Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Und gleich die erste Frage zum Cabrio.....
#1
Hallo,

habe ja nun gestern meinen "Kleinen" geholt und bin da sehr begeistert von. Auf der Heimfahrt habe ich dann eine Sache entdeckt, die nicht so funktioniert wie sie soll...
Die Verbrauchsanzeige funktioniert nicht richtig, heisst meist steht der Zeiger auf 0 und nur zwischendurch beim beschleunigen z.b. bewegt er sich dann mal rasant auf die andere Seite. Das ist zwar nichts lebensnotwendiges, aber schöner natürlich wenn es funktioniert;-)
Ist das denn eher irgend eine Kleinigkeit das zu beheben, oder erfordert das größere Eingriffe?

Gruß Pit
Zitieren
#2
Hallo Pit,

der E30 hat schon eine elektronische Schubabschaltung, d.h. wenn Du oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit während der Fahrt vom Gas gehst und nicht auskuppelst, dann wird die Treibstoffzufuhr abgeschaltet, da die Elektronik "merkt", dass dem Motor keine Leistung abverlangt wird, er aber auch ohne Treibstoffzufuhr weiter drehen wird durch die Bewegung des gesamten Antriebsstranges. Somit sinkt der Verbrauch in dieser Situation auf "Null". Es handelt sich ja nicht um eine Durchschnittsverbrauchsanzeige, sondern nur um die Angabe einer momentanen Verbrauchstendenz...

Natürlich wird die Fuhre mit der Zeit dann langsamer (Reibungswiderstände im Antriebsstrang und zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, Luftwiderstand und watt nich noch alles...). Und wenn Du diesen Geschwindigkeitsverlust durch einen beherzten Tritt aufs Gas zu kompensieren suchst, dann flitzt der Zeiger der Verbrauchsanzeige recht zügig nach rechts...

Das ist alles völlig normal und kein Anlass zur Besorgnis...

Seltsam wäre allerdings, wenn der Zeiger während der "normalen" Fahrt (also mit dem Fuß auf dem Gas, um eine bestimmte, gleichbleibende Geschwindigkeit zu halten) auch bei "Null" liegen würde. In dem Fall würde ich mal die Kombiinstrument-Platine bzw. den Drehzahlmesser checken. Geht für elektronische Laien am einfachsten, indem man das komplette KI gegen ein anderes, als funktionsfähig bekanntes austauscht. Dabei darauf achten, dass der weisse Codierstecker im "neuen" KI zu Deinem Motor "passt" (ggf. kurz umstecken, falls die Bezeichnungen auf dem Stecker nicht übereinstimmen).
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Hallo,

ja das Problem ist genau das, dass es bei ganz normaler Fahrt und Fuß am Gas schweigt.... hab das Ding ja auch in meinem e28 drin, da funktioniert es auch wie es soll;-)
Aber da werde ich mich mal bei Gelegenheit auf die Suche machen wo das Problem liegt, ist ja zum Glück nichts lebensnotwendiges oder was mir den Spass an dem Wagen vermiesen könnte wenns nicht funzt;-)

Gruß Pit
Zitieren
#4
Hallo Pit

herzlich willkommen ...... ohne Fotos gibts aber bald keine Beratung mehr
Achtung, Ironie

SmileFettes Grinsen:SmileFettes GrinsenSmile

Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug

Heinz
Zitieren
#5
so wie Du das beschreibst, dürfte das an einem der Energy Control fehlenden Tachosignal liegen. Der erkennt nur: Gas oder kein Gas. Und somit Zeigerstellung rechts oder links. versuchs mal mit nem anderen Kombi ( Tacho tut, oder ? )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Hallo,

ja der Tacho tut es einwandfrei. Muss ich mal auf die Suche gehen dann und die Instrumentenkombi mal gegen eine andere ersetzen....sollte ja ohne weiteres zu finden sein;-)

@Heinz: werde am WE mal Fotos von dem Kleinen machen und einstellen. Unter der Woche immer schlecht, da schwarzes Cabrio im dunkeln immer schlecht zu erkennen istFettes Grinsen

Gruß Pit
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste