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Heute beim Freundlichen...
#21
Hallo Daniel,
von den Rosetten würde ich welche nehmen. Schick mir doch mal ne PN, wieviel ich Dir für acht Stück überweisen muß.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#22
PN ist raus
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#23
Und zurück ...
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#24
Als ehemaliger "BMW-Teilemensch" und nun auch ehemaliger "VAG-Teilemensch" kann ich so ein Verhalten kaum nachvollziehen.

Das "Kleinzeugs" ist meist sowieso massig auf Lager und auf diesem Wege vergrault man sich so manchen Kunden, der dann evtl. größere Teile beim Zubehör ordert und "Mundpropaganda" ist hier auf dem Land sowieso genug vorhanden.

Sowas spricht sich rum.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
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#25
(09.08.2009, 18:27)327eta schrieb: aber hat sich mal jemand Gedanken gemacht, was passiert, wenn Kunden immer nur ein oder zwei Stück X benötigen und der Händler 10 20 oder 25 abnehmen MUSS? Da gibt es zwei (vielleicht drei ) Alternativen:
a) dem Kunden ein Einzelstück anbieten zum Preis der Packung = Megateuer
b) dem Kunde das Teil nur als Gebinde verkaufen, ihn verärgern und mit sinnlosen Mengen belasten
c) sich die Teile ins Lager legen und dort einstauben lassen. Dann ist aber bei jedem zweiten Fall wo Muttern Schrauebn oder sonstige Kleinteile benötigt werden eine Flut von Teilen im Lager, die für den Händler leider schrottwert haben, Lagerkosten aufwerfen, ..........
Lösung ist nicht wirklich einfach, dass es für alle Seiten passt!
Normalerweise sollte BMW die Teile einzeln ( meinetwegen mit 100%igem Aufschlag ) anbieten ODER im Gebinde. Und ich bin mir sicher, was dann gekauft würde...



Hallo Daniel,

vollkommen richtig, aber auch wenn das Problem des Händlers nachvollziehen kann und dafür ein gewisses Verständnis habe, ist das in meinen Augen nicht ein Problem des Kunden, sondern der internen BMW Vertriebswege.

Wenn es bei heutigem Stand der Technik, in der alles jederzeit sofort und kurzfristig abrufbar ist, nicht möglich ist, kleine Mengen an Ersatzteilen zu Centbeträgen dem Kunden zu ermöglichen, auf der anderen Seite bei solchen Händlern z.B. Kaffeemaschinen im vierstelligen Wertbereich für eigene Verkäufer und die Kunden bereitstellen, sollte sich Hdl. und Konzern mal überlegen, ob er in seiner Denkweise die richtigen Prioritäten setzt.

Leider kann ich in meinem Betrieb einer völlig anderen Branche auch keine Edelbeerenauslese betreiben und muss einen Haufen Geschäfte machen, die sich eigentlich aus kaufmännischer Sicht nicht rechnen, die, wenn ich Glück habe, mit Ach und Krach kostendeckend sind. Trotzdem mache ich sie zum größten Teil, weil ich dann bei diesem Kunden eine Zufriedenheit schaffe und später mit ihm auch mal die Geschäfte mache, bei denen was 'über' bleibt.


Und nur mal so zur Info: Genau diese Art und Denkweise von BMW, die in den vergangenen Jahren meinten, solche Art von Service als Premiumhersteller nicht nötig zu haben, und dass der Kunde sich gefälligst nach Ihnen zu richten habe und nicht umgekehrt
ist ursächlich dafür, dass meine/unsere Alltagswagen heute kein aktueller 3er mehr sind.

