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Brauche mal einen Tip ... Granitfarbener Touring
#53
(21.04.2010, 22:46)Bavaria Carparts schrieb: Ich habe bei BMW 110 Euro für die Tonnenlager wechseln gezahlt. Sind Festpreise von ca. 100 Euro und ein 10er kam drauf wegen "erschwerter Ausbau". Kann gerne die Rechnung einscannen. Konnte es selbst nicht glauben, da überlege ich nicht lange. Ich brauch immer 3-4 Stunden da ich die ganze Achse rausreiße und gleich alls drum rum neu mache.

Genau wie auch der Austausch der Traggelenke der Vorderachse beim e36 werden die hinteren Lager mit einem speziellen Presswerkzeug, welches eine freie Werkstatt in aller Regel nicht hat, von BMW binnen einer Stunde aus und eingebaut.

Ich bezahle in schöner Regelmäßigkeit meine 90 € beim Vertragshändler für das erneuern der Traggelenke. Ist ein ganz regulärer Preis ohne inanspruchnahme besonderer Beziehungen.

Ich gehe mittlerweile vermehrt dazu über, diverse Reparaturen auch mal beim freundlichen Vor Ort anzufragen. Vieles ist dort tatsächlich nicht teurer, als in einer freien Werkstatt.

Eine freie Werkstatt berechnet Dir den Arbeitslohn nach der tatsächlich benötigten Arbeitszeit.
Ein Vertragshändler ist grundsätzlich dazu verpflichtet nach Werksvorgaben abzurechnen.
Durch den Einsatz von speziellen, fahrzeugbezogenen Presswerkzeugen kann der freundliche den Austausch von Traggelenken in einer Stunde erledigen, wärend die freie Werkstatt sich in aller Regel die Mühe des Ausbaus der Querlenker macht, um die Gelenke dann "von Hand" einzupressen.
Und das dauert eben seine 2.5 Stunden, welche Du dann auch in Rechnung gestellt bekommst, während der freundliche das gleiche Resultat nach nur einer Stunde erzielt.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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Nachrichten in diesem Thema
viel Erfolg... - von tobiii - 18.04.2010, 19:48
RE: Brauche mal einen Tip ... Granitfarbener Touring - von punkrentner - 23.04.2010, 12:49



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