Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325e läuft komisch
#61
Hallo!
..interessanter Thread..!

zu den Problemen, von denen ganz zu anfang die Rede ist:
Ist inzwischen das Leerlaufregelventil (Leerlaufregler) mal getauscht oder ausgebaut, gereinigt + geputzt, wieder eingebaut worden?
DER war bei mir mal bei einem 525i mit M20 Motor die Ursache für kurze Aussetzer bei 170 km/h + Volllast-Beschleunigung!! So unglaubwürdig wie es klingt.. Und bei meinem jetzigen E46 Coupé hatte ich auch schon wieder mal Probleme damit (da allerdings tatsächlich im Stand und Leerlauf, ok.. Motor ging dadurch aber ins Not-Programm..)

Jedenfalls schadet es wirklich nicht, dieses Teil mal auszubauen und gründlich reinigen. Idee wäre evtl erstmal auch folgende:
LLR abklemmen, dann Motor starten (manuell Gas geben, damit er läuft..!), dann auf ca. 3000 U/min bringen und sehen, ob sich an dem Problem irgendwas geändert hat!

..restauriere übrigens derzeit meinen E21 323i.. ..bin also nicht 'falsch' hier im Forum.. ;-) (war erstaunt, dass mein Account noch funktioniert..)

schöne Grüße und viel Spaß mit den Autos..!
Zitieren
#62
(28.11.2009, 13:06)Gustello schrieb: ..restauriere übrigens derzeit meinen E21 323i.. ..bin also nicht 'falsch' hier im Forum.. ;-) (war erstaunt, dass mein Account noch funktioniert..)

Dein 323i e21 ist ein richtig schönes Auto!

Gruß
Martin
Zitieren
#63
derzeit gibt es leider keine Neuigkeiten. ich bin viel unterwegs und habe für die Fehlersuche keine zeit. Bei mir würde es viel länger dauern als bei euch, weil ich mich damit nicht gut auskenne.
Ich denke ich werde diesen Monat noch zur Werkstatt fahren, damit die wenigstens schonmal gucken können was dran ist um mir zu sagen, ob es dringend zu machen ist.
Wollte jetzt eigentlich zu allererst deine Winterreifen auf meine anderen Felgen ziehen lassen, aber bei dem Herstellungsdatum (28. Woche 1999) vertrau ich doch lieber in neue Traurig
Hab von Nachbarn sogar noch welche mit Felgen angeboten bekommen, aber die Größe war sehr komisch und ist bei mir nicht eingetragen. (200/?? R??) Wusste gar nicht dass es 200er gibt oder gab?!?

Mein zweites Problem (auch vom Threadbeginn) habe ich mittlerweile Ausfindig gemacht. Es kommt vom linken vorderen Rad. Ich denke da die Bremse. Da soll die Werkstatt gleich mal mit nachschauen.

edit: Hab mir grad ein Termin für nächste Woche Dienstag gemacht.
Zitieren
#64
(02.12.2009, 15:52)ToBa schrieb: ....
Hab von Nachbarn sogar noch welche mit Felgen angeboten bekommen, aber die Größe war sehr komisch und ist bei mir nicht eingetragen. (200/?? R??) Wusste gar nicht dass es 200er gibt oder gab?!?
....
edit: Hab mir grad ein Termin für nächste Woche Dienstag gemacht.

Hallo,
200er gibt es als TDX beim E30, als Sommer wie als Winter nicht wirklich tauglich, nur eben selten. Sind übrigens metrisch, d.h. keine Zollmasse, sondern alles mm, in diesem Falle 200mm ( Breite ) 60% (Höhe) R(adialkarkasse) und 365mm ( Felgendurchmesser ). Ich würde Dir empfehlen, ganz normale 195/60 er zu nehmen und die eintragen zu lassen. Denn die sind wesentlich günstiger als die 195/65er und dazu rennt der Karren dann besser.

Pass auf mit Deinem termin und stimm unbedingt nen Preisrahmen ab. Vielleicht kann Dir hier doch noch jemand helfen. Ich wills gerne versuchen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#65
sind die Felgen eigentlich auch dann so groß wie die Angaben auf dem Reifen? Es sind nämlich Kanaldeckel drauf und würde mir dann überlegen, die 200er Reifen abziehen und neue Winterreifen drauf ziehen zu lassen.
Ich habe zur Zeit 195/65 als Sommerreifen drauf, müssen die extra unter Punkt 15.1 und 15.2 eingetragen werden? Unten in der, ich sag mal, Ergänzung steht viel Kudel Muddel und dazwischen meine Reifengröße 195/65 R14. Reicht das, damit ich die fahren darf?

Warum sind 195/60er besser?
Zitieren
#66
Hallo,
besser nicht, aber günstiger zu bekommen. Dazu etwas kleiner, der Wagen ist spürbar spurtstärker. Die 200er TDX Felgen kannst Du trotz ähnlichen Masses nicht für normale Bereifung hernehmen. Da muss jeweils das passende drauf!
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#67
gut zu wissen, dann kann ich meinem Nachbar bescheid sagen.
hab grad Winterreifen aus dem Forum angeboten bekommen (sogar direkt um die ecke), vielleicht wird das ja was.
Zitieren
#68
Hi Tobi

Wenn du kleinere Reifen draufmachst musst du den Tacho anpassen. Bei meinem Auto sind es zwischen Tacho und GPS normalerweise etwa 5km/h Abweichung, mit 60er statt 65er Bereifung sind es dann doch ganze 13km/h!

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#69
so löange die ingetragen sind, und es dabei keine Nebenbestimmung gibt, alls im Lot! 60er sind einfach günstiger!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#70
soo, war heute in der Werkstatt.
Der Chef und Meister ist wirklich sehr sehr nett, nur zu empfehlen der Laden. Er fährt selbst einen E30 325i Cabrio.
Erstmal war er von meinem Eta begeistert und wollte ihn mir gar nicht wiedergeben Zwinker

In der Werkstatt ist nicht viel aufgefallen, er ist mit mir eine Runde gefahren und weiss nun wie sich das Problem anhört und kann sich dadurch vielleicht ein besseres Bild machen. Natürlich hat ausgerechnet heute die Bremse nicht gequietscht. Die Räder sind aber alle frei - er geht davon aus dass evtl. eine spezielle Paste auf den Bremsklotz muss.
Die Drehzahlproblematik konnte nicht so schnell festgestellt werden. Ich hab ihm die Rechnung von Milos letztem Werkstattbesuch gezeigt. Dabei wurde ja schonmal das gleiche Problem behandelt indem die Ventile eingestellt wurden und die Verteilerkappe, Finger, etc. getauscht wurden. Das hatte er auch vor, muss dann aber nicht mehr gemacht werden. Der Werkstattbesuch ist ja erst Ende März gewesen.

Ich bringe ihm den Eta nächste Woche Dienstag wieder hin und lasse ihn ein paar Tage bei ihm, damit er in Ruhe nach dem Fehler suchen kann. Dabei wird gleich die Stossstange hinten gerichtet, der Rostfleck entfernt und neu lackiert, die Beleuchtung vom Schalthebel repariert und mal nebenbei nach dem Fahrersitz geguckt (der geht nicht mehr ganz nach hinten) und natürlich nach der Bremse vorne geschaut, wo das Quietschen bzw. schaben herkommt.
Er meinte, dass eine Hohlraumversiegelung erst wieder im Frühjahr sinn macht, nachdem der Wagen vom Salz befreit wurde. Was meint ihr? Sollte ich irgendwas machen, um ihn richtig Winterfest zu machen?

Winterreien werde ich mir so schnell es geht besorgen, leider habe ich diese Woche gar keine Zeit mehr.
Könnt ihr mir Winterreifen empfehlen, die bei Tests sehr gut abgeschnitten haben?

Soweit von mir. Smile
Zitieren
#71
hallo ToBa,

schön, dass offensichtlich deine Probleme bald keine mehr sein werden!

Verrate mir bitte deine Werksatt, die du gefunden hast. Wäre doch einfach mal interessant, wer hier in unserem Umkreis von LM, E30 versiert ist.

Und im Übrigen finde ich es schade, dass du dich bei mir nicht mehr gemeldet hast Zwinker

LG Helmut
Zitieren
#72
das ist das Autohaus und Werkstatt Ickenroth in Ransbach Baumbach.
Naja, ich hatte bisher noch keinen Grund mich zu melden und um nur mal „Hallo“ zu sagen, wollte ich dich nicht nerven. Smile
Zitieren
#73
Traurig Na gut, Haare zu Berge!

ein einfaches "DANKE" hätte gereicht! Zwinker
Zitieren
#74
(09.12.2009, 01:29)Helmut325i schrieb: Traurig Na gut, Haare zu Berge!

ein einfaches "DANKE" hätte gereicht! Zwinker

hab dir doch schon mehrfach gedankt als ich bei dir war Zwinker
Zitieren
#75
Hi Tobi

Das tönt doch ganz gut. Bin froh, dass es dem Bobby bei dir gut geht. Smile Was es Winterreifen anbelangt, so kann ich nur grössere Dimensionen empfehlen, die ich selber gefahren bin: Michelin Alpin, Continental Wintercontact T810. Mein Vater ist von seinen Dunlos Snowsport 3D (ich glaube so heissen die) begeistert. Die kleineren Dimensionen, die du für den Eta brauchst, sind vom Profil her durchaus anders und daher nicht mit meinen Vergleichbar. Auf dem Granada fahre ich übrigens 175er Conti Wintercontact T800 und sie finde ich bisher sehr gut auf nasser und trockerer Strasse, im Schnee war ich allerdings noch nicht. Smile Morgen vielleicht? Smile

Übrigens, zum Fahersitz: Bei mir hat manchmal der hintere Teppich die Sitzschiene blockiert. Vielleicht ist es nur das gewesen. Zwinker

Wenn du den Wagen wintertauglich machst und die kleine Roststelle behandelst, schau dafür, dass auch gleich der Kratzer auf dem rechten hinteren Radlauf genauer untersucht wird. Es wäre blöd, wenn sich dort nach dem Winter plötzlich Rost bildet.

Was es die Aussage zur Hohlraumversiegelung anbelangt: Der Gedanke des Meisters ist nicht verkehrt, allerdings wirst du das Auto noch einige Monate dem Salz aussetzen und da kann schon mal was anfangen zu gammeln. Wenn du dir einen Tag Zeit nehmen kannst und zwei mal durch die Waschanlage (inkl. Unterboden) und dann unzugängliche Stellen selber mit einem Dampfreiniger behandelst, kannst du meines Erachtens schon mal hin und Hohlraumschutz auftragen; vorausgesetzt, der Wagen ist schon trocken. Smile Aber das ist nur meine Meinung. Smile

Zum Quietschen: Überprüfe auf jeden Fall nochmals die Bremsen. Ich hatte ja da einen Vorfall, wie du dich erinnern kannst. Smile Beobachte sonst einfach mal, wann genau es quietscht. Bei meinem E39 quietscht manchmal der Sitz, wenn man über Unebenheiten fährt. Zwinker

Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#76
heute hab ich mir neue winterreifen gekauft und draufziehen lassen. jetzt fahr ich das baby wieder. habe ihn übers Wochenende lieber mal stehen gelassen wegen glättegefahr.
moije bring ich ihn dann zur werkstatt um ihn reparieren zu lassen
Zitieren
#77
(18.10.2009, 20:39)passra schrieb: Hallo,

BMW hat doch meines Wissens nach nie U-Kats verbaut. Dass war doch so eine Billig-Schnell-Lösung der VW-Fritzen, als man noch nicht recht glauben wollte, dass das Ernst wird mit dem G-Kat.
Also BMW und U-Kat, nie und nimmer. Im Gegenteil, die waren doch damals mächtig stolz drauf, dass ein 320 mit und ohne Kat 129 PS hatte und der 325er nur 1 PS verlor. Bei VW z.B verlor der Golf II GTI16V gleich mal 10 PS (von 139 auf 129 PS). Und auch den 318er gab's doch nur mit G-Kat.

Servus
MAnfred
Ich besass Damals einen 318er mit Vergasermotor und es gab den G-Kat im Nachruestsatz,indem ein Adapter unter den Vergaserfuss gesetzt wurde.
Dieser Spass kostete 1500DM Komplett.Fuer die Einspritzer gab es einen Aehnlichen Nachruestsatz,bloss billiger,weil nicht soviel Aufwand,aber alles von so´ner Fremdfirma,nicht von BMW.
Zitieren
#78
Da musst Du Dich irren. G-KAT-Nachrüstsätze für Vergaserfahrzeuge gab es nur für den 02 (alle Einvergaserversionen ausser 1502) und den E30 (316 mit 2BE-Vergaser), für den 316 sogar von mehreren Herstellern. Für den E21, egal ob 315, 316, 318 oder 320, war leider nie ein G-KAT-Umrüstsatz verfügbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#79
Hallo,

ich sprach ja auch von einem E30 318i, den gab's nie als Vergaser. Und das Thema Kat ist ja erst beim E30 ab 85 wirklich ein Thema, E21 mit KatVerwirrt
Hmm, vielleicht meint er ja auch den E30-316er, der hatte ja auch 1800 ccm.

Servus
Manfred
Zitieren
#80
Soooo, nach langer Abwesenheit melde ich ich wieder hier.
Die Lady war eine Woche länger in der Werkstatt als geplant, das neue Gummi für die Stoßstange hat lange auf sich warten lassen. Seit dem 23.12. fahre ich sie nun wieder. Das Problem mit der Drehzahl ist eindeutig verschwunden. Es lag wohl an einer defekten Lambdasonde - es wurde eine neue eingebaut und schon schnurrte Ds Kätzchen wieder.
Ausserdem wurde festgestellt das ein Rostfleck am Heck schon durchgerostet war. Das beschmutzte Stück wurde rausgeflext und ein neues reingeschweisst.
Die Stoßstange wurde nicht nur mit einem neuen Gummi aufgezogen, sondern auch gleich gerichtet, weil sie früher mal einen kleinen Schubser abbekommen haben muss. Leider hat man das nicht ganz so gut hinbekommen, bei genauerem hinsehen erkennt man immer noch einen Rechtsdrall. Sehr schade.
Dann wurde die defekte Beleuchtung am Schalthebel wieder in Schwung gebracht und nach dem leichtgängigen Blinkerhebel hat er leider vergessen nach zu schauen… ^^
Der ganze Spaß hat mich 730 Euro gekostet.

Bisher fährt er sich wieder gut und das Problem mit der schwankenden Drehzahl ist nicht noch einmal aufgetaucht. Allerdings ist mir an einem Tag was ganz anderes passiert. Es ist erst drei oder vier Tage her, an dem der Motor kein Gaspedal mehr annehmen wollte. Es fing alles damit an, dass es paar Sekunden dauern konnte, bis Gas gegeben wurde. Das Ende vom Lied war, dass ich mit maximal 80-90 Sachen über die Landstrasse fahren musste und ich nichtmal mehr LKW überholen konnte, sie haben eher mich überholt. Der Motor hat kein Gas mehr angenommen, nur soviel dass die Geschwindigkeit gehalten wurde.
Das war schon wirklich sehr sehr komisch. Es leuchtete keine Warnlampe oder er sonst komische Geräusche oder Gerüche von sich gelassen. Ich weiss nicht was es war und es ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Am nächsten Tag wollte ich in die Werkstatt fahren, aber ohne den Fehler direkt zeigen zu können, wäre das sicher nichts geworden. Erklären kann ich sowieso ja wirklich nicht gut Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste