Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tacho
#21
Hallo

Zitat:(zwei Rändelmutter auf der Innenseite)
Ja genau die rechte Rändelmutter hat es geschafft das ich nichts geschafft habe.Die ist so angeknallt oder verkanntet,ich hab den nach nach einer halben Stunde(wurde eh schon langsam Dunkel)mit schon fast wunden Fingern und zerkratzem Unterarm hingeschmissen.Mal sehen ob ich mir da was zusambasteln kann um das Ding zu lösen.So eine Art mini Ölfilterschlüssel oder so.
Na wenigstens erfolgreich den Endtopf gewecheslt.Und die SI war sich heut auch den ganzen Tag einig,immer Inspektion angezeigt.
Zitat: Ich kenne das Problem von meinem eta, da zeigt der Tacho ziemlich gleichmäßig ca. 5km/h zu wenig an.

Meine Vermutung ist, dass einer der Vorbesitzer mal (erfolgreich?) versucht hat, den Tacho zurückzudrehen und dabei unnötigerweise den Zeiger vom Tacho abhebelt und ihn beim Wiederzusammenbau in der falschen, nacheilenden Position auf die Welle gesteckt hat.
Laut Navi kommt das auch bei mir so ungefähr hin.Bis ca.60 km/h so 7 km/h und werd ich schneller werden es dann so 5 km/h zu wenig.
Also Erstbesitzer war BMW München der nächste hat eigentlich über jede Reparatur "Buch" geführt.(mit Rechnungen)Letzter Eintrag 19.01.2008 bei Km 153000.Danach(10.3.2008) folgten noch zwei und ich hab ihn denn mit 163000km erworben.Was natürlich nichts zu sagen hat.In 1 1/2 Jahren kann mann viel Blödsinn machenTraurig
Zitat:Guten Morgen,
wenn du das Cockpit ausbaust, achte auf die Größen der kleinen Schrauben.
Da es eine kleine gibt, sollte die auch genau an diese Stelle dann wieder rein, sonst haust du dir die Platine kaputt. Die etwas längeren können nämlich auf die Platine kommen.
Danke,mach ich.Vorausgesetzt ich bekomm mal die Rändelmutter mal ab.

Grüße
Zitieren
#22
Hallo
So denn hab ichs geschafft.
Auf dem Codierstecker steht Nr. 1381635 (003)

Grüße
Zitieren
#23
Hallo,
laut ETK ist der richtig für den 320i.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#24
und jetzt?

hab ich eigentlich was übersehen oder woraus kann robby schlüssig nachvollziehen, dass sein tacho zu langsam ist?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#25
Ich denke GPS Messung.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#26
Lightbulb 
Moin,
KI umbauen geht definitiv. Vom 93 318i Touring in das Cabrio. Kodierstecker wechseln und das wars. Allerdings weicht die Tachonzeige jetzt ab. Tacho zeigt bei gefahrenen 100 km/h 110 km/h an. Ist zwar im Rahmen, aber ich werde den alten Tacho doch noch taschen, der genauer war. Außerdem spare ich mir den Tachotausch-Eintrag im Service-Heft.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#27
Hallo

Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!Sonne
Ich denke mal es ist am einfachsten ein anderes funktionierendes Tacho einzubauen.Sonst fummel ich mich ja zu Tode an dem Ding.

Zitat:hab ich eigentlich was übersehen oder woraus kann robby schlüssig nachvollziehen, dass sein tacho zu langsam ist?
1. Wenn mann losfährt und es erstmal ein Moment dauert bis die Tachonadel ihren Dienst verrichtet,fängt mann an zu Überlegen.
2.Wenn mann bei "vorschriftsmäßigen" 50km/h innerorts immer der schnellste ist,stimmt doch was nicht.
3.GPS hilft auch ungemein.
4.Mal ein netten Kollegen fragen der denn mal genau nach Tempolimit fährt und das ganze mit seinem Tacho vergleicht.

Vielen Dank
Grüße
Zitieren
#28
Suche einfach mal ´nen Tachodienst auf, die können dir das Ding justieren.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#29
Zitat:1. Wenn mann losfährt und es erstmal ein Moment dauert bis die Tachonadel ihren Dienst verrichtet,fängt mann an zu Überlegen.

Das is aber normal, denke ich...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#30
Das kommt auf die geplante Beschleunigung an Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#31
robby,
falls du den bc2 an bord hast, kannst du die exakte geschwindigkeit über diesen ermitteln.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#32
Hallo

Hab leider kein BC an Bord.
Aber so langsam hab ich's ja rausgefunden was ungefähr wie schnell ist.
Und ein Tachodienst ist auch gefunden.
Muß nur vorher das Lenkgetriebe abdichten oder tauschen,sonst muß ich dreimal anhalten und ATF auffüllen um die 70 km dort hin zu schaffen.

Zitat:Das kommt auf die geplante Beschleunigung an
Laangsam immer gaaanz laangsamFettes Grinsen

Grüße
Zitieren
#33
(07.08.2009, 13:15)barnie64 schrieb: robby,
falls du den bc2 an bord hast, kannst du die exakte geschwindigkeit über diesen ermitteln.

Wie komm ich denn an diese Sonderfunktion ran??
Beim BC4 vom e34 kenn ich die Tastenkombinationen, wusste aber nicht, dass dies beim e30 auch geht.

Ebenso fehlen mir für den großen BC im e36 noch die Sonderfunktionen, falls es welche gibt. Wer also was zur Hand hat, darf mir das gerne per PN oder Email schicken Fettes Grinsen
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#34
... mir ist da auch keine Sonderfunktion bekannt. Theoretisch kann man über die Funktion "Durchschnittsgeschwindigkeit" sich eine Momentangeschwindigkeit anzeigen lassen, falls man dabe abslut gleichmäßig fährt. Wie exakt die anzeigt wird hab ich aber noch nie ausprobiert, zumal da auch die möglichen unterschiedlichen Radumfänge nicht berücksichtigt werden.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#35
Stimmt, Durchschnittsgeschwindigkeit nullen und dann losfahren.
Aber tatsächliche Sonderfunktionen wie bei e34 und auch e39 gibts wohl keine??
Google hat auch nix brauchbares ausgespuckt...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#36
1000+1 = Tankinhalt (effektiv auch nur Schätzeisen)
100+1 = Verbauter Typ des BC-Codiersteckers
Das war's auch schon an mir bekannten supi-dupi-geheim-ichkönnteesdirsagenaberdannmussichdichnachhertöten-Sonderfunktionen Zwinker

Die Durchschnittsgeschwindigkeit sollte man aber besser erst beim gleichmäßigen Fahren nullen, ansonsten verfälscht allein schon die Beschleunigung auf die angepeilte "Referenzgeschwindgiekeit" den "Momentan"-Wert.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#37
Hm, so weit war ich auch schon...
Im e34 nutz ich diese Sonderfunktion fast immer, ausser ich fahr zur Arbeit oder Einkaufen oder sonstige Kurzstrecken. Ist halt ein nettes Gimmick.

Im e30 ist halt doch alles etwas spartanischer, dafür ists aber halt auch ein 3er unschuldig
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste