Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dritter Innenleucht
#1
Habe mir, mit als Vorbild mein Baur, ein dritter Innenleucht eingebaut im 320i:
[Bild: IMG_4991A.jpg]
[Bild: IMG_4993A.jpg]

Schön, es brennt auch....aber....nur bei geöffneter Tür. So habe ich es geschaltet:
[Bild: interieurlicht.jpg]

Der Schalter am Leucht selber ist egal, ob nach oben oder unten geschaltet, er brennt.

Was habe ich falsch gemacht?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#2
Hallo Jeroen ,
wenn Du die Leuchte so angeschlossen ist wie Du das gezeichnet hast, ist klar das die Leuchte immer an ist. Über das Kabel an dem linken Kontakt von Deinem Schalter ist die Leuchte immer an und der Schalter überflüssig.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Zitat:Hallo Jeroen ,
wenn Du die Leuchte so angeschlossen ist wie Du das gezeichnet hast, ist klar das die Leuchte immer an ist. Über das Kabel an dem linken Kontakt von Deinem Schalter ist die Leuchte immer an und der Schalter überflüssig.

Viele Grüße
Andreas

Ich vermute die "Lampe" in der Zeichnung soll die komplette Innenleuchte inkl. Schalter sein. Dann wäre die Zeichnung im Prinzip schon richtig ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#4
So habe ich es gemeint:
[Bild: interieurlicht2.jpg]

Aber so arbeitet es leider nicht. Und das verstehe ich nicht.

-> Es gibt ein Eingang
-> Es gibt zei Ausgangen
-Einer der anschaltet bei geschlossenes Kontakt
-Einer der Handmässig geschaltet werd, un wobei es eigentlich egal soll sein ob das Kontakt bei Tür geöffnet oder geschlossen ist.

Das letzte arbeitet aber nicht.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#5
Im Prinzip ja...

Es sei denn, Du hast den zweiten Massedraht auch an den Türschalter angeklemmt...

Also: Die Lampe bekommt Dauerplus. Der Türkontakt schaltet Masse, d.h. der Kontakt SCHLIESST, wenn man die Tür ÖFFNET. Also geht die Lampe an, wenn Du die Tür aufmachst.

Wenn Du bei offener Tür den Schalter an der Lampe auf "Mitte" stellst, geht sie aus. Stellst Du ihn auf "Dauerlicht" (unten), geht sie wieder an.

Wenn jetzt das Licht ausgeht, wenn Du die Türe schließt, dann hast du den "falschen" Masseanschluss. Nämlich einen, der auf die Türkontakte geschaltet ist.

Was Du zu brauchen scheinst ist eine zweite, "dauerhafte" Masseverbindung. hier könnte man z.B. mit einem kleinen Kabel an die Befestigung der Sonnenblende (Blechschraube) gehen - natürlich unterhalb der Verkleidung... Zwinker

Dann sollte das Licht in Stellung "Dauer an" auch brennen, wenn die Tür zu ist...

Oder Du schaust Dir mal die Verkabelung der Serviceanzeige an, ob da eine dauerhafte Masse dabei ist, und klemmst die Lampe dort mit an. Ob dies dann allerdings (negative) Auswirkungen auf die Serviceanzeige haben könnte, kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht sagen.

... und dann gibt es noch die "Pimp My Ride"-Methode: Man bohre ein kleines Loch in der Nähe der Lampe in eines der Verstärkungsbleche und lege einen Draht dorthin. Dann mit Blechschraube Draht an Blech. Voilà: MASSE!

Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
@Holgi: aber an der Schalter im Tür sind zwei Stecker. Dann würde ich also sagen das einer von dieser immer ein Masse ist. Denn sonst würde das mit der Schalter (bei geöffneter Tür) doch auch nicht arbeiten?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#7
[Bild: smilie_n_003.gif]

Der Türkontakt schaltet Masse. Wenn die Tür zu ist, wird der Stromkreis unterbrochen. ob da nun ein Stecker dran ist, oder ob es zwei sind.

Eine "Dauermasse" auf den Türkontakt zu legen, wäre daher ziemlich sinnlos.

Das ist ja auch der Grund, warum die Lampe drei Kontakte hat:

1. (Dauer-)Plus für Stromversorgung

2. geschaltete Masse vom Türkontakt für Lampenschalterstellung "Licht an bei offener Tür"

3. Dauermasse von irgendwo an der Karosserie für Schalterstellung "Licht an bei geschlossener Tür"

Das ganze kann nur korrekt funktionieren, wenn Du es entsprechend so verdrahtest. Schliesslich muss, damit die Lampe leuchtet, der Stromkreis geschlossen sein...

Der Türkontakt "arbeitet", indem er die in Deinem Fall zwei Steckkontakte mit der Karosserie (= Masse beim E30) verbindet. Das Metallteil des Schalters, was Du mit der kleinen Blechschraube an die A-Säule schraubst, ist dabei die "dauerhafte" Masseseite. der bewegliche Teil des Schalters mit den zwei Kontakten ist die "geschaltete" Masseseite. Hier sorgt eine kleine Feder für genügend Druck, um den "geschalteten" gegen den "dauerhaften" Teil zu drücken, wenn die Tür geöffnet wird.

Ob einer der beiden Drähte (wider Erwarten) dauerhaft Masse führt, kannst Du recht einfach mit einer Prüflampe testen: einfach die Prüflampe an Dauerplus anklemmen und mit der Prüfspitze die beiden Massedrähte nacheinander austesten. brennt die Lampe, ist eine Masseverbindung gegeben. Achtung: falls Du die Drähte nicht vom Türkontaktschalter abziehen möchtest, so darf dieser bei der Messung natürlich keinen Kontakt zur Karosserie haben! Gleiches gilt für nicht isolierte Teile der beiden Massedrähte.

Und nie die alte Elektrikerweisheit vergessen:

Rot ist blau und Plus ist Minus! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Wenn du Komfortschaltung hast
(mit offener Tür lassen sich Fensterheber ect. betätigen ohne Schlüssel)
Dann sind an der Türe zwei Kabel dran.
Dieser Schalter macht aber nichts anderes als einen Kontakt zur Karosserie(masse) her zu stellen. Bau den Schalter aus und du wirst merken das er nicht mehr tut. Hebst du ihn an die Karosse kann ein Funke(blitz) entstehen dann ist wieder Kontakt. Daran merkst du das Strom fliest.

So machen wie oben beschrieben.

1x Dauerplus
1x Türkontakt
1x Dauerminus

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste