Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein paar allgemeine Fragen ..
#1
Hallo Kollegen,

bei mir sind ein paar Sachen aufgelaufen zu denen ich ein paar Tips brauche ...

1. Leuchtweitenregelung
Habe in einem NFL die vermalledeite Leuchtweitenregelung drin. Natürlich defekt Traurig
Eine geänderte Abdeckung liegt bereits parat. Wie löst ihr das Problem mit der Scheinwerfereinstellung? Umbauen oder trotz Leuchtweitenregulierung einfach einstellen und gut is ?

2. Hydrostößel im M40
Die Dinger klappern. Ich erinnere mich an die Hydrostößel bei Audi, wo zumindest kurzfristig bis mittelfristig die Verwendung eines Motoröls mit geringerer Viskosität Abhilfe bot. Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen für den M40? Wie werden die Kosten und Aufwand für den Tausch der Hydrostößel eingeschätzt?

3. Umbau Baur-Verdeck (Das hintere)
Hat irgendjemand eine Anleitung zum Umbau oder weiß wo ich eine solche finde?

4. Versteller Trommelbremse beim 316i E30
Das "Blechle" für die automatische Bremsnachstellung bei der hinteren Trommelbremse ist gemeint. Wird dieses Blechstück beim Erneuern der Bremsbeläge nicht mit ausgetauscht? Habe einen kompletten Satz neue Bremsbeläge und Befestigungssatz gekauft. Das Blechstück für den Versteller ist da aber nicht dabei Verwirrt Beim "freundlichen" gibbet das angeblich nicht einzelnd, sondern nur im kompletten Satz ...

Bin für jeden Tip dankbar ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
zu 2)

Ich habe einigen Beiträgen diese Forums entnommen, dass eine Motorreinigung ala "Diesel rein", kurz laufen lassen, Dreckpampe ablaufen lassen und anschließend zwei bis drei Ölwechsel, helfen soll ...

langfristig kommt man wohl um nen Tausch nicht drum rum ...

b.tw.: Im kalten Zustand, kurz nach dem Anlassen des Motors ist das klappern meines Erachtens völlig ok. und normal ....es muss nur verschwinden, wenn der Motor ein bisschen an Temperatur gewonnen hat ...
ich persönlich fahre 10 W40 im m40 und habe das klackern nur am Anfang der Kaltstartphase im Winter ...

Gruß
Martin

Zitieren
#3
Zitat:1. Leuchtweitenregelung
Habe in einem NFL die vermalledeite Leuchtweitenregelung drin. Natürlich defekt Traurig
Eine geänderte Abdeckung liegt bereits parat. Wie löst ihr das Problem mit der Scheinwerfereinstellung? Umbauen oder trotz Leuchtweitenregulierung einfach einstellen und gut is ?

Funktionierende einbauen und Scheinwerfer immer runtergedreht lassen, bzw. nur bei Bedarf hochdrehen.

Ansonsten würde ich nur die Spuren der LWR im Motorraum (Schläuche) beseitigen und die Scheinwerfer passend einstellen.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#4
Ein M40-Hydrostößel wird dich beim zwischen Freundlichen 17 und 20 Euro kosten, brauchen tust Du erstaunlicherweise acht Stück davon.

Der Fettes Grinsen müsste auch ein Werkzeug haben, was Dir ermöglicht, die Hydrostößel einzeln auszubauen, ohne gleich die ganze Nockenwelle samt Schlepphebel demontieren zu müssen. Frage ist, ob die Dir das mal eben ausleihen.

Sehen Nockenwelle und Schlepphebel denn auch noch OK aus?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Für die Leuchtweitenverstellung gibt es doch die "berühmte" Fiesta Motoren Methode. Guck doch mal bei e30.de.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Zitat:Ein M40-Hydrostößel wird dich beim zwischen Freundlichen 17 und 20 Euro kosten, brauchen tust Du erstaunlicherweise acht Stück davon.

Der Fettes Grinsen müsste auch ein Werkzeug haben, was Dir ermöglicht, die Hydrostößel einzeln auszubauen, ohne gleich die ganze Nockenwelle samt Schlepphebel demontieren zu müssen. Frage ist, ob die Dir das mal eben ausleihen.

Sehen Nockenwelle und Schlepphebel denn auch noch OK aus?

Weiß ich noch nicht. Habe den Baur gestern abend gekauft, noch nicht gesehen oder gehorcht wie sich die Stoßel verhalten. Ich weiß nur, dass sie klappern ... Ob sich dass nach Warmlauf verliert kann ich auch noch nicht sagen. Gibts die Dingers eigentlich auch im Zubehörhandel?

Habe den Wagen anhand mündlicher Beschreibung aus zuverlässiger Quelle gekauft. Ist von einem Clubmitglied, da kann man sowas machen, zumal ich denjenigen gut kenne ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#7
Was der "normale" Zubehör hier vor Ort nimmt, weiß ich leider nicht, hatte die oben angegebenen mal "aus Neugier" angefragt, da in meinem ETK seltsamerweise kein Preis mehr hinterlegt war. Bei ebay geht es ab 90 Euro (pro Satz) los...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Zitat:3. Umbau Baur-Verdeck (Das hintere)
Hat irgendjemand eine Anleitung zum Umbau oder weiß wo ich eine solche finde?

-Schrauben rundum losen
-In der C-säule 2 Bolzen losen
-Hoch heben
-4 schrauben von die bänder losen

Fertig Sonne

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:3. Umbau Baur-Verdeck (Das hintere)
Hat irgendjemand eine Anleitung zum Umbau oder weiß wo ich eine solche finde?

-Schrauben rundum losen
-In der C-säule 2 Bolzen losen
-Hoch heben
-4 schrauben von die bänder losen

Fertig Sonne

Gr Jeroen

Danke Joroen,

das ist ja fast zu einfach für mich ... Ich dachte das wäre hochgradig kompliziert und nur zusammen mit einem Sattler möglich Überrascht

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#10
Hallo Martin,
auf der ersten Seite in diesem Thread findest du Bilder zum Wechsel des Verdeckes mit Gestänge, oder meinst du nur den Stoff wechseln, das sollte wohl ein Sattler machen.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10313
Christoph
Zitieren
#11
Zitat:Hallo Martin,
auf der ersten Seite in diesem Thread findest du Bilder zum Wechsel des Verdeckes mit Gestänge, oder meinst du nur den Stoff wechseln, das sollte wohl ein Sattler machen.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10313
Christoph

Hallo Christoph, danke für die Info. Das ist doch schon mal richtig Klasse als Anleitung. Werde das Verdeck nach dem gleichen Muster ausbauen.

Mir fällt gerade erst auf, dass du ja geradezu nebenan wohnst Herrje!

Was macht denn dein Baur-Projekt?
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#12
zu 1) LWR siehe http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11975
Das wichtigste Hilfmittel:

- ein weiblicher Helfer mit zarten kleinen Haenden ....

sollte ja zur Verfügung stehen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruss
Heinz
Zitieren
#13
Zitat:Für die Leuchtweitenverstellung gibt es doch die "berühmte" Fiesta Motoren Methode. Guck doch mal bei e30.de.

Gruß,

Volkert

Stimmt. Habe vor drei Jahren auf elektrische LWR umgerüstet auch mit den Fiesta-Motoren. Beim letzten Stammtisch-Workshop habe ich mir den E30 von Biggy vorgenommen.....der hat nun auch eine drin.....

Ich kann die Umrüstung nur empfehlen. Die originale wird kurz über lang ohnehin wieder den Geist aufgeben.

Habe heute erst beim TÜV wieder in ein erstauntes Prüfer-Gesciht geschaut, als er zunächst bereits mit einem Grinsen auf dem Gesicht (auch er kennt die E30-Probleme) aufgefordert hat, die LWR zu betätigen.....Das Grinsen wechselte in Erstaunen, als er von vorne ein leichtes Motorensummen der LWR hörte Fettes Grinsen ......und dann habe ich gegrinst Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Zum Klappern: Überprüfe auf alle Fälle das Ölrohr über den Nocken und spüle es (ausgebaut) mit Bremsenreiniger mal ordentlich durch.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#14
Klappernde Hydros...

lassen sich im allgemeinen mit einem Ölwechsel bestens beheben.

Fettes Grinsen

nur keine Panik
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:Für die Leuchtweitenverstellung gibt es doch die "berühmte" Fiesta Motoren Methode. Guck doch mal bei e30.de.

Gruß,

Volkert

Stimmt. Habe vor drei Jahren auf elektrische LWR umgerüstet auch mit den Fiesta-Motoren. Beim letzten Stammtisch-Workshop habe ich mir den E30 von Biggy vorgenommen.....der hat nun auch eine drin.....

Ich kann die Umrüstung nur empfehlen. Die originale wird kurz über lang ohnehin wieder den Geist aufgeben.

Habe heute erst beim TÜV wieder in ein erstauntes Prüfer-Gesciht geschaut, als er zunächst bereits mit einem Grinsen auf dem Gesicht (auch er kennt die E30-Probleme) aufgefordert hat, die LWR zu betätigen.....Das Grinsen wechselte in Erstaunen, als er von vorne ein leichtes Motorensummen der LWR hörte Fettes Grinsen ......und dann habe ich gegrinst Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Zum Klappern: Überprüfe auf alle Fälle das Ölrohr über den Nocken und spüle es (ausgebaut) mit Bremsenreiniger mal ordentlich durch.

Gruß Stephan Smile

Das nächste mal bitte einen Fotoapparat mitnehmen, damit wir alle etwas von dem erstaunten Gesicht des TÜV-Prüfers haben ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
.....in zwei Jahren, o.k.! Smile
Zitieren
#17
In der Woche nach Ostern ist es bei mir soweit... ich versuch mal dran zu denken Smile

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste