21.07.2009, 11:25
Hallo zusammen,
bin grad dabei, die Zylinderkopfdichtung bei meiner Alltagsschla….bei meinem Alltagswagen zu wechseln. Habe in diesem Zusammenhang erfahren, dass man dabei die Dichtflächen zwischen Block und Kopf reinigen soll. So weit, so gut. Da der Kopf geplant wird, ist die Reinigung des Kopfs Sache des Motoreninstandsetzungsbetriebs.
Wie ist das aber mit dem Block? Mein Schrauber meint, man würde das Schmirgeln und Schleifen und damit gut. Ich denk mir nun, dass bei der Schmirgelei-Schleiferei natürlich der ganze Abrieb zum Teil in die Zylinder reinfällt. Schrauber meint, das würde verbrannt werden.
Wenn ich mir das aber so vor meinem geistigen Auge vorstelle, dann fürchte ich, dass dieser Abrieb sicher auch zwischen Kolben / Kolbendichtring und Zylinderwand reibt und dann darin (kleine) Riefen verursachen kann – vor allem deswegen, wenn die rasenden Kolben den Schmodder in die gehonten Zylinderwände einmassieren. Riefen in der Kolbenwand – Kompressionsverringerung samt weitere Folgen wie Leistungsverlust und höherer Sprit- und Ölverbrauch….
Mach ich mir da zuviel Gedanken oder besteht das Risiko so, wie ich mir das vorstelle? Falls Risiko – wie schafft’s der Fachmann, dass nix in die Zylinder reinfällt?
Grüße,
Kai
bin grad dabei, die Zylinderkopfdichtung bei meiner Alltagsschla….bei meinem Alltagswagen zu wechseln. Habe in diesem Zusammenhang erfahren, dass man dabei die Dichtflächen zwischen Block und Kopf reinigen soll. So weit, so gut. Da der Kopf geplant wird, ist die Reinigung des Kopfs Sache des Motoreninstandsetzungsbetriebs.
Wie ist das aber mit dem Block? Mein Schrauber meint, man würde das Schmirgeln und Schleifen und damit gut. Ich denk mir nun, dass bei der Schmirgelei-Schleiferei natürlich der ganze Abrieb zum Teil in die Zylinder reinfällt. Schrauber meint, das würde verbrannt werden.
Wenn ich mir das aber so vor meinem geistigen Auge vorstelle, dann fürchte ich, dass dieser Abrieb sicher auch zwischen Kolben / Kolbendichtring und Zylinderwand reibt und dann darin (kleine) Riefen verursachen kann – vor allem deswegen, wenn die rasenden Kolben den Schmodder in die gehonten Zylinderwände einmassieren. Riefen in der Kolbenwand – Kompressionsverringerung samt weitere Folgen wie Leistungsverlust und höherer Sprit- und Ölverbrauch….
Mach ich mir da zuviel Gedanken oder besteht das Risiko so, wie ich mir das vorstelle? Falls Risiko – wie schafft’s der Fachmann, dass nix in die Zylinder reinfällt?
Grüße,
Kai
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