Gruß
Stefan
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#26
Um das mal deutlich zu sagen: bei meinem letzten Einkauf bei einem BMW Händler kam die Mindestbestellmenge zur Sprache. Bei einer Position dürfte die Mindestmenge!!! der von der gesamten BMW Teileorganisation in 5 Jahren zu verkaufenden Menge entsprechen! Wahnsinn! *kopf-vor-die-Wand-hau*

So ein Schwachsinn muß aufhören, damit kann man jeden Händler, und sei er noch so gut geführt, zur Strecke bringen. Überrascht

Das wäre mal ein Thema das der Club gegenüber BMW ansprechen sollte um die Händler zu stützen, Händler und Kunden sitzen hier in einem Boot. Ich halte das gegründete Klassikcenter momentan vielleicht für die einzige, vernünftige Möglichkeit solche Teile zu handeln - ohne "seinen" Händler finanziell zu vergewaltigen!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#27
mal ne andere frage:

was passiert denn, wenn ich mein auto beim freundlichen zur reparatur bringe und dabei so ein kleinteil ersetzt werden muss, bei dem es diese mindestmengen gibt?

bekomme ich dann auch die ganze ve in rechnung gestellt?
374-388-191-1295-803
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#28
Natürlich. Als "aufgefülltes Scheibenwaschwasser" oder "modifizierten Stundensatz". Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#29
Zu den beiden letzten Fragen:
Der Händler muss die Mindestbestellmenge abnehmen. Wenn er das Kleinteil im Rahmen einer Reparatur ersetzt, ist das sein Problem.

Das Mindestbestellmengen-Problem wird selbstverständlich regelmäßig bei BMW vorgebracht. Allerdings sieht man dort nur zwei Möglichkeiten: Abgabe von normal großen Gebinden, so wie bei modernen Fahrzeugen üblich (und wegen der großen Verkaufszahken unproblematisch) oder Abgabe einzelner Schrauben, Muttern und Klammern - dann kämen aber dieselben Handlingkosten, die jetzt auf eine 10er- oder 20er-Verpackungseinheit entfallen (es muss so oder so in in identischer Weise in ein Tütchen eingeschweisst, beschriftet, eingelagert, ausgelagert, kommissioniert und transportiert werden) auf ein einzelnes Teil - das käme uns teuer zu stehen. Wenn wir beide Alternaiven nicht mögen, könnte man die Teile auch noch ersatzlos entfallen lassen. Was -insbesondere in der derzeitigen Situation- unmöglich ist, ist jede Tätigkeit seitens BMW, bei der kein Geld verdient wird...

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#30
Hat sich da vielleicht seit der Umstellung auf Classic was getan oder ist nur mein freundlicher freundlicher geworden? Wie schon mal wo geschrieben, seit diesem Jahr gibt es bei meinem Händler plötzlich Teile einzeln (Clipse für MT und sowas) die er sonst nur "im Kilopack" rausgerückt hat.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#31
Vielleicht hat er bemerkt, daß es die Verfügbarkeitsabfrage bei allen BMW-Händlern gibt. Er kann auf die Lagerbestände aller BMW-Händler zugreifen. Und umgekehrt können alle Händler auf seine Überbestände zugreifen. Vielleicht ist es ihm auch nur zu blöd, sich einen Kunden wegen ein paar Cent zu verprellen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#32
(21.07.2009, 21:36)TouringWilly schrieb: Siehst du, genau das ist das Problem.
Du hast jetzt 20 Schrauben gekauft obwohl du nur eine gebraucht hast.
Was ist aus dem Leitsatz "Der Kunde ist König" geworden?
Ich bestelle beispielsweise 4 Teile, nehme diese 4 und bezahle auch nur diese 4 Stück.
Was der Händler mit den restlichen 16 macht, ist definitiv nicht mein Problem.

Wie würdest du denken, wenn es z.B. Cabrio Verdecke nur im Doppelpack gäbe?

Oder ganze Fahrzeuge? Haare zu Berge

Du bestellst ein Fahrzeug deiner Wahl, mußt allerdings dann insgesamt 20 Fahrzeuge abnehmen, da es eine Sonderbestellung ist...Totlach

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#33
(11.08.2009, 01:51)Lutz schrieb: Du bestellst ein Fahrzeug deiner Wahl, mußt allerdings dann insgesamt 20 Fahrzeuge abnehmen, da es eine Sonderbestellung ist...Totlach

... in diesem Fall wärst Du ein BMW-Händler. Erschreck
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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