Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen
#21
Naja, ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen, so ganz Unrecht hat Markus nicht.
Natürlich kommt man sicher nicht ganz an die Leistung von diesen professionell umgebauten und Hubraumvergrößerten Motoren, aber so um die 200 PS sind wohl mit Serienteilen zu machen, vermute ich.

Natürlich ist das jetzt viel Spekulation und so weiter, aber es schrieb z.B. im Talk einer, der einen solch gebauten 2,7L hat recht glaubwürdig, dass er bei einem 330i E46 mithalten konnte. (Der hat 231PS, soweit ich weiß). Man weiß natürlich nicht, ob sowas stimmt, es gibt dazu ja viele Variablen und so weiter... . Aber mal angenommen das stimmt, dann sollte dieser Motor doch ca. 200 PS haben, denke ich.
Ebenso steht ja in der "Umbauanleitung", dass bei dem Low Budget umbau auf 2,7L mit 185 PS zu rechnen ist. (Was wohl mal welche auf dem Prüfstand getestet haben.) So weit weg von 200 PS ist das ja nun auch nicht, jetzt noch Nocke, Fächer und Auspuff und dann abstimmen lassen? Das sollte schon noch 15- 20 PS bringen, damit wäre man dann bei über 200 PS...

Naja, eigentlich ist es ja auch müßig, hauptsache man hat Spass!

Viele Grüße

Christian, der sonen paar PS nicht so wichtig findet Fettes Grinsen


Zitieren
#22
Zitat: @UWE Laß es doch einfach sein Deine ironischen Kommentare hier hin zu tippen, wenn Du ernsthafte Antworten erwarten möchtest.
Hallo Markus,
eine ernsthafte Antwort habe ich VOR meinem ironischen Kommentar erwartet aber
stattdessen kam lediglich ein [Bild: baeh.gif] deinerseits. Für mich ist das Thema hiermit erledigt,
was allerdings nichts an dem Sachverhalt ändert, das eine Leistungsangabe von 230 PS,
die zudem frei nach dem MacGyver Prinzip mit lediglich ein paar Teilen aus dem BMW Regal
zustande gekommen sein soll, nun mal Nachfragen nach sich zieht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#23
@Hobbytuner - mithalten? Mit einem 330i / E46 mit 230 Pferden? Verwirrt

Die Antwort ist doch ganz einfach, wenn beide Autos die selbe Übersetzung drin haben dürfte der E30 Standart 325/7i getunt keine Chance haben.

Jetzt kommen die Nebenfaktoren wie z.B. das Fahrzeuggewicht, o.k. ich räume die E30 Karosse aus, komme vielleicht auf +/- 1000 kg, dann bin ich vielleicht in der Lage im unteren Geschwindigkeitsbereich mitzuhalten - aber dann??? Verwirrt

Also was soll die ganze Diskussion?

Ich möchte aber eins aus Verständnisgründen hinzufügen, ich halte manche Hobbytuner, die die Umbauten in Eigenregie mit vernünftigen Lieferanten (Dreher/Schwungscheibe z.B.) durchführen, für befähigter als eine von einer Meisterbrigade geführte BMW-eigene Werksniederlassung. Es ist doch wohl allen klar, das das Fachwissen für unsere Autos eindeutig aus dem Profibereich BMW abfliesst und sich andere, kompetentere Ansprechpartner bilden.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#24
Ebenso steht ja in der "Umbauanleitung", dass bei dem Low Budget umbau auf 2,7L mit 185 PS zu rechnen ist. (Was wohl mal welche auf dem Prüfstand getestet haben.) So weit weg von 200 PS ist das ja nun auch nicht, jetzt noch Nocke, Fächer und Auspuff und dann abstimmen lassen? Das sollte schon noch 15- 20 PS bringen, damit wäre man dann bei über 200 PS...


und da sind dann auch die Leute, die mit irgendeinem Sieb vor dem Ansaugtrakt sich wundern warum die Karre denn nun nicht schneller ist.

Im Tuning ist die Kurve Leistung/Kosten nicht linear! Im Gegenteil, ein gut eingestellter Motor, bei dem alle Komponenten in Topverfassung und mit richtiger Einstellung versehen sind (also Investitionskosten null), wird einen vernachlässigten, unfachmässig umgebauten Motor meistens "stehen lassen".

Als Einstiegslektüre empfehle ich mal das Buch von Hern Hack, Thema was mache ich mit meinem 02, dort steht einfach und simpel ausgedrückt, was z.B. mit einem M10 zu machen ist - und es wird da auch die Kostenexplosion dargestellt wenn man z.B. beim 02 in Bereiche von über 150 PS vordringen will.

Das dürfte in ähnlicher Form auch für die 200 PS Schwelle am besagten 2,7 Li. Projekt gelten.... Zwinker
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#25
.... ich glaube nicht, dass man mit nem 2,7er Küchenumbau mit nem 330i mithalten kann ..... beim 330i stimmt die Komplettabstimmung aus Motor, Fahrwerk, Getriebe, Diff. und Aerodynamik ....

welcome to the real world ..... wenn aus dem m20 mit relativ wenig Kostenaufwand sehr viel zu holen wäre, dann hätte das BMW selbst gemacht .... stattdessen wurde der m20 2.5 einfach ca. 7 Jahre gebaut und dann durch einen neueren Motor abgelöst .... kam billiger ...

und wer sich mit Leistungsangaben aus dem Fenster lehnt, der sollte dann auch zumindest etwas Substanz folgen lassen .... baut dann doch ohnehin keiner nach ...

Gruß
Martin

Zitieren
#26
Zitat:es gibt kaum ein brisanteres thema als motorumbauten beim m20 b25
Hallo,
stimmt, hier mal ein abschreckendes Beispiel.

http://e30-talk.com/antrieb/t-einzeldros...post346465

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#27
Zitat:Also was soll die ganze Diskussion? Ich möchte aber eins aus Verständnisgründen hinzufügen, ich halte manche Hobbytuner, die die Umbauten in Eigenregie mit vernünftigen Lieferanten (Dreher/Schwungscheibe z.B.) durchführen, für befähigter als eine von einer Meisterbrigade geführte BMW-eigene Werksniederlassung. Es ist doch wohl allen klar, das das Fachwissen für unsere Autos eindeutig aus dem Profibereich BMW abfliesst und sich andere, kompetentere Ansprechpartner bilden.
Hallo,
dieser Umstand ist doch absolut unstrittig. Es wäre allerdings wünschenswert
Kenntnisse über solche Ansprechpartner hier zu bündeln, wohlmöglich noch
in Kombination mit persönlichen Erfahrungswerten. Gerne können sich auch
Clubmitglieder als kompetente Ansprechpartner outen, sofern sie ihre Diente
denn hier anzubieten gedenken. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#28
Hallo,

naja, ein weites Feld, ich wollte mit dem 330i Vergleich einfach nur deutlich machen, dass 2,7 schon etwas besser gehen muss, als der orginale 2,5l.
Dazu ist ein E30 ca. 2-300 kg leichter. Naja, es ist ja müßig darüber zu diskutieren, hauptsache man ist zufrieden mit seinem Motor.

Gruß

Christian, der diese Firmen aber auch interessant findet und erstmal die Hps durchstöbert hat
Sonne
Zitieren
#29
Zitat:herr noelle war jetzt übrigens schon zum zweiten mal gast bei manfred`s schwarzwaldklassiker.

wer den perfekten motorumbau sucht, ist hier genau richtig.
allerdings kostet der 3,0l umbau vom 325 auch mehr, als der zeitwert der meisten unserer autos Zwinker
echt?
hat mir keiner gezeigt! Sonst hätte ich das Gespräch gesucht...
@ barnie:
hast Du n Foto damit ich den mal einordnen kann?
Oder weisst DU mit welchem Mobil er da war?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#30
Zitat:Hallo,

naja, ein weites Feld, ich wollte mit dem 330i Vergleich einfach nur deutlich machen, dass 2,7 schon etwas besser gehen muss, als der orginale 2,5l.
Dazu ist ein E30 ca. 2-300 kg leichter. Naja, es ist ja müßig darüber zu diskutieren, hauptsache man ist zufrieden mit seinem Motor.

Gruß

Christian, der diese Firmen aber auch interessant findet und erstmal die Hps durchstöbert hat
Sonne

Genau, Müßig sind dererlei Diskussionen! Warum mit mega Aufwand 200 oder noch mehr ps einem M20 einhauchen wenn man auch auf bestehende, wesentlich modernere und bessere Technik aus dem BMW Regal, ähm ich meine z.B. nem Unfallwagen zurück greifen kann? Denn diese ganzen selbst oder auch sonstwo getunten Dinger, ob die nun so regelkonform bzw. offiziell eingetragen sind? Da hab ich so meine Zweifel! Wie sieht es da mit Abgasgutachten usw aus? Ich möchte nicht wissen, wie viele 320 i 2, (+X) Liter herumfahren, und schön mit 129 PS angemeldet bleiben... Über dererlei Folgen macht sich keiner ( die wenigsten ) ernsthafte Gedanken. Wenn mehr Leistung, dann doch bitte richtig und auf der ganzen Linie ordentlich gemacht, und dazu gehört dann auch ne Eintragung und entsprechende Anmeldung!
Hat jemand danahc gefragT?
nicht direkt, ist mir aber so in den Kopf gekommen!
Frohes tunen noch Fettes Grinsen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#31
Zitat:Oder weisst DU mit welchem Mobil er da war?

letztes mal war es ein e60. Zwinker

374-388-191-1295-803
Zitieren
#32
Zitat:
Zitat:Oder weisst DU mit welchem Mobil er da war?

letztes mal war es ein e60. Zwinker
diesmal sicher nicht! Nur was dann?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#33
hast ne pn. Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#34
Schon seltsam, das hier Sachen in Frage gestellt werden, die es seit mehr als 20 Jahren gibt. Und das man das schrauberische Können anderer in Frage stellt, wenn man selbst zum Ölwechsel in die Werkstatt muß...

230 PS sind ohne weiteres nicht aus einem 2,7er rauszuholen. Ich kenne jetzt nur einen, der 240 (Prüfstand!)-PS in einem solchen Umbau realisiert hat.

200-210 Pferde sind imho ein guter Wert und dann hat man schon genug machen/investieren müssen.

Zu dem Wagen im Talk: Eta-Rumpf mit 320i Kopf und kurzer Übersetzung. Im Anzug wird der schon durch das Drehmoment punkten können. Das ist aber alles. Jemand der vorher den B25 gefahren ist und dann diesen Motor wird subjektiv den Umbau als wesentlich stärker einschätzen, da der von unten mehr schiebt.

Ansonsten kann man hier ja nachlesen, was zu tun ist:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00080.htm

Oder sich hier einen Kit bestellen, falls man doch mal selber ein Stück Werkzeug in die Hand nehmen will:

http://www.metricmechanic.com/pdfs/metri...ooklet.pdf
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#35
Zitat: Wenn mehr Leistung, dann doch bitte richtig und auf der ganzen Linie ordentlich gemacht, und dazu gehört dann auch ne Eintragung und entsprechende Anmeldung! Hat jemand danahc gefragT? nicht direkt, ist mir aber so in den Kopf gekommen!
Hallo,
bis zu dieser Phase der Diskussion ist selbige erst gar nicht vorgedrungen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#36
Zitat:Und das man das schrauberische Können anderer in Frage stellt, wenn man selbst zum Ölwechsel in die Werkstatt muß... 230 PS sind ohne weiteres nicht aus einem 2,7er rauszuholen. Ich kenne jetzt nur einen, der 240 (Prüfstand!)-PS in einem solchen Umbau realisiert hat. 200-210 Pferde sind imho ein guter Wert und dann hat man schon genug machen/investieren müssen.
Hallo,
bei genauerer Betrachtung dieses Threads hätte auch Dir auffallen müssen,
das hier niemand das schrauberische Können anderer in Frage gestellt hat.
Ich und vermutlich auch einige andere hätten nur gerne gewusst, wie mit lediglich
ein paar Teilen aus dem BMW Regal und "ein bisschen hier und ein bisschen da"
die zu Anfang dieses Threads in den Raum gestellte Leistungsausbeute von
standfesten 230 PS erzielt werden kann.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#37
richtig,
aber lassen wir das, denn so richtig wissen will es dann doch niemand und wenn er es weiß möchte er es lieber nicht vermitteln. Also bleiben wir doch bei dem, was uns die bajuwaren so ab Werk anbieten, das passt bestimmt!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#38
.... nicht umsonst bauen Leute, die einfach nur mehr Leistung haben wollen, einfach größere Motoren ein (M30 etc.) .....

ne, was mich nur ein bisschen stört ist, dass da immer mit großen Leistungen aus dem m20 getönt wird und wenn man mal nach simplen Dingen wie

- welche Vorgehensweise, -
- wie viel Zeit
- wie viel Geld
- was an sonstigen Equipment verwendet wurde (Auspuffanlage etc.)

- und vor allem: wie sie das Ding von der Motronic, Einstellung etc. hingekriegt haben fragt, dann wird nur noch orakelt oder verschnupft reagiert ....

Die Kernfrage, wieviel km proplemlos mit dem Motor runtergespult werden konnte, wage ich nicht mehr zu stellen, denn sonst würde ich womöglich Achtung, Ironie die Schrauberfähigkeiten des Motorbauers, der sich gerne jedes Jahr einen neuen Motor aufbaut, einfach weil er es so gut kann Achtung, Ironie in Frage stellen ....


Gruß
Martin
Zitieren
#39
martin, besser hätte ich das nicht schreiben können. danke Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#40
Mir fällt bei genauer Betrachtung dieses Threads die schon fast übliche Arroganz hier gegenüber Leuten auf, die auch mal selber schrauben. Natürlich schön formuliert und mit einem Dutzend Smilies garniert. Und wenn Dir das nicht mehr auffällt @ Uwe wird das schon einen Grund haben.

Das how-to würde sich dem (un)geneigten Leser eröffnen, würde er den Link zu E30.de nutzen. Aber das ist ja das verbotene Land.

Unterm Strich: die Welt hier ist in Ordnung. Schädliche Einflüsse von Aussen werden negiert und/oder unter einer Smiley-Flut begraben und dann passt auch die selbst kreierte Realität.

Gruß
Jens (ohne Smilies)

P.S.: es gibt sehr wohl Leute, die bereit wären, ihre Umbau-Erfahrungen zu teilen.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste