Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremsbeläge und Kunststoffkleber
#1
Hallo zusammen Smile

Ich bin sehr stolz auf mich....dank Reparatur CD ist es mir gelungen die Schiebedächer einzustellen und sogar ne Kleinigkeit daran zu reparieren.
Aber was anderes:

Bei Hedwig (E21 320/6) leuchtet seit kurzem die Kontrollampe für die Bremsbeläge ab und an auf. Es ist also an der Zeit auszutauschen. Wie lange kann ich mir denn noch dafür Zeit lassen? Brauch ich die original Bremsbacken von BMW oder gibts da was gutes im Zubehörhandel? Und wenn ja, was sollten die Kosten? Ich will nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen.

Dann gibts da noch diese gerissenen Ablagefächer an den Seitentüren. Ich nehme an das ist auch so eine Krankheit dieser Autos.
Kann mir jemand ein gutes Produkt zum Reparieren empfehlen? Ich habe mit Kunstoffkleber auch schon recht schlechte Erfahrungen gemacht, und es gibt unzählige davon im Handel.

Grüße, hahe
Zitieren
#2
Zitat:Bei Hedwig (E21 320/6) leuchtet seit kurzem die Kontrollampe für die Bremsbeläge ab und an auf. Es ist also an der Zeit auszutauschen. Wie lange kann ich mir denn noch dafür Zeit lassen? Brauch ich die original Bremsbacken von BMW oder gibts da was gutes im Zubehörhandel? Und wenn ja, was sollten die Kosten? Ich will nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen.

Fangen wir beim ersten Problem an: Dass die Kontrolleuchte aufleuchtet, ist nur ein schwaches Indiz dafür, dass die Beläge heruntergefahren sind. Die Belagverschleissanzeige gehört zu den unzuverlässigsten Teilen, die der E21 zu bieten hat.

Du solltest erst mal nachschauen, ob die Beläge tatsächlich erneuerungsbedürftig sind. Das absolute Minimum der Belagstärke ist 2 mm, jeder weitere Millimeter reicht für ca. 2000 km. Falls die Erneuerung notwendig ist, kann man natürlich alle Beläge der BMW - Zulieferer (aktuell Textar, aber auch ATE) verwenden. Wenn überhaupt ist der Spareffekt allerdinge gering.

Zitat:Dann gibts da noch diese gerissenen Ablagefächer an den Seitentüren. Ich nehme an das ist auch so eine Krankheit dieser Autos.
Kann mir jemand ein gutes Produkt zum Reparieren empfehlen? Ich habe mit Kunstoffkleber auch schon recht schlechte Erfahrungen gemacht, und es gibt unzählige davon im Handel.

Nimm neue Ablagefächer. Kunststoffkleber, die ausreichend hitzefest sind, um im Auto eingesetzt werden zu können, sind so eine Sache ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Die Belagverschleissanzeige gehört zu den unzuverlässigsten Teilen, die der E21 zu bieten hat.

Jepp Ralf, da hast du 100% Recht.
Nur wer ein totaler Orginalo (ich meine TOTAL) darstellt, lässt sie nach einer Reparatur der Bremse noch aktiv.
Vorschlag:
Wie wäre es denn, wenn die Beläge verschlissen wären, das Teil gleich zu entsorgen, wenns scho ussenander hesch,
wobei ich jetzt nicht weiss was du davon hälst.
@Hahe
an meinem /6 hats genervt,....etzt nimme Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Da hastes mit Elli gut, gell? Die hat so 'nen Quatsch erst gar nicht. Fettes Grinsen

Übrigens: Bei meinem Silbernen hab' ich reichlich 4 Jahre gebraucht, bis ich das Dreckslämpchen endlich unter Kontrolle hatte. Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
will einer ne patentlösung?
lämpchen ausbauen Fettes Grinsen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#6
Zitat:lämpchen ausbauen

Jaaaa, das ist der Weg.
Vergiss aber nicht diese Kabel am Federbein auch zu entfernen, damit das
"Ralf-fest" ist, dann Mundwerk halten das er ma das hatte. Fettes Grinsen
Zitat:Da hastes mit Elli gut, gell? Die hat so 'nen Quatsch erst gar nicht
Jau, aber dafür waren andere Problem da..... Traurig

Zitat:Bei meinem Silbernen hab' ich reichlich 4 Jahre gebraucht, bis ich das Dreckslämpchen endlich unter Kontrolle hat

Gibs zu, du hast es ausgebaut Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
...bei mir flackerte das "Lämpchen" auch wegen zu wenig Bremsflüssigkeit, bzw.weil der Wechsel fällig war...sollte man mal 'drauf achten...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:lämpchen ausbauen



Gibs zu, du hast es ausgebaut Zwinker

...abkleben reicht auch Fettes Grinsen
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#9
Zitat:Gibs zu, du hast es ausgebaut Zwinker

Nein, verärgert festgestellt, dass das letzte Teil, das ich in Verdacht hatte, schuld war: Der Kontakt an der Leiterbahn vom Instrument, auf den der Anschlußstecker geschocben wird ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Da hastes mit Elli gut, gell? Die hat so 'nen Quatsch erst gar nicht. Fettes Grinsen

Übrigens: Bei meinem Silbernen hab' ich reichlich 4 Jahre gebraucht, bis ich das Dreckslämpchen endlich unter Kontrolle hatte. Sonne
Fettes Grinsen Deswegen heisst es ja auch "Kontroll-Lämpchen"! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat:Da hastes mit Elli gut, gell? Die hat so 'nen Quatsch erst gar nicht. Fettes Grinsen

Übrigens: Bei meinem Silbernen hab' ich reichlich 4 Jahre gebraucht, bis ich das Dreckslämpchen endlich unter Kontrolle hatte. Sonne
Fettes Grinsen Deswegen heisst es ja auch "Kontroll-Lämpchen"! Fettes Grinsen

Jaja, mit mir kann man's ja machen! Immer auf die kleinen Dicken!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Nö. Ich find' Dich sogar ziemlich groß! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Sauer Na vielen Dank für diese Blumen! Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Quark - kennst mich ja, immer am dumm-sabbeln Fettes Grinsen

Übrigens ...
um die Entlüftung an der Stirnwand draufzunöddeln, hatte ich ja das Zündkabel vom sechsten Zylinder abgezogen, damit es nicht im Weg ist.
Es kam so, wie es kommen musste ... ich habe vergessen, es wieder aufzustecken. Und meine Treusorgende steigt heute ins Auto und will zum Einkaufen ... Da habe ich mir aber was anhören müssen! Haha! Von wegen Bastel- und Schraubmeister! Der Nimbus ist erstmal dahin ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Meiner läuft auch auf vier Zylindern! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Bei z-w-e-i abgezogenen Zündkabeln wäre es bei mir wahrscheinlich wirklich eng geworden ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Mein letzter E34 (M50) hatte mal leichte Blähungen in der Einspritzanlage. Nach dem Anlassen gab's erstmal einen Zylinder, dann zwei, dann drei (ab diesem Zeitpunkt liess er sich dann sogar trotz Automatik fahren), dann gab's irgendwann vier, fünf und sechs Zylinder. In der Werkstatt wurde dann nach Auslese des Fehlerspeichers festgestellt, dass alles in Ordnung sei...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
so sind sie bei meinem E39 auch immer...alles i.O. Herrje!
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#19
[Bild: a2_1_b.JPG]

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...T&rd=1

30.-€
Ist das ginstisch (billisch), oder sollte man ohnehin keine evtl. sehr alten Bremsbeläge kaufen?

Grüße, hahe
Zitieren
#20
Ich habe zuletzt etwa 20 EUR für Original-BMWs bezahlt. Leider kann ich die Bestellnummer nicht erkennen. Wenn sie so alt sind, dass sie noch asbesthaltig sind, erzielen sie Höchstpreise. Grund: Die Materialeigenschaften der originalen asbesthaltigen Beläge und der asbestfreien Ersatzbeläge sind unterschiedlich (asbestfreie sind bei gleichem Abriebverhalten und gleichen Reibwerten härter und werden heisser). Daher neigen die aktuellen Beläge auf den Originalscheiben zum Quietschen (lässt sich zwar eindämmen, aber oft nicht völlig beseitigen).

Wenn die Scheiben ohnehin erneuerungsbedürftig sind, nimm' auf jeden Fall neue Beläge - die Scheiben wurden zwischenzeitlich geändert (andere Stahl-Legierung), um optimal mit den neuen Belägen zu harmonieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste