Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie Tief ist fahrbar?
#81
Hallo Patrick,

an der HA habe ich wie bereits gesagt gar nichts verändert. Die Geschichte mit der Beschichtung und der nachher fehlenden Markierung hat mich eigentlich von der Sache abgehalten, bis mir ein Freund sagte, er habe jemanden, der Federn stauchen würde, ohne daß irgendetwas mit der Beschichtung und somit den Markierungen passiert. Es hat super funktioniert (den Federn war nichts anzusehen/keine Spuren vom Stauchen) und die Höhe war eine absolute Punktlandung.

Gruß

Mark
Zitieren
#82
Fahrbar oder nicht....

das ist ja fast so eine gruselige Frage wie VFL oder NFL...

Meine 5cts zu diesem Problem:

1. hängt doch erheblich davon ab was das Auto "leisten" soll.
ein Wochenndrenner kann/darf allein den Vorgaben "optisch toll" / Vmax unterworfen werden. Die paar Stunden die man darin verbringt darf es dann auch mal geschüttelt, nicht gerührt sein.
Ein Alltagsauto kann ich mir mit 60/40 schon kaum noch vorstellen.
Meine waren immer so abgestimmt das Bahnübergänge und "Berliner Kissen" keine unüberwindlichen Hindernisse darstellen. => Tieferlegungen um die 35-40mm.

2. sollte sich am Gesamteindruck des Autos orientieren:
Einen super gepflegten Youngtimer gnadenlos in die Knie zu zwingen fänd ich nicht so angemessen. Aber das ist ja eine reine Geschmacksfrage.
Einem E30 der schon seit den 80ern mit Anbauteilen etc. verziert wude steht natürlich auch eine heftige Tieferlegung oder ein Keilfahrwerk.
(Fahrbarkeit wird sich da der Optik unterordnen müssen).

3. die Grundlage:
welchen Zweck hat es ein Fahrwerk tieferzulegen, wenn zugleich Traggelenke ausgeschlagen, Domlager zernudelt usw. sind, da würde ich immer mit "Optimierungsversuchen" beginnen. bei meinem hat das Auswechseln der Gummilager an der Vorderachse das Fahrverhalten erheblich verbessert.

Mein bevorzugtes Fahrwerk:
Nachdem ich den Weinroten von Andree, bei einer Probefahret einen Calypsoroten 318 mit 80er Tieferlegung (kam kaum aus der Garage), Serienfahrwerke und ein M-Technik Fahrwerke gefahren habe, ist mir unter dem Strich für den Alltagsbetrieb das M-Technik am liebsten von allen.
Mit den entsprechenden Anbauteilen sieht der E30 sportlich aus, ist aber überall fahrbar und durch die Stabis und Dämpfer liegt er auch satt auf der Straße, so das denn alles in gutem Zustand ist.

Zitieren
#83
Zitat:... Nachdem ich den Weinroten von Andree, eine 80er Tieferlegung (kam kaum aus der Garage)

Anmerkung meinerseits:

Mein Burgundroter hat eine Tieferlegung von 60/40. Smile

Gruß Andree
Zitieren
#84
Zitat:Mein Burgundroter hat eine Tieferlegung von 60/40.

Gruß Andree

Huiui ja, da muss man schon aufpassen, den hab ich auch gar nicht gemeint, hab das editiert, damit es eindeutig wird!
Zitieren
#85
Hallo Mark,

könntest Du mir den Kontakt mal per PN zukommen lassen?
Ein Freund möchte seinen originalen M-Technic vorne ca 20mm absenken. Wäre keine schlechte Alternative.

Danke und Gruß,
Patrick
Zitieren
#86
hallo peter!

das fahrwerk war bereits verbaut als ich das cabrio gekauft habe...es ist soweit ich weis seit 97 verbaut und hat seit dem ca 40000km auf dem buckel.....alle unterlagen bezüglich einbau achvermessung papiere etc habe ich in meinen akten.
jedoch steht nirgends wie tief dieses fahrwerk ist.....
es sind koni gelb mit orig grünen koni federn ich.

ich habe mal ein wenig im netz gestöbert und musste feststellen das es dieses fahrwerk nirgends mehr käuflich zu erwerben gibt. Herrje!

es gibt nur noch die dämpfer jedoch keine federn geschweige denn das komplettte kit!

also das fahrwerk ist straffer als das m fahrwerk ganz klar jedoch ist der komfort in meinen augen sehr gut nicht zu hart und es gibt auch nicht jegliche unebenheit an den fahrer weiter. es ist jedoch ansichts sache jeder empfindet es anders.

ich würde mir von niemanden rein reden lassen sonder versuchen so viele komponenten wie möglich zu testen. sprich auf treffen ausfahretn etc einfach mal einsteigen und eine runde mitfahren.

dieses fahrwerk ist bis jetzt eines der angenehmsten "tuning" fahrwerke die mir unter gekommen sind!
ist halt ne komplett lösung und alles aufeinander abgestimmt.

viele haben krasse vorurteile gegenüber koni vor allem die gelben....zu hart unkomfortabel etc.....
kann ich nicht bestätigen!

gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#87
Uppsss, doppelt. Fettes Grinsen
Zitieren
#88
Zitat:
Zitat: .....
viele haben krasse vorurteile gegenüber koni vor allem die gelben....zu hart unkomfortabel etc.....
kann ich nicht bestätigen!

gruss micha

Stimmt, über Koni gehen die Meinungen auseinander, vielleicht etwas mehr wie bei anderen, aber im Prinzip nicht anders wie bei anderen Herstellern auch.
Die gelben Konis sind ja auch ein- oder nachstellbar. Wenn man nicht wie bei TBH üblich alles gleich zudreht, dann sollte sich da auch eine vernünftige Einstellung finden lassen.

Gruß
Stefan
Zitieren
#89
Zitat:Wenn man nicht wie bei TBH üblich alles gleich zudreht, dann sollte sich da auch eine vernünftige Einstellung finden lassen.

Gruß
Stefan
[/QUOTE]

.... das ist dann wie bei Modellauto "Tuning": die Räder sind durch den Umbau nicht mehr dreh- und lenkbar ..... Verwirrt Fettes Grinsen

.... dann glaube ich, wäre er auch nicht mehr fahrbar .... Achtung, Ironie

Gruß, Markus

PS: mal völlig OT: habe in meinen E46 touring ein Eibach Fahrwerk eingebaut (mit Sachs-Dämpfer) und bin seeeeehr zufrieden mit dem Komfort. Damit er nicht so "beladen" daher kommt sind hinten die oberen Federunterlagen vom E36 Schlechtwegepaket reingekommen. Zwinker (Danke Stephan für den Tipp Smile ) - Foto muss ich so jetzt aber erst noch machen. .... Überrascht
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#90
Das es gerade gegen die gelben koni´s krasse vorurteile gibts kann ich bestätigen "oh das is ja voll das knüppelfahrwerk" "das würd ich bestimmt nicht kaufen" usw.... Das liegt aber an jenen volldeppen die nicht kapiert haben das der STD gelbe koni ne nachtstellung hatt und keine verstellung, so is meißt die erste amtshandlung noch vorm einbau die dinger erstma schön zudrehen, weil viel hilft ja viel.
Ich kann nur immer wieder zu dem 35mm Koni+G&M kit von sandtler raten; unschlagbarer preis und einfach nen klasse fahrwerk.
Schön straff aber nicht hart, dämpft auch auf schlechten straßen sehr gut.
In meinem bekannten und freundeskreis sind so nach und nach, alle nach diversen fehlkäufen und falschberatungen zu diesem fahrwerk
gekommen. In 35mm fällt das relativ dezent aus, hatte hier irgendwo mal bilder eingestellt.

MfG Dennis Sonne
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#91
Heute ist mein B12 Fahrwerk gekommen Fettes Grinsen

[Bild: b12nu7.jpg]



MfG
Blacky
Zitieren
#92
... und was ist in so einem Päckchen alles drin ?

Gruß
Martin
Zitieren
#93
- 2x Dämpfer hinten
- 2x Patrone für 51 mm Federbein vorne
- 2x Feder hinten Eibach/Bilstein
- 2x Feder vorne Eibach/Bilstein
- Staubschutztüllen vorne
- Überwurfmuttern vorne
- Feingewinde Muttern vorne
- Gutachten
- Aufkleber

[Bild: b122il8.jpg]


MfG
Blacky
Zitieren
#94
uhh, du mein versuchskaninchen. Berichte unbedingt drüber!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#95
Zitat:uhh, du mein versuchskaninchen. Berichte unbedingt drüber!

Fettes Grinsen .... so seh ichs auch .... gerade mal ein bisschen geschaut, was dafür aufgerufen wird ..... da lohnt sich original ja fast nicht mehr .....

Gruß
Martin
Zitieren
#96
Achte drauf, dass du auch die 51 mm Patrone erwischst. Ich hab das Kit als Sonderbestellung bekommen. Die werden laut Händler nur noch auf Bestellung gefertigt.
Was hast du so als mittleren Preis rausgefunden? Dann rück ich auch mit meinem raus.

Mit dem Test dauert es noch etwas. Das Fahrwerk kommt in meinen 325i MT2 rein und der ist erst ab April wieder im Freien. Den Fahreindruck kann man dann auch nicht ohne Weiteres übertragen. Erstens mach ich ALLES am Fahrwerk neu (Querlenker, Gummis, Lager etc.), verbau Vollgummi- Querlenkerlager und eine M3 Lenkung. Und die Kiste ist leer geräumt.



MfG
Blacky
Zitieren
#97
Hallo,

ich habe derzeit ein orginales Fahrwerk, das normale. Ich hätte gerne etwas M Fahrwerkähnlcihes.

Jedoch habe ich vorne AP Federn, die auch gut sind. Meine Idee ist hinten vielleicht noch M Federn einzubauen, dann dürfte er optisch gerade stehen und die AP Federn sollen auch sehr gut mit den M Federn hamonieren. (Tieferlegung wäre dann 40/20)

Also ich möchte im Frühling/ Sommer auf jeden Fall die Stoßdämpfer erneuern, die Frage ist nun welche Stoßdämpfer es werden sollen. Ich habe mich erstmal für Bilstein entschieden, aber selbst hier gibt es B6, B8, B12, zumindest in den Weiten des Netzes.

Welches ist nun dem M Fahrwerk ähnlich? Ist B12 eher wie Koni gelb, oder eher Koini rot? Haare zu Berge:

Vielleicht kann ja mal wer Licht ins Dunkle bringen?

Also NUR die Dämpfer (4 Stück, allerdings mit der Bezeichnung B6 geistern ab und an bei Ebay rum, neu für ca. 450€.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#98
Zitat:Welches ist nun dem M Fahrwerk ähnlich? Ist B12 eher wie Koni gelb, oder eher Koini rot? Haare zu Berge:

Vielleicht kann ja mal wer Licht ins Dunkle bringen?

Also NUR die Dämpfer (4 Stück, allerdings mit der Bezeichnung B6 geistern ab und an bei Ebay rum, neu für ca. 450€.

Viele Grüße

Christian


Dämpfer:

- B4 = Serienersatz
- B6 = Sportdämpfer ähnlich M Technik
- B8 sprint = wie B6, nur gekürzt
- B12 = Komplettfahrwerk bestehend aus B8 sprint und abgestimmte Federn, ca. 30 mm tiefer (siehe oben)

Für die B8 Sprint hab ich damals mit Rabatt 400€ bezahlt.



MfG
Blacky
Zitieren
#99
Zitat:Hallo,

ich habe derzeit ein orginales Fahrwerk, das normale. Ich hätte gerne etwas M Fahrwerkähnlcihes.

Jedoch habe ich vorne AP Federn, die auch gut sind. Meine Idee ist hinten vielleicht noch M Federn einzubauen, dann dürfte er optisch gerade stehen und die AP Federn sollen auch sehr gut mit den M Federn hamonieren. (Tieferlegung wäre dann 40/20)

Also ich möchte im Frühling/ Sommer auf jeden Fall die Stoßdämpfer erneuern, die Frage ist nun welche Stoßdämpfer es werden sollen. Ich habe mich erstmal für Bilstein entschieden, aber selbst hier gibt es B6, B8, B12, zumindest in den Weiten des Netzes.

Welches ist nun dem M Fahrwerk ähnlich? Ist B12 eher wie Koni gelb, oder eher Koini rot? Haare zu Berge:

Vielleicht kann ja mal wer Licht ins Dunkle bringen?

Also NUR die Dämpfer (4 Stück, allerdings mit der Bezeichnung B6 geistern ab und an bei Ebay rum, neu für ca. 450€.

Viele Grüße

Christian

Nachdem ich gestern mal mit einem begandeten BMW Schrauber ein Federbein meiner Winterreuse ausbaute und feststellen musste, was da alles zusammenrosten kann, sollte in jede Kalkulation über ein Fahrwerk noch ordentlich Geld für mittlerweile recht teure Dinge wie die Domlager drin sein .... bei meinem musste auch noch der Federteller, Zusatzdämpfer und ähnliches erneuert werden ....

Den Preis fürs B12 Kit habe ich einfach nur mal pauschal bei ebay nachgeschaut .... dort gabs ein e30 Kit für ca. € 680.- ... wenn man mal allein die Preise für original Federn und Dämpfer rechnet, lohnt sich dass doch ....

wie gesagt, dann noch Domlager hinten und vorne und anderen Kram ca. 200.- überschlägig geschätzt (das sind dann aber keine BMW Preise.... ) und dann noch jemand, der eine sehr gut ausgestattete Werkstatt hat, damit mans auch einbauen kann ... da gehen nämlich einige Stunden an Arbeit rein ....

Gruß
Martin
Zitieren
Da in diesem Forum schon einiges besprochen wurde, hier nochmal dieser link

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=8468
Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste