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Zylinderkopf-Frage an die 87er eta und 325i-Fahrer
#1
Hallo,

mal eine Frage aus Neugier:

Am Zylinderkopf des 129PS-etas und 325i der BAUjahre 1987 soll sich auslass-seitig, oben, zwischen dem ersten und zweiten Zylinder ein angegossener runder Aufsatz befinden. Durchmesser 20mm, Höhe in etwa das gleiche. Auf diesem Aufsatz soll "2,5" sowie "2,7" eingeprägt bzw. eingegossen sein. Könnte das mal jemand an seinem Auto nachprüfen?

Hintergrund: Sowohl an meinem 129PS-eta als auch an meinem "Reservekopf" fehlt diese Markierung, statt dessen ist diese Fläche sauber auf eine Höhe von etwa 10mm abgefräst. Verwirrt

Ich bin dennoch überzeugt, einen 276KB-Motor in meinem eta zu fahren...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#2
Das sollte bei den letzten eta/325i Köpfen die im E30 eta sehr selten und im E28 eta etwas häufiger verbaut sind so sein.
Da wurde der 325i Kopf mit den Ölversorgungsbohrungen für/und alle 7 Nockenwellenlager verbaut.

Sollte auch noch im E34 M20 525i zu finden sein.
[Bild: bmw-signatur740.png]
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#3
so sieht das dann aus.


   
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markus-garage@gmx.de
0151-52108958
USt-IdNr.DE259365806
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#4
Hallo,

auf meinem 1989 325i steht auch auf dem Kopf 2.5 / 2.7
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#5
Wenn es abgefräst wurde: - vermutlich um aus einem auf 325i umgebauten E30 320i , zu einem vermeintlichen 320er zu machen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
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Tesla Model Y LR ´23
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#6
(15.10.2009, 13:53)Bavaria Carparts schrieb: Wenn es abgefräst wurde: - vermutlich um aus einem auf 325i umgebauten E30 320i , zu einem vermeintlichen 320er zu machen

Achtung, Ironie
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#7
Ahh....ihr wisst was ich meine, oder ???VerwirrtZwinker
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#8
Ja, aber ich denke bezüglich meiner Anfrage ist es eher irrelevant, da hat Martin schon korrekt "aufgelöst".

(Und was Deine Erklärung angeht, müsste man neben dem Abfräsen besagten Aufsatzes außerdem noch den "bösen" Motorcode wegschleifen und neu einschlagen...)
Cheers
Christian

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