Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der lange Weg ein 320i Cab wird wieder (fast) Orginal...
#75
Der Verschlimmbesserungs-Kabelbaum zur Fremdradiomontage in Deinem Cabrio war ja wirklich der blanke Horror!

Warum die Leute nach dem Kauf eines was-weiss-ich-wie-teuren Zubehörradios (wenn es das denn sein muss) den Aufwand von 20,- bis 30,- Euro für einen passgerechten Adapter vom Fachhandel scheuen oder sich selbst einen bauen (alle Kleinteile gibts beim Conrad, kostet fast nix und macht nur eine halbe Stunde Arbeit), das werde ich mein Lebtag nicht verstehen ...

Bei der Rückrüstung auf schöne BMW-Radios wird man dann frustriert. Entweder man hat ein schönes Radio aus den späten 80ern ergattert, bei dem die Kunststoffnarbung perfekt zu der vorhandenen im Fahrzeug harmoniert und stellt dann ernüchtert fest, dass der Gebrauchswert gegen Null sinkt, weil diese Radios zur Senderidentifizierung und Verkehrsfunkdurchschaltung ARI nutzen (ich spreche namentlich vom BMW Bavaria C Exclusiv und vom BMW Bavaria C Business), was in Deutschland leider schon seit einiger Zeit abgeschaltet ist. Und somit entfällt nicht nur die namentliche Senderanzeige, nein, auch Verkehrsfunksender können nicht mehr identifiziert werden ... schöner Sch...
Die Österreicher haben es besser: dort gibt es ARI meines Wissens nach noch. Wie sieht's in der Schweiz aus?

Oder man nimmt ein BMW-Radio mit RDS wie max320, wie es seinerzeit die späten E30 Cabrios und Tourings bekommen haben. Die waren aber vom Design her schon auf den E36 abgestimmt und die Kunststoffnarbung passt dann nicht zum E30. Es ist zum heulen ...
Aber es ist BMW-Design und -Beleuchtung. Wenigstens etwas Zwinker

@max320:
Und wie bist Du mit dem "Sound" zufrieden? In meinen Augen gerade im Cabrio etwas arg dünn. Wenn man etwas von der Materie versteht, dann kann man durchaus eine brauchbare mittelstarke 4-Kanal-Endstufe im Fahrzeug verstecken, die man an das Werksradio anschließt. Und es gibt genügend Firmen, die etwas leistungsstärkere und qualitativ wesentlich bessere und fahrzeugspezifische Lautsprechereinsätze anbieten, wo man beim Einbau nix abschneiden, schleifen oder sonstwas machen muss. Dabei bietet es sich an, den originalen Fahrzeugkabelbaum für die Lautsprecher zurückzubinden und durch wirklich hochwertige Ware zu ersetzen.
Denn mal ganz ehrlich und ohne weiss-blau verklärende BMW-Brille: was die Münchner Sparfüchse da ab Werk an Lautsprecherkabeln verbaut haben, nutze ich zu Hause nur, um Mülltüten zuzubinden ... Fettes Grinsen

Leute, bevor die Super-Hardcore-Originalos wieder in Todesqual aufschreien: ich weiss, wovon ich spreche: In unserem Touring habe ich mir den Spaß gegönnt, ein BMW Bavaria C Professional RDS inkl. CD-Wechsler mit dem absolut originalen BMW E30 Soundsystem zu kombinieren ... na ja, ist halt ein Spaß, weil das einzig wirklich originale Auto und vor allem, weil ich nicht täglich damit fahren muss. Sonst hätte ich das Ganze schon lange umgebaut. Und zwar unsichtbar!

In unserem E34 535i durfte das identische Radio wirklich zeigen, was in ihm steckt: kombiniert mit einer 240 Watt Sinus Endstufe von Grundig und mit fahrzeugspezifischen Lautsprechern von Magnat und sündhaft teuren, in sich gedrillten und geschirmten Lautsprecherkabeln ermöglichte das Werksradio ungeahnten Hörgenuß. Aber wie gesagt: Man muss ein wenig Ahnung haben und etwas Zeit sowie Geld investieren. Dann hat man beides: unverfälschte original-Optik und guten Sound!

Hier noch ein paar Bilder damit jeder weiss, von welchen Radios ich spreche:

Das BMW Bavaria C Exclusiv:

[Bild: 65_Radio-Bavaria-Exclusiv_angeschaltet.jpg]

Das BMW Bavaria C Business:

[Bild: 65_Radio-Bavaria-Business_angeschaltet.jpg]

Und die Krönung der damaligen Baureihe, das BMW Bavaria C Professional RDS:

[Bild: 65_Radio-Bavaria-C-Professional-RDS_Bedienteil.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der lange Weg ein 320i Cab wird wieder (fast) Orginal... - von Anderl - 27.04.2010, 12:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste