Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 320iA Probleme im Leerlauf und Endgeschwindigkeit
#21
Ich glaube nicht, dass man sie beim Einbau beschädigen kann. Viel eher rutscht einem beim Einbau einer der beiden O-Ringe vom Entlüftungsrohr ins Nirvana, was in Punkto Falschluft den gleichen Effekt hat.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#22
Denke das das Rohr dicht ist, den beim Kauf lief er auf der AB auch nur 170. Und ich hatte ja den Motor zerlegt und den Kopf getauscht, wegen defekter Nocke.

Andere Ursachen ? :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#23
-Hast Du den Drosselklappenschalter getestet? Der hat nur einen Leerlaufkontakt und bei ca.90% Vollgas schaltet der Volllastkontakt.
-Temp.-fühler Motronik?
-Benzindruck i.O.? Spritfilter, Druckregler?
-Noch eine waghalsige Idee zum Thema Endgeschwindigkeit: Welches Diff ist verbaut? Nicht daß da einer mal rumgefummelt hat.

Bei meinem 320iA waren 11,5-12,5l/100km die Regel. 70% Stadt, Rest Landstrasse.
Zitieren
#24
Diff ist 4,45 , kürzer gibts ned. Ich checke mal den DK-Schalter - wie teste ich den zuverlässig ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#25
Ich hab mal vor einiger Zeit die Anleitung gescanned. Bitte Bähh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
Top, danke.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#27
Im Südosten nichts Neues.
V-Max exakt bei 170 km/h, Verbrauch viel zu hoch (gut das es nur Gas ist), wie kann ich testen ob der blaue Temperaturfühler defekt ist ?

Im Benzinbetrieb läuft er ,bis er etwas Temp. hat, ziemlich beschissen ! Bei Gas ist dies NICHT der Fall. Der Leerlauf ist stark unrund und man wird im Wagen gut durchgeschüttelt. Sobald ich dem ollen M20 ne ordentliche Portion Gas verpasse läuft er wie ne Turbine.

Auf der Autobahn verhungert der Wagen ab 150 km/h förmlich wobei die Beschleunigung auf Landstraßen durchaus sehenswert ist.
Das Problem besteht also nu auf der AB oben raus.

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, aber an so manchen Tagen macht mich der sch.... M20B20 verrückt. Was soll ich noch alles tauschen ?

Also nochmal Zusammenfassung der 2 Probleme:

Stand/Leerlauf: Benzin sehr schlecht bis warm - Gas kalt und warm leicht unrund.
V-Max: Benzin/Gas bei 170 km/h mit deutlichem Leistungsverlust oben raus (Modi egal)

Getauscht und i.O.:

LMM,ZK,ZKD,Lambda,ZY-KO,ZüK,ZüSp.


PS:

Öldruckschalter ist nicht angesteckt da defekt. Hat dies Auswirkungen auf das Motormanagement ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#28
Hast du schon mal über einen defekten Kat nachgedacht ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#29
Ja aber de AU bekam der Wagen anstandslos. Gibts da ne Schnell-Check-Methode ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#30
(10.10.2010, 19:32)Bavaria Carparts schrieb: Öldruckschalter ist nicht angesteckt da defekt. Hat dies Auswirkungen auf das Motormanagement ?

... da machst Du so viel an dem Auto und diesen sehr preiswerten Artikel tauscht Du nicht einfach?

Was bei der Vielzahl von bereits genannten Sachen noch offen sein könnte:

-Einspritzanlage
-Nockenwelle
Zitieren
#31
Die Nockenwelle war beim Kauf total eingelaufen - jetzt thront ein neuer Kopf auf dem Block mit intakter Nocke.
Wenn die Einspritzanlage defekt wäre würde er auf Gas schneller laufen, da ja das Singal umgewandelt wird - es sei den das Signal ist FALSCH.

Alle gebrauchten funktionsfähigen getauschten Teile haben 0 € gekostet da ich sie hatte (außer LMM) - der Sensor hat lediglich nen Wackler, deshalb abgesteckt, weil sonst andere Leute die den Wagen benutzen Angst haben, wenn da das Öllämpchen brennt.

Der Öldrucksensor ist doch nur für das Singal ans Kombi zuständig, oder ?


Sonst geht der Wagen gut, war auch mal schnell 1000 km unterwegs (Berlin-zurück) ohne Probleme bei 13,5 Liter Gasverbrauch. Minimum war 11,5 nach München. Spitze ist immer im Mix bei satten 15 Liter.

Schade das mein 735i weg ist....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#32
Jetzts reichts. Habe gerade ne Pulle Bremsenreiniger genommen und wild auf den Motor gesprüht. Alle Schläuche neu und dicht.

Aber jetzts kommts. Spritze ich zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke geht der Motor aus !

Direkt hinter dem Stummel für das LLR-Ventil.

Das kann doch nur die Dichtung der DK sein ,oder ?

Ein Cent Artikel. Herrje!Herrje!Herrje!

Kann das alles sein ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#33
Fehler gefunden. Es war nicht die Dichtung sonder der Schlauch unter der Drosselklappe rutsche runter (Entlüftung Benzinfilter/Aktivkohle oder so ähnlich) und dort wurde permanent Luft rein gesaugt. Haare zu BergeHaare zu BergeHaare zu Berge

Das war auch der Grund des Mehrverbrauchs, denke ich...
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste