Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC2 Neuling stellt sich vor
#1
Hallo,

ich bin 39 und habe berereits mehrere E30 besessen(und wieder verkauft, 316i und 325eA), jetzt soll es ein Baur TC2 werden.
Im Winterschlaf befindet sich mein E28 US-Eta 528e.
Dazu teile ich mir noch einen Stadtfloh und nutze beruflich ein Dienstwägelchen(3-Zylinder).
Dezent sportlich würde ich meinen Geschmack bezeichnen,
"Originalos"" haben damit allerdings genauso ihre Probleme,
wie ich mit der "sog. Tuningfraktion".

Bisher habe ich noch nie einen BMW tiefergelegt oder ein tiefergelegtes Auto besessen. Leistung aus Hubraum, Alufelgen in max. 15 Zoll, M-Technik I - Spoiler, schwarze Rückleuchten(bei schwarzem oder weißem Lack) und Sportauspuff, sowie orthopädische Recarositze und andere komfortorientierte Extras finden allerdings meine Zustimmung.

Warum ich das in einem auf Originalität bedachtem Forum schreibe?

Ich habe ein TC2 Projekt im Auge, wo es um die Rückrüstung der "Kriegsbewaffnung" geht! Haare zu Berge

Der Baur ist rundum "vertuned", alles ist Geschmacksache, aber dies ist nicht mein Geschmack:
Embleme gecleaned und danach mit Airbrush wieder draufgehübscht.
Pommestheke mit Mundabwischer(Heckflügel mit verstellbarer Abrisskante)
Sparco Eierquetscher und Gokartlenkrädchen(Victor 300mm)
Extremtief mit 9x16 - 225/40 und 10x17 - 245/40 AZEV
Ist aus meiner Sicht alles rückrüstbar.

Ansonsten steht er gut da, hat mich auf den dritten Blick doch angesprochen...

Bin an Meinungen und Tipps interessiert.

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#2
Nein, Bilder gibt es erst, wenn er umgebaut ist, so kann Mann den nicht herzeigen...
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#3
Hi Torsten,

gerade die Rückrüstung wäre doch eine nette Sache um die Fortschritte Deines Baur´s zu beobachten. Keine Angst, nicht bei allen ist alles Orginal! Recht viele bewahren sich so das eine oder andere nicht Orginale... und wenn es nur Tachoringe sind... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Siehe: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=15917

Auf jeden Fall schon mal herzlich willkommen und viel Spaß in meinem Lieblings-Forum! Zwinker

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#4
(27.03.2010, 23:20)Torsten schrieb: Embleme gecleaned und danach mit Airbrush wieder draufgehübscht.
Pommestheke mit Mundabwischer(Heckflügel mit verstellbarer Abrisskante)
Sparco Eierquetscher und Gokartlenkrädchen(Victor 300mm)
Extremtief mit 9x16 - 225/40 und 10x17 - 245/40 AZEV
Ist aus meiner Sicht alles rückrüstbar.

Also das "Rückrüsten" gecleanter Embleme stelle ich mir doch ein wenig schwierig vor, aber warum hat der Vorbesitzer die dann wieder draufLACKIERT gagagaga
Die Tieferlegung kann man sicher wieder rückbauen, aber was hat der Mist in der Zwischenzeit aus Karosserie und Fahrwerk gemachtHerrje! Da wird vielen schwer gelitten haben.

Aber trotzdem viel Spass dabei. Smile Willst du den Wagen neu lackieren?

Servus
Manfred
Zitieren
#5
Hallo Manfred,

habe vor die Motorhaube und den Heckdeckel zu ersetzen, gegen andere apinweiße originalere Blecheile. Dabei hoffe ich nach einer Politur die gleichen Farbtöne zu haben, da ich nicht lackieren will.
Die aufgehübschten Embleme sind nicht original sondern in künstlerischer Freiheit lackiert. Ich würde die wieder weiß überlackieren, wenn ich den gecleanten Zustand akzeptieren lernen sollte, aber solange es alpinweiße Ersatzhauben gibt hoffe ich noch.
Die Tieferlegung der letzten Jahre ist in der Tat nicht so schön, aber immerhin wurden keine Radläufe gezogen. Die Baur-Karosse ist ja auch stabiler als das Vollcabrio, da vertraue ich mal auf die Qualitäten ab Werk. Bei der gebotenen Leistung soll er auch nicht da stehen, wie ein Storch im Salat. M-Technik Tieferlegung und Kreuzspeichen hatte er schon ab Werk.
Es wird mein erstes tieferes Auto, was befürchtest du denn konkret an Folgeschäden durch die Tieferlegung, sprich wo sollte ich nochmal genauer hinsehen?

Grüße

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#6
Tja, viel wirst du da nicht "sehen". Meiner Meinung nach leidet halt die ganze Karosseriestruktur, sie wird buchstäblich "weichgeklopft". Da dies aber auch von vielen anderen Faktoren abhängt (Stadtverkehr, Straßenzustand etc.) gibts halt keinen direkten Vergleich.
Was auf jeden Fall stärker verschleißt sind die Lager (sei es Gummi oder Radlager), da sich zumeist die Sturzwerte ausserhalb des vorgesehenen Bereiches bewegen. Je tiefer, desto schlimmer.
Ich bin allerdings kein Profi auf dem Gebiet, ist halt persönliche Erfahrung durch 20 Jahre Tuningpraxis von Koni-Gelb bis Serienfedern Zwinker

Servus
Manfred
Zitieren
#7
na dann freu ich mich ja schon auf bilder wenn der tc2 wieder hübsch ist.
glückwunsch zum neuen und willkommen Smile

gruss
buddy

www.baur-tc.de.tc
Zitieren
#8
ZwinkerSonne

Hallo Thorsten,
auf diesem Wege ein herzlich willkommen in der Fanngemeinde der Baur- fahrenden Bevölkerung.
Wie Du siehst stehen Dir hier jede Menge antwortbereite Gleichgesinnte zur Verfügung.
Zu dem Weichklopfen, das kann ich nur bestätigen. Wird "Mann" es an der Karosse sehen ?? Vielleicht im oberen Dachrahmen im Bereich der Frontscheibe, bei abgenommenen Hardtop mal in die Ecken schauen wie der Lack über den Schweißbereichen aussieht. Generell ist der TC2 mit M-Fahrwerk im Dachbereich aber stabiler als ein TC4 mit M-Fahrwerk.
Habe beide im Vergleich vorliegen.

Wünsche Dir viel Freude und Spaß.

Axel
(Baur TC Vorstandsmitglied)
Was der Baur nicht kennt das fährt er halt
TC2 325i; TC4 316i / 320i / 325TDS / 328i
Zitieren
#9
(29.03.2010, 09:03)Axel schrieb: ZwinkerSonne

Hallo Thorsten,
auf diesem Wege ein herzlich willkommen in der Fanngemeinde der Baur- fahrenden Bevölkerung.
Wie Du siehst stehen Dir hier jede Menge antwortbereite Gleichgesinnte zur Verfügung.
Zu dem Weichklopfen, das kann ich nur bestätigen. Wird "Mann" es an der Karosse sehen ?? Vielleicht im oberen Dachrahmen im Bereich der Frontscheibe, bei abgenommenen Hardtop mal in die Ecken schauen wie der Lack über den Schweißbereichen aussieht. Generell ist der TC2 mit M-Fahrwerk im Dachbereich aber stabiler als ein TC4 mit M-Fahrwerk.
Habe beide im Vergleich vorliegen.

Wünsche Dir viel Freude und Spaß.

Axel
(Baur TC Vorstandsmitglied)

Was der Bauer nicht kennt das isst er nicht Smile

aber färt ? und Fann ? das geht ja schonmal garnicht. Achtung, Ironie
Zitieren
#10
Danke euch für die Rückmeldungen

Gruß

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#11
So, es hat alles doch noch ein wenig länger gedauert,
bis er nun in meiner Garage steht.
Die grünen Weitec-Federn sind raus und gegen rote H&R getauscht,
die Felgen jetzt auf rundum 7x15 mit 205/55er zurückgerüstet.
Das hat die Werkstatt vorm Tüv erledigt.
Die Sparco-Rennschalen sind raus,
da kommen jetzt orthopädische Recaros rein,
Fahrerseite ist schon ein Style drin,
für den Trend auf der Beifahrerseite warte ich noch auf die Laufschienen.
Mein Rücken wird sich freuen! Sonne
Frisch Tüv/Au, Ölwechsel und EuroII hat er auch.
Für die Heckscheibe hab ich 1 x Swizöl VINYL CLEAR KIT - Heckscheiben Politur Cabrio bestellt. Zwinker
Motorhaube und Heckdeckel mit M-Technic I Spoiler in 218 alpinweiß
habe ich schon stehen, wartet auf einen Blick vom Lacker ob,
und wenn was, gemacht werden soll.
M-Technic II Lederlenkrad vom E34 wartet auch auf den Einbau.
(Buslenker, schön groß) Fettes Grinsen
Es gibt viel zu tun, der Lack braucht erstmal eine Wäsche,
dann eine Politur, mal sehen was da noch für Überraschungen kommen...
der Innenraum ist eine mittlere Katastrophe,
angebohrte und verbastelte Kunststoffteile, verkratzte Seitenteile,
Rückbank vom Stoff verwohnt Motz
Der Hifiumbau des Vorgängers ist teilgerupft worden,
jetzt darf ich die Reste entfernen und die Kunststoffteile entlang der Ein-/Umbauwege erneuern,
da überall etwas locker ist oder abgebrochen/weggebogen.
*kopf-vor-die-Wand-hau*
Der Beifahrergurt geht nicht mehr,
was wegen der inzwischen demontierten Hosenträgergurte vorher keinem auffiel.
Werde in den nächsten Wochen noch viele Teile anfragen,
wenn ich Platz hätte, hätte ich mir einen Schlachter dazu geholt,
aber mir fehlt es an Platz und Geld.

Komme gerade wieder in der Realität an,
nachdem die erste Euphorie abklingt muß ich sagen,
es gibt viel zu tun, yuppi yah yah yuppi yuppi yäh.

Werde am 30.04. nach Schwerte zum Stammtisch kommen,
aber vielleicht sollte ich mein Carcover mitbringen und drüberziehen Totlach
Nein im Ernst, freue mich schon auf eure Tipps.

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#12
Ja dann mal herzlich Willkommen beim Stammtisch und mit viel Glück sogar im Biergarten ?

Im E30 Talk verkauft gerade jemand Gurte, werd mich morgen - na ein paar std. später mal drum kümmern wenn du magst ?

Gruss
Buddy
Zitieren
#13
... ansonsten kann ich den Forumuser "LUTZ" als unerschöpfliche Quelle für selbst die abstrusesten Kleinteile empfehlen.

Der rupft die Karossen nicht einfach, der demontiert sie - bis auf die letzte Schraube. Und daher hat er ein recht wohlsortiertes Teilelager...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
@ Baur_TC2/Buddy:

Danke für das Angebot mit dem Gurt, aber das wollte ich gerne noch an diesem Wochenende lösen zwecks Ausfahrt...
Bin ungeduldig...
Auf den Stammtisch freue ich mich schon sehr, und bin gespannt auf eure Gesichter.

Grüße

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#15
(23.04.2010, 17:01)Torsten schrieb: @ Baur_TC2/Buddy:

Danke für das Angebot mit dem Gurt, aber das wollte ich gerne noch an diesem Wochenende lösen zwecks Ausfahrt...
Bin ungeduldig...
Auf den Stammtisch freue ich mich schon sehr, und bin gespannt auf eure Gesichter.

Grüße

Torsten

Ok und dann mal eine gute Anfahrt am 30.4.

Wir sehen alle guuuuuuuuut aus Achtung, Ironie
gruss
Buddy
Zitieren
#16
Hallo Buddy,

klar seht ihr alle guuuuuut aus mit Herrje!
und Erschreck
mit Verwirrt wie man so was freiwillich kaufen konnte. Achtung, Ironie

Mich macht er hoffentlich Sonne

Ihr dürft gerne Motz
oder Sabber
wenn er dann irgendwann so ist wie ich ihn haben möchte.

bis dahin freue ich mich auf nette Kontakte und Gespräche mit vielen Tipps.

Habe heute Morgen die Heckscheibe mit Swizöl Vinyl Clearkit bearbeitet.
Erst dachte ich ja die ist nicht mehr zu retten,
aber jetzt gibt es wieder halbwegs Rücksicht,
die nur noch durch durch den Heckflügel gestört wird...

Grüße

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#17
Hallo,
eine kleine Gruppe e30-Talker hat sich heute am Road-Stop Hohensyburg getroffen.
Wir hoffen alle auf regere Beteiligung an den nächsten Sonntagen in dieser Saison:

http://e30-talk.com/treffen/t-lust-auf-k...post778421

Gruss
Buddy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste