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Motor- und Elektronikprobleme
#1
Hallo zusammen!

Seit gestern macht mein Motor (M40) probleme. Er ruckelt, vor allem im Leerlauf, leider aber auch beim fahren. Im Leerlauf ist die Drehzahl allgemein recht niedrig, lag immer bei etwa 600 Umdrehungen/Min, nun allerdings noch niedriger bei 500 - 550. Dementsprechen ging er auch von alleine aus.

Heute morgen auf der Autobahn wollte er keine spontanen Gasbefehle mehr annehmen. Wenn ich das Pedal durchgetreten habe um zu überholen ging die Motorleistung komplett verloren, wenig später ging ihm sogar bei normaler Fahrt die Puste aus. Nach kurzer Zeit auf dem Standstreifen hat er sich wieder erholt, danach war allerdings der Blinker rechts und links tot, die Warnblinkanlage funktionierte noch.

Wieder 10 Minuten später war alles normal, der Motor lief wie immer, der Blinker funktioniert und ich bin komplett ahnungslos.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Habe vor 2 Tagen vollgetankt - super.

Dachte zurerst der Motor bekommt keine Luft, weil der Kühlergrill vereist ist. Der ist aber frei.

Liegt es am Benzin? Pumpe defekt?

Habe einen Kaltlaufregler von GAT verbaut.

Kann ich vor Ort etwas tun? Bin bis heute Nachmittag an der Uni und weiß nicht ob ich es nach Hause schaffe (80km)
Gleich den ADAC rufen?

Gruß
Bastian
on the road again
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#2
lasse den Blinker ml aus den Überlegungen weg, wie alt ist der Kraftstoffilter?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#3
das auto ist erst seit 1 1/2 jahren in meinem besitz, von daher geh ich vom schlimmsten fall aus und sage mal, dass es noch der originale filter ist Traurig
on the road again
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#4
Lass nen kompletten Check machen:

WaPu (bevor die den Geist aufgibt, kann die schon mal kurz blockieren, was den Keilriemen kurz blockiert was wiederum zu Aussetzern führt ...)
Lima
Zahnriemen und Keilriemen
Zündkabel

und dann erst Benzinpumpe und Kraftstofffilter ....

ich hab selbst jetzt 4 BMWs und davor auch schon einige Autos .... aber der oft genannte Tipp "Kraftstofffilter" war noch nie einschlägig ....

Gruß
Martin
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#5
Ob das nicht das altbekannte Luftmassenmesser-Problem des M 40 ist? Gerade bei den aktuellen Temperaturen wäre das imho nicht ausgeschlossen.

Eigene Erfahrungswerte mit einem E30 316er M40 liegen vor. Das Problem hat sich bei mir nach Einbau eines LMM aus einem e36 M40 (Danke Tobi!) gelöst....

Und dann gibt es ja noch das "berühmte" Adapterkabel zum Zwischen- / Vorschalten vor dem LMM. Das hat BMW damals kostenlos nachgerüstet, als die Erstbesitzer die beschriebenen "Aussetzer" bemängelten. Findet man sogar heute noch im ETK, allerdings zu einem sagenhaft hohen Preis (um die € 160,--, wenn ich mich richtig erinnere).

Vielleicht kann Dir jemand mal zum Ausprobieren sein Adapterkabel oder einen neueren LMM ausleihen.

Viel Erfolg

Martin

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#6
also kein problem, welches ich hier beheben könnte Traurig

werde versuchen nach hause zu fahren und dann alles durchchecken.

schonmal vielen dank für die antworten!
on the road again
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#7
Hallo!

Irgendwie kommt mir das, was Kwon da ueber ploetzlich drastischen Leistungsverlust und Ruckeln beim Beschleunigen auf der Autobahn beschreibt, von meinem 318i touring mit M40 Motor her bekannt vor: Ein paar Wochen, nachdem ich das Auto im November 2007 uebernommen hatte, passierte das gleiche auf der Autobahnauffahrt zum St. Gotthard-Tunnel von Sueden her und bei knapp unter 0 Grad.

Der Motor nahm kein Gas mehr an, die Drehzahl ging auf unter 2000 Umdrehungen, und wollte auch nicht mehr ueber die Marke klettern. Beim Anhalten nach der naechsten Ausfahrt ging der Motor dann ganz aus.

Nach 10 Minuten "Abkuehlzeit" sprang der Motor problemlos an und liess sich wieder sauber hochdrehen. Allerdings hatte ich zuvor zum nordamerikanischen Allheilmittel "WD-40" gegriffen, und damit alle unter Verdacht gekommenen Steckerverbindungen und Anbauteile rund um Luftmengenmesser und Kaltstartregler (!) vorsichtig behandelt.

Danach ging's voellig problemlos weiter bis 30 km vor Freiburg. Da frass sich dann ohne grosse Vorwarnung ein Lager in der Lichtmaschine fest, und der Kielriemen ging schlagartig in Fetzen (Gott sei Dank wieder direkt an einer Ausfahrt). Nach dem Wechsel der LiMa trat auch das Motorruckeln nie wieder auf.

Ob das urspruengliche Problem nun auf ersten Problemen des LiMa-Lagers und damit moeglicher "Bremswirkung" auf die Motordrehzahl zusammen hing, oder ob der nagelneu verbaute Kaltlaufregler die Ursache war, die nach der WD-40 Einwirkung elektrische oder mechanische Selbstheilung erfahren hatte, konnte nicht mehr geklaert werden. Anschliessend kontaktierte Fachwerkstaetten wussten von aehnlichen, selbstheilenden Problemen mit Kaltlaufreglern zu berichten, aber das will nichts heissen.

Viel Glueck bei der Fehlersuche. Vielleicht helfen ja die obigen Erfahrungen.

Gruss,
Wolfhard.
Weltenbummler
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#8
hallo,
bei mir gibts keine probleme mehr. ein werkstattmensch meinte, dass mein zündgeber vereist war. macht irgendwie sinn, die probleme hatte ich nämlich nur an zwei wirklich kalten tagen mit mindesten -15° C.

gruß
bastian
on the road again
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