Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist die Lambdasonde Schuld?
#1
n'abend ... Fettes Grinsen
Nach verschiedenen Versuchen, an überzeugende Messwerte für den LMM zu kommen ("da muss man ne Rauschprüfung mit einem Oszilloskop machen. das ist sehr aufwendig", oder "Die Stauklappe öffnen und zwischen den einzelnen Klemmen die Widerstandskurven messen",oder "eine Widerstandsmessung bringt gar nichts, man muss den Spannungsverlauf messen"), kam zwischendurch auch mal der Tipp, probeweise die Lambdasonde abzukllemmen.

Zur Erinnerung: Der Patient ist ein 318i M10 mit Werkskat, der seit längerer Zeit (gefühlt eigentlich "immer schon") durch lustlosen, teigigen Lauf und selbst für 102 PS sehr zähe Kraftentfaltung und Teillastruckeln, manchmal auch Ruckeln im Schiebebetrieb nervt. In der Warmlaufphase merkt man es im Stand recht deutlich: versucht man, die Drehzahl z.B. auf 1500 U/min anzuheben, fällt sie nach kurzer Zeit ab, dann fängt der Motor an zu sägen. Je wärmer er wird, desto mehr verschiebt sich diese kritische Drehzahl nach unten bis auf kurz über Leerlaufdrehzahl.

Jetzt habe ich also die Lambdasonde probeweise abgehängt, und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Kann ich jetzt daraus schließen, dass die Lambdasonde falsche Werte liefert und deswegen fleißig abgemagert und angefettet wird (daher das Sägen), oder dass vielleicht das Steuergerät das Lambdasondensignal falsch verarbeitet? So war zumindest die vorsichtige Meinung beim Freundlichen, wobei natürlich E30 und L-Jetronic für die Meister sehr lange her ist...

Oder bringt so ein Test gar nichts, weil einerseits die Lambdasonde bei der L-Jetronic in der Warmlaufphase noch gar nicht arbeitet und daher auch nicht den Fehler, der bein Warmlauf auftritt, verursachen kann , und weil andererseits bei getrennter Lambda-Verbindung das Steuergerät nach einem festen Wert maximal anfettet, wodurch alle eventuellen kleineren Abweichungen überdeckt werden? So war zumindest die Meinung bei der freien Werkstatt hier im Ort, die sich eigentlich bei älteren Fahrzeugen und deren typischen Schwachstellen sehr gut auskennen...

Bin da etwas ratlos, und bevor ich 180 Euros für eine originale oder 119 Euros für eine universelle Lambdasonde ausgebe, wüsste ich halt gerne, ob das überhaupt Aussicht auf Erfolg hat...
Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Jedenfalls wie immer vielen Dank für eventuelle Tipps und viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#2
HI,

baust Du bitte mal ein paar Absätze ein, dann liest es sich leichter.

Gruß,

el_horst

EDIT: DANKE Fettes Grinsen
Zitieren
#3
Schon erledigt... Zwinker
Zitieren
#4
Naja,
eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben.
JA es deutet alles auf die Lambdasonde hin, wobei es vll. nicht damit alleon getan ist, aber ich würde mit der Sonde anfangen.

Aber das ist ja nicht irrsinnig eilig, Lass sie halt erstmal abgesteckt und such in Ruhe nach günstigem Ersatz.

Gruß

Thorsten
Zitieren
#5
Läuft er ohne Lambdasonde denn nicht zu fett? Oder mache ich mir damit den Kat oder sonst irgendwas kaputt? Verwirrt

Viele Grüße
Timon Smile
Zitieren
#6
Hallo Timon,
ruf doch mal bei www.unifit.de an(kostenlos!)und laß dich beraten;auf der Internetseite habe ich zwar keine Sonde für dein Auto gefunden,aber so schwierig kann´s eigentlich nicht sein.Ich habe dort vor 7 Jahren bzw. 45.000km eine Bosch Sonde für meinen 325e gekauft und sie funktioniert seitdem prima.Lediglich der originale Anschlußstecker mußte von der alten Sonde abgeschnitten und an die neue angelötet werden;kein Problem bei 3 Kabeln unterschiedlicher Farbe.Damals kostete die 3-Kabelsonde umgerechnet 40,50€ , heute etwas über 50,-€,also
durchaus erträglich.
Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Ja er läuft schon etwas fetter,
aber Dir wird kein Sprit aus dem Auspuff tropfen Fettes Grinsen
und nein, dem Kat macht das nix.
Aber dann hast Du ZEit und Ruhe Dir das UNIFIT Ding zu bestellen und anzupassen, ohne dass Du für hunderte Euros einen Panikkauf tun must!

LG

Thorsten
Zitieren
#8
Laut unifit - homepage sind derzeit keine Katalysatoren für E30, egal ob 4-Zyl. oder 6-Zyl. lieferbar ... Verwirrt
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Ich weiss ja nicht, bei welcher Firma Uni-Fit Du nachgeschaut hast, aber für M40 gibt es den E5334-A für ca. 200 EUR (Einschweiss-KAT) bzw. 80653 (einbaufertig mit Rohren, ab Modell 89) für ca. 300 EUR und die Lambdasonde OX104 (knapp 60 EUR).

Für den M20 gibt es den Einschweiss-KAT E64444 für ca. 210 EUR und die Lambdasonde OX104.

Nur für den M10 ist derzeit nichts im Online-Katalog lieferbar, aber da sollte telefonisch etwas gehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Ja, die Universal-Katalysatoren zum Einschweißen gibts, natürlich ... ich ging jedoch einfach mal von den guten Plug-and-play-Katalysatoren aus, die genauso aufgebaut sind wie die werkseitigen Kats und die von den Abmesungen und Anschlüssen her genau an die vorgegebene Auspuffanlage passen. Und da gibt's derzeit nix mehr ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste