Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wasser
#21
Zitat:Nur mit den 5 bar wäre ich sehr vorsichtig. Der maximal zulässige Betriebsüberdruck der Kühlanlage beträgt 1 bar, BMW empfiehlt die Prüfung bei 1,5 bar. Geht man erheblich über diesen Wert, kann der Ausgleichsbehälter reissen oder eine Schlauchverbindung abplatzen. Die drucktechnische Achillesferse der Kühlanlage ist übrigens die Heizung ;-)

Haste eigentlich Recht mit, hab ich mir seinerzeit auch Gedanken drüber gemacht, aber mit 1,5 oder 2 bar ist das System augenscheinlich noch dicht gewesen... Die Undichtigkeit kam erst ber 4-5 Bar zum Vorschein...
Allerdings war das auch n M30..... Öffnet das ventil aber soweit ich weiss auch bei 1,4 bar... oder warens 1,8... egal...

Auf jeden Fall sollte das Auto warmgefahren sein, dann können die Schläuche das besser ertragen...

Adrenfalls, Wenn ein Schlauch platzt, oder der Behälter, weisst du wenigstens, dass der Rest dich ist.... Achtung, Ironie
nie ohne6...... zylinder......
Zitieren
#22
Zitat: Black Hole im Motorraum. Saugt seit EZ Benzin rein (wie bei alle 320i's), betrifft jetzt auch das Wasser.
Das hab ich auch aber wenn du das "i" ausbaust geht es dir so wie mir.
Das "Black Hole" beim Vergaser 320 braucht kein Wasser Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#23
Hallo Nick,

mach nicht den Fehler und drück dein Külsystem (ich meine das von deinem Cabrio natürlich) mit 5 bar ab. Das ist Wahnsinn!!! Wenn dein Kühlsystem bis dahin dicht war ist es nach diesem Test mit Sicherheit nicht mehr. Fahr in einen Kühlerbaubetrieb/Kühler-Fachwerkstatt. Die Leute haben Ahnung. Ich weis wovon ich rede, ich bin sein 18 Jahren in so einem Betrieb tätig als Fachmann für Motorenkühlung und Fahrzeugklimatisierung.
Ich würde den Motor bei Betriebstemperatur mit max. 2 bar abdrücken. Ist nach 15 min kein Wasserverlust / Druckverlust festzustellen, mache ich immer einen CO² Test. Da wird das Kühlwasser auf Abgase getestet. Auch hierzu muß die Betriebstemperatur erreicht sein, möglichst nach einigen Km Autobahn. Beim CO² Test wird mit einer kleinen Handpumpe die Luft die sich im Ausgleichsbehälter sammelt abgesaugt, bei laufendem Motor und bei hoher Drehzahl. Nach dem ersten öffnen des Ausgleichsbehälters sofort die Pumpe aufsetzten damit sich keine Frischluft dazu mengen kann. Gerade bei BMW-Motoren habe ich es schon häufig erlebt, das erst bei hoher Drehzahl die Luft im Kühlsystem mit CO² angereichert wird. Dies kann eine defekte Kopfdichtung sein oder aber ein ganz feiner Haaarriss. Ich selbst hatte schon den Fall das mein Motor nur bei hoher Drehzahl Wasserverlust hatte.

Was bei BMW auch häufig vorkommt ist das der Kühlerverschluss defekt ist. Hier hilft nur ein neuer. 1994/1995 hat BMW diesbezüglich sogar mal eine Rückrufaktion gestartet. Ich wurde damals von BMW auch angeschrieben.

Wenn du bis jetzt nichts gefunden hast, bau den Kühler aus und las ihn in einem Fachbetrieb prüfen. Ist beim E30 eine Kleinigkeit. Wenn der Wasserverlust sehr gering ist, kommt es vor das die Wasserohre im Kühler sich bei Temperatur ganz leich dehnen und dann kleinste Haarrisse (altersbedingt) etwas Wasser lassen, aber gerade soviel oder sowenig das der Kühler nicht tropft, sondern das Wasser gleich am heissen Kühler verdampft. Bei genauem hinsehen müßten dann aber Rückstande vom Frostschutz zu sehen sein. Bei der Gelegenheit kannst du den Kühler auch äusserlich reinigen. Dies geht mit einem Hochdruckreiner sehr gut. Aber Aufgepasst: nicht zu nah ran gehen und immer im 90° Winkel sprühen! Sollte das Wasser ohne Reiniger schäumen kommt das von Frostschutzrückständen im Kühlernetz. Wie ich schon geschriebe habe, kleinste Haarrisse der Wasserrohre.


Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.

Grüße aus Paderborn, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#24
War diese Rückrufaktion der Deckel nicht nur ein Vorwand, um an alle Adressen der BMW-Kunden zu kommen? Ich hatte meinen damals auch wechseln lassen, aber noch nie jemand getroffen, oder je davon gehört, das jemand mit diesem Deckel massive Probleme gehabt hätte?!?
Bin ich da falsch informiert?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#25
Die Rückrufaktion hatte einen realen Hintergrund (Sprich: "Unfälle"). Wie gesagt: Die Heizung ist die Achillesferse der Kühlanlage. Und es ist angeblich vorgekommen, dass defektbedingt der Druck im Kühlsystem zu hoch wurde, das Ventil im Deckel klemmte und zu guter letzt der Fahrer das kochende Kühlwasser über den rechten Fuß gespritzt bekam.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
Deckel ist jetzt neu, Druck ist jetzt zurück. Ich muss jetzt ein bischen öfter fahren, um zu sehen ob das Wasser bleibt, wo es bleiben soll...
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#27
Wasserverlust ist noch da Traurig

Er war im Werkstatt heute morgen. Drucktest war OK, kein Loch im Wassersystem, und kein Hinweis auf Zylinderkopfprobleme. Alles OK ausserhalb Wasserverlust.

Er ist zurück im Werkstatt am Montag, wann sie genug Zeit haben, um das Wassersystem Stunden lang unter Druck zu lassen, und Probefahrten usw zu machen...

Gibt es ein Diagnosetest für Black Holes ?? Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#28
Zitat:Gibt es ein Diagnosetest für Black Holes ?? Verwirrt
Nur einen indirekten Test: Schau' in Deinen Geldbeutel. Wenn das Geld genauso schnell weg ist, wie das Wasser, isses ein schwarzes Loch im Motor Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
Also, nach vier Stunden unter 2 Bar war nichts zu sehen. Kein Wasser tropft, und das Wassersystem ist druckfest und bleibt bei 2 Bar. Probefahrt war ganz OK, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, kein Abgas im Wasser - kalt oder warm.
Der Werkstattmeister sagt er weiss auch nicht wohin das Wasser geht, aber denkt, dass die Zylinderkopfdichtung nicht Schuld ist. Jetzt kann ich nur weiter fahren, und sehen ob etwas POP macht, oder am 30 Juni zurück zum Werkstatt um die Tests nochmal durchführen zu lassen. Oder hat jemand ein besseres Idee ?

Der Werkstattmeister hat gemerkt, dass die Servolenkung angefangen hat zu tropfen. Er sagt es kostet €600-700 zu reparieren. Stimmt es ? Hat jemand ein Tip, wie ich es billiger machen kann ?

Traurig Soll ich das Auto verkaufen ? Traurig
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#30
Hi Nick,

have look here:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...9&rd=1
Grüße - Manfred
Zitieren
#31
so, jetzt fängt meiner auch an!

heute meldet die cc ein tiefstand an kühlwasser.
hab ca. 1 liter aufgefüllt bis nix mehr rein wollte.

aber dann: die kontroll leuchte will trotzdem nicht ausgehen!
auch nach mehreren starts leuchtet immer die kühlwasser funzel.

ist das jetzt nochmal ein besonderes problem?

ansonsten werd ich zunächst mal abwarten und regelmässig kontrollieren.
temperatur bleibt zum glück bisher normal.

muss wohl die ganzen tipps hier durchprobieren, schaff ich ja nie bis zum 01.07.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#32
Tausch' erstmal den Messfühler, die Dinger halten nicht lange.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Prüfe doch zuerst einmal den Stecker am Fühler. Bei mir liegt dort der Fehler.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#34
ok, mach ich.

bleibt nur noch die frage nach dem wasserverlust.

wieviel wasserverlust auf zb. 5000 km wären denn normal, ohne das gleich ein defekt vorliegt?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#35
Zitat: Tausch' erstmal den Messfühler, die Dinger halten nicht lange.
Ich habe auch ständiges rote CC licht im 2004 gehabt, und ein neues Fühler eingebaut. Ich bin jetzt ganz glucklich darüber - der CC war der erste Hinweis auf Wasserverlust, sonst wäre es moglich, dass ich das Motor trocken gefahren hätte Herrje!
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#36
Wenn man schon ein CC hat sollte es auch funktionieren. Wie Nick schon richtig sagt kann das evtl. viel Geld sparen.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#37
Zitat:schaff ich ja nie bis zum 01.07.
Tobi's Stammtischler sind beim Jahrestreffen einfach zu erkennen. Die, die ein 5L Kanister im Hand haben, und ein Wasserhahn suchen. Fettes Grinsen
Was für Merkmale haben die Stammtischlern von andere Bereiche ?


Hat jemand Erfahrung mit Überholte Lenkgetreibe ? Kann ich sowas irgendwo lokal kaufen, ohne Cheff's ebay Link zu benutzen ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#38
.... ihr mit euren Sensoren und Sonstigem....
sagte mein Meister früher, Junge bevor !!! du losfährst wird vor jeder Fahrt Wasser und Öl kontrolliert!

Watt mutt datt mutt! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#39
@Nick:
Such dir eine Werkstatt,die das Lenkgetriebe repariert,das habe ich vor 5
Jahren auch machen lassen,es hat mit Garantie komplett 450,-DM gekostet und hält bisher seit ca. 45.000km .
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#40
... mal wieder was von der Laienfront:

Wenn sich die check-control trotz ordnungsgemäßen Nachfüllens einer Flüssigkeit nicht dazu entscheiden will, das rote Lämpchen ausgehen zu lassen, kann man auch einfach nur mal kurz die Batterie abklemmen....danach leuchtet nichts mehr, die check-control funktioniert aber wieder ganz normal (es sei denn, ein anderer Grund zur Meldung liegt vor)

Ob dies nun in Orndung oder gar gefährlich ist, stelle ich hiermit zur Diskussion.

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste