Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich TUV in Deutschland / Schweiz?
#1
Hallo,

ich ziehe in die Schweiz (Vaud) um und habe eigentlich vor mein E30 dort anzumelden, bis jetzt bin ich immer durch den deutschen TUV gekommen (na ja immer ne Motorwaesche vorher). Wie steht's mit Schweizer 'Tuv' sind die 'empfindlicher' als hier? Vor allem bei bestimmten Punkten?

Auto ist nicht verbastellt, bis auf einen AC Schnitzer Auspuff und Alu's mit Reifen in normaler eingetragener Groesse (205/55R15) ist alles normal.

Vielen Dank fuer eure Erfahrungen!

Gruesse,

David

E30 320i C Bj 11/87, fast 350 000 km Marke geknackt
Zitieren
#2
Zitat:Hallo,

ich ziehe in die Schweiz (Vaud) um und habe eigentlich vor mein E30 dort anzumelden, bis jetzt bin ich immer durch den deutschen TUV gekommen (na ja immer ne Motorwaesche vorher). Wie steht's mit Schweizer 'Tuv' sind die 'empfindlicher' als hier? Vor allem bei bestimmten Punkten?

Auto ist nicht verbastellt, bis auf einen AC Schnitzer Auspuff und Alu's mit Reifen in normaler eingetragener Groesse (205/55R15) ist alles normal.

Vielen Dank fuer eure Erfahrungen!

Gruesse,

David

E30 320i C Bj 11/87, fast 350 000 km Marke geknackt

Ist die Ummeldung wirklich erforderlich? Musste da nicht ggf. noch (schweizerischen) Zoll, Einfuhrumsatzsteuer u.dgl. antiquierten Mist bezahlen?

Ich hab von Leuten (Deutschen) gehört, die Jahre (>20) dauerhaft im benachbarten EU-Ausland lebten und arbeiteten, Haus gebaut und Familie gegründet hatten, aber immer noch mit deutschem Kennzeichen rumfuhren (angemeldet auf wen auch immer). War damals (Neunziger) wohl parktechnisch günstiger...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Klare Antwort: Ja, die MFK ist. was den Fahrzeugzustand angeht, tendenziell strenger als der deutsche TÜV. Dazu kommen im Detail unterschiedliche Zulassungsvorschriften - Du solltest Dich rechtzeitig im Vorfeld erstmal darum kümmern, herauszufinden, welche Bescheinigungen Du benötigst (so gelten z.B. deutsche ABEs in der Schweiz nicht, weder die fürs Auto -da hilft BMW- noch für eventuelle Änderungen am Auto).
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Danke fuer die Antworten und den Hinweis auf die ABEs aus Deutschland, bis auf den Auspuff und die 15" Alus ist alles original.

Ich fahre seit Jahren im EU Ausland mit deutschen Kennzeichen, nur sind die Schweizer in dieser Hinsicht warscheinlich etwas empfindlicher als Franzosen oder Belgier.

Wenn man umzieht kann man das Auto ohne Zoll einfuehren (ist ja schon mehr als x Jahre in meinem Besitz), und so weit ich verstehe sogar bis zu 2 Jahren mit 'auslaendischen Kontrollzeichen' sprich deutsche Kennzeichen fahren, laesst also noch Zeit das Auto gut in Schuss zu bringen.

Gruesse,

David
Zitieren
#5
Wie sind die die schweizerischen Fixkosten für'n Pkw im Vergleich zu den deutschen, also

- Steuer
- Versicherung
- ggf. weitere?

Spritkosten sind ja klar angenehmer....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Zitat:Danke fuer die Antworten und den Hinweis auf die ABEs aus Deutschland, bis auf den Auspuff und die 15" Alus ist alles original.

Jaja, aber auch die ABE des Autos selbst hilft Dir in der Schweiz nicht weiter ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste