Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen Standlautsprecher bis 1500€/Paar
#41
da ich jetzt immer noch nicht klüger bin - und das Ding wirklich nicht brauche - mache ich folgendes Angebot:

Wer will das in Bielefeld abholen und stellt dafür einen 6er Pack Bier dort ab?

Aber kein Astra oder Hansa-Knall oder sowas bitte! Gulp
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#42
Zitat:da ich jetzt immer noch nicht klüger bin
Hallo,
du wirst doch nicht etwa an unserer hier geballt vertretenen Beratungskompetenz zu
allen Fragen des täglichen Lebens zweifeln Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite. Leider verfügt
dein Tuner nicht über den Kultstatus vergleichbarer BRAUN Geräte und ist wirklich nur
für einen ITT Sammler interessant, was allerdings nichts am verschwindend geringern
Wert des Tuners ändert. Bei Bedarf könntest du die Frage nach dem Wert zusätzlich
in diesem Endlos Thread stellen. Zwinker Fettes Grinsen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-5840-69.html

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#43
Bei Bedarf könntest du die Frage nach dem Wert zusätzlich
in diesem Endlos Thread stellen.
Zitat:Ich will doch gar kein Geld, 4 Bier wären schon genug! Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#44
Wer Braun sammelt: Ich hab da ein interessantes Gerät gesehen (müsste en Vollverstärker sein), aus schätzungsweise Mitte 70er für rund 50€. Bei Interesse PN an mich.

ITT ist wirklich nicht DIE Marke. Dafür würde ich nichtmal en Sixxer spendieren. Apropos Spend....
Ich war heute in einem kleinen Hifi Studio "um die Ecke", das ich noch nie wahrgenommen habe. Darauf aufmerksam wurde ich erst durch eine kleine Anzeige. Die besagte Adresse lag direkt im Ort in einer Wohnstraße, was mich schon stutzig gemacht hatte. Im Vorgarten eines Wohnhauses stand eine Tafel mit der Aufschrift des Ladens. Und ein Pfeil in den Hof. An der Wand der vermeindlichen Garage eine kleine Tafel "Erste Tür links um die Ecke- bitte klingeln". "Hm, ok- versuchste dein Glück".
Der erste Gedanke nach öffnen der Tür war "oha, DAS HÄTTE ICH NICHT GEDACHT". Zwei Hörräume, die nahezu ideal sind. Teppich, gelöcherte Decke mit hinterlegter Dämmwolle, gedämpfte Ecken. Und was noch auffiel: Keine Marken, die der geneigte Media Markt Gänger kennen dürfte. Unter Anderem Spendor, Einstein, Opera, Castle, Chario und Conrad-Johnson. Was man noch eher kennen könnte: B&W und NAD.

Wir unterhielten uns erstmal über unsre Ansichten bezüglich Stereo, 5.1 und den allgemeinen Trend zu Dolby Digital- natürlich auch über die Musikrichtungen, die auf dem anstehenden Neuerwerb laufen sollen. Dann waren aber auch schon zwei Stunden vergangen und die Zeit wurde etwas knapp. Wir werden uns in zwei Wochen nochmal länger zusammensetzen. Eine kleine Auswahl an in Frage kommenden Lautsprechern haben wir auch schon ins Auge gefasst, beim nächsten Termin werden wir dem dann näher auf den Grund gehen. Ein sehr interessantes Paar Boxen ist dabei. Sie stammen aus der Auflösung eines befreundeten Händlers und sind "günstig". Um welche es sich handelt... sag ich erstmal nicht, bevor ich sie gehört habe. Sie haben einen 25er Tieftöner und Bändchenhochtöner. Optik? Massiv! Verarbeitung? Erstklassig!... Gewicht... ca. 40 kg/Stück... oh die sind herrlich. Aber wie gesagt... erst einmal anhören.



MfG
Blacky
Zitieren
#45
... der Laden scheint halt konsequent auf Nische zu setzen ...

hast ne PN

Gruß
Martin
Zitieren
#46
Zitat:Interessanter Thread... Um ihn um eine Facette zu erweitern, werfe ich mal was ein:

VINYL, VINYL, VINYL...

Macht was draus..
Hallo,
und um diesen Thread weiterhin in Gang zu halten...... Zwinker Fettes Grinsen

Die größte Sammlung der Welt : 1 Million Alben und 1,5 Millionen Singles ! ! ! ! ! !

http://www.vimeo.com/1546186#signin

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#47
Es hat sich eine überraschende Neuigkeit ergeben!

Vorgestern fragte ich mal auf gut Glück in meiner Abteilung rum, ob jemand einen kompetenten Händler in der Umgebung empfehlen könnte oder sich selber mit Lautsprecherbau im hochpreisigen Sektor auskennt. Und bekam zu hören "was willst du ausgeben? Ich bau schon ewig". Und das von nem Kollegen, mit dem ich mich regelmäßig über Motorräder verquatsch.
Als Erstes wird der Ax 1050 optimiert und wir überlegen uns das sinnigste Konzept für meine Räumlichkeit. Hochwertige Weichen können auch berechnet und gebaut werden. Der Subwoofer kann aktiv eingebunden werden. Und das Beste ist, dass er mir die Lautsprecher vor Ort an die räumlichen Gegebenheiten anpassen kann. Die Investitionssumme ist um die 2000€ für Chassis, Weichen und MDF eingeplant.
Bei der nächstmöglichen Gelegenheit werde ich mir mal eine seiner Eigenkonstruktionen anhören. Hängen bei ihm allerdings an Rotel, weshalb man den Klang nicht ohne Weiteres auf den etwas spitzer klingenden Yamaha übertragen kann.



Mfg
Blacky
Zitieren
#48
Zitat:Bei der nächstmöglichen Gelegenheit werde ich mir mal eine seiner Eigenkonstruktionen anhören. Hängen bei ihm allerdings an Rotel, weshalb man den Klang nicht ohne Weiteres auf den etwas spitzer klingenden Yamaha übertragen kann.


.... nimm doch doch Deinen Amp. mit zum Probehören .... dass bischen Kabelumgestöpsel dürfte nicht der Akt sein ...

Gruß
Martin

PS: Wo kauft der die Lautsprecher für seine Boxen am Liebsten ein ?
Zitieren
#49
Den 20 kg Brocken schlepp ich nicht so gerne mit auf Arbeit und anschließend zu dem. Als Rückenleidender vermeidet man das.

Woher er die Chassis bezieht- da muss ich mal nachhacken.



MfG
Blacky
Zitieren
#50
Konstruktion steht schon teilweise Smile

- eigenes Gehäuse für Tief,- Mittel,- und Hochton.
- 2x 25er Tieftöner, davon Chassis 1 nach außen strahlend, Chassis 2 innen schräg zu Chassis 1 verbaut, synchron geschaltet, rückwärtig zu Chassis 2 Bassreflexrohr. Keine parallelen Flächen. 70 Liter Gehäuse, 90 cm Bauhöhe, Spikes, Granitplatte.
- 13er Mitteltöner mit 2.5 Liter Gehäuse, konisch zusammenlaufend.
- Seiden Kalottenhochtöner.
- 6 dB Weiche.


Hab das im CAD schnell umgesetzt. Das hier ist übrigens abfotografiert, weil ich vergessen hab, mir das selber per Email zu schicken.
[Bild: boxiivb8.jpg]



MfG
Blacky
Zitieren
#51
Zitat: Ein sehr interessantes Paar Boxen ist dabei. Sie stammen aus der Auflösung eines befreundeten Händlers und sind "günstig". Um welche es sich handelt... sag ich erstmal nicht, bevor ich sie gehört habe. Sie haben einen 25er Tieftöner und Bändchenhochtöner. Optik? Massiv! Verarbeitung? Erstklassig!... Gewicht... ca. 40 kg/Stück... oh die sind herrlich. Aber wie gesagt... erst einmal anhören.
Hallo Blacky,
deine Boxensuche hat sich anscheinend zu einem wahrlich interessanten Projekt entwickelt
aber was ist denn eigentlich aus der angekündigten Hörprobe geworden und um welche
geheimnisvollen Lautsprecher handelte es sich?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#52
Die Hörprobe findet die anstehende Woche statt. Da ich vergangene Woche bis spät Abends (bis zu 22 Uhr) gearbeitet habe, bin ich noch nicht dazu bekommen.
Es handelt sich um die Aurum Cantus Music Goddess II. Aurum Cantus ist ein französicher Hersteller, der teilweise in China fertigt. Ob die Boxen hier aus Frankreich oder aus China kommen kann ich nicht klar sagen. Die wären auch sehr heiß gewesen. Kostenpunkt für Neuware ~3500€. Die angebotenen Exemplare würde ich für 2400€ bekommen. Neuware aus Händlerauflösung.
Wenn die gut klingen, hätte ich auch kein Problem damit. Nur ... wenn mal etwas kaputt geht. Praktisch keine Händler und keine deutsche Vertretung. Zumindest konnte ich nichts rausfinden. Da lege ich mir lieber was zu, wofür ich ohne Probleme neue Chassis bekomme.

[Bild: aurumcantusmusicgoddesslo0.jpg]


Im Laufe der Woche sollte ich auch dazu kommen erste Fotos des Projekts zu posten. Sonne



MfG
Blacky
Zitieren
#53
Zitat: Aurum Cantus ist ein französicher Hersteller, der teilweise in China fertigt. Da lege ich mir lieber was zu, wofür ich ohne Probleme neue Chassis bekomme.
Hallo Blacky,
das sehe ich genauso. Die Homepage sieht mir sogar nach einem rein chinesischen Hersteller aus.

www.aurumcantus.com

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#54
Ich hab auf der Seite mal nach Dealers in Europe geguckt. Der einzige Deutsche Händler ist in 61130 Nidderau- direkt bei mir um die Ecke Fettes Grinsen


MfG
Blacky
Zitieren
#55
Hallo,
vielleicht ein China Imbiss mit einem kleinen Hörstudio in den hauseigenen Sozialräumen.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#56
Es gibt was Neues bezüglich meiner Wahl.
Leider bin ich in den letzten Wochen nicht dazu gekommen die Aurum Cantus zu hören. Gestern kam ich pünktlich ausm Büro und konnte beim Händler vorbeischauen. Die besagten Aurum Cantus sind am Vortag verkauft worden, was aber nicht zwingend schlimm ist. Der selbe Hersteller hat noch eine andere Box im Programm, welche der Canton Karat Serie sehr ähnlich sieht und eine D´Appolito Anordnung hat. Klanglich soll sie nahezu identisch sein. Dieses Modell steht zum probehören bereit.
Als ich das letzte Mal da war, hatte er die Opera Seconda in Kirsche im Hörraum stehen. Die Opera Quinta war zu dem Zeitpunkt nicht vorrätig. Gestern stand sie dann aber da. Prachtvoll, elegant, anmutig. Mit 34 kg und 117cm Höhe Erwachsen dazu. Die Verarbeitung ist erste Sahne. Dagegen kann die B&W 700er Serie einpacken. Ich hab selten ein so perfektes Finish in der Preisklasse gesehen. Und dazu noch ein vergoldetes Bi Wiring/Amping Terminal.
Morgen Mittag flüchte ich pünktlich aus der Firma und wir werden die Opera Quinta und Opera Seconda gegen die Aurum Cantus Moon Goddess antreten lassen. Mit dabei:

[Vinyl]

- Charly Antolini- knock out (direct to Vinyl)
- Charly Antolini- crash (direct to Vinyl)
- Emerson Lake- Palmer
- Thelma Houston & Pressure Cooker- I´ve got the music in me (direct to Vinyl)
- Queen- a night at the opera
- Pink Floyd- another brick in the wall

[CD]

- Pink Floyd- the dark side of the moon
- Dire Straits- money for nothing
- Dire Straits- Love over gold
- Eric Clapton- Time pieces
- Eric Clapton- Pilgrim
- Toto- Africa
- Toto- Toto IV

- Drei Test CDs von Audio und Stereo


Opera Quinta: Zweite von rechts. Opera Seconda: Mitte
[Bild: op9mx2.jpg]
(Quelle: www.areadvd.de)


Morgen gibt´s dann die Höreindrücke Smile



MfG
Blacky
Zitieren
#57
Hallo Blacky,
um ganz ehrlich zu sein, der Name Opera sagt mir gar nichts. Es handelt sich
offensichtlich um Lautsprecher aus einer italienischen Boxenschmiede.

www.operaloudspeakers.com

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#58
Richtig, Opera ist eine italienische Boxenschmiede, die in Handarbeit fertigt. Verarbeitungsqualität überragend.
Wie angekündigt, war ich heute beim Händler probehören. Über vier Stunden hat es in Anspruch genommen und führte zu einem eindeutigen Ergebnis. Den Hörbericht zu schreiben täte jetzt zu lange dauern, den gibts erst morgen Herrje!
Dann gibts auch Bilder- wenn ich meine neuen Lautsprecher habe Fettes Grinsen



MfG
Blacky
Zitieren
#59
Hallo Blacky,
über 4 Stunden Hörcheck, alle Achtung und schön, das es im Zeitalter der "geiz ist geil"
und "bin doch nicht blöd" Tempel noch solche Fachgeschäfte gibt. Nichts desto trotz
hätte ich an deiner Stelle zwischendurch den Service eines lokalen Pizzadienstes
in Anspruch genommen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#60
Es ist soweit, ich hol die guten Stücke jetzt ab Fettes Grinsen (es gibt hier leider kein Smilie, was meine Stimmung gerade korrekt zum Ausdruck bringen könnte)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste