Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 jetzt in Sparte BMW Classic
#1
Seit diesem Monat wird der E30 nun ( im ETK ) in der Sparte Classic geführt, das heisst aus der Erfahrung ( mit anderen Modellen ) heraus leider nichts Gutes für die Ersatzteilpreise. Einzig und allen mit etwas Glück hilft und das bei Nachfertigungen und Neuauflagen spezieller Teile ( s. dazu auch Fred von Ralf ) dass eher etwas erfolgt. Also dranbleiben und auf "spezielle" Preise gefasst machen.

Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#2
Zitat::Seit diesem Monat wird der E30 nun ( im ETK ) in der Sparte Classic geführt, das heisst aus der Erfahrung ( mit anderen Modellen ) heraus leider nichts Gutes für die Ersatzteilpreise. Einzig und allen mit etwas Glück hilft und das bei Nachfertigungen und Neuauflagen spezieller Teile ( s. dazu auch Fred von Ralf ) dass eher etwas erfolgt. Also dranbleiben und auf "spezielle" Preise gefasst machen.

Gruß Daniel


Tja, das musste ich leider vergangene Woche mit Entsetzen am eigenen Leib spüren...
Da bestell ich nichtsahnend für den M20 das Ölrohr für die Nockenwellenschmierung und durfte hinterher rund 38 Euro bezahlen - für ein lausiges, beschissenes Ölrohr...


Das nächste mal bestell ich das vom M20B25 vom e34...


Mist, wieder "Edit" anstatt "Zitat" erwischt - ...christian
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#3
Na da muß ich mich jetzt aber sputen damit ich mein Wägele noch
zu bezahlbaren Preisen fertig bekomme Herrje! Herrje!

Nicht das ich hinterher hätte noch 2 haben können Achtung, Ironie Achtung, Ironie

willich ja sowiso.....grins Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Alex
BMW ist keine Einstellungssache.......sondern ein ansteckender Virus der dein Leben vom Grunde auf positiv verändert.
Zitieren
#4
Na ja, wenn man schon keine Neuwagen mehr verkauft, dann müssen eben die Altautobesitzer bluten ... Sauer

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Kleiner Trost am Rande: Die exzentrischen M3-Querlenkerlager kosten weiterhin nur 22 Euro. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Jipi Fettes Grinsen Sonne

da hol ich mir doch nen M3 noch dazu Sonne .....wünsche darf man ja noch haben ....oder Achtung, Ironie
Gruß ALex
BMW ist keine Einstellungssache.......sondern ein ansteckender Virus der dein Leben vom Grunde auf positiv verändert.
Zitieren
#7
Zitat:da hol ich mir doch nen M3 noch dazu
Hallo,
apropos M3, sollte hier irgendwo noch das Motörchen eines Sport Evo herumliegen,
PN genügt. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#8
Zitat:Na ja, wenn man schon keine Neuwagen mehr verkauft, dann müssen eben die Altautobesitzer bluten ...
Hallo,
noch ein Grund mehr um in Zukunft das Thema "eigene Schlachtungen"
etwas professioneller anzugehen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Zitat:Tja, das musste ich leider vergangene Woche mit Entsetzen am eigenen Leib spüren...
Da bestell ich nichtsahnend für den M20 das Ölrohr für die Nockenwellenschmierung und durfte hinterher rund 38 Euro bezahlen - für ein lausiges, beschissenes Ölrohr...
Gulp

Das nächste mal bestell ich das vom M20B25 vom e34... Sauer

Keine Angst, es ist dasselbe Teil zum selben Preis. Um die Verwirrung komplett zu machen: Der M20B25 wurde zwar auch im E30 verbaut, wird ersatzteiltechnisch aber nicht von der Classic betreut. Teile, die sowohl in "Classic"-Modellen als auch in "normalen" Modellen verbaut wurden, werden weiterhin über die "normale" Ersatzteilversorgung abgewickelt. Das gilt z.Zt. auch für M30- und M40-Teile, sofern sie nicht ganz speziell zu Motorvarianten gehören, die in E34 und E36 nie verbaut wurden.

Übrigens gab es bisher beim E30 keinerlei Preiserhöhungen durch die Übernahme der Ersatzteilversorgung durch die Classic zum 1.1.09 und die BMW Classic schwört auch Stein auf Bein, dass es mittelfristig keine geben wird. Ausgenommen sind allerdings logischerweise "normale" Preiserhöhungen für Nachfertigungen, die sich zum alten Großserienpreis nicht mehr neu in Kleinserie auflegen lassen.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat: ... Ausgenommen sind allerdings logischerweise "normale" Preiserhöhungen für Nachfertigungen, die sich zum alten Großserienpreis nicht mehr neu in Kleinserie auflegen lassen.

Grüße
Ralf

Aber sein wir doch mal ehrlich: Ne Preiserhöhung von 14,39 € auf 37,73 € (Bruttopreise) ist m.E. auch nicht durch eine Nachfertigung gerechtfertigt.
Mal davon abgesehen, dass der Materialwert keine 2 € beträgt...

Zum Vergleich: im ETK Stand 2008 kostet die Teilenummer 11 42 1 265 376 12,10€ ohne MwSt. Ich kann doch -auch als Firma- keine Preiserhöhung wegen Nachfertigung um mehr als den doppelten, ursprünglichen Preis festlegen.

Ich für meinen Teil ärgere mich seit vergangenen Freitag über das Ölrohr - Thema ohne Ende - Zum Glück werd ich bei sowas nie laut, der E-Teile Mensch in der NL kann ja auch nichts dafür, als ich ihn aber völlig normal bat, bitte nochmal im ETK nach dem Preis zu suchen, weil mir das etwas teuer erschien, schauten mich hinterher er und die Kassentante etwas argwöhnisch an...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#11
Zitat:durfte hinterher rund 38 Euro bezahlen - für ein lausiges, beschissenes Ölrohr...

Ich glaub, ich mach mich demnächst selbständig mit dem Überholen von M20- und M40 Ölrohren. Fettes Grinsen
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat: ... Ausgenommen sind allerdings logischerweise "normale" Preiserhöhungen für Nachfertigungen, die sich zum alten Großserienpreis nicht mehr neu in Kleinserie auflegen lassen.

Grüße
Ralf

Aber sein wir doch mal ehrlich: Ne Preiserhöhung von 14,39 € auf 37,73 € (Bruttopreise) ist m.E. auch nicht durch eine Nachfertigung gerechtfertigt.
Mal davon abgesehen, dass der Materialwert keine 2 € beträgt...

Zum Vergleich: im ETK Stand 2008 kostet die Teilenummer 11 42 1 265 376 12,10€ ohne MwSt. Ich kann doch -auch als Firma- keine Preiserhöhung wegen Nachfertigung um mehr als den doppelten, ursprünglichen Preis festlegen.

Doch, natürlich. Es macht einen ganz erheblichen Unterschied, ob Du 10.000 oder 100 von diesen Ölrohren in einer Charge anfertigen lässt. Wobei ich bei diesem Teil sicher bin, daß es immer noch im großen Stil angefertigt wird. Ich versuch' mal herauszufinden, weshalb der Preis derart gestiegen ist. Wäre nicht das erste Teil, dessen Preis sich durch Nachfrage als schlichter Irrtum herausgestellt hat und wieder nach unten korrigiert wurde ...

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Klar, bei ner Stückzahl von 100 im Vergleich zu 10.000 ist der Kostenaufwand immens, aber ich glaube kaum, dass bei der Anzahl von M20 Motoren die ja immer noch laufen eine derart geringe Stückzahl aufgelegt wird / wurde.

Bin in unserer Firma (die mit den roten Staplern) im Lager beschäftigt, wir versenden ja auch noch einiges an Teilen die noch aus der Zeit stammen, als die Motoren noch nicht von VW-AUDI sondern noch von RENAULT kamen, und anhand unserer Software kann ich auch den Netto Preis ansehen - und auch bei Teilen aus der Eigenproduktion sind die E-Teilpreise relativ gleichgeblieben, Preiserhöhungen stehen ebenfalls abrufbar mit im PC.

Interessant wäre evtl, ob und wie sich der Preis bei den M40 Ölrohren entwickelt hat...
Hab zwar keinen M40 mehr im Fuhrpark, aber es wäre eine Interessante Vergleichsmöglichkeit. Leider hab ich keinen so aktuellen ETK.
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#14
Dafür habe ich schon Antwort von BMW Classic - leider die Befürchtete:

Zitat:Sehr geehrter Herr Ziegler,

die Verantwortung für die Oelleitung ist nicht in unser Hoheit, ist kein BMW-Classic Teil. Die Oelleitung wird noch beim E34 verwendet.

Mit freundlichen Grüssen
XXX

------------------------------------------
BMW Group Classic
XXX
Entwicklung und Technologie

Leider habe ich keine Kontakte zu den Verantwortlichen bei der "normalen" Teileversorgung. Wie ich schon vermutete: Das Teil wird nicht von der Classic angeboten, mit denen hat die Preiserhöhung nichts zu tun. Billiger wird's von dieser Erkenntnis aber auch nicht. Traurig

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
olie rohrleitung fur m20 war 8-2008 noch 12,40

heute beim dealer uber 40 euro!

(bmw dealer holland)

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#16
da freue mich mich doch an der Wertsteigerung des sich in meinem kleinen Lager befindlichen Stahlrohrs! Achtung, Ironie

Ich hatte immer schon die Meinung, das das Horten von halbwegs gängigen BMW Teilen die beste Anlageform ist. Achtung, Ironie

Nehme noch Anträge zur Beteiligung an meinem internationalen Fond zur Finanzierung von BMW Lagerbeständen entgegen. Fettes Grinsen

Garantiere eine bessere Rendite als die der BMW Aktie! Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#17
traurig, aber wahr...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste