Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vermisst: Der Kunde.
#12
Also ganz so wie in der Zeitung mit den zweitgrößten Buchstaben war es eventuell nicht.
Den Einzelfall kenne ich nicht, wohl aber die generelle Praxis vor Ort:

Bei der Fahrzeugannahme schaut sich der Meister in Beisein des Kunden das Auto an und erstellt einen Arbeitsauftrag für den Mechaniker, bestehend aus den Routineaufgaben (z.B. Ölwechsel) und dem, was der Meister halt sonst noch so findet. Übersieht der Meister etwas (in meinem Fall einmal, trotz Hinweis auf gelegentliches Knacken der Hinterachse, altersschwache Tonnenlager), wird es auch nicht repariert. Zum Glück hatte ich neben der großen Inspektion auch eine TÜV/AU-Abnahme in Auftrag gegeben, so dass die Tonnenlager vom TÜV-Prüfer bemerkt wurden...

Als ich dort noch Kunde war, war es gewöhnlich so, daß Mängel "außer der Reihe", die nicht bei der Fahrzeugannahme vom Kunden "gemeldet" bzw. vom Meister bemerkt wurden, unrepariert blieben. Einzige Ausnahme, die mir je unterkam, war der Versuch, mir vorne neue Bremsscheiben und -Beläge (erst 6 Monate / 10.000 km vorher in demselben Betrieb erneuert) anzudrehen.
Der Mechaniker bekommt zusammen mit dem Arbeitsauftrag auch eine Zeitvorgabe. Ihm wird gar nicht die Zeit gegeben, nochmal das Auto nach weiteren Mängeln absuchen oder diese noch zu beheben. Der nächste Wagen wartet schließlich schon. Und der übernächste auch. Und zu jedem Auto gehört ein ungeduldiger Kunde.

Aufgrund meiner Erfahrungen als Kunde könnte ich mir durchaus vorstellen, daß die Organisation der Abläufe, von der Autftragsannahme bis zur Farhrzeugrückgabe nicht ganz bedarfsgerecht war. Der Mechaniker ist das kleinste Rädchen im Getriebe. Aus Kundensicht fühlt sich das Dilemma aber eher wie ein Problem mit der Hauptwelle an.

Grüße
Ralf

P.S.: Übrigens hat die Express die AMS nicht ganz richtig wiedergegeben. Statt "sieben Mängel wurden nicht gefunden" hätte es korrekt heißen müssen: "keiner der sieben Mängel am Fahrzeug wurde fachgerecht behoben". Einen Mangel (zu wenig Kühlwasser) hat man bemerkt, ist aber der Ursache nicht nachgegangen bzw. hat den Fahrer nicht informiert, damit der in nächster Zeit ein Auge auf den Kühlwasserstand hat. Dazu kamen Mängel im Ablauf der Auftragsannahme und Fahrzeugrückgabe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vermisst: Der Kunde. - von Ralf - 05.08.2009, 19:56
RE: Vermisst: Der Kunde. - von Lutz - 05.08.2009, 19:59
RE: Vermisst: Der Kunde. - von TC1 No38 - 05.08.2009, 20:07
RE: Vermisst: Der Kunde. - von Lutz - 05.08.2009, 20:14
RE: Vermisst: Der Kunde. - von Cheff - 05.08.2009, 20:56
RE: Vermisst: Der Kunde. - von Tobi - 05.08.2009, 21:09
RE: Vermisst: Der Kunde. - von TC1 No38 - 05.08.2009, 21:27
RE: Vermisst: Der Kunde. - von asc - 05.08.2009, 21:35
RE: Vermisst: Der Kunde. - von Ralf - 06.08.2009, 09:58
RE: Vermisst: Der Kunde. - von Holgi 02 E30 - 06.08.2009, 12:08
RE: Vermisst: Der Kunde. - von asc - 06.08.2009, 21:07
RE: Vermisst: Der Kunde. - von Tobi - 06.08.2009, 12:30
RE: Vermisst: Der Kunde. - von Ralf - 06.08.2009, 16:06
RE: Vermisst: Der Kunde. - von bastelbert - 06.08.2009, 21:10
RE: Vermisst: Der Kunde. - von Tobi - 06.08.2009, 22:00
RE: Vermisst: Der Kunde. - von DER DUKE - 06.08.2009, 23:15
RE: Vermisst: Der Kunde. - von Ralf - 06.08.2009, 23:47
RE: Vermisst: Der Kunde. - von 327eta - 07.08.2009, 00:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste