Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kipphebelbruch = Exitus ??
#1
Hab grad nen Anruf von meinem Vetter erhalten. Der 320 touring seiner Freundin läuft seit heute auf fünf Töpfen - Kipphebelbruch !

Ist das wirklich so aufwendig zu reparieren, dass der Wagen jetzt lieber weg soll ??

Er wollte sich hier im Forum noch selbst melden, aber ich dachte, ich setzt schon mal nen Testballon.. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Hallo,
ist wirklich ein Kipphebel gebrochen oder nur verrutscht ?Bei meinem letzten
320i touring hatte sich eine der Blechklammern,die die Kipphebel halten,gelöst,und der Kipphebel war verrutscht und betätigte das Ventil nicht mehr.Reparatur innerhalb 30min. mit Bordmitteln;seitdem fahre ich immer 2 neue Klammern spazieren.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Auch wenn er gebrochen ist - das Ventil bleibt dann einfach zu. Kann also nicht mit dem Kolben kollidieren, so dass ein Totalschaden am Motor eigentlich ausgeschlossen sein sollte. Es sei denn, jemand fährt ungerührt weiter und hat Pech, weil ein Kipphebeltrümmer auf Reisen geht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Es kann gut sein das die nockenwellen einen mitbekommen hat. Wenn sonst keine Schäden vorhanden sind würd ich den wagen nicht weggeben wenns nicht schon eh geplant war.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Auf www.e30.de findet sich sogar eine Anleitung, wie man die Kipphebelwellen rausgezogen bekommt, ohne den Zylinderkopf zu demontieren. In diesem Falle sollte die Reparatur an einem Nachmittag zu erledigen sein ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Danke für die Antworten !
Es handelt sich tatsächlich um einen Kipphebelbruch, der jetzt aber repariert wird.
Der Wagen geht nicht weg, wohl auch weil er erst 117.000 gelaufen ist..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste