Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatik oder Handschaltung?
#41
Hallo,
@Mark:
sicher wird das auch viel kosten, jedoch traue ich mir das fast alles selbst zu, da:

A. die Technik für mich einfacher zu verstehen ist.

B. bei einem Auto was keine 2000€ wert ist, ich keinen riesen Schaden anrichten kann,

C. ich keine Garantie/ Gewährleistung zunichte mache

D. ich mithilfe einger Kumpels wirklich alles selber machen kann.

E. ich mein Auto generell quasi rund um die Uhr inspektioniere Fettes Grinsen

Gruß

Christian

Ps.: Wie gesagt, eventuell ist mein Getriebe irgendwann zu haben, wenn mir wer 200€ gibt, bin ich höchst zufrieden. KM sind echt, sage ich mal, schalten usw. tut es super. Da ich jetzt kaum fahre, werden auch nicht viele Km dazukommen.
Zitieren
#42
Zitat:Hallo,
@Mark:
sicher wird das auch viel kosten, jedoch traue ich mir das fast alles selbst zu, da:

A. die Technik für mich einfacher zu verstehen ist.

B. bei einem Auto was keine 2000€ wert ist, ich keinen riesen Schaden anrichten kann,

C. ich keine Garantie/ Gewährleistung zunichte mache

D. ich mithilfe einger Kumpels wirklich alles selber machen kann.

E. ich mein Auto generell quasi rund um die Uhr inspektioniere Fettes Grinsen

Gruß

Christian

Ps.: Wie gesagt, eventuell ist mein Getriebe irgendwann zu haben, wenn mir wer 200€ gibt, bin ich höchst zufrieden. KM sind echt, sage ich mal, schalten usw. tut es super. Da ich jetzt kaum fahre, werden auch nicht viele Km dazukommen.

Hallo Christian,

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Darüber hinaus unterstelle ich mal, daß Dir eine vergleichbare Inspektion eines E90 325i leichter von der Hand gehen würde, als eine korrekte Inspektion II (Arbeiten nach Serviceplan) bei Deinem Eta. Bei z.B. einem E90 325i werden ein paar Filter und Flüssigkeiten getauscht, alles kein Hexenwerk. Bei Deinem Eta müssen noch dazu die Ventile eingestellt werden, was manchen Hobbyschrauber schon vor erhebliche Probleme stellt und wenn Scheiben an der HA vorhanden sind, wird die innenliegende Handbremse einmal komplett zerlegt, geprüft und wieder montiert.

Wenn beide Inspektionen in einer Werkstatt durchgeführt werden, ist die Inspektion eines E30 deutlich teurer. Abgesehen davon, daß die aktuellen Fahrzeuge wesentlich längere Intervalle haben.Ich bin mit meinem E91 nun 50TKm gefahren, habe noch ca. 15TKm Zeit bis zur ersten Inspektion und habe bislang einen planmäßigen Oelwechsel für 150€ machen lassen. Diese Bilanz sah vor 20 Jahren definitiv noch ganz anders aus.

Natürlich kann man das auch alles selber machen (an meinem E30 habe ich vom ersten Tag an alles in Eigenregie gemacht und da die Garantie bei meinem D3 nun abgelaufen ist, werde ich es ab jetzt auch bei diesem Fahrzeug so handhaben), aber dann sind wir wieder bei den Äpfeln und Birnen und das wollen wir ja nicht, da wir vergleichen wollen. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#43
Zitat:Das Cab in dem Link gehört wohl eher zu Klasse "Naja-sehr Naja" ;-)

Ok, mal anders ... Zwinker

Worauf gilt es denn bei Anzeigen zu achten? Also bevor man sich auf den Weg macht, um sich vor Ort ein Bild zu machen?

Meine Denke war bei dem Wagen:
Vorteile:
- Kein Rost (zumindest sagt er das)
- wenig km
- optisch ganz ok

Die Nachteile.
- offensichtlich muß ne neue Scheibe / neues Verdeck dran
- komischer Auspuff
- keine Bilder von der Innenausstattung


PS: Zwei Freds in einem find ich super ... da braucht man nicht so viel Platz in der Datenbank. Kann ich als Software-Entwickler nur begrüßen Fettes Grinsen
Zitieren
#44
...also auch wenn die Bilder im Internet toll aussehen, dann kann man vor Ort immer enttäuscht werden. Es ist doch immer wieder erstaunlich, was bei Bildern im Internet nicht zu sehen ist. Smile

Vor Ort ansehen ist das einzige Auswahlkriterium, wenn einem die beschriebene Ausstattung / Wagentyp / Fahrzeugdaten gefällt...

(siehe die zahlreichen "Besuchsberichte" hier im Forum!)

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#45
Hallo,

zu dem Cabrio, das soll doch nur 2500 kosten? Etwas handeln noch und dann ca. 3000 investieren, wenn man etwas Eigenregie mit einbringt hat man dann vielleicht ein schickes Auto. Zeiten wo man nen VFL Cab im guten Zustand für deutlich unter 5000 bekommt sind vorbei.

Nur, man muss schon 5000 rechnen, entweder man kauft dafür ein gutes Cabrio, oder eines für weniger und legt selbst Hand an. Dann muss man eben schauen, ob man da überhaupt Lust zu hat, Zeit und ob sich das ganze auch noch rechnet. Wenn die Km Nachvollziehbar sind, wäre die Basis erstmal nicht schlecht, aber man muss soein Auto anschauen, vielleicht wohnt jemand in der Nähe und tut dies mal?



@Mark: Es sollte eigentlich gar kein "Vergleich" werden, wie ich schon schrieb wollte ich dem Beitragersteller lediglich die Angst nehmen, einen E30 mit Automatikgetriebe zu kaufen, denn selbst der Totallschaden wäre kein wirtschaftlicher Totallschaden, sondern würde lediglich die Kosten eines Services, einer Inspektion, eines E60, E90, oder auch E30 mit sich bringen.

Mein Kumpel ist KFZ Mech. und E30 Fahrer, der hat mich schon ein paar mal gefragt ob wir nicht mal die Ventiele einstellen wollen. Handbremsbacken hinten würde ich mir ebenfalls zutrauen, habe vor ein paar Wochen mal zugeschaut.

Gruß

Christian
Zitieren
#46
Ok ... also das Fazit:

Ob Automatik oder Schaltung ist Geschmackssache und ein vernünftiges Cab kostet so um die 5000 ... also weiter suchen, noch nen bischen Kohle bei Seite legen und Geduld haben Fettes Grinsen

Zitieren
#47
Hallo Kenny,

jetzt sind wir wieder beim Thema. Wenn Du ein wirklich originales VFL 325i Cabrio in Sammlerzustand haben möchtest wird das wohl nicht so einfach werden für € 5.000,-. Brauchbare und dem Alter entsprechend gepflegte Fahrzeuge gibt es bestimmt noch für diesen Preis auf dem Markt. Ein 320i VFL wird sicherlich günstiger zu bekommen sein.

Wie Du richtig erkannt hast ist die Frage ob nun mit oder ohne Automatik einfach Geschmackssache.

Ich persönlich habe lange Zeit gerade auch ein 325i Cabrio mit Automatik gesucht und bin bei einem mit der Automatik ohne Elektronik fündig geworden. Auch dieses Getriebe wurde soweit mit bekannt ist bis hoch zur 7er Reihe verbaut und verrichtet auch dort ohne Probleme seinen Dienst bis zu hohen Kilometerleistungen. Natürlich sind auch beim "normalen" Automatikgetriebe regelmässige Ölwechsel inkl. Ölsieb die Voraussetzung.

Bei mir schaltet die Automatik wirklich Butterweich und mit einem Verbrauch von ca. 10,5 bis 11 Litern kann man beim 325i mit Automatik wohl auch nicht meckern. Ok ich fahre mit meinem Cabrio eher ruhig, aber 180 auf der Autobahn sind auch schon mit dabei.

Wenn Du ein Auto zum wirklich alt werden suchst kann weniger Elektronik (also ohne EH Steuerung) vielleicht in der Zunkunft mal von Vorteil sein und ein Verschleißteil wie z. B. eine Kupplung gibt es bei Automatikfahrzeugen auch nicht. Zwinker

Viele Grüße
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#48
Hallo,

ja, würde ich sagen. Bei einem 2500€ Cabrio wird das nichts mit einsteigen und losfahren.
Rechne mal nur folgendes:

1. Alle Flüssigkeiten, Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Diff Öl.
(Sind in 90% der Fälle sofort zu machen.)
2. Zahnriemen, Zündkerzen
3. Bremsen auf einer Achse
4. Leder aufbereiten, wenn man wartet wird es nur schlimmer
5. 4 neue Reifen (meistens sind die Reifen etweder Glatt, oder alt, oder beides.)
6. Stoßdämpfer, Querlenker, Tonnenlager, irgendwas davon ist meinstens auch schon überfällig

Je nachdem, was du selber machen kannst, sind da 1000€ ganz schnell weg.
Ich kenne jemanden, der für gut 4000 genau das gekauft hat, was dir vorschwebt und derjenige hat lange gesucht und ist öfter mal einige hundert km quer durch Deutschland gefahren. Dennoch musste er einige kleigkeiten erledigen, sodass er auch sicher die 5000 ausgegeben hat.

Ich denke wenn dein Budget deutlich darunter liegt ist es sinnvoller nach einem anderen E30 ausschau zu halten, jedoch weiß ich ja gar nicht, wofür du den Wagen nutzen willst, wenn du ein Auto suchst zum offen fahren ist das natürlich unsinn Fettes Grinsen . Ansonsten vielleicht mal ein Baur anschauen, da habe ich nun wiederrum keine Ahnung, lediglich waren die mal eine Zeit lang relativ günstig.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#49
Naja, einen für sagen wir 3000 zu kaufen und im Laufe der nächsten ein bis zwei Jahre noch ca. 2000 rein zu stecken wäre schon ok, das würde jetzt nicht den Budget-Rahmen sprengen. Er sollte halt soweit technisch ok sein, das er normal fährt. Dann könnte man sich nach und nach drum kümmern, ihn wieder richtig schön zu machen (sowohl technisch als auch optisch).

Im Moment ist so, das auch die Anschaffung eines neuen Allday-Autos innerhalb des nächsten Jahres ansteht ... was also der 3er mehr kostet muss die Alltagsschlurre weniger kosten oder andersrum Zwinker
Da ich im Moment nen MX-5 habe, solls auf alle Fälle ein Cabrio werden. Für den Alltag wirds nämlich was Praktisches und auf's offen fahren will ich nicht ganz verzichten Sonne
Zitieren
#50
Smile Schön.

So kann man es natürlich auch machen, nach und nach investieren. Natürlich musst du meistens nicht gleich 4 neue Stoßdämpfer verbauen, oft reichen auch mal zwei neue Reifen usw. .

Nur, Zahnriemen und Öl sollte man doch peniebel wechseln und das kannst du dann auch nicht aufschieben. Also einige hundert Euro muss man nach dem Kauf investieren.
Ebenso nützt es nichts das Leder erstmal so zu lassen und ein Jahr später ist es wirklich gerissen, dann hast du aus 100€ schnell deutlich mehr gemacht.

Aber viel Glück bei der Suche!

Gruß

Christian
Zitieren
#51
Beim Leder kommts wahrscheinlich auf den Zustand an oder?
Wenn man noch was reparieren kann, sollte man das sofort machen, wenns eh schon total rissig ist, wird einem wohl eh nur neu beziehen lassen übrig bleiben...
Zitieren
#52
Hallo,

nein, sogar rissiges kann man relativ gut hinbekommen. Nur wenn es wirklich durchgerissen ist, sodass man den Schaumstoff sieht, ist es zu spät.

Neu beziehen lassen ist sehr teuer, aber die Preise varriieren. Hat man z.B. die Möglichkeit die ganze Ausstattung, bzw. Sitze und Rückbank nach Polen zu schaffen, wird es etwas günstiger.

Gruß

Christian

Nur mal ein Beispiel:

http://e30-talk.com/pflege-konservierung...47834.html

Bei schwarzem sieht es meistens noch schlimmer aus, da die risse ja hell sind.

Vorher:
http://e30-talk.com/attachments/pflege-k...ci0181.jpg

Nachher:
http://e30-talk.com/attachments/bilder-v...em-jahr-ab
stinenz-d-dsci0202.jpg
Zitieren
#53
Zitat:Hallo,

nein, sogar rissiges kann man relativ gut hinbekommen. Nur wenn es wirklich durchgerissen ist, sodass man den Schaumstoff sieht, ist es zu spät.

Neu beziehen lassen ist sehr teuer, aber die Preise varriieren. Hat man z.B. die Möglichkeit die ganze Ausstattung, bzw. Sitze und Rückbank nach Polen zu schaffen, wird es etwas günstiger.

Gruß

Christian

Nur mal ein Beispiel:

http://e30-talk.com/pflege-konservierung...47834.html

Bei schwarzem sieht es meistens noch schlimmer aus, da die risse ja hell sind.

Vorher:
http://e30-talk.com/attachments/pflege-k...ci0181.jpg

Nachher:
http://e30-talk.com/attachments/bilder-v...em-jahr-ab

stinenz-d-dsci0202.jpg

Das sieht aber irgendwie schmierig-speckig aus - so wie das speckige Ambiente eines vom Fähnchenhändler "aufbereiteten" Innenraums Traurig

Erinnert mich ein wenig an die "Turtle-Wax" Color-Wachs-Politur aus den frühen 90ern. Damit hat man dann kleine bis mittelgroße Lackkratzer auspolieren können, weil die Politur selbst farbig war.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#54
Hallo,

also bei den schwarzen Sitzen stimmt das. Jedoch sind die gerade frisch gemacht und da saß noch niemand drauf, zudem scheint es mir so, als würde der Blitz das ganze so hell machen.

Ich habe zumindest bei meinem Cabrio das Leder silber wieder super hinbekommen und kenne jemanden, der seine schwarzen Sitze damit aufbereitet hat, die sehen in live super aus. Außerdem kenne ich jemanden der beiges Leder damit aufbereitet hat, bei einem VFL Cabrio, auch hier ist das Ergebniss super.

Natürlich gibt es einen Zustand, wo nicht mehr viel zu machen ist, aber es ist mehr möglich, als man zunächst denkt.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#55
hier haben aber auch einige leute immer was rumzumeckern........ Gulp

die beigen sitze sehen klasse aus!

der schwarze sieht speckig aus da er wohl im anschluss mit lederfett bearbeitet wurde was bei der aufarbeiung des leders zu verwenden ist.
schwarze sitze sind am einfachsten wieder in schwung zu bekommen.....dicht gefolgt von rot dann kommt silber...meiner meinung am aufwendigsten sind beige lederausstattungen welche am empfindlichsten sind.

alle produte vom lederzentrum und anderen anbietern in dieser preisklasse sind absolut empfehlenswert!

micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste