Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ölrohr M40, etc.
#1
Hallo zusammen,

mal zwei Fragen zur Absicherung:

- ist das Ölrohr symetrisch, somit also wgal wie rum ich das einbaue (die Öffnungen zeigen natürlich nach unten)?
- kommt die Unterlegscheibe in der Mitte unter das Ölrohr oder dadrüber? Hab sie erst gesehen, als sie im Lappen war.

Dann noch was:
- Letzter Ölwechsel war im Februar, jetzt zum Saisonende will ich auch noch mal einen machen. Mit Filterwechsel oder ohne?

- Ich habe gerade mal in das Ölrohr reingepustet (hmmm, lecker Öl zum Abendessen) und festgestellt, daß aus allen 8 Löchern Luft rauskommt, also nichts verstopft ist. Trotzdem tauschen oder wieder einbauen? (Die Schraube muß ich noch testen).

- Hat jemand eine Idee wie ich die Zündkerzenstecker vernünftig sauber bekomme? Die beiden kürzesten zeigen gehörig Grünspan.

Gruß,

el_horst

Zitieren
#2
Hi el_horst

Laut Explosionszeichnung ( link per PN )
eine oben , eine unten Pos.nr 16

Ich wasche das Ölrohr mit Waschbenzin oder Verdünnung aus .

Bei Ölwechsel auch immer Filterwechsel . Aber dann auch noch ein paar KM fahren

Gruss
Heinz
Zitieren
#3
Morgen tausche ich an meinem M40 auch das Ölrohr. Habe es mir neu geholt, inkl. der Schraube und den 2 Dichtungen (Kupferringe).
Hat alles zusammen gute 10 Euro gekostet, dafür stecke ich das Ölrohr nicht in meinen Mund Fettes Grinsen

Die Kupferdichtungen sind im 20iger Pack - habe also 18 Stück übrig, falls Du welche willst, stecke ich welche in einen Briefumschlag.

[Bild: MTk0X3A=.png]
Grüße - Manfred
Zitieren
#4
Gnaa, in der Ex-Zeichnung wollte ich doch noch selber nachschauen... Danke - dann werd ich wohl mal Teile holen...

Über den Ölwechsel muß ich nochmal nachdenken, denn ein paar km fahren ist nicht mehr - erst ab März wieder. Aber ein paar Minuten laufen lassen ginge wohl noch. Bin da aber gerade etwas hin- und hergerissen ob ich den mache oder nicht. Einerseits ist das mit unter 30 Euro getan, andererseits ist das Zeug erst 3500km drin. Ist aber halt auch wieder ein M40... *gnrglkx*

Wenn ich eh nach BMW muß kaufe ich evtl. auch gleich ein neues Ölrohr. Tun ja einige hier auch.

Naja, hab ich wenigstens was zum Grübeln beim Einschlafen...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#5
@ el_horst

Nach den Erfahrungen mit meinem M40 wechsle ich das Öl generell nach 10000 Kilometern - incl. Filter und Ölrohr, also zweimal im Jahr.
Sooo teuer ist das Zeug nicht und ich will nie wieder so viel Ölschlamm im Motor haben!

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste