Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

das kann ja mal passieren!
#1
Zitat:aber seid mal ehrlich: wer von euch weiss nicht von eigenen, saudämlichen fehlern zu berichten?

um von meiner dummheit abzulenken erwarte ich hier eure anekdoten zum thema schrauben und autos.

also, traut euch!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#2
Hallo Barnie,
Soll ich mal den Anfang machen? Ich hab' mal ganz am Anfang, als ich meinen BMW gekauft habe, an einem späten Abend im November, auf einem unbeleuchteten Parkplatz eine Glühbirne im Hauptscheinwerfer gewechselt. Ergebnis nach 20 Minuten: Birne drin, leuchtete auch, Leuchtweitenregulierung war eigenhändig zerstört (ist heute noch kaputt!), Platzwunde am Hinterkopf von der Rolle, die oben an der Motorhaube ist (auf der die Motorhaube ein Stück nach vorne rollt, wenn man sie entriegelt). Zum Glück musste ich bis jetzt keine Birne mehr wechseln. Falls doch, dann nur noch bei Tageslicht... Zwinker

Gruß
Eddy

P.S.: Den Wagenheber hätte ich auch an der Ölwanne angesetzt. Bietet sich ja an, hängt schön tief. So tief, dass ich sie mir mal innerhalb von drei Monaten zweimal abgerissen habe. (das dämliche Sportfahrwerk - Danke lieber Vorbesitzer - kommt aber dieses Wochenende raus. Endlich!)
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#3
danke für dein "coming out"

glühbirnen kann ich übrigens schon ganz alleine wechseln Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Also ich kann inzwischen Cabriogurte im Schlaf wechseln... Nachdem ich den gleichen Gurt beim dritten Mal (!) endlich so gedreht hatte, daß die Schnalle auf der richtigen Seite ist... Fettes Grinsen

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
...Fast-Katastrophe: Beim Ventileeinstellen ist meinem Vater und mir fast der kleine Imbusschlüssel (zum Einstellen) in den Motorblock gefallen, dann hätten wir das ganze Ding auseinandernehmen müssen... Fettes Grinsen
Zitieren
#6
...Fast-Katastrophe: Beim Ventileeinstellen ist meinem Vater und mir fast der kleine Imbusschlüssel (zum Einstellen) in den Motorblock gefallen, dann hätten wir das ganze Ding auseinandernehmen müssen...

...und einloggen vergesse ich grundsätzlich Smile
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#7
..haben wir gerade noch mit einem Magneten & einer Spitzzange rausbekommen... uff!!
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#8
Zitat:Also ich kann inzwischen Cabriogurte im Schlaf wechseln... Nachdem ich den gleichen Gurt beim dritten Mal (!) endlich so gedreht hatte, daß die Schnalle auf der richtigen Seite ist...
Hallo Tobi,
an der Anleitung kann es aber nicht gelegen haben. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Ich habe einmal mein Spitfire Zylinderkopfdichtung gewechselt. Alles ausgebaut, Dichtung gewechselt, alles weider eingebaut, Ventile eingestellt (da OHV). Dann habe ich der angelassen - aber er wollte nicht anzunden. Also ich habe im Motorraum geschaut Herrje! Öl im Wasser, Wasser im Öl, Benzin Öl und Wasser überall am Motor, im Motorraum, auf der Einfahrt..... Herrje!

Dadurch habe ich gelernt, dass ein 1500 Zylinderkopfdichtung passt zwar in ein 1300 Machine, aber IST NICHT DICHT !!!
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#10
O.K. - mein Coming out:

Ich nahm - weil bequemer ist das - meine Aluräder nach der Saison runter in den Keller, um sie frisch aufzupolieren und einzuwachsen. Gesagt, getan und rauf damit auf die Werkbank. Und wie ich bei einem der Räder fast fertig bin, rutscht es mir aus der Hand und -Päng!- knallt es voll mit dem Felgenhorn auf den Schraubstock. M-e-g-a-m-a-c-k-e im Alurad! Sauer
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Hallo,

mein erstes BMW Cabrio, ein 320i Bj. 1990, abends 1994 in der Garage:

Heckklappe neu lackiert (wg. Spoilerentfernung...), Montage, mit der Knarre die Schrauben festgezogen und abgerutscht... Sauer

Eine richtige heftige Beule oben auf dem Seitenteil...

Ich wäre fast geplatzt vor Ärger... Traurig

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
320/6 auf k-jetronik umgerüstet
der einfachheit halber die benzinpumpeneinheit in den kofferraum gebaut
schläuche verlegt und mit lochband und spaxschrauben fixiert (von oben auf dem blech unter der rücksitzbank)
lief ganz gut dann habe ich voll getankt und siehe da tank undicht
also rücksitzbank raus nachgesehen und nichts undicht
ein paar wochen später beschlossen den tank auszubauen
alles losgeschraubt und ca 1,5 stunden dran rumgezogen
war nicht abzubekommen Traurig
und was war des rätsels lösung? Verwirrt

ich hatte beim leitung verlegen meinen tank von oben an die karrosserie geschraubt Sauer
doch wie heisst dieser post
das kann ja mal passieren
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#13
Ich Rind habe mal beim Einbau neuer Stossdämpfer hinten und der Stützlager die oberste Scheibe (Auch teller genannt Teilenummer 33521117677) falschrum eingebaut. Das hatte zur folge das ich auf dem weg nach kroatien in in slowenien plötzlich ein sehr schwammiges fahrverhalten hatte. Beide stoßdämpferstangen sind durch die stützlager durchgeschlagen. Da dann die Stoßdämpfer bei einer bodenwelle aus den kaputten lagern raussprangen und im radkasten schlugen habe ich mitm bordwekzeug die stossdämpfer rausgholt und fuhr die restlichen 150km ohne! Seeeehr vorsichtig. Ein Wackeldackel hätt sich da voll gelohnt. Der kopf hätte ausschläge gemacht ohne ende. So viel bammel hatte ich noch nie beim autofahren.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#14
Heldenhaft einen Citroen CX restauriert und neu lackiert, am Ende noch die Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt. Dann mit Schwung aus der Halle und auf unserem Firmengrundstück die erste Stolze Runde!
Welch Hochgefühl der französchischen Ingenieurkunst, welches Gefühl in der Brust, dann stolz auf die Einfahrt unseres Hauses auf dem Gelände und forsch bremsen, cool aussteigen und den Eltern das Werk präsentieren - das war der Plan. Sonne

Die Realität, Kaminholzstapel umgefahren weil nur die Garagenwand noch besser gebremst hätte. Überrascht

Hatte vergesssen die Bremse anzupumpen um die Beläge ranzustellen.

Und durfte den Kaminholzstapel auch wieder aufstellen, von dem neuen Lackieren von Haube und Kotflügeln ganz zu schweigen....

War aber noch vor meiner Gesellenprüfung!!

EE TArga
Zitieren
#15
Oh jetzt hab ich das doch doppelt gepostet.
Was mann nicht alles tut um das Nivea zu verbessern Zwinker
---------------------
Mmh,
hab ma an meinem alten Manta B die Kerzen gewechselt und hatte dann ein
paar Hundert km später ein Loch und ne Beule in der Haube.
Ziemlich genau im Abstand der Zylinder.
Das geschah so bei ca 6000 U/min, darum war da auch ordentlich power dahinter !
Wieviel Gewindegänge mitgingen, kann ich nicht sagen, die 2 Kerzen
gingen mit Gewalt jedenfalls wieder rein, rausgebaut hab ich se nicht mehr
.
.
.
Als Entschuldigung kann ich da nur sagen, das ich da gerade 19 war, und
den Manta gibts nicht mehr.
(Musste 3km nach Haus laufen, um die alten Kerzen zu holen)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Hallo,
da habe ich auch noch was beizutragen:
Um an meinem rostigen Ascona B(Bj.1976,passiert 1983)Rost in den hinteren Radhäusern zu bekämpfen,hatte ich beide Hinterräder abgenommen.
Während ich diese wieder montierte,rief meine damalige Freundin(extreme Nervensäge)an und quengelte,wann ich denn endlich zum Kaffeetrinken käme.Also,hingeheizt mit z.T. 160km/h über die Landstraße und über das komische Geräusch gewundert,was unter dem Auto zu hören war.
Ich dachte,so´n Mist,jetzt ist auch noch der Auspuff lose...
Als ich dann anhielt,stellte ich fest,daß die meisten Radmuttern nur noch so eben auf dem Gewinde hingen:Puh,Glück gehabt,nix passiert.
Zweiter StreichFettes Grinsenieselbe Freundin rief an,während ich bei meinem ersten Manta(jawohl,ich hatte zwei!)die Kühlflüssigkeit ersetzen wollte,weil ich ihn mit "Wasser pur" gekauft hatte.Also,Wasser abgelassen und das gute Glysantin rein,soviel ging.Dann Motor an,damit es sich verteilt.Genau dann kam der Anruf(man mußte ja damals noch ins Haus ,Schnurlose gab´s noch nicht).Als ich wieder raus kam,hatte sich der Zeiger der Kühlmitteltemperatur "um den rechten Anschlag gewickelt".Dann habe ich das Kühlmittel halt ergänzt,so wie es sich gehört.
Allerdings kontrollierte ich täglich das Öl auf eventuelle Wasseranteile,und,siehe da,nach einer Woche bekam ich die Quittung für mein schändliches Tun:Kopfdichtung defekt.Kein Glück gehabt.
Aus diesen Erlebnissen lernte ich Folgendes:Es gibt Arbeiten,die keine Unterbrechung bzw. Ablenkung erlauben und Frauen,denen man besser
früher als später weglaufen sollte(bessern tun die sich niemals!).
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Am Freitag habe ich auf dem Freibad Parkplatz meinen Frau gefragt, ob ich meine Cabbie verkaufen sollte. Ich glaube er hat gehört - er hat sofort seiner Verdeckklappebetatigungshebel kaputt gemacht, so dass ich das Verdeck nicht schliessen konnte Herrje!

Aber, auch wenn er ein BMW ist, kann er das ETK nicht lesen können. Ich habe am Samstag morgen einfach ein rechte Türhebel von ein Schrotti 318er geholt, und alles ist jetzt gut .
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#18
Zitat:Ich glaube er hat gehört - er hat sofort seiner Verdeckklappebetatigungshebel kaputt gemacht

Herrlich, ein Auto mit Seele.

Warum er wohl Wasser verliert Verwirrt

Achtung, Ironie
Vielleicht hat er schon lange nicht mehr dürfen....
Und nun läuft er über Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
der verliert gar kein wasser,
das sind tränen Traurig
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
Beim Verbau des HJS-Euro-2-Reglers hab ich die Stecker am DK-Schalter so behutsam zusammengesteckt, daß ein PIN verbogen wurde. DIe Fehlersuche wollte nicht enden... Und konnte auch nur mit Hilfe der Vertrauens-Werkstatt gelöst werden...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste