Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

erstes Opfer der neuen Abwrackaktion der Bundesregierung
#41
Zitat: Konjunkturprogramm fürs Ausland von unserem Steuergeld.
Hallo Rolf,
bei aller Verärgerungen sollten wir dennoch anerkennen, das es die Italiener,
Franzosen und Japaner im Kleinwagensegment einfach drauf haben und seien
wir doch mal ehrlich. Die deutschen Automobilhersteller stecken in der Krise,
weil sie den Trend in Richtung Kleinwagen schlicht und einfach verschlafen haben
und an diesem Umstand können auch Steuergeschenke nichts ändern.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#42
Wobei Daimler Benz zur Zeit auch ganz atraktive Angebote macht.

Wir haben heute für meine Mutter eine A-Klasse gekauft. Und das zu einem Kurs für den ich nicht mal einen brauchbar ausgesttteten Ford bekommen würde.
Gruß
Jan
Zitieren
#43
Wir waren heute auf Verdacht mal beim Verwerter um die Ecke - mal nach E30s fragen...

Ergebnis: ein 323i, Schaltwagen, bronzitbeige, innen Nutria (Bezugsstoff "Matheheftkaros", vor 1986), viertürig, Ersthand (Besitzer über 70 Jahre alt), ca. 200.000 gelaufen, mit NSW, Servo, Zentrale, Schiebedach, EFH vorn, color, Winterreifen auf Alu (Reifen keine zwei Jahre alt), Reserverad auf Alu (ungefahren), fast neuer Auspuff. Sprang sofort an, lief sofort rund, nix verbastelt oder kaputtgefrickelt, keine Fehlermeldungen vom Diagnosegefunzel. Außer an einer Türfalz kein sichtbarer Rost. Einziger sichtbarer Mangel im Innenraum: Sitzflächenbezug des Fahrersitzes durch (Lehnenbezug und alles andere top in Ordnung, Opa-gepflegt eben!). Mit elektrischer Antenne und Original BMW-Bavaria Cassettenradio in 2-Achsen-Ausführung.

[URL=http://imageshack.us][Bild: bild001wq2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: 24012008ro7.jpg]

Kommentar des Verwerters: "der geht hier nur in Teilen vom Hof, der ist aus der Abwrackaktion...". Leider ist das Preisniveau bei diesem Betrieb nicht eben niedrig...

Also, da wird mir schon ein wenig schlecht. Nix dagegen, dass durchgefaulte Pandas oder vergammelte Astras mein Auge nicht mehr länger beleidigen können, aber SOWAS, nee, ich kann gar nicht soviel fressen wie ich Gulp könnte...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#44
Ein 323i ist 1985 zum letzten mal vom Band gerollt. Somit dürfte er wohl katlos gewesen sein. Gemessen am normalen Durchschnitt hat das Auto seine, zu erwartende Lebensauer um mindestens 10 Jahre überschritten. Das Bild eines e30 Modelles beim Verwerter gehört seit spätestens Mitte der 90er zum normalen Alltag. Wenns rein nach den Wünschen unserer Industrie ginge, hätte "so ein alter Dreck" schon 1996/97 für 3.000 DM(!!) bei Opel oder Ford abgegeben und entsorgt sein sollen. Schon damals war es nicht einfach, frühe, katlose e30 (und erstrecht ein e21) für wesentlich mehr als 3.000.-DM an den Mann zu bringen.

Wir resümieren mal ganz nüchtern! ein 23(!) Jahre alter Gebrauchtwagen, zwar offensichtlich gut brauchbar im Zustand, aber eben ohne KAT, dazu die magische "2" vorne aufm Tacho. Egal, zu welchem Preis! Kein deutscher Ottonormalverbraucher fasst ein derartiges Auto noch an.

Zwei Dinge sind hier des Hasen Tod. Spätestens nach drei Wochen nach Zulassung bucht das Finanzamt knapp 600.-€ für die KFZ-Steuer ab.
Und obendrein komme ich in naher Zukunft in keine größere Stadt mehr rein. Die typische Klientel für solche Fahrzeuge können mit diesem Auto nichts mehr anfangen. Selbst, wenn sie wollten.
Kein KAT = Keine Plakette = keine Zukunft. Machen wir uns nix vor. Es werden noch viele folgen. Vorallem: auch viele, wirklich gute Fahrzeuge.

Es bleibt nur diese Türe: Da es ein handgeschalteter Viertürer ist, wären allerhöchstens die Jungs vom schwarzem Kontinent dran interessiert. Die zahlen aber max. 500.-€. Dafür ist der Zustand zwar absolut nebensächlich, aber mit etwas Pech überlebt er schon die Verladung im Hafen nicht mehr.

Eines ist sicher: Am Ende des Jahres wird sich der e30 Bestand beim KBA mindestens halbiert haben.

Und jetzt seid mal ehrlich: Selbst in sog. Liebhaberkreisen wäre gerade dieser 323i nahezu unverkäuflich. Katlos, kein Zweitürer und keine attraktive Farbe. Machen wir uns nix vor: Eher werden schwarze "Untote" wieder mit Gewalt zum Leben erweckt und ordentliche Viertürer in "unpassender" Ausstattung und Farbe fahren halt zur Hölle.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#45
Es bleibt nur diese Türe: Da es ein handgeschalteter Viertürer ist, wären allerhöchstens die Jungs vom schwarzem Kontinent dran interessiert. Die zahlen aber max. 500.-€. Dafür ist der Zustand zwar absolut nebensächlich, aber mit etwas Pech überlebt er schon die Verladung im Hafen nicht mehr.
Zitat:a) sind Esten meistens weiß Achtung, Ironie

b) hätte ich 350,- geboten für´s Eisrennen Achtung, Ironie

c) holen wir die Autos doch eher mit dem LKW Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#46
Zitat:Ein 323i ist 1985 zum letzten mal vom Band gerollt.

Reingefallen - Nicht, wenn man von der Baureihe E36 ausgeht, nicht wahr Thomas? Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#47
Zitat:
Zitat:Ein 323i ist 1985 zum letzten mal vom Band gerollt.

Reingefallen - Nicht, wenn man von der Baureihe E36 ausgeht, nicht wahr Thomas? Zwinker

Du meinst sicher E46. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#48
Jaein. Ich vermute mal, dass Thomas 323i-Anspielung (s)einen E36-Touring galt. Aber Du hast Recht, vermutlich hätte ich besser von "E36 und E46" geschrieben. Asche auf mein Haupt ... Herrje!
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#49
Hallo Mark und Christian,
ja,ich meinte mit 323i meinen E36 touring,den ich aber sicher nicht für 2.500,-€ abgeben würde.
Beim E36 sind sicher einige Exemplare dabei,für die die Abwrackprämie ein gutes Geschäft wäre,aber viele sind auch noch absolut fit und deutlich mehr wert.
Ein Kollege würde auch einen guten E36 touring(möglichst 323i oder 328i)kaufen,aber die Auswahl an wirklich guten Autos ist recht übersichtlich.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#50
als jemand der im Moment einen bezahlbaren E36 Touring sucht kann ich nur sagen:

2 x besichtigen lassen, 2 x durchgerostete Türen und/oder einen Unterboden mit Fahrwerksteilen wo ich gedacht habe, das das Auto in St. Peter Ording auf der Sandbank die letzte Ölung mit Salzwasser bekommen hat.....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#51
Zitat:Ein 323i ist 1985 zum letzten mal vom Band gerollt. Somit dürfte er wohl katlos gewesen sein. Wir resümieren mal ganz nüchtern! ein 23(!) Jahre alter Gebrauchtwagen, zwar offensichtlich gut brauchbar im Zustand, aber eben ohne KAT, dazu die magische "2" vorne aufm Tacho. Egal, zu welchem Preis! Kein deutscher Ottonormalverbraucher fasst ein derartiges Auto noch an.

Zwei Dinge sind hier des Hasen Tod. Spätestens nach drei Wochen nach Zulassung bucht das Finanzamt knapp 600.-€ für die KFZ-Steuer ab. Und obendrein komme ich in naher Zukunft in keine größere Stadt mehr rein. Die typische Klientel für solche Fahrzeuge können mit diesem Auto nichts mehr anfangen. Selbst, wenn sie wollten. Kein KAT = Keine Plakette = keine Zukunft. Machen wir uns nix vor. Es werden noch viele folgen. Vorallem: auch viele, wirklich gute Fahrzeuge.

Und jetzt seid mal ehrlich: Selbst in sog. Liebhaberkreisen wäre gerade dieser 323i nahezu unverkäuflich. Katlos, kein Zweitürer und keine attraktive Farbe. Machen wir uns nix vor: Eher werden schwarze "Untote" wieder mit Gewalt zum Leben erweckt und ordentliche Viertürer in "unpassender" Ausstattung und Farbe fahren halt zur Hölle.
Hallo,
der Vorgänger des 325i war immer katlos, was folgerichtig zu einem extrem hohen
Steuersatz und zur Verweigerung der begehrten grünen Feinstaubplakette führt.
Es stimmt zwar, das dieser Umstand beim Ottonormalverbraucher absolutes
Desinteresse auslöst aber dies wäre auch bei einem 24 Jahre alten PKW mit KAT
und 200.000 km auf dem Tacho der Fall.

Sicherlich kann man über so manche Fahrzeugkonfiguration geteilter Meinung sein
aber wirklich uninteressant wird dieser 323i in Liebhaberkreisen doch hauptsächlich
aufgrund der Anhebung des Fahrzeugalters für eine 07er Zulassung von 20 auf 30 Jahre.

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#52
Was mir nur völlig unverständlich ist dabei: wozu kauft sich ein deutlich über 70jähriger, nachdem er seinen 323i 25 Jahre liebevoll gepflegt hat (inklusive Schondecke über der Kofferraummatte), noch einen Neuwagen? Nur wegen der 2.500 Euro? Oder weil "Mutti" Sonntags damit zum flanieren nach Düsseldorf auf die Kö will?

... und warum versucht "Vati" dann nicht, das alte Fahrzeug nach Holland zu verkaufen? Die sind aufgrund der dortigen Gesetzgebung ganz verrückt nach guterhaltenen alten Kisten über 25 Jahre - Kat hin oder her. Und hätten ihm allemal die 2.500 Euro dafür gezahlt... In DEM Zustand... Die Hängerkupplung hätte man ja noch nachrüsten können, die findet sich günstig bei jedem holländischen Schrotti... Zwinker

... und zum dritten: was bitte ist "uninteressant" ander Kombination bronzitbeige-nutria-Viertürer? Fahr mal in 10 Jahren zu einem E30-Treffen. Da wirst Du BESTAUNT mit sowas, vor allem mit "katlosem und unverkäuflichem" 323i unter der Haube... Da heisst es dann nicht mehr "kauft doch keiner, willst´n damit, bestenfalls ab nach Afrika", sondern "hab´ ich ja ewig keinen mehr gesehen, krasse Farbe, seltenes Motorisierung, hätt´ich damals bloß zugeschlagen, als es die noch gab..."

Und du wirst damit wohltuend den an einen Leichenzug in Amerika erinnernden Troß aus ewig gleichen diamantschwarzen, delphingrauen und lachssilbernen Zweitürern mit den ewig gleichen 325i-Motoren - weil was anderes aufzuheben lohnt sich ja nicht und am besten noch alles an Zubehör nachrüsten, nachdem man seine hoffnungslos verrottete Grotte für teuer Geld auf "besser-als-neu" geschweißt und gelackt hat... Sauer - unterbrechen...

Jetzt ist es an der Zeit, solche Perlen zu retten und notfalls bis zu ihrem 30sten wegzustellen - bevor es nix mehr gibt...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#53
Zitat:wozu kauft sich ein deutlich über 70jähriger, nachdem er seinen 323i 25 Jahre liebevoll gepflegt hat (inklusive Schondecke über der Kofferraummatte), noch einen Neuwagen? Nur wegen der 2.500 Euro?

Vielleicht, weil er davon ausgeht, dass sein Auto in den nächsten 10 Jahren nicht mehr so problemlos funktioniert wie er in den 20 vergangenen Jahren hat.

Die 2500,- sind ein Anreiz, weil der Neuwagen dadurch deutlich billiger wird als er ursprünglich gedacht hat. Warum also noch zwei Jahre mit dem Kauf warten?







Zitat:... und warum versucht "Vati" dann nicht, das alte Fahrzeug nach Holland zu verkaufen?

.....weil er dass, was Du weisst, nicht weiß,

.....er auch kein Internet hat und den 'Markt' verfolgt

.....sich nicht mit der 'Szene' befasst, und wenn er es täte keinen Bock auf die 'der Sitzbezug ist aber durch da müssen sie mir was nachlasssen' Diskussion hat.
Die 'Szene' -egal ob TBH oder Originalo- besteht leider auch aus sogenannten Liebhabern, die nur Kaufen, wenn sie Runterhandeln und etwas bilig 'schnappen' können.

Ich kenne einige ältere Leute, die irgendwann mal privat veräußert haben und danach lieber für weniger Geld ihr Zeug beim Hdl. oder Abwracker in Zahlung geben.


Gruß
Stefan
Zitieren
#54
Zitat:
Zitat:wozu kauft sich ein deutlich über 70jähriger, nachdem er seinen 323i 25 Jahre liebevoll gepflegt hat (inklusive Schondecke über der Kofferraummatte), noch einen Neuwagen? Nur wegen der 2.500 Euro? Oder weil "Mutti" Sonntags damit zum flanieren nach Düsseldorf auf die Kö will?
Vielleicht, weil er davon ausgeht, dass sein Auto in den nächsten 10 Jahren nicht mehr so problemlos funktioniert wie er in den 20 vergangenen Jahren hat.

Die 2500,- sind ein Anreiz, weil der Neuwagen dadurch deutlich billiger wird als er ursprünglich gedacht hat. Warum also noch zwei Jahre mit dem Kauf warten?
Hallo,
ganz meine Meinung und außerdem haben uns die Beweggründe nicht im geringsten
zu interessieren.
Zitat: Ich kenne einige ältere Leute, die irgendwann mal privat veräußert haben und danach lieber für weniger Geld ihr Zeug beim Hdl. oder Abwracker in Zahlung geben.
Das ist nur allzu verständlich. Selbst hier im Marktplatz sieht es nicht anders aus,
wenn man die unzähligen Diskussionen der vergangenen Jahre um ein paar Euro
mehr oder weniger einmal Revue passieren lässt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#55
Zitat: Jetzt ist es an der Zeit, solche Perlen zu retten und notfalls bis zu ihrem 30sten wegzustellen - bevor es nix mehr gibt...
Hallo,
irgendwie habe ich ihn schon vermisst, den Aufruf zum Erhalt bestimmter und zumeist wenig
beliebter E30 Varianten, der hier in regelmäßigen Abständen durchs Forum geistert. Zwinker Fettes Grinsen
Warum gehst du nicht mal mit gutem Beispiel voran, nimmst 30.000 € in die Hand und kümmerst
dich drum?! Wenn du eine geräumige Halle anmietest, wird sich da schon ein Plätzchen für
mindestens 15 solcher Preziosen finden.

Das wird dich im Laufe der kommenden Jahre zwar ein stolzes Sümmchen kosten aber bestimmt
kannst du in 10 Jahren regelmäßig den Hut rumgehen lassen, wenn du irgendwelche Gaffer
auf irgendwelchen Treffen dermaßen erfreut hast, das diese zum Dank ein paar Klimpertaler
springen lassen.

Ich für meinen Teil finde es schon unverschämt, sich hier als Grotten Schweisser und Gimmick
Sammler bezeichnen lassen zu müssen und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.
Es handelt sich hier um ein Hobby, das ausschließlich aus eigenen finanziellen Mitteln
bestritten wird und das vornehmlich der eigenen Erbauung dient oder um es mal ein wenig
einfacher zu formulieren.

Was in 10 Jahren wohlmöglich irgendwelche Gaffer auf irgendwelchen Treffen denken könnten,
das ist mir aber auch sowas von egal, das kannst du dir nicht vorstellen. Das gilt ebenso für
deren "hätte ich doch damals bloß......" Geschwafel und das wir alle hier noch immer selber
darüber bestimmen, wofür wir unser Geld ausgeben und wofür nicht, darauf muß ich jetzt
doch nicht wirklich näher eingehen, oder?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#56
Zitat:Hallo, Smile

...wir haben heute mal beim Creatéur de Malleur vorbeigeschaut, der praktischerweise gleich neben dem sowieso geplant angefahrenem Supermarkt residiert.

Bei lecker Kaffee + Kuchen, alles auf´s Haus, mal die neuen Schmuckstücke bestaunt.
Von einigen Modellen war ich angenehm überrascht (Megane 5 trg. + Meg.Coupé).

Ein netter junger Mann, Verkäufer seines Zeichens, hätte mir gerne eines der Schmuckerles verkauft.
Doch als wir darauf zu sprechen kamen, ob ich etwas zu entsorgen hätte, habe ich etwas wichtiges dazugelernt.
Vorweg, der Corsa wäre unklug, dafür gibt es auch so Problemlos 2000,- ,
aber das wäre jetzt eventuell eine elegante Möglichkeit, sich vom Baur zu verabschieden.

Lange Rede - kurzer Sinn :
geht nicht wegen Saisonkennzeichen.
Dabei ist es egal, wieviele Saisonen der Wagen im Besitz ist, er muß mindestens 12 Monate am Stück angemeldet sein.

Nun gut, dann muß ich den Baur halt behalten.
Es gibt schlimmeres.

...Oder ich schneide ein Loch in´s Hardtop, schreibe Dixi an die Seite + warte bis zum nächsten Metall-Openair..! Fettes Grinsen Fettes Grinsen
(...in Wacken kannst du kacken...! )

Gruß, Pit Sonne

Hallo Pit,

jetzt aber schnell ne Beschwerdemail an Deinen BT-Abgeordneten ... das kanns ja wohl nicht sein .... und nachdem die weis- Gott- was für Ausnahmeregelungen gemacht haben (siehe Jahreswagen), da müssten die das jetzt mal klar stellen .... schließlich ist ein saisonzugelassenes Auto auf den Halter zugelassen, nur mit ner Ruhenspause eben ...

Gruß
Martin
Zitieren
#57
und zum dritten: was bitte ist "uninteressant" ander Kombination bronzitbeige-nutria-Viertürer? Fahr mal in 10 Jahren zu einem E30-Treffen. Da wirst Du BESTAUNT mit sowas, vor allem mit "katlosem und unverkäuflichem" 323i unter der Haube... Da heisst es dann nicht mehr "kauft doch keiner, willst´n damit, bestenfalls ab nach Afrika", sondern "hab´ ich ja ewig keinen mehr gesehen, krasse Farbe, seltenes Motorisierung, hätt´ich damals bloß zugeschlagen, als es die noch gab..."

*************************************************************

Zum Thema: schwarz oder broncitbeige...

Wie manche vielleicht wissen, habe ich am letzten Wochenende meinen zweitürigen, diamantschwarzen eta im Forum und auch in mobile.de angeboten.

Am Donnerstag vormittag habe ich das Fahrzeug Roman (Bavarian Carparts) zugesagt. Das Auto wurde keine 48 Stunden später ohne großes Lamenti abgeholt und bezahlt. So weit, so gut.

Es haben sich in der Zeit vom Donnerstag bis heute Mittag nochmal sechs Leute bei mir auf das Fahrzeug gemeldet. (Meist über mobile.de, wo das Auto sogar für 1.500.-€ angeboten wurde) Da stand ich aber bereits bei Roman im Wort.

Allen sechs Interessenten habe ich gesagt: "Hör mal, der schwarze steht zwar noch hier, ist aber bereits versprochen. Aber ich weis, das hier in der Nähe bei einem Citroen Händler noch ein 87er 325eta mit 95kw, in wesentlich besserem Zustand, aus langjährigem Vorbesitz (seit 1988) steht. Der steht dort im Kundenauftrag vom Eigentümer zwar für 1.900.-€, kann aber, auf Nachfrage von mir, auch für 1.300.-€ weg.

Soweit, so gut! Was glaubst Du, was ich IMMER als erstes gefragt wurde??
Etwa: Zustand Karosserie? Zustand Technik? Zustand optisch? NEIN UND NOCHMALS NEIN.

Ich habe zwar meine übliche Litanei runtergebetet. "Fahrzeug ist seit 1988 in 2. Hand, originaler KFZ-Brief, alle drei Schlüssel, volles Scheckheft. TÜV bis Mitte 2010. Alles dabei. Alles sauber, alles ordentlich. Ein Rentnerauto, wie man es sich vorstellt.

Nur....interessiert hat das keine Sau!!!

Der Chor der Fragen war immer der selbe:

"und.... der ist auch schwarz und zweitürig, wie der eta??
Was hatter für ne Ausstattung?

So: Und dann habbich gesagt: "Nein, ist ein Viertürer. Die Farbe nennt sich broncitbeigemetallic. Ausstattung gibts, außer dem werksseitigen G-KAT, dem Beifahreraußenspiegel und der starren AHK, keine. Aaaaber der Zustand!!! Der ist zwei Klassen besser, als der diamantschwarze!! Wenn sie möchten, zeig ich ihnen gerne, wo der steht.......

Die Antwort (wie aus einem Munde) war immer die gleiche: NÖ, das sieht scheiße aus. Zustand? Was interessiert mich der Zustand!! Ich will nur zweitürig. Ich will nur schwarz. Ich will M-Paket. Ich will Alufelgen. ich will, ich will, ich will......Wääääwäääwäääää.

Und jetzt weist Du auch, warum broncitbeige/unirote/uniblaue/grüne/beige , einfach ausgestattete, Viertürer zwangsweise aussterben müssen.
Weil mittlerweile fast jeder mit Ansprüchen und Ausstattungswünschen daherkommt, als säße er gerade über der Neuwagenpreisliste, in welcher steht. HEUTE ALLE SONDERAUSTTATTUNGEN UMSONST DAZU.

Ironischerweise habe ich den broncitbeigen Viertürer schon im Dezember einem, hier alteingessesenen Forenmitglied, von welchem ich weis, das er einen günstigen Alltags-Eta sucht, angeboten.
Aber leider war Auch für Ihn dieses Auto mit einem totalen No-GO behaftet.
War es der, unter eta Puristen, eher ungeliebte 95kw Motor?
War es etwa die Laufleistung von 225.000km.
Oder gar die AHK, welche eventuell ja auf ein verschlissenes Auto hindeuten könnte?
NEIN!!! es war das fehlenden Schiebedach, welches dieses Auto für Ihn, sinngemäße Aussage"..... "so-uninteressant-wie-kein-anderes" machte.

Was heute noch an brauchbaren e30 vorzeitig sterben muss, liegt oftgenug da dran, das die Autos eine "unpassende" Farbe/Ausstattung/Motorisierung haben.

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#58
Zitat:Ich für meinen Teil finde es schon unverschämt, sich hier als Grotten Schweisser und Gimmick
Sammler bezeichnen lassen zu müssen...
Ich kenne Deine Fahrzeuge leider nicht aber... Nun, wem der Schuh passt... Achtung, Ironie

Zitat:...und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.
Es handelt sich hier um ein Hobby, das ausschließlich aus eigenen finanziellen Mitteln bestritten wird und das vornehmlich der eigenen Erbauung dient...
Womit Du ohne zweifel völlig Recht hast!

Ich spreche hier auch ausdrücklich weder Dir noch sonst jemandem das Recht ab, zur eigenen Erbauung ein wie auch immer geartetes Auto mit was auch immer für einem Aufwand in einen wie auch immer gearteten Zustand zu versetzen. Sowas würde ich mir nie anmaßen!

Was mich allerdings betroffen macht ist, dass durch solche hirnlosen Aktionen wie die Abwrackprämie hier zum einen gute Fahrzeuge an der Schwelle zum H-Kennzeichen sinnlos vernichtet werden, zum anderen funktionstüchtige, knapp zehn Jahre alte Gebrauchte lange vor Erreichen ihrer technischen "Schrottreife" aus dem Verkehr gezogen werden (neben dem 323i stand u.a. ein durchaus gepflegter 1999er Passat Variant TDI), und das unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes... Für wie blöd hält uns unsere Regierung eigentlich? Übrigens: das Geld, das "die Regierung" für diese Aktion ausgibt, kommt von unseren Steuergeldern... Was natürlich nur die betrifft, die auch welche zahlen...

Zitat:Was in 10 Jahren wohlmöglich irgendwelche Gaffer auf irgendwelchen Treffen denken könnten, das ist mir aber auch sowas von egal, das kannst du dir nicht vorstellen. Das gilt ebenso für deren "hätte ich doch damals bloß......" Geschwafel und das wir alle hier noch immer selber darüber bestimmen, wofür wir unser Geld ausgeben und wofür nicht, darauf muß ich jetzt doch nicht wirklich näher eingehen, oder?!
Nein, musst Du nicht. Ich habe auch nirgendwo das Gegenteil behauptet, oder? Die paar Kröten, die netto übrigbleiben, darf jeder zum Glück noch ausgeben, wofür er will. Und die "Begeisterung der Gaffer" ist mir ebenfalls egal. Allerdings firmiert unser kleiner, feiner Verein unter "Der BMW-Typenclub für Fahrzeuge der 3er Reihen E21 und E30 in Originalzustand", und das schließt - zumindest für mich - auch die Modelle mit M10- und M40- Maschinen, und auch und gerade einen im Vergleich sehr selten gebauten 323i E30 mit ein. Auch solche Fahrzeuge sind historisch interessant - und fahren sicher nicht schlechter als die "beliebteren" Modelle...

Zitat:Warum gehst du nicht mal mit gutem Beispiel voran, nimmst 30.000 € in die Hand und kümmerst dich drum?! Wenn du eine geräumige Halle anmietest, wird sich da schon ein Plätzchen für mindestens 15 solcher Preziosen finden.
Sorry, aber im öffentlichen Dienst haben wir leider das Gelübde der Armut abgelegt. Daher sind in der Portokasse gerade kein 30.000 Euro drin, und die Halle ist auch etwas kleiner ausgefallen und mit 2 Nullzwo, einem Granada 2.6 GLS Turnier und drei E30s (318i Automatic, 320i, 325i) im Zustand von fahrbereit bis Teileträger bereits mehr als gut belegt. Fakt ist wohl leider: man kann sie nicht alle retten. Aber bei einigen schmerzt der Verlust eben mehr als bei anderen...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#59
Zitat:Soweit, so gut! Was glaubst Du, was ich IMMER als erstes gefragt wurde??
Etwa: Zustand Karosserie? Zustand Technik? Zustand optisch? NEIN UND NOCHMALS NEIN.
Lass mich mal raten... Wenn Du schon so anfängst, dann unter Garantie sowas wie "Äy Alder, was hat alte Dreier für Farbe?" Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ich vermute mal, keine sonderlich "marktgängige", wenn der Wagen schon so lange steht...

Naja, vielleicht bin ich ja tatsächlich eine Ausnahme, was die "Farbdebatte" angeht. Oder einfach nach über vier Jahren mit einem riedgrünen W123 mit innen Stoff dunkeloliv (Code 056) in puncto "Gruselfarben" völlig abgestumpft... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#60
O-Ton:
Jetzt ist es an der Zeit, solche Perlen zu retten und notfalls bis zu ihrem 30sten wegzustellen - bevor es nix mehr gibt...

*************************************************************

Weist Du was? Ich erzähl Dir jetzt mal nen Schwank.

Nehmen wir mal an, ich hätte gestern Abend zufällig im Vorbeigehen noch so nen richtigen,echten Preis/Leistungs Schnäppchenkauf gemacht!

Opa Herberts schönen, alten 316i. Habbich gestern Abend "um-drei-Ecken-rum" angeboten bekommen.
Ein echtes Sonntagsauto.
Grade mal 120.000km gelaufen.(Also knapp 6.000km pro Jahr. 95% davon nur beim schönem Wetter.)
Die Karosserie und Innenausstattung besser gepflegt, als bei den meisten fünfjährigen.
Kein TÜV Termin und keine Wartung um mehr als eine Woche überzogen. Seit 1988 nicht.
Zwei Schonbezüge übereinander. Zwei Satz Fußmatten. Einmal die originalen von BMW, und, um diese zu schonen, noch ein Satz Gummimatten drüber.
Gegen alle Arten von negativen Begebenheiten, welche einem im Laufe eines Autofahrerlebens widerfahren könnten, wurde umfassend Vorsorge getroffen.

Ersatzglühbirnen, Fassungen und Sicherungen, Glühlampen, Keilriemen,
Frostschutz und Öl. Der Ersatzreifen stehts mit dem vorgeschriebenem Luftdruck. Am Armaturenbrett das Brillenetui und, gaaaanz wichtig, falls mal was passieren sollte: Die Christoferusplakette, das Gurtmesser und natürlich ein Feuerleuscher, samt Rettungsdecke und eine zweite warnweste. Für tante Anneliese. Im Handschuhfach stehs griffbereit: Der Schutzbrief vom "Roland Rechtschutzbrief", samt Notrufnummer. TüV und AU noch rechtzeitig vor Weihnachten erneuert. (Damit man beruhigt über Weihnachten in den Schwarzwald fahren kann.)

Also: Ein Auto, welches eine ganze Klasse besser ist, als der dahingeschiedene, streitgegenständliche 323i)

Nehmen wir mal an: Onkel Herbert hätte einen fairen Preis gemacht!!.
Sagen wir mal, ja...irgendwas knapp über 1.000.-€. (Opa Herbert ist ein gutmütiger Mensch und will einem jungen BMW Fan was gutes tun)
Für ein Auto, welches, dank Onkel herberts gewissenhafte Fürsorge, noch ein langes Leben vor sich hätte, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, ein unschlagbares Angebot. Nicht war??

Egal, ob BMW oder irgend eine andere Marke. Ein dermaßen gut erhaltenes Auto zu diesem Preis findet man so schnell nicht. Ein e30 in einem zustand, wie man es sich als ECHTER Liebhaber nur wünschen kann.

Dummerweise ist Onkel Herbert genau so sparsam, wie er auch gewissenhaft ist.

Der schöne 3er ist nämlich ein Viertürer in einem schlichten alpinweiß. (nie im Leben hätte Onkel Herbert damals 790 DM für einen Metalliclack ausgegeben. Wozu auch? Das Auto fährt in jeder Farbe gleich gut.)
Innen auch noch cremebeige. Das hat Anneliese so gut gefallen. Aufpreis hats keinen gekostet. Also hat Anneliese bekommen, was sie wollte. Alles, was man zum Autofahren braucht, war ja an Bord.
Gegenüber der Umwelt war er aber nicht so sparsam. Ein G-KAT war schon ab Werk dabei.
Und auf Sicherheit wollte man auch nicht verzichten. ABS macht Sinn. Hat zwar 1.500 DM Aufpreis gekostet. Aber an Sicherheit spart man nicht. Er selbst ist ja ein routinierter und besonnerer Autofahrer. Keine Frage! Aber schlieslich fährt Anneliese ab und zu auch mal mit dem Wagen. Jeden Sonntag vormittag mit den anderen Frauen vom Kolpingverein in die Kirche. Nur deshalb: ABS muss rein. Sicherheit geht vor. (Ein Airbag war Herbert aber suspekt. Der Verkäufer meinte damals: Sowas sei noch nicht ausgereift. Also hat Herbert keinen bestellt.)
Dafür hat man dann auf alles andere verzichtet. Schiebedach? Zentralverriegelung? Alles unnötig? Auch keine Servolenkung! Wozu denn? Onkel Herbert ist Zeit seines Lebens ja LKW Fahrer gewesen. Da braucht man sowas nicht. Cassettenradio? Alles unnötig? Das alte Beckerradio aus seinem treuen, aber nicht sonderlich rostresistenten, 74er BMW 1602 funktioniert nach wie vor einwandfrei. Wozu also etwas weggeben, was noch einwandfrei funktioniert? Funktionieren... tut der alte 316er wie am ersten Tag! Nun.....Herbert ist ein bodenständiger Mensch mit robuster Gesundheit. Nie im Leben würde Onkel Herbert auch nur einen Gedanken an ein neues Auto verschwenden. Was treu seinen Dienst tut, das gibt man nicht weg. Aber Anneliese hatte letzten Ostern die dritte Hüftoperation und kommt deshalb nicht mehr schmerzfrei auf den Beifahrersitz und wieder raus. Man hat lange hin und her überlegt. Schließlich stand der Entschluss fest. Es geht nicht mehr anderst. Ein anderes Auto muss her.

Teil 2 folgt:
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste