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E21 320/6 Viele Fragen
#1
Hallo,

schön, dass es ein solches Forum gibt!

Seit kürzerer Zeit fahre ich oftmals einen BMW 320/6 E21 Automatik von meiner Großmutter. Das Auto hat noch keine 100tKm runter und ist 100% original, jedoch hat es sich etwas kaputt gestanden. Für die Zukunft wollte ich es wieder etwas herrichten und habe ein paar Fragen.

Frage 1:
Wenn der Motor abgestellt wird, gibt es ein Geräusch. Aus Richtung Motorhaube kommend hörtman ein metallisches gleichmäßiges hin und her ,,Rollen``. Ist dies normal? Ist eine Ferndiagnose möglich?

Frage 2:
Bei kaltem Motor geht der Motor im Leerflauf aus, da die Drehzahl in den Keller geht. Wenn der Motor warm ist ist die Leerlaufdrehzahl ungefähr bei 800U/min. Der Wagen hat doch eine Bi-Metallkaltstartautomatik. Kann man diese reparieren bzw neu kaufen? Wo am Kühlkreislauf ist die Kaltstartautomatik?

Frage3:
Bei großem Druck auf das Gaspedal wird das Auto langsammer bzw es dauert mehre Sekunden bis runter geschaltet wird. Die ersten 2-3cm Gaspedal sind i. O.. Doch wenn man über einnen gewissen Punkt hinaus kommt wird das Auto wie gesagt immer langsamer. Ich denke, dass sich der Motor verschluckt. Von einer Anleitung für den Vergaser von Claus habe ich gelesen, sie aber nirgendswo gefunden. Kann jemand diese bitte posten?

Die Zünkontakte sind genauso wie die Zünkerzen und Luftfilter frisch gesäubert. Zünkerzen und Luftfilter werde ich die Tage aber trotzdem wechseln.

Vielen Dank für eure Antworten

hanky
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#2
Claus schrieb folgendes:

"Hallo Ihr tapferen 320/6 Freunde, liebe Susi

Am Solex 4A1-Vergaser kann man schon einmal verzweifeln, aber es lohnt sich, den Problemen systematisch auf den Grund zu gehen - auf schnelle Werkstatthilfe folgt i.d.R. die teure Rechnung und der Vergaser läuft immer noch nicht.

Bei zu hohem Verbrauch sollte man dem Vergaser erst die Schuld zuweisen, wenn Motor und Umfeld o.k. sind. Gerne wird die Thermosteuerung im Ansaugtrakt übersehen: wenn die Klappe nicht öffnet, wird ständig zu warme Luft angesaugt - warme Luft hat weniger Sauerstoff und der Verbrauch steigt. Vergasermotoren reagieren auch gerne mit höherem Verbrauch, wenn der Gegendruck der Abgasanlage nicht stimmt - ist also auch der Auspuff dicht?

Nach meiner Erfahrung liegt der Verbrauch bei ca. 12,5 L Stadt/10-11 L Landstraße/Autobahn bei konstant 120 bis 140 (5. Gang) ca. 9 L und ab 170 rasant steigend bis etwa 15 L.

Am Vergaser solltet ihr nicht planlos anfangen zu schrauben und erst recht nicht denken: aufschrauben - gucken - dann wieder zusammenschrauben und er läuft. Häufig ist das Gegenteil der Fall. Nur ein Beispiel: das Anzugsdrehmoment der Vergaserbefestigungsschrauben darf max. 10 Nm betragen (das ist etwas mehr als mit den Fingern angezogen!) Knallt Ihr die Schrauben fest, verzieht sich der empfindliche Vergaserdeckel und der Vergaser zieht Nebenluft!

Alle Einstellungen am Vergaser solltet Ihr dokumentieren und zwar peinlich genau. Nur so könnt ihr Eistellungen in die "falsche Richtung" auch wieder rückgängig machen und dreht euch nicht irgendwann im Kreis.

Das hört sich alles sehr schulmeisterisch an, aber ich habe auch Lehrgeld bezahlt.

Was kann man zunächst tun?

1. Bei stehendem Motor prüfen, ob die Luftklappen der 2. Stufe (große Klappen) freigängig sind - per Hand ganz öffnen, Klappen müssen selbstständig wieder zurückschnellen. Bleiben sie hängen muss das Gestänge bzw. die Bohrungen bearbeitet werden.

2. Bei laufendem Motor prüfen, ob die Dämpferdose dicht ist. Lassen sich die Luftklappen nur mit großer Kraftanstrengung niederdrücken, solle alles o.K. sein.

3. Der TN-Starter ist für hohen Benzinverbrauch entlarft, wenn bei betriebswarmen Motor der Kolbenspalt nicht verschlossen ist - kann nur in ausgebautem Zustand geprüft werden. Wer oder was ist der TN-Starter: das Teil befindet sich parallel zur Spritzwand neben der großen Unterdruckdose für die Drsselklappenanstellung und hat zwei Kühlmittelanschlüsse. Im inneren befindet sich ein Dehnstoffelement, das abhängig von der Kühlmitteltemperatur einen Luftspalt öffnet oder schließt. Ist der Motor kalt, so ist auch der Spalt offen, Luft wird zusätzlich beschleunigt und Benzin angesaugt. Diese Anreicherung ist ein zentrales Element für die Kaltlaufeigenschaften (wichtiger als der Starterklappenspalt!) und häufig auch der Übeltäter bei unrundem Leerlauf. Zur Prüfung: bei betriebswarmen Motor Schrauben lösen und herausziehen. Ist etwas fummelig, Schläuche können dran bleiben aber vorsicht: das Teil ist heiß! Passt auch auf, das Ihr die Dichtung nicht beschädigt. Wenn Ihr nun im Fenster eindeutig einen Spalt erkennen könnt ist das Dehnstoffelement erlahmt (winziger Spalt ist o.K.).

4. Wenn bis hierhin alles o.K. ist, wird die weitere Suche komplex und in Ihren Varianten hier kaum übersichtlich darstellbar. Das Schwimmerniveau kann nicht stimmen, auch sind teilweise die Nadelsitze verzogen. Die Beschleunigungspumpe kann zu "fett" eingestellt sein usw. Ich helfe aber gerne weiter (info@riensche.de).

5. CO-Einstellung ist übrigens nur sinnvoll bei synchroner Einstellung. Die Messsonde im Auspuff zeigt nur geerell ob zu hoch oder zu niedrig. Die Messung wird im Abgaskrümmer vorgenommen! Übrigens: der CO-Wert (Werksangabe 1,0 - 1,5 % bei 850 U/min) darf eher etwas fetter ausfallen.

Eigentlich wollte ich garnicht so viel schreiben, aber das Thema ist unerschöpflich - und es gibt nichts besseres als einen gut eingestellten Vergaser. Gebt es bitte nicht auf - rettet die 320/6!

Grüße Claus"
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#3
Jedenfalls ist es besser du suchst du dir einen Erfahrenen, als selber
das Dingsbums zu verdrehen ! Haare zu Berge:
Habe es an meinem /6 schon getestet die Colortunezündkerze ist
perfekt um die richtige Gemischeinstellung zu finden.
Aber du solltest die Funktionen einigermassen kennen....
Orientieren kann mann sich auch am Kerzenbild, wenn das io (rehbraun)
ist der Versager jedenfalls io, und es ist, wie fast immer, die Zündung
oder die Verfluchte Kaltstartautomatik !!!!
Also, wenn du unbedingt ohne Erfahrung drauf los gehst, führe wenigstens
darüber Buch was du verdreht hast, so kannst du wenigstens den Urzustand
wieder herstellen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#4
Natürlich werde ich nicht als erstes anfangen am Vergaser rumzudrehen.

Wie schon geschrieben scheint die Kaltstartautomatik kaputt zu sein. Ist es möglich die selber zu reparieren? bzw lohnt es sich die selber aufzuschrauben? Der Motor startet jedenfalls nicht ohne Gas und geht wenn er kalt ist immer aus.

bitte auch meine anderen fragen beachten!

Besten Dank hanky
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#5
Nun bin da auch nicht der Kräck was den 4A1 Versager angeht, aber immerhin
bin schon etwas Versagervorbelastet von anderen Versagertypen her.
Ich werds ma versuchen dir versuchen zu helfen, sage dir aber grad das das Thema sehr komplex ist und via Ferndiagnose schwer machbar.....
ALSO, gebe ich keine Garantie über meine Aussagen.

Frage 1 von dir
Zitat:Ist dies normal?

Zitat:Ist eine Ferndiagnose möglich?
Nö, wenn dann schwer...
Haste keine losen Teile im Motorraum ?
ZB ne Ratschennuss auf dem Ansaugkrümmer ?

Frage 2 von dir
Zitat:Der Wagen hat doch eine Bi-Metallkaltstartautomatik. Kann man diese reparieren bzw neu kaufen? Wo am Kühlkreislauf ist die Kaltstartautomatik?
Jepp, ne Bimetallsache haben sie alle, nur das im Lauf der Jahre die Feder erlahmen kann, einfach "nachstellen durch verdrehen.
Davor die 3 kleinen Schrauben lösen, die an einem Ring dran sind.
Dat dingens sitzt in Fahrtrichtung links an der Seite des Versagers.
Aber der TN Starter sollte auch kontrolliert werden. Das hat Klaus schon gut beschrieben !!
Nach Links früher (Kaltstart magerer), nach rechts später (fetter).
Dadurch wird die Luftzufuhr im Kaltstart, via den oberen Drosselklappen, "geregelt"
Dort an der Dose sitzt auch noch ne Viereckige Membran, die kanns auch zerbröseln,
dann zieht er die Falschluft an groh. Die Klappenbetätigung wird dann auch noch gestört.

Zu Frage 3
Zitat:Bei großem Druck auf das Gaspedal wird das Auto langsammer bzw es dauert mehre Sekunden bis runter geschaltet wird. Die ersten 2-3cm Gaspedal sind i. O.. Doch wenn man über einnen gewissen Punkt hinaus kommt wird das Auto wie gesagt immer langsamer.

Vielleicht ist die Unterdruckbetätigung der Zweiten Stufe defekt, damit mein ich
das die dazugehörige Unterdruckdose defekt ist. (Membranriss)
Dann zieht er beim Gasgeben die "Doppelte Stufe" nicht mehr auf, und der
Motor dreht ganz unwillig hoch.
Aber auch mäglich das der Unterdruckschlauch dafür am Hintern ist.
Das würde ebenfalls Falschluft bedeuten und den Versager in allem durcheinanderbringen.
Falschluft heisst, der Versager ist zu mager, ergo zuviel Luft zuwenig Sprit = keine Leistung.

So das währ ma mein Arbeitsplan, bitte (!!), falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe nachfragen.
Wenn ich teilweise Bullshit geschrieben habe, (kommt manchma vor Fettes Grinsen )
bitte (!!) ich um Korrektur !!
Achtung, Ironie
Ihr dürft nun über mich herfallen, denn hier hängen noch Leut rum,
die ham da mehr Ahnung... Fettes Grinsen
.................
Ich habs probiert !
*wegrennunddiehändeüberdenkopfhalt*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#6
Sonne Danke Gunna Sonne

Das hört sich sehr toll an. Spätestens am Wochende werde ich dann mal deine und Claus Arbeitsliste abarbeiten. Dann kann mir auch mein Vater helfen, der vor ca 10Jahren für kurze Zeit eine Peugeot 203 als Alltagswagen hatte. Bis jetzt hört sich alles recht verständlich an. Mal schaun wie das dann in der Realität wird.

hanky

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#7
...ich muss an meinen 320/6 Vergaser auch noch 'ran...Motor dieselt nach...könnten die Leerlauf-Abschaltventile sein...oder aber auch und Ablagerungen auf den Ventilen....werde wohl erst mal ein Additiv "einfahren" und dann zusätzlich den Vergaser angehen...auch der Übergang zur zweiten Stufe hadert etwas...
ach so hanky...im "Jetzt helfe ich mir selbst" ist einiges beschrieben, zusöätzlich habe ich mir mal die Broschüre von Pierburg Servic Tipps & Info besorgt Reg. Nr. 6/100-00.4 von www.ruddies-berlin.de...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
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#8
Zitat:Motor dieselt nach...könnten die Leerlauf-Abschaltventile sein

Das sind ausschliesslich eines oder gar beide Abschaltventile.
Vergaserreinigungwunderdreckmittelchen sind Geldmacherei !!!!!!
Beide Ventile ausdrehen in Verdünner oä einweichen, anschliessend mit
ner Kupferbürste reinigen und ausblasen (Pressluft !).
Vielleicht etwas WD 40 dazu, wegen der eventuellen schwergängigkeit.
Mit ner 12V Stromversorgung Ventile Prüfen ob se Klick-klack machen.
Beim Einbau nicht so stark anziehen, mit Gefüüühl !
Wenn das keine Abhilfe bringt hilft nur NEUTEIL !!!
Am besten dann beide...., weil, welches ist nu putt Verwirrt
Zitat:auch der Übergang zur zweiten Stufe hadert etwas...
Kontrollier ma ob das ganze Geraffel leichgängig ist, bzw ob die
dazugehörige Dämpferdose dicht ist.
Kann sein das sie einen Haarriss hat....
Schlauch abziehen und dran saugen (oder Blasen Zwinker ).
Danch nenn schluck Biergit, zum den Geschmack wieder loszuwerden. Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#9
Schluck Bölckstoff geht doch immer, oder...Gunna, xanxs für die Tipps, werde ich, sobald der Karosseriebauer fertig ist, ausprobieren...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
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#10
Auch für dich gilt (auch für mich !)
Buch führen über die gemachten Arbeiten am Versager

So lässt sich , wenn mann sich "verdreht", wieder der Urzustand herstellen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#11
Jawoll, wird erledigt! Zwinker
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
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#12
hi,

das Problem ist enttarnt. Die beiden großen Luftklappen lassen sich wenn der Motor aus ist leicht öffnen, sie gehen aber nicht in ihre Ursprungsstellung zurück. Ist der Motor an und gibt man Gas, bewegen sich die klappen überhaupt nicht.
Alles ist gut geölt und läuft sehr leicht.


Was kann man tun? Ich bitte um Hilfe!
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#13
Zitat:Was kann man zunächst tun?

1. Bei stehendem Motor prüfen, ob die Luftklappen der 2. Stufe (große Klappen) freigängig sind - per Hand ganz öffnen, Klappen müssen selbstständig wieder zurückschnellen. Bleiben sie hängen muss das Gestänge bzw. die Bohrungen bearbeitet werden.

2. Bei laufendem Motor prüfen, ob die Dämpferdose dicht ist. Lassen sich die Luftklappen nur mit großer Kraftanstrengung niederdrücken, solle alles o.K. sein.

Achtung, Ironie
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Fettes Grinsen

Gehst du mit Fz-Schein zum BMW-Dealer und bestellst ne neue Dämpferdose, kannst se auch schon ausbauen damit du das Teil ihm zeigen kannst.
Sie sitzt in Fahrtrichtung rechts vorne oben am Eck.


Du schreibst noch:
Zitat: Der Motor startet jedenfalls nicht ohne Gas und geht wenn er kalt ist immer aus.

Da könnte der Unterdruckregler defekt oder verstellt sein.
Der sitzt in Fahrtrichtung rechts hinten unten am Eck.
Der hat die Aufgabe:
Falls der Motor steht (kein Unterdruck liegt an) die Drosselklappen leicht zu
betätigen, also etwas Gas zu geben. das geht durch ne Feder.
Sobald der Motor läuft (Unterdruck liegt an) hört sie auf Gas zu geben und fährt zurück, gegen die Feder.
Das lässt sich, wenn io, beim Starten gut beobachten.
Wenn die Dose io, dann kann die Einstellschraube zur Drosselklappenansteuerung
auch etwas nachgestellt werden, aber vooorsichtig und net übertreiben,
sonst startet die Karre irgendwann mit Vollgas Fettes Grinsen
Bei einem benötigtem Neuteil s.o. !
Falls du dir nicht sicher bist ob die Dosen defekt sind kannst du sie mit einem
längerem Unterdruckschlauch prüfen.
Ein Ende des Schlauches an die jeweilige Dose stecken und das annere in den Mund, und saugen / bzw blasen.
Dann sollte die jeweilige Dose eine Bewegung machen, lässt es sich allerdingens
durchblasen / bzw auch nur leicht ----- isse putt.
------------------
Es würde mich freuen wenn deine Reparaturversuche nicht erfolglos bleiben.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#14
hanky - zu Deinen Fragen:

"das Problem ist enttarnt. Die beiden großen Luftklappen lassen sich wenn der Motor aus ist leicht öffnen, sie gehen aber nicht in ihre Ursprungsstellung zurück. Ist der Motor an und gibt man Gas, bewegen sich die klappen überhaupt nicht."

Wenn der Motor läuft und die Luftklappen sich nur mit Mühe niederdrücken lassen, funktioniert die Unterdruckdose einwandfrei.

Wenn bei stehendem Motor die Luftklappen nach dem Öffnen nicht wieder vollständig schließen, ist entweder:

1. die Luftklappenwelle bzw. der Vergaserdeckel mit den zugehörigen Wellenöffnugen verzogen oder

2. die (kleine) Feder an der Luftklappenwelle erlahmt, falsch eingestellt oder gebrochen.

Wie die Luftklappenfeder ersetzt bzw. eingestellt wird ist unter dem Link:

http://www.ruddies.business.t-online.de/ti95.htm

gut beschrieben.

Aber: v o r dem lösen der Klemmschraube bitte die Einstellschraube mit Schraubendreher sichern, da sie sonst unter dem Federdruck zurückschnellt und sich die Feder aus ihrer Verankerung lösen kann - Folge: der Vergaserdeckel muss abgebaut werden und die Feder neu justiert werden!


Nun viel Glück bei der Instandsetzung
Claus
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#15
An den Vergaser habe ich mich nicht rangetraut. Das Auto war mittlerweile beim Boschdienst, die haben die 2. Klappe nachjustiert und meinten, dass sie jetzt OK wäre. Für die KAltstartautomatik haben sie ein neues Dehnelement bestellt, was demnächst ankommt.
Aber mit neu eingestellter Zündung(insklusive neuer Kerzen), einem neuen Luftfilter und einem neu eingestelltem Leerlauf läuft das Auto schon viel besser.

Irgendwie funktioniert der Heizungshebel nicht. Kalt und mittelstellung gehen. Aber nach warm läßt sich der Hebel nicht verstellen. Ist euch dieses Problem bekannt? Hat einer einen Tip?


Vielen Dank hanky



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#16
Zitat:Irgendwie funktioniert der Heizungshebel nicht. Kalt und mittelstellung gehen. Aber nach warm läßt sich der Hebel nicht verstellen. Ist euch dieses Problem bekannt? Hat einer einen Tip?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Frischlufthebel. Ich habe dann festgestellt das er natürlich über einen Bowdenzug funktioniert und daß sich dessen blaue Hülle aus der Fixierung gelößt hatte. In diesem Fall ist diese Fixierung ein einfacher Klemmmechanismus den ich durch das Handschuhfach erfühlen konnte. Die Hülle hab ich da sehr schnell wieder drinnen gehabt.

Als ich heute die Instrumentenkombi ausgebaut habe um mein nicht spiegelverkehrtes Grillhebelchen endlich einzubauen, ist mir eine solch blaue Bowdenzughülle in der Nähe der Heizungshebel ebenfalls aufgefallen. Vieleicht hat sich bei dir da auch nur was aus der Verankerung gelößt.

Auf welchem Wege man am einfachsten und schnellsten an diese Hinterseite der Hebel an dieser Stelle kommt weiß ich leider noch nicht. Wahrscheinlich auch Instrumentenkombi ausbauen Verwirrt

Dies ist übrigens das ultimative spiegelverkehrtegrillklappenhebelchenbild:
Irgendwo hab ich mal gelesen das ein Auto mit soundsoviel Fehlern im Durchschnitt vom Band läuft. Das war sicher einer davon.
[Bild: grillhebel.jpg]

Zum Solex 4A1-Vergaser hab ich die traurige Mitteilung, daß wir im Moment wieder bei einem Stadtverbrauch von 15,6 und 17,1 Litern die letzten zwei mal tanken angekommen sind. Es ist jetzt wirklich warm, der Motor ist nicht wirklich kalt wenn er gestartet wird denke ich.
Nachdem er nochmals eingestellt wurde ging der Verbrauch ganz gut runter eigentlich, und jetzt wieder das Traurig .
Ich werde sicher versuchen ihn nochmals einstellen zu lassen und dann mal weitersehen......das muß doch mal hinzubekommen sein.
Vieleicht kann Claus beim Mitgliedertreffen in München ja das Teil auch noch mal begutachten ob ihm irgendwas ungewöhnliches auffällt.
Vieleicht ists bis dahin aber auch schon wieder alles gut und toll Fettes Grinsen

Grüße, hahe
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#17
Hoffe Claus gibt mir die Genemigung ihn nochmals zu zitieren.
Jedenfall sehr gut beschrieben dazu noch gleich die Funktion, eifach klasse....
.
Zitat:. Der TN-Starter ist für hohen Benzinverbrauch entlarft, wenn bei betriebswarmen Motor der Kolbenspalt nicht verschlossen ist - kann nur in ausgebautem Zustand geprüft werden. Wer oder was ist der TN-Starter: das Teil befindet sich parallel zur Spritzwand neben der großen Unterdruckdose für die Drsselklappenanstellung und hat zwei Kühlmittelanschlüsse. Im inneren befindet sich ein Dehnstoffelement, das abhängig von der Kühlmitteltemperatur einen Luftspalt öffnet oder schließt. Ist der Motor kalt, so ist auch der Spalt offen, Luft wird zusätzlich beschleunigt und Benzin angesaugt. Diese Anreicherung ist ein zentrales Element für die Kaltlaufeigenschaften (wichtiger als der Starterklappenspalt!) und häufig auch der Übeltäter bei unrundem Leerlauf. Zur Prüfung: bei betriebswarmen Motor Schrauben lösen und herausziehen. Ist etwas fummelig, Schläuche können dran bleiben aber vorsicht: das Teil ist heiß! Passt auch auf, das Ihr die Dichtung nicht beschädigt. Wenn Ihr nun im Fenster eindeutig einen Spalt erkennen könnt ist das Dehnstoffelement erlahmt (winziger Spalt ist o.K.).

@susi
Das müsste doch eigentlich für euch machbar sein.
Der Boschdienst geht doch in die Kohle, und bedenke das er am Endtopf
eh nur Mist misst.
Der 4A1 sind in wirklichkeit 2 Aneinandergebaute Versager.
In Fahrtrichtung betrachtet sind die Linken beiden Kammern für Zyl. 1-3 zuständig,
bzw die Rechten 2 für Zyl 4-6.
Mist !!! Bin aber da nicht 100 pro sicher, könnte auch anderst rum sein.
Man kann es anhand des Verlaufs der Ansaugrohre erkennen, nur um sicher zu sein !
Eswird auch so sein das einer zu mager ist und der andere zu Fett, leider kann das die CO-Sonde
nicht feststellen, sondern nur die Summe beider.
Indiz für, wäre vielleicht nur das Zündkerzengesicht aussagekräftig,
Also, Züke vom Zyl. 1 und dann die Züke vom Zyl.6 ausschrauben.
Zeigen diese verschiedene Farben, zb eine hell- die andere dunkelbraun,
laufen sie nicht synchron. Folge ist ein kleiner Leistungsverlust, evtl. sogar
unrunder Leerlauf, je nach dem wie unterschiedlich mager oder fett sie sind.
Also, für Selberschrauber ist die Colortune-Zündkerze dafür dringend zu empfehlen,
dann kann nach der Brennfarbe eingestellt werden, das ist je nach Uebung damit,
recht exakt einstellbar.
Die Uebung damit, hatte ich nach 3-4 Versuchen einen oder mehrere Versager
damit einzustellen.
Am genialsten war, das ich die Guzzi (ne alte)der Nachbarin damit sehr gut hingekriegt habe.
Da haben schon "Guzzi-Mechaniker" erfolglos dran rumgedreht, und ich selbst bezeichne mich
garantiert nicht als Semi-Profi, sonder eher als Laie.
Und,...
sooo kompliziert isser nu auch nicht, aber halt leider komplex.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#18
hi,

in welcher Stellung des Schlüssels vom Handschuhfach kann man das Fach öffnen? Laut meiner Großmutter läßt sich das Fach seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr öffnen. Gab es damals verschiedene Schlüssel, mit denen man das Handschuhfach nicht öffenen kann.
Verwirrt Wenn ich Euch nicht hätte...

hanky
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#19
Lass' es mich so sagen: Das Handschuhfachschloss (um genau zu sein: Die Verbindung zwischen Griff und Schließriegel) geht gerne mal kaputt ...

Man sollte das Handschuhfach immer nur mit gezogenem Griff schließen.

Oli hatte das Problem neulich - hoffentlich stolpert er hier rein und erklärt nochmal, wie er das Handschuhfach wieder aufbekommen hat ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#20
Die Lösung zum Handschuhfach-Problem findest du hier:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=944

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
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