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Heizungskasten für Teppichausbau lösen?
#21
(21.01.2010, 00:39)Ralf schrieb: Ausführung bis 8/79, [...]und einem Heizungsgehäuse, das dem Teppichausbau entgegen steht und der Version ab 9/79, bei der diese Probleme gelöst sind.


mhmmm......Verwirrt ......an meinem 81er TC war es aber irgendwie dann doch noch nicht gelöstVerwirrtVerwirrtVerwirrt ........
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#22
Auch bei einem 76er ging er problemlos raus. Vielleicht klebt er bei manchen Wagen nur etwas an der Dämmung fest und ist somit nicht heraus zu bekommenVerwirrt
Fest geklemmt ist er jedenfalls nicht.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
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#23
(21.01.2010, 00:39)Ralf schrieb: Janeinvielleicht.
Es ist ein Fahrzeugtyp mit zwei unterschiedlichen Heizungen - Ausführung bis 8/79, deren Heizung in jeder Hinsicht problematisch ist (unzugängliches Heizungsventil im Innenraum, das gerne mal den Gasfuß des Fahrers mit heißem Kühlwasser verbrüht, klemmende Bowdenzüge mit brechenden Hebeln und einem Heizungsgehäuse, das dem Teppichausbau entgegen steht) und der Version ab 9/79, bei der diese Probleme gelöst sind.
Einspruch euer Ehren...
Bei meinem gabs kein Gebläse was störte, nur mit der Zeit backt der Teppich halt etwas fest und ist schwer zu lösen.
Das ganze "Du mußt alles abbauen ansonsten gehts nicht" kann nicht stimmen...
Vielleicht liegts einfach daran das ein Baur öfters ein Wassereinbruch hat und dadurch der Teppich auf der Dämmmatte einfach nur festklebt.
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
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#24
... da habe ich aber auch meine eigenen Erfahrungen: bei mir war und ist der Teppich zwischen Karosserieblech und Gebläsekasten regelrecht festgeklemmt, quasi eingequetscht ... also nicht verklebt oder angepappt - auch beim Einbau: mit montiertem Gebläse wäre da kein Teppich zwischen gegangen ... Verwirrt betr. BJ 1978.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#25
Es scheint, die DUISBURGER E21 haben größere Spaltmaße Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenAchtung, Ironie
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#26
OH...OH...OH
Ich merk, dass ich arbeits- und familienbedingt länger keine größeren Schraubaktionen mehr gemacht hab.

Also erstens: Ohne Heizkastendemontage bewegt der Teppich sich keinen Millimeter.

Zweitens: Wenn man den Heizkasten demontieren bzw. lösen will sollte man unbedingt nicht wie ich die Kühlerschläuche vergessen...gaga

Drittens: Der alte Heizkasten ist echt eine Fehlkonstruktion: Heizventil natürlich bei mir leicht undicht aber wenigstens noch gängig trotzdem tat sich am Hebel erst mal aufgrund eines geknickten Bautenzuges gar nix.

Viertens: Kriegt man das alte Heizregulierventil noch neu?

Gruß,

Dietrich
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
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#27
Tja, leider ist alt nicht gleich alt. Da gibt es nämlich auch 2 verschiedene Hersteller. Einmal SOFICA und dann BEHR. Bei BEHR ist der Wechsel des Heizungsventil wesentlich schwerer (oder wars doch SOFICAVerwirrt)
Aber vielleicht sind die Unterschiede in der Teppichdemontage auch darin zu begründen.
Heizungsventile gibt es natürlich noch neu. Sollten irgendwo um die 50 Euro liegen...

Gruß Ekki
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#28
Hallo Ekki.

Bei meinem 318 ist die Behr Heizung drin.

Gruß,

Dietrich
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#29
... das könnte die Erklärung sein. Bei mir war / ist auch BEHR montiert. Hier ist der Wechsel des Ventils eigentlich easy going. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#30
So Teppich is raus! Ohne Lösen des Heizkastens ging echt nix.

Gruß,

Dietrich
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#31
Dann habe ich echt Glück gehabtFettes Grinsen
Bei meinem 76er 320 und 78er 318 ging der Teppich leicht raus.Sonne
Bei einem 79er 320/6 hatte ich auch Probleme gehabt, wurde allerdings durch Kraft gelöstBähh

MfG Robert
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#32
@TC1 No38 / Markus: Habe jetzt das Heizventil in neu hier liegen - geht der Aus-/Einbau nur bei komplett demontiertem Heizkasten?

Gruß,

Dietrich
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#33
Hallo Dietrich,

sollte auch so funktionieren. Zwinker - denk nur dran, das "er" noch strullern kann / könnte. Fettes Grinsen

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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