Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welches Öl verwendet Ihr für in euren M10 316?
#1
Klar kann man jetzt auch einfach die Bedienungsanleitung aufschlagen, würd aber gern einmal Erfahrungsmeinungen hören..

MfG BMW-Liebhaber
Zitieren
#2
Vor oder nach Bj. 9/80?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Vor Bj. 9/80
Zitieren
#4
Ooops,
da hatte ich mich vertippt: Die Frage hätte lauten müssen:
Vor oder nach 9/78?
Der Grund: Die ursprünglich verwendeten Ventilschaftdichtungen stammen ungeändert aus dem Jahre 1962. Als Mitte der 70er die ersten halb- und vollsynthetischen Öle marktüblich wurden, hagelte es plötzlich Reklamationen, da unter dem Einfluss einiger dieser Öle die Ventilschaftdichtungen wegen Materialunverträglichkeit ihren Geist aufgaben. 9/78 reagierte man mit einer geänderten, dem aktuellen Stand der Schmiermitteltechnik angepassten Konstruktion.
Ansonsten gilt: Qualität ist kein Thema, BMW hat zu E21-Zeiten lediglich "HD-Öl" vorgeschrieben, eine Bezeichnung, die spätestens seit Einführung von API SE niemand mehr benutzt hat. Selbst das billigste und mieseste Baumarktöl ist API SF und damit erheblich besser, als für diesen Motor erforderlich.
Was die Viskosität angeht, hängt die Wahl sicherlich von der Jahreszeit und von den Nutzungsbedingungen ab: Umso dünner ein Öl ist, desto schneller erreicht es nach dem Anlassen alle Schmierstellen, desto schneller ist es aber auch wieder spurlos von ihnen verschwunden. Wenn, wie bei mir, wochen-, manchmal monatelange Standzeiten die Regel sind, ist sicherlich ein Öl besser, dass monatelang stoisch an Lagern, Nockenwelle, Kipphebeln & Co. pappt. Würde der Motor täglich benutzt, wäre ein dünneres Öl die bessere Wahl.
Mein persönlicher Kompromiss (Motor vor 9/78) sieht so aus:
Im Sommerhalbjahr kommt ein hochwertiges Marken- 20W50 rein, im Winterhalbjahr (in dem der Wagen eh' nicht mehr als 500 km läuft) irgendein 15W40 (was es halt gerade im Sonderangebot gibt).
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ich habe Castrol GTX drin. Ich glaube bei diesen alten Motoren kann man sich das Geld für diese "High-Power-Synthetik-Schnick-Schnack-Öle" sparen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#6
Hallo,

tendiere auch dazu, eher zähe Viskosität zu fahren. Hauptsache: genug Öl ... Haare zu Berge Zwinker

Das zu prüfen ist das wichtigste.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7
Ja, da schaue ich auch ständig nach, lieber einmal zu viel als zu selten. Und ein wenig verbrennt er dann doch immer, zumindest im Gegensatz zu einem neuen Fahrzeug.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#8
Also ich bin mit meinen 78er 316 beim Castrol Magnatec 15W-40 A3/B3 gelandet .
Zitieren
#9
ich hab 10w40 drin
Zitieren
#10
Ich fahre in allen meinen Kisten 10 w 40. Egal ob M20 oder M52. Ich kauf doch nicht zig verschiedene Öle?!!? Bisher ganz gut damit gelaufen.....die letzen 10 Jahre :-)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste