Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ölmess-Stab, nicht mehr nötig?
#1
Die neuen BMW-Motoren haben bekanntlich keinen Ölmess-Stab mehr. Dafür gibt es eine Ölstand-Kontroll-Leuchte.

An unserem E46-Cabrio gibt es zum Glück noch beides. Da der M54B25 ca. 0,5 L. Öl/1000 km verbraucht (von Anfang an) ein wichtiger Umstand.
Nun war der Ölstand-Sensor ausgefallen. Zum Glück schöpfte ich Verdacht und kontrollierte den Ölmess-Stab: große Fehlmenge ca. 1 L.

Was macht z.B. ein Fahrer beim 1ser? Er bemerkt die Fehlmenge nicht und fährt bis kurz vor dem Motorexitus weiter, bis dann (vielleicht) die Öldruck-Kontrolle leuchtet.

Triumph der Technik. gaga
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Eigentlich sollte auch der Defekt der Ölstandskontrolle eine Warnung auslösen. Aber Du hast schon recht: So ein Ölpeilstab ist eine feine Sache, an der man nicht sparen sollte. Gilt übrigens auch für Automatikgetriebe, bei denen ich früher den Ölpeilstab auch als sehr angenehm empfunden habe ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Was für eine Welt des Wahnsinns!Herrje!
Zitieren
#4
Wartet mal ab.
Sollte diese Entwicklung einen kontinuierlichen Verlauf nehmen, wird irgendwann selbst der Fahrer überflüssig.

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Habe gestern von meinem Golf den Trichter für den Ölmessstab abgebrochen, und das nach 23 Jahren. Wäre froh um die SONDERAusstattung "entfall Ölmessstab - Motorschaden auf Grund zu geringer Schmierung"


:-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
(08.07.2010, 15:20)6pott schrieb: Wartet mal ab.
Sollte diese Entwicklung einen kontinuierlichen Verlauf nehmen, wird irgendwann selbst der Fahrer überflüssig.

Fettes Grinsen

So wie bei Geelys Premiumabteilung?

Version 1 mit einem aufblasbaren Golf als Hindernis:
http://www.youtube.com/watch?v=B7J9yJxyMxs

Version 2 mit einem Sattelauflieger:
http://www.youtube.com/watch?v=aNi17YLnZpg

Man beachte die Scheibenwischer-Automatik, so sieht man selbst in strömendem Regen exzellent, wo man reingekracht ist, weil man ernsthaft geglaubt hat, ein modernes Auto würde garantiert automatisch anhalten.
Und man beachte auch die formstabile Fahrgastzelle. Bei in China gefertigten Produkten von Geely sieht das gelegentlich etwas anders aus:

http://www.youtube.com/watch?v=tt-IIqT186Q
Man beachte übrigens die falsche Überschrift, es ist natürlich nicht Euro NCAP (mit 64 km/h teilüberdeckt gegen eine Wabenstruktur), sondern C-NCAP (mit 50 km/h frontal gegen eine Betonwand, das war hierzulande vor 30 - 40 Jahren das übliche Testverfahren - man vergleiche mal das Video mit einschlägigen Crashtestaufnahmen von 02 und E21 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ich hab's gefunden ...

Hier der E30 unter denselben Bedingungen wie der Geely. Zwischen beiden Autos liegen mehrere tausend Kilometer und 27 Jahre - beim E30 wird die Windschutzscheibe nicht atomisiert und es prasseln auch nicht jede Menge durch die Luft gewirbelte Trümmer zu Boden. Und die Art, wie der Motor elegant unter's Auto geleitet wird, ist schon erstaunlich, wenn man im direkten Vergleich Geelys neuestes Werk anschaut.
http://www.youtube.com/watch?v=0a7jqxiN5pI

Einen sehr frühen Überschlagtest (Fotos davon sind auf 1980 datiert) hätte ich auch noch:

http://www.youtube.com/watch?v=zHXSuCMJraw

Zum Vergleich ein E36:
http://www.youtube.com/watch?v=X8CjyFj1tWo

Auch keine atomisierte Windschutzscheibe und kein Trümmerregen. Und wie schon beim E30 steht die A-Säule stoisch dort, wo sie hingehört.


Hier übrigens mein Liebling, was Tests nach neuer Norm angeht:

Brilliance BS6
http://www.youtube.com/watch?v=PHZqcKj7jNM

VW Typ 1
http://www.youtube.com/watch?v=itK90V9Jem8

Dazwischen liegen 71 Jahre technischer Fortschritt und ein paar Tausend Kilometer. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ach, Ralf - sei nicht unfair !
Die Chinesen üben doch noch..

Und, mal ehrlich, nicht mal Chinesen selbst würden so eine "Brilliance" - Grotte kaufen.
Die, die es sich leisten können fahren S-Klasse, alle anderen U-Bahn oder Fahrrad !
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste