Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

OT: Touran Tdi mit DPF rußt bei Vollast
#1
Unser Erstfahrzeug Touran Tdi 125Kw mit Partikelfilter rußt nach Stadtfahrt und anschliessendem kräftigem Gasgeben, so daß es bei Dunkelheit im Scheinwerfer der nachfahrenden Fahrzeuge zumVollnebel wird.
Die Händlerwerkstatt besätigt beim aktuellen Service die ordnungsgemäße Funktion des DPF.
Ich kann das aber kaum gauben, da mein Geschäftswagen (A4 Tdi DPF)
nach Stadtfahrt und folgender Vollast keinerlei Ruß ausstößt.
Auch wenn man ein Tuch unter die Auspufföffnungen hält ist dieses nach dem Gasgeben schwarz wie die Wand.
Wie kann ich der Sache auf den Grund kommen.
Wird bei einer Asu die Funktion des DPF bestätigt oder widerlegt?
Hat jemand einen Tip, oder bin ich auf dem Holzweg und alles ist ok und das Rußen normal?
Ich glaube nicht.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#2
Hallo,

ist halt ein TDI Fettes Grinsen - Pumpedüse ...... Traurig

Spaß beiseite.

Normal würd' ich so mal nicht sagen.

Und dennoch sind die DPF nur ein Politikum.

Mein E46 touring 320dA.

Mit Automatik bekommt er "nur" die gelbe Plakette. Schalter die Grüne. Automatik die Grüne nur mit nachgerüstetem (original) BMW DPF. Gibts für den 2 Liter - für den 3 Liter 6-Ender z.B. gibt's in der Reihe gar nix.
Nachfrage bei BMW, ob die Nachrüstung Auswirkung auf Verbrauch / Leistung hat. Antwort: Nein. Nur, alle 1.000 km stößt der Wagen dann den Ruß aus .....

Herrje! Herrje! Traurig Verwirrt

Also kein DPF (Betonung liegt auf dem F = Filter), sondern ein:

DPSugE (Dieselpartikel-Sammler-und-gebündelt-Entsorger).

Das macht es den kommunalen Reinigungsdiensten auch sinnlich einfacher: Der Dieselruß fliegt eben nicht so zerstäubt durch die Luft, sondern findet sich in großen, hundehaufenähnlichen Ansammlungen am Strassenrand wieder .......

Traurig

Aber: Hauptsache grüne Plakette.

Jetzt fahre ich immer 950 km über die Autobahn, und dann in die nächste Stadt ........ Herrje!

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#3
Jetzt fahre ich immer 950 km über die Autobahn, und dann in die nächste Stadt ........

Gruß, Markus


Hallo Markus, Smile

...Jetzt weiß ich, warum es an einem Samstag morgen im Oktober in Groß Elbe so dunkel war...! Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Vielleicht stimmt die Gemischaufbereitung nicht.

Entweder zuviel Diesel im Brennraum oder zuwenig Luft.
Die Luft presst ja der Turbo rein, hat diese vielleichtt ne Macke?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Rußen unter Last ist beim VAG-TDI fast immer ein sicheres Zeichen für einen defekten Luftmassenmesser.
Ist ein teurer Spaß... aber googel mal ein wenig zu dem Thema, da gibt es preiswerte Alternativen,
die nicht aus dem VW-Teileregal stammen.

Ciao, Stefan
Zitieren
#6
Danke für die Tips und die mir auch schon zu Ohren gekommenen Story über den BMW DPF.
Solche Geschichten hört man bei der VAG aber auch.
" Da müssen Sie nicht so oft in der Stadt fahren und häufiger mal auf der Piste ordentlich durchpusten" heißt es aus dem Hause wo wir den Wagen kauften.
Ich schmeiß mich weg.....
Weil wir 4 Jahre Garantie drauf haben, werden wir wohl bei der nächsten ASU sehen, was Sache ist.
Ich bin nach wie vor der Auffassung, daß mit einem Filter hinten nix rausrußen darf. Ist bei meinem Firmen A4 auch so, daß da garnix rauskommt.
Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#7
Warte nicht zu lange, sonst sitzt der Partikelfilter auch bald zu. Der ist für solche
Mengen nicht gedacht. Und ob das viel zu fette Gemisch dem Motor nützt, wage ich
auch zu bezweifeln.
Zitieren
#8
Das hätte den Vorteil, das die PS Bremse im hohen Bogen rausfliegt, die Plakette hat er ja schon Zwinker
Nur darf der Mist hinterher nicht wieder rein, sonst bremst es immer noch, oder schon wieder Fettes Grinsen

Kommt mir jetzt aber nich mit:
-Verboten
-Schlechtes Gewissen
-Steuer
-Omi
-Hüüüülfe

Wer viel frägt, irrt nämlich viel Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste