Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schandfleck beseitigt
#1
Beim Räderwechsel am letzten Wochenende nutzte ich die Gelegenheit, einen typischen Schandfleck an fast jedem Wagen zu beseitigen. Die Radnabendeckel waren uralt und entsprechend unansehlich. Ein Beilackieren in weiss machte es auch nicht besser und hielt nicht lange ...

[Bild: B67_Radnabendeckel-alt.jpg]

Neuteile kosten kleines Geld, aber gerade bei Fahrzeugen, die auch im Winter bewegt werden, ist die Gelbchromatierung nicht wirklich der Hit. Also einfach die Deckelchen verchromt:

[Bild: B68_Radnabendeckel-verchromt.jpg]

Ab jetzt macht der Räderwechsel wieder Spaß! Zwinker

Ja, ich weiß: nur für Bekloppte gaga - Fettes Grinsen

Wer auch so gerne bekloppt ist wie ich, kann sich an die www.gerlach-metallveredelung.de wenden. Es handelt sich hierbei um einen Jungunternehmer, der ein Herz für Bekloppte hat und dem kein Verchromungswunsch fremd ist. Und wichtig: er verchromt "Old School"!
Zwar etwas aufwendiger und teurer, aber dafür hält das Chrom auch!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
Sieht nett aus auch wenn man es nur beim Radwechsel sieht, gibt aber ein Zufriedenheitsgefühl Smile

Gruss
Buddy
Zitieren
#3
Ah ich sehe du hast die green Stuff Beläge drin. Und zufrieden? Habe auf dem Touring 328iA auch Zimmermannscheiben drauf, geht die kombie mit den Belägen gut für den Alltag?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Hallo,

etwas transparenter Wachs aus der Dose auf neue chromatierte Nabendeckel hätte auch gereicht. Daduch sehen meine Deckel auch nach 18 Jahren noch wie neu aus (funktioniert auch bei Autos die im Winter gefahren werdenZwinker).

Gruß

Mark
Zitieren
#5
Oweia, ist Dir schon aufgefallen, daß Deine Bremsscheibe lauter Löcher hat? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Sieht sehr gut aus, ich finde solche Details zeigen erst, wer wirklich "spinnt".

Darf man fragen, was Dich das gekostet hat?
Zitieren
#7
(08.05.2010, 02:58)Thoster schrieb: Ah ich sehe du hast die green Stuff Beläge drin. Und zufrieden? Habe auf dem Touring 328iA auch Zimmermannscheiben drauf, geht die kombie mit den Belägen gut für den Alltag?

Ich bin sehr, sehr zufrieden. Der Bremsbelag ist spürbar etwas weicher als der in Serie. Man kann daher sehr gefühlvoll bremsen und wenn man wirklich mal in die Eisen muss, spürt man regelrecht, wie sich der Belag "hineinfrisst". Ich weiss nicht, wie ich es als Laie richtig ausdrücken soll, aber man hat bei Vollbremsung das Gefühl, als ob die Bremse immer besser anzieht, je länger die Bremsung dauert - ist eine Wucht!
Trotz des weicheren Belages ist die Bremse voll alltagstauglich - von allen Varianten ist die "Green Stuff" - Variante ja die "harmloseste". Gerade die "Red Stuff" sollen ja laut Hersteller nur für die Rennstrecke verwendet werden.
Der Verschleiß bewegt sich absolut in akzeptablem Rahmen. Ich habe die Bremsanlage genau so jetzt seit zwei Jahren und 15.000 km drin und habe aktuell noch eine Belagstärke vorne von 10 mm und hinten von 9 mm.

Die Beläge haben noch zwei schöne Nebeneffekte: Der weichere Belag schont die teuren Zimmermannscheiben: selbst nach zwei Jahren Alltagsverkehr inkl. Winter sind keinerlei Riefen auszumachen (das oben ist ein aktuelles Foto) und durch den Verzicht auf Stahlkrümel im Belagmaterial (das besteht in erster Linie aus Kevlar und Aramid) gibt es auch keine glühenden Stahlpartikel mehr, die sich in dem Lack der schicken Alus einfressen könnten. Leute, kein Witz: es genügt, das bischen Bremsstaub einfach nur wegzupusten oder zu wischen, das war's! Kein Gepfriemel mehr mit Zahnstocher und Politur. Einfach nur mal an der SB-Waschanlage mit dem Strahler drüberfahren und sauber ist die Felge! Das allein macht schon den Kaufpreis der EBC wett!

Urteil: Empfehlenswert!Sonne

Nein, ich bekomme keine Provision von EBC ... Zwinker

Hier die vorderen Beläge:

[Bild: B31_EBC-Bremsbelaege-vorne.jpg]

Und hier die hinteren:
[Bild: B42_EBC-Bremsbelaege-hinten.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
(08.05.2010, 15:22)MarkP schrieb: Hallo,

etwas transparenter Wachs aus der Dose auf neue chromatierte Nabendeckel hätte auch gereicht. Daduch sehen meine Deckel auch nach 18 Jahren noch wie neu aus (funktioniert auch bei Autos die im Winter gefahren werdenZwinker).

Gruß

Mark

Ach nööö ... Wachs zieht wiederum Schmutz an, hält ihn fest und wird schwarz. Was nützt mir mein schön gelbchromatierter Deckel, wenn ich erst die matte und verschmutzte Wachsschicht runterputzen muss, um ihn zu sehen? Chrom glänzt auch ohne Wachskonservierung so schön ...

Der TÜV-Mensch hat letztes mal große Augen gemacht: Am Unterboden sind alle möglichen und unmöglichen Kleinteile verchromt, wie z.B. die Stabihalterungen vorne und hinten, der Halter für das Kraftstoffrohr, die bananenförmigen Unterlegscheiben für die Befestigungsschrauben der Abtriebswellen, die Halter für die Handbremsseile, der Halter für den Tachogeber, und das Ganze gibt sich ein Stelldichein mit einem schön silber gepulvertem HA-Getriebedeckel. Der gute Mensch kam gar nicht mehr auf die Idee, nach (nicht vorhandenen) Durchrostungen suchen zu wollen. Er war einfach nur glücklich ... Zwinker
(08.05.2010, 17:22)Ralf schrieb: Oweia, ist Dir schon aufgefallen, daß Deine Bremsscheibe lauter Löcher hat? Zwinker

Jetzt, wo Du's sagst: "Potzdonner nochmal!" Und dafür haben die mir auch noch mehr Geld aus den Taschen gezogen als für die normalen!

Ist bei Cabrios aber ähnlich: denen fehlt das Dach und trotzdem zahlt man mehr ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
(09.05.2010, 23:26)ByteOne schrieb: Sieht sehr gut aus, ich finde solche Details zeigen erst, wer wirklich "spinnt".

Darf man fragen, was Dich das gekostet hat?

Oh je ... viel. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich insgesamt rund einen Tausender in die Bremsanlage investiert. Überholung der Bremssättel inklusive aller Kleinteile neu, neue Stahlflex-Bremsschläuche, neue Scheiben und Beläge, neue Handbremse ...

Muss ich mal genau nachschauen. Wenn ich das mache:

Besteht Interesse an einer Bremsüberholungs-Fotostory im Forumsbereich "Reparatur- und Wartung"?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Fettes Grinsen

Meine Frage bezog sich auf das Verchromen der Deckel, denn mir war bewusst, dass ein Überholen der Bremsanlage rundum die Portokasse auf Diät setzt Zwinker

(10.05.2010, 19:34)Anderl schrieb: Besteht Interesse an einer Bremsüberholungs-Fotostory im Forumsbereich "Reparatur- und Wartung"?

Meinerseits auf jeden Fall.
Zitieren
#11
(10.05.2010, 19:28)Anderl schrieb: [quote='MarkP' pid='205859' dateline='1273324955']
Hallo,

etwas transparenter Wachs aus der Dose auf neue chromatierte Nabendeckel hätte auch gereicht. Daduch sehen meine Deckel auch nach 18 Jahren noch wie neu aus (funktioniert auch bei Autos die im Winter gefahren werdenZwinker).

Gruß

Mark

Ach nööö ... Wachs zieht wiederum Schmutz an, hält ihn fest und wird schwarz. Was nützt mir mein schön gelbchromatierter Deckel, wenn ich erst die matte und verschmutzte Wachsschicht runterputzen muss, um ihn zu sehen? Chrom glänzt auch ohne Wachskonservierung so schön ...

Der TÜV-Mensch hat letztes mal große Augen gemacht: Am Unterboden sind alle möglichen und unmöglichen Kleinteile verchromt, wie z.B. die Stabihalterungen vorne und hinten, der Halter für das Kraftstoffrohr, die bananenförmigen Unterlegscheiben für die Befestigungsschrauben der Abtriebswellen, die Halter für die Handbremsseile, der Halter für den Tachogeber, und das Ganze gibt sich ein Stelldichein mit einem schön silber gepulvertem HA-Getriebedeckel. Der gute Mensch kam gar nicht mehr auf die Idee, nach (nicht vorhandenen) Durchrostungen suchen zu wollen. Er war einfach nur glücklich ... Zwinker

Hallo Anderl,

erst den Wachs trocknen lassen und dann fahren. Dann wird nichts schmutzig. Freut meinen TÜV Prüfer auch alle 2 Jahre, wenn ihn sämtliche Originalteile in "gelbchromatiert" anstrahlen.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#12
Intersse an der Fotostory besteht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste