Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nochmal zum Thema Musik..
#21
Tapes sind wieder im kommen (im Gegensatz zu Vinyl: das war noch nie out Sonne )...zumal man die einstig so teuren tape decks mittlerweile bei ebay sehr günstig ersteigern kann....

Meine Empfehlung: Nakamichi oder ein 3 Kopf Deck von Akai... letzteres besonders, da nicht mit dem High End Nimbus zu Lasten der Geldbörse belastet....

Bei den Tapes hab ich seltsamerweise fürs Auto noch nie größere Probleme gehabt..selbst die 100er oder größer liefen bislang störungsfrei.

Gruß
Martin
Zitieren
#22
Meine Tapedeck-Empfehlung: Die Onkyo-Geräte der Integra-Serie sind meiner Einschätzung nach wirklich richtig gut. Früher (Anfang der 90er) waren die auch mal sauteuer, inzwischen kriegt man die auch für'n Appel und'n Ei... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#23
Zitat: Und das Dorf ist "irgendwo im schönen NRW"?
Hallo Eddy,
nein, das ist ja das merkwürdige. Das Dorf ist um NRW herum. Die letzte
Cassette habe ich irgendwann vor 1990 aufgenommen und ich war von
Anfang an von der CD begeistert. Viele CD Spieler, wie z.B. das Alpine
Gerät in meinem Cabrio, sind mittlerweile selber echte "Klassiker". Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#24
Zitat:Tapes sind wieder im kommen (im Gegensatz zu Vinyl: das war noch nie out Sonne )...zumal man die einstig so teuren tape decks mittlerweile bei ebay sehr günstig ersteigern kann....

Meine Empfehlung: Nakamichi oder ein 3 Kopf Deck von Akai... letzteres besonders, da nicht mit dem High End Nimbus zu Lasten der Geldbörse belastet....

Bei den Tapes hab ich seltsamerweise fürs Auto noch nie größere Probleme gehabt..selbst die 100er oder größer liefen bislang störungsfrei.

Gruß
Martin


Da kann ich nur zustimmen. Ich habe damals neu das Akai GX75MKII gekauft. Hat zwar damals richtig Geld (glaube DM 999,- Herrje! ) gekostet aber im Vergeich zum Nakamichi ein echtes Schnäppchen. Bin auch heute damit noch riesig zufrieden. Hat drei Tonköpfe und drei einzelne Motoren.
Bei guten Bändern ist auch heute noch relativ wenig Unterschied zur CD zu hören. Damals war ich absolut von TDK MA-X 90 (Metallband) angetan.
Da ich heute meist nur noch für den Autobereich aufnehme reichen mir auch die Chrombänder von Lidl und Aldi. Im alten 3er gehört Kassette einfach dazu.

Also wenn noch jemand ein gutes Gerät zum Aufnehmen z. B. bei Ebay sucht kann ich dieses nur empfehlen. Sieht meiner Meinung nach auch noch nett aus.

[Bild: akaigx75.jpg]

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#25
Hallo Uwe,
welches Alpine-Gerät hast Du genau? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem klassischen Cassetten-Gerät für meinen Touring, und für guten Sound würde ich auch einen Kompromiss eingehen und ein nicht originales Radio einbauen.

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#26
Zitat:Hallo Uwe,
welches Alpine-Gerät hast Du genau? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem klassischen Cassetten-Gerät für meinen Touring, und für guten Sound würde ich auch einen Kompromiss eingehen und ein nicht originales Radio einbauen.

Gruß
Eddy

Gute Radios mit Cassettendeck passend zu ältern BMWs findest Du hier:

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f...f01175.htm

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#27
Hallo Thomas,
ich sprach ja gerade davon, dass ich für ein gutes und nicht zuletzt zeitgenössisches Radio eventuell einen Kompromiss eingehen würde und ein nicht originales Radio verbauen würde. Zur Zeit ist bei mir noch ein Blaupunkt Frankfurt RCM 82 verbaut, das aber bald im hohen Bogen rausfliegen wird (erstens ist's schlecht, zweitens ist's defekt). Daher bin ich im Moment auf der Suche nach guten Radios die nicht von BMW stammen. Sollte ich in Sachen Radio doch noch auf den Originalitätszweig zurückkommen, habe ich noch ein nettes BMW Bavaria C Reverse RDS im Schrank liegen (sollte für den Anfang erstmal reichen). Sollte ich dann noch etwas anderes originales wollen, werde ich mir ein BMW Bavaria C Business (das von Becker - ohne RDS) anschaffen. Aber trotzdem nett, dass Du den Link für mich gepostet hast Zwinker .

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#28
Hallo Eddy,
im Cabrio habe ich den Alpine 3er - CD Wechsler 7886 R. Dieses Modell
vereinigt eine Endstufe, einen RDS Tuner und einen Wechsler für 3 CD´s
in einem normalen Gehäuse im DIN Format.
Den Vor- Vor- Vorgänger 7980 M habe ich schon vor knapp 15 Jahren in
meinem 1. 325i Cabrio gehabt (allerdings ohne Endstufe und mit externem
Tuner ohne RDS) und meine Begeisterung für dieses nette Spielzeug hat
bis heute angehalten.
Leider wird das Modell seit 3 Jahren nicht mehr produziert (immerhin war
es über 10 Jahre fester Bestandteil des Alpine Programms) aber ich habe
mir natürlich noch ein Exemplar zum Schnäppchenpreis gesichert.

Ein gutes Radio mit Cassettenteil und ohne die übliche Kirmesbeleuchtung
zu finden ist nicht so einfach. Wie wäre es denn mit den Radios die im E36
und Z3 eingebaut waren ( Thomas hat so ein Exemplar )?? Sonst fällt mir
noch der Vorgänger des jetzigen Becker Monza ein. Dieses Modell gab es
auch noch mit Cassette und sowas findest du bestimmt günstig bei Ebay.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#29
Hallo Uwe,
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Du meinst bestimmt das Becker Monza 2130 und 2140. Das ist bereit im engen Kreis der Favoriten angelangt. Und wenn Bavaria, dann nur meins (BMW Bavaria C Reverse RDS) oder das alte BMW Bavaria C Business von Becker. Alpina hat allerdings auch schon viele schöne und vor allem gute Radios gebaut, aber da ich mich mit dieser Marke nicht so gut auskenne, muss ich mich erstmal in die "Materie" einarbeiten... Zwinker

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#30
Hallo zusammen,
falls jemand es möchte,hätte ich noch ein Bavaria C Business RDS von 1992
abzugeben,das hat eigentlich alles,was das Cassettenhörerherz begehrt:
Musiksuchlauf,Dolby B+C,elektronisch gesteuertes Laufwerk,CD-Wechsler steuerung,RDS im Radioteil,usw.Einziger Nachteil :der Hersteller(wirklich Pioneer!) verkauft dafür keine Teile und repariert es auch nicht,man muß also im Ebay nach Teileträgern Ausschau halten.Bevor ich zur CD wechselte,hat mir dieses Gerät sehr gut gefallen.
Grüße Thomas
P.S.:Mein Becker Grand Prix 1339 ist noch 1 Tag im Ebay und scheint nicht besonders gut zu laufen,obwohl es auch top ist.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#31
Hallo Thomas,
das Becker Grand Prix 1339 hat soweit ich weiß keine ISO-Anschlüsse und scheidet daher aus (der Vorbesitzer hat für das Blaupunkt-Gerät ISO-Anschlüsse reingefrickelt, und daran möchte ich nicht mehr weiterbasteln, höchstens noch ein passendes Interface mit BMW-Anschluss dran). Und das BMW Bavaria Business RDS ist wie Du schon sehr richtig sagtest von Pioneer. Da die sich nicht mehr um dieses Modell kümmern, scheidet es auch aus.

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#32
Zitat:Du meinst bestimmt das Becker Monza 2130 und 2140.
Hallo Eddy,
mit den Ziffern kann ich jetzt nichts anfangen aber ich meine die Modelle
mit dem Cassettenfach über dem breiten Display. Davon gab es mehrere
Ausführungen und zwar die Modelle Avus, Grand Prix und Monza.

Der Klassiker schlechthin sind die Modelle, die bis Anfang / Mitte der 90´
Jahre produziert wurden und das Cassettenfach unter dem Display hatten.
Das müßte das Modell Becker Mexico Grand Prix gewesen sein und von
der Optik her absolut Youngtimer tauglich.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#33
Hallo Uwe,
Das 2130 und das 2140 sind die Modelle mit dem Cassettenlaufwerk über dem Display (abnehmbares Bedinteil). Im VW Bus meines Sportvereins ist so ein Modell eingebaut, der Klang hat mich gleich begeistert. Die alten Modelle sind natürlich perfekt, aber sie passen nicht an die ISO-Stecker. Ich bräuchte also einen passenden Adapter, und ich bin mir nicht sicher, wo ich den bekommen könnte und ob es den überhaupt gibt... Traurig

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#34
Hallo Eddy,
die Firma Becker hat doch bestimmt eine
passende Antwort parat. Einfach mal fragen.

www.becker.de

Alternativ guckst du hier mal rein.

www.aiv.de

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#35
Hallo Uwe,
Danke für die Links, aber ich denke ich werde erst einmal das Bavaria C Reverse RDS mittels Adapter einbauen, das ist im Moment die einfachste und günstigste Lösung. Vielleicht ändere ich da später nochmal was dran, aber für den Anfang sollte das genügen.

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#36
Zitat:Hallo Uwe,
welches Alpine-Gerät hast Du genau? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem klassischen Cassetten-Gerät für meinen Touring, und für guten Sound würde ich auch einen Kompromiss eingehen und ein nicht originales Radio einbauen.
Gruß
Eddy
GERADE für guten Sound braucht man keinen Kompromiss einzugehen - da kommt nämlich fast nur das BMW Bavaria Professional RDS in Frage. Ein größeres Problem ist es, gute Verstärker und Lautsprecher zu finden!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#37
Ich kenne das AKAY GX 75 Tape Deck , seit es auf den Markt gekommen ist. Mein Bruder hatte es damals für 1200.-DM gekauft und ich habe es seit 1999. Dieses Kassetten Deck kann ich allen nur wärmstens empfehlen. Leider kann man aus Schrott kein Gold machen. Schlechte Tapes bekommt man nicht ohne Fehler / Bias-Schwankungen hin. Meine guten Erfahrungen habe ich immer mit MAXELL, TDK oder BASF gemacht. Damals waren es noch die MAXELL Metal, aber die kosteten so viel das man bald ne Single davon kaufen konnte. Keinerlei Probleme hatte ich je mit den angesprochenen 90ér Kassetten, sofern es Qualitätsprodukte waren. Also für ein gut erhaltenes AKAY Deck würde ich ohne mit der Wimper zu zucken 200 Euro hinlegen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#38
Zitat:Werd mal nicht frech, der 320'er is besser als sein Ruf !
nen Oracle Delphi kann ich mir leider nicht leisten
Ich hab mal ein TD166 gehabt. War OK. Aber nichts ist besser als der Linn Sondek Smile


Zitat:Meine Empfehlung: Nakamichi oder ein 3 Kopf Deck von Akai... letzteres besonders
Ich besitze noch ein Akai von 1989. Einzige Problem ist, ich weiss nicht mehr wo ich es gelassen habe.... Traurig
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#39
Apropo Lautsprecher, ich habe in meinem E30 komplett eine MB-Quart Serie verbaut und bin sehr zufrieden. Die Lautsprecher zeichnen sich durch einen "warmen" Klang und durch ausreichenden Bass aus. Habe seit 1996 immer die gleiche Endstufe mit einer Pyle 25 Röhre benutzt. Jetzt ist mir die Endstufe kaputt gegangen und ich merke jetzt erst das ich für "normale" Lautstärke gar keine Röhre brauche. Top sound!
Kleiner Nachteil, man muss wegen der Einbautiefe die Metallablage hinten ein wenig mit den Hammer dängeln. Bitte nicht ausschneiden!!! Es geht nur um ein paar Millimeter. Wichtig ist natürlich auch die Verwendung Qualitativer Tonträger und die Leistung des Autoradios. Ich benutze seit eh und je Sony Produkte.
Habe einen 10 Jahre alten Wechsler und der will einfach nicht kaputt gehen ;-)
Wer Einbautips braucht zum Thema Endstufe, CD-Wechsler und Kabel legen braucht kann mir gerne Schreiben.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#40
Zitat:Ein größeres Problem ist es, gute Verstärker und Lautsprecher zu finden!

Hallo Anderl,
und eben deshalb isses mir zu kompliziert. Der komplette Einbau ist glaub' ich auch nicht gerade einfach. Daher wolln mer mal schaun, was passiert! Zwinker

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste