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E21 320/6 Viele Fragen
#17
Hoffe Claus gibt mir die Genemigung ihn nochmals zu zitieren.
Jedenfall sehr gut beschrieben dazu noch gleich die Funktion, eifach klasse....
.
Zitat:. Der TN-Starter ist für hohen Benzinverbrauch entlarft, wenn bei betriebswarmen Motor der Kolbenspalt nicht verschlossen ist - kann nur in ausgebautem Zustand geprüft werden. Wer oder was ist der TN-Starter: das Teil befindet sich parallel zur Spritzwand neben der großen Unterdruckdose für die Drsselklappenanstellung und hat zwei Kühlmittelanschlüsse. Im inneren befindet sich ein Dehnstoffelement, das abhängig von der Kühlmitteltemperatur einen Luftspalt öffnet oder schließt. Ist der Motor kalt, so ist auch der Spalt offen, Luft wird zusätzlich beschleunigt und Benzin angesaugt. Diese Anreicherung ist ein zentrales Element für die Kaltlaufeigenschaften (wichtiger als der Starterklappenspalt!) und häufig auch der Übeltäter bei unrundem Leerlauf. Zur Prüfung: bei betriebswarmen Motor Schrauben lösen und herausziehen. Ist etwas fummelig, Schläuche können dran bleiben aber vorsicht: das Teil ist heiß! Passt auch auf, das Ihr die Dichtung nicht beschädigt. Wenn Ihr nun im Fenster eindeutig einen Spalt erkennen könnt ist das Dehnstoffelement erlahmt (winziger Spalt ist o.K.).

@susi
Das müsste doch eigentlich für euch machbar sein.
Der Boschdienst geht doch in die Kohle, und bedenke das er am Endtopf
eh nur Mist misst.
Der 4A1 sind in wirklichkeit 2 Aneinandergebaute Versager.
In Fahrtrichtung betrachtet sind die Linken beiden Kammern für Zyl. 1-3 zuständig,
bzw die Rechten 2 für Zyl 4-6.
Mist !!! Bin aber da nicht 100 pro sicher, könnte auch anderst rum sein.
Man kann es anhand des Verlaufs der Ansaugrohre erkennen, nur um sicher zu sein !
Eswird auch so sein das einer zu mager ist und der andere zu Fett, leider kann das die CO-Sonde
nicht feststellen, sondern nur die Summe beider.
Indiz für, wäre vielleicht nur das Zündkerzengesicht aussagekräftig,
Also, Züke vom Zyl. 1 und dann die Züke vom Zyl.6 ausschrauben.
Zeigen diese verschiedene Farben, zb eine hell- die andere dunkelbraun,
laufen sie nicht synchron. Folge ist ein kleiner Leistungsverlust, evtl. sogar
unrunder Leerlauf, je nach dem wie unterschiedlich mager oder fett sie sind.
Also, für Selberschrauber ist die Colortune-Zündkerze dafür dringend zu empfehlen,
dann kann nach der Brennfarbe eingestellt werden, das ist je nach Uebung damit,
recht exakt einstellbar.
Die Uebung damit, hatte ich nach 3-4 Versuchen einen oder mehrere Versager
damit einzustellen.
Am genialsten war, das ich die Guzzi (ne alte)der Nachbarin damit sehr gut hingekriegt habe.
Da haben schon "Guzzi-Mechaniker" erfolglos dran rumgedreht, und ich selbst bezeichne mich
garantiert nicht als Semi-Profi, sonder eher als Laie.
Und,...
sooo kompliziert isser nu auch nicht, aber halt leider komplex.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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E21 320/6 Viele Fragen - von hanky - 08.05.2005, 15:29
RE: E21 320/6 Viele Fragen - von Anderl - 08.05.2005, 17:23
RE: E21 320/6 Viele Fragen - von Gunna - 09.05.2005, 13:35
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RE: E21 320/6 Viele Fragen - von Gunna - 09.05.2005, 18:45
RE: E21 320/6 Viele Fragen - von hanky - 09.05.2005, 21:09
RE: E21 320/6 Viele Fragen - von Ulli K. - 09.05.2005, 21:25
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RE: E21 320/6 Viele Fragen - von Gunna - 02.06.2005, 17:08
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RE: E21 320/6 Viele Fragen - von Gunna - 03.06.2005, 23:21
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RE: E21 320/6 Viele Fragen - von Gunna - 04.06.2005, 17:27
RE: E21 320/6 Viele Fragen - von Ralf - 04.06.2005, 18:56
RE: E21 320/6 Viele Fragen - von Gunna - 04.06.2005, 20:50



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