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Wasser
#41
Zitat:bevor !!! du losfährst wird vor jeder Fahrt Wasser und Öl kontrolliert!
Das tun wir doch - einsteigen, Motor an, CC anschauen, Bremsen schnell einmal drucken, CC anschauen, losfahren. Smile
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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#42
Er war heute nochmal im Werkstatt - letzte Überprufung vor der Jahrestreffen.

Er hat jetzt ein neuen Ausgleichbehalter bekommen. Nacher Drucktest war immer noch ganz in Ordnung, und immer noch kein Abgas im Wasser - kalt oder warm.

Jetzt müssen wir nach München fahren, und sehen ob er immer noch wasser verliert. An die Mitfahrende 3er's - bitte Geduld haben, wann ich immer wieder Wasserpausen machen muss Smile
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#43
Also, am Wochenende bin ich 64km gefahren, und nachher musste ich 400ml Kühlwasser reinkippen.
Umgerechnet ist es 6,3L / 1000km.
Das finde auch ich ein biiiischen zu hoch.
Alles außerhalb von der Wasserverlust ist normal, mit kein Hinweis wohin das Wasser verschwindet.

Morgen will ich das Werkstatt noch mal besuchen,
aber ich glaube es ist jetzt der Zeitpunkt, um das Zylinderkopf abzuschrauben und sehen was los ist.
Aber das wird teuer sein (ich habe kein Platz oder Zeit es selbst zu machen).

Ich habe gedacht:

Zylinderkopfdichtungsatz
Zylinderkopfschrauben
Ggf. Zylinderkopf (woher ? Wie viel Teuros ?)
Ventilabdeckungdichtungen (oder was es auch immer heißt)
Zahnreimenkit
Zahnreimendichtungen
Nockenwelleölleitung Dingsbums
Ventileinstellung nachher

Weil er ist schon 200000km gefahren, vielleicht auch noch

Pleullager
Pleullagerschrauben
Ölwannedichtung
Und deshalb neues Öl und Filter

Ist es sinnvoll auch die Ölpumpe auszutauschen ?

Sollte man auch die Wasserpumpe machen (lassen)


Ich habe Hauptlager, Kolben und Kolbenringen rausgelassen, da es kein Hinweis gibt, dass die Probleme haben.
Motor läuft gut mit gutes Kompression, und hat kein Ölverbrauch.
Ich will hier nur das Wasserverlust beheben, und dabei auch sinnvolle Vorbeugemaßnahmen durchfuhren – die „das Motor ist schon offen, deshalb sollte man…“ Dingen machen.
Ich will nicht Teile ersetzen, nur weil es theoretisch machbar ist.

Oder sollte ich das Motor an ein Motorinstandsetzungbetreib geben ?

Oder sollte ich ein Limo kaufen, das Motor klauen, und die Restbestande an der Schrotti schicken ? Vielleicht so was:
http://www.mobile.de/SIDtEFcx3TvPjcsdcFf...174799397&

Oder sollte ich meinen Cabbie schnell verkaufen, und einen Touring kaufen ?

HILFE !!
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#44
Hallo Nick,
guck doch mal 3 Topics tiefer. Bei Gunna steht ein 86´ 325i für 400 Euro.

Sonne Gruß Uwe
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#45
Sorry, Erganzung:-
Ich will diesen Auto als 320i mit Kat lassen.
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#46
Ich fürchte, das einzig sinnvolle ist, den Motor aufzumachen, nachzusehen und dann zu entscheiden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#47
Also er war im Werkstatt von Mittwoch abend bis Donnerstag morgen.
Abgas im Wasser Test - nichts gefunden.
Druck Test - mehr als 12 Stunden unter 2 Bar, angefangen mit warmes Motor. Nacher war 10% Druck verlust zu sehen, aber kein Wassertropfen usw zu finden.

Was soll ich jetzt tun ?
1) weiterfahren bis etwas POP macht
2) Kopf runterholen lassen, und hoffen, dass nach Zylinderkopfdichtung ggf Zylinderkopf und €500-€800, dass das Problem weg ist
3) Komplettes Motorinstandsetzung
4) Limo Motor einbauen lassen, und hoffen, dass es nicht schlechter als der jetzige Motor ist
5) Reparaturkosten sparen, Auto verkaufen an jemand mit Zeit und Platz sowas selbst zu beheben, und ein andere E30 suchen.

Ich weiss wirklich nicht was am besten zu tun ist, also Meinungen sind ausdrucklich gewunscht.
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#48
Auch wenn jetzt einige aufschreien. Klemm das ganze Heizungssystem ab, dann bist du sicher das dort kein Wasser verschwindet. Tinte ins Wasser - und nun einfach ein Laken unter das Auto und die Kiste auf volle! Betriebstemperatur bringen. Warten und weiter laufen lassen. Verschluß vom Ausgleichsbehälter neu, Thermostat neu, jetzt muß irgendwo Wasser rauskommen - oder nicht! Wenn ja, siehst du es! Wenn nein ist intern im Motor was los.

So bin ich meinem Problem beigekommen. Wasserpumpe?

Viel Glück!

Hatte mal einen ähnlichen Fall im Elektrobereich und im Ölbbereich! Manchmal sucht man wegen verrückten Sachen sehr lange!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#49
Zitat:Was soll ich jetzt tun ?
1) weiterfahren bis etwas POP macht
2) Kopf runterholen lassen, und hoffen, dass nach Zylinderkopfdichtung ggf Zylinderkopf und €500-€800, dass das Problem weg ist
3) Komplettes Motorinstandsetzung
4) Limo Motor einbauen lassen, und hoffen, dass es nicht schlechter als der jetzige Motor ist
5) Reparaturkosten sparen, Auto verkaufen an jemand mit Zeit und Platz sowas selbst zu beheben, und ein andere E30 suchen.

Ich weiss wirklich nicht was am besten zu tun ist, also Meinungen sind ausdrucklich gewunscht.

[FONT Color="red"]5) Reparaturkosten sparen, Auto verkaufen an jemand mit Zeit und Platz sowas selbst zu beheben, und ein andere E30 suchen.[/FONT]
Grüße - Manfred
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#50
Alte Autofahrerweisheit: Das billigste Auto ist immer das, was man gerade fährt. Der Versuch durch Neukauf Geld zu sparen, scheitert in 99% aller Fälle.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#51
Bevor Du Punkt 5 anwendest, würde ich zumindest Punkt 1 voll ausnutzen...

Im Übrigen vielleicht das Folgende: Auto erst mal wegstellen (kann nicht mehr an Wert verlieren) Angebote in aller Ruhe einholen, Vergleiche ziehen etc.

Grundsätzlich: Bei Deinem Auto gehe ich davon aus, dass Du das Fahrzeug betreffend Karroserie und sonstige Technik gut einzuschätzen weist... wenn Dir diese Substanz als wirklich gut für die nächsten 100.000 km erscheint, würde ich zu einer Reperatur schreiten bzw. zu einem Austauschmotor (falls nötig) greifen, wenn Du aber meinst, dass noch mehr auf Dich zukommt (Fahrwerk, Elektrik, neue Reifen etc....), würde ich das Auto nicht als Ganzes verkaufen, sondern selbst schlachten, die Teile bringen alle mal mehr, als ein Komplett-Verkauf.....schau Dir nur mal die Preise für eine gute Innenausstattung an etc....

auch im Club bzw im Forum findest Du bestimmt gute Abnehmer...im Übrigen kannst du manches auch für dann für Deinen "neuen" 320 Cab aufheben......(vielleicht erst den "neuen" kaufen und dann aus zwei einen machen ?)

Für den Fall, dass nur der Motor fällig ist und man hier zur Tat schreiten will, hilft folgende Überlegung weiter: man muss bedenken, dass ein neuer gebrauchter 320i Cab wieder ordentlich Zeitaufwand (die Autos stehen ja nicht überall um die Ecke) für die Suche nach einem solchen mit sich bringt und Du vermutlich auch dann -wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf - irgendwie die berühmte "Katze im Sack" kaufen musst... da man einen guten 320 i Cab mittlerweile auch nicht mehr unter 3.000 Eur bekommt (ich denke da eher an 4.000 Eur....), kann sich ein Tauschmotor für 2.000 Eur (kriegt man dafür einen ?) wieder lohnen und Sinn machen.....

Gruß
Martin
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#52
Also Nick,
ich an Deiner Stelle würde mich allenfalls auf Punkt 2) beschränken. Auf keinen Fall würde ich den Wagen jetzt weggeben. Ich wette, dass Du dich früher oder später darüber ärgern würdest..
Ich jedenfalls müsste meinen 320 schon plattfahren (Gott bewahre!), bevor ich mich davon trennen würde. Habe aber auch den Vorteil, dass ich durch meinen Job im KFZ-Bereich eine Menge Leute kenne, die mir gern helfen.
Nicht aufgeben !! Kopf hoch! (Such Dir aus, welchen Kopf ich jetzt meine!) Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#53
Eben. Und wer weiss: Vielleicht findet sich nach Schritt 2) eine einfache und nachvollziehbare Erklärung für das Problem. Bei meinem M50 z.B. war's ein weggebrannter Steg der Zylinderkopfdichtung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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