Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektrikspezialisten gefragt - Drehzahlsignal wegen Gasumbau
#1
Hallo an alle,

die Umbauarbeiten an meinem ´91er M40B16 Touring sind im vollen Gange. Rüste gerade eine gebrauchte Autogasanlage selber nach. (Ja man darf sowas, wenn es der TÜV nachher abnimmt - entgegen allen Behauptungen in zwielichtigen Foren).

Der Tank sowie Tankanschluss sind schon verbaut. Ein 40 Liter Reserveradtank.

Die Anlage ist eine vollsequentielle Femitec Stag 300. Kabelbaum habe ich nun verlegt sowie den Verdampfer und das Flashlube.

Kühlerwasseranschluss verlegt und abgezweigt sowie den Bedienungsschalter eingebaut. Dauer insgesamt zu zweit 6 Stunden mit Pausen.

Nun habe ich noch ein kleines Problem. Wo bekomme ich schnell und einfach das Drehzahlsignal her. Muss es irgendwo abzweigen.

Mein Audi hatt Hall-Geber doch das fällt dank der Bosch-Motronic flach. Welcher PIN- Anschluss ist es am Steuergerät oder kann ich es gar an günstigerer Stelle im z.B. Motorkabelbaum abzweigen ??????

Danke für eure Hilfe

Smile Ziel Winter 2008: E30 mit GAS voll funktionsfähig, Volltanken für 22,50 Euro. Smile
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
An der Rückseite des Kombiinstrumentes kannst du das Tachosignal abnehmen. An diesem Ding hier... Hilft dir das ?

[Bild: 03.jpg]
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Den grünen Stecker habe ich doch nur normalerweise mit Tempomat drinnen ? Oder ? Muss mal den Tacho rausnehmen an nachsehen.

Kann ich dann sagen..

Tachosignal = Drehzahlsignal ? Verwirrt
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Das tachosignal bringt dir garnix.
Schau mal innen schaltplan
und nimm es direkt überm handschufach
am STG stecker ab. Daneben liegt noch nen kleiner
weißer stecker 3pole, davon is auch eins drehzahl
fürs kombi.

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#5
Hab grad im Netz gelesen das ich das Drehzahlsignal an der Zündspule entnehmen kann, kann das sein ?

Alternativ dazu: Der PIN X am Kombiinstrument (weißer Stecker).

Mmmmh, muss mal den alten Ordner mit den E30 Schaltplänen rausholen. Hatte ich in meiner Lehrzeit vor ein paar Jahren abgestaubt beim Lager entrümpeln. Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
Hallo,
ich meine,bei einer Euro 2 Umrüstung das "Drehzahlsignal" am grünen Kabel an der Zündspule abgenommen zu haben-aber bitte nochmals prüfen;ist lange her.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Hallo,
Du bekommst das Drehzahlsignal sauber am Diagnosestecker. Und welcher Pin? Ich weiss es nicht, such mal nach einem Belegungsplan, aber zu 100% ist die Drehzahl dort anliegend!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Kann ich auch Klemme 1 an der Zuendspule verwenden ? Gruß Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#9
So das Signal konnte ich an Klemme 1 der Zündspule abzweigen. Zündungsstrom ebenso an der anderen Klemme.

Aber das beste ist:

Die selbsteingebaute Gasanlage läuft spitze !!! Durchschnittsverbrauch nach den ersten 100km ~ 8,7 Liter Autogas. Ein Super Wert für einen M40 Motor.

Das entspricht dann so um die 4,6 Liter Super.

Leider hatte ich Anfangs brutale Schwierigkeiten wegen der Einstellung, da eine Schlauch abgeklemmt war unter der Ansaugbrücke, aber nun Selbstjustierung am Notebook laufen lassen, und siehe da, dad Ding läuft.

Einbaudauer:

ca. 12 Volle Stunden zu zweit

Nacharbeit: 3 Stunden

Wobei ich nun noch etwa 2 Tage Arbeite mit ein berechne um Fahrzeugspezifische Halter für die Rails zu basteln und die Kabelstränge die Wüst rumhängen sauber einzuarbeiten und zu verstecken.

Die nächste Anlage wird sicherlich unter 10 Stunden eingebaut werden, da man nun mehr Ahnung von der Materie hat.

Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste