Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW-MUSEUM: nullzwo aus neuteilen
#41
Unser 2002 hat Radkästen in Wagenfarbe.
Wenn BMW 02-Teile mit der üblichen Qualität nimmt, die auch die Kunden bekommen, dann haben die eine Menge Arbeit mit Nachbesserungen! Aber ist schon ein kleiner Traum so ein auto nagelneu - wobei schicke patina einen unvergleichlichen Reiz hat!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#42
Hallo,
in der April Ausgabe der Motor Klassik findet das Kapitel Neuaufbau eines 02 aus
Neuteilen sein Ende und insgesamt soll das Projekt 120.000 Euro gekostet haben.
Verwendet wurde eine noch zu Lebzeiten der Baureihe 02 gefertige Rohkarosse,
ausschliesslich original Ersatzteile und ein 2002 tii Schlachtfahrzeug von dem 10%
der verwendeten Ersatzteile stammen, sowie die Fahrgestellnummer.

Witzig in diesem Zusammenhang. Die Münchner Zulassungsstelle verweigerte dem
neu erschaffenen 2002 tii eine Zulassung mit dem Baujahr 1973 und zwar mit der
folgenden Begründung: Ein kompletter Zusammenbau aus Teilen, gleichgültig ob alt
oder original Ersatzteil, führt immer zu einem Eigenbau.

Dem entgegen steht die gängige Praxis. Jedes Autoteil darf prinzipiell gegen einen
baugleichen oder entsprechend freigegebenen Ersatz getauscht werden. In diesem
Fall wird deutlich, wie sehr der Begriff " original " an seine Grenzen stösst und sich
die Frage stellt. Meint " original " das historische, damals gefertigte und eingebaute
Teil oder ist jedes vom Hersteller gefertigte Ersatzteil ein Original Verwirrt

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#43
Ich konnte die Begründung der Zulassungsstelle ebensowenig nachvollziehen. Wenn man's auf die Spitze treibt, erfolgt nach dieser Logik z.B. eine Neuzulassung als "Neufahrzeug" automatisch nach einer Restauration, sobald bei dieser Restauration neue und / oder gebrauchte Teile aus anderen Autos verwendet werden! Herrje! Das Schlimme ist: die Zulassungstelle hat sich nicht geäußert, wo sie dabei die Grenze sieht: jetzt kann es Dir also blühen, dass Dein Auto als Neufahrzeug zugelassen werden muss, weil Du eine neue Frontscheibe verbaut hast. Herr, lass Hirn vom Himmel fallen!!!

Mit Verwendung der alten und originalen Fahrgestellnummer sehe ich es so, dass eigentlich das Datum der Erstzulassung gültig sein müsste. Dabei müsste es unerheblich sein, in welchem Umfang das Auto drumherum neu aufebaut wurde, auch wenn es in diesem Fall etwas extrem geworden ist. Das Wägelchen ist nämlich wirklich richtig schick geworden!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#44
Daß sich die Zulassungsstelle so verhalten hat, hat seinen Grund. Näheres im internen Bereich. http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=3253
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#45
Ein interessantes Projekt, ich finde es aber schwach das sowenig Wert auf die Originalitaet gelegt wird, siehe die Rueckspiegel oder die Radkaesten!
Fuer mich ein Auto ohne Seele!
Es waere besser gewesen einen erhaltenswerten 02 tii aufzukaufen und fachgerecht ohne irgendwelche Kosten scheuen zu muessen neuaufzubauen!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#46
Der verantwortliche Mitarbeiter hat mir versprochen, dass die Spiegel noch korrigiert werden. Zwinker

Der Lieferant der alten Trapezspiegel kommt mit der Nachfertigung einfach nicht zu Potte. Und damit das Projekt nicht an den Spiegeln scheitert, hat man erstmal die "neuen" Spiegel drangeschraubt. Der Fuß ist identisch, man kann's also nachträglich jederzeit korrigieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#47
ich hab das auto auf der tc gesehen.

sogar mir als laien ist sofort die schlechte lackierung aufgefallen.

sehr viele lackeinschlüsse und sogar lacknebel an den scheibenwischern Herrje!

da hätte ich für 120.000 doch was anderes erwartet!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#48
Sonne Sonne Sonne

Und ich hab drinnen gesessen!!

Sonne Sonne Sonne
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#49
Zitat: Fuer mich ein Auto ohne Seele! Es waere besser gewesen einen erhaltenswerten 02 tii aufzukaufen und fachgerecht ohne irgendwelche Kosten scheuen zu muessen neuaufzubauen!
Hallo,
ich zähle nun wirklich zu den völlig abgedrehten Autonarren aber das Gerede
von der "Seele" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#50
...ist der wagen jetzt zum schleuderpreis zu haben Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#51
Hallo barnie64,
wie meinen Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#52
ich meinte,
weil kai schon drin gesessen hat Achtung, Ironie
374-388-191-1295-803
Zitieren
#53
@E30-Cabrio-NRW
Das mit der Seele ist sehr relativ zu nehmen, ich finde schon das sogar Maschinen wie Autos "beseelt" sein koennen.
Ein Auto das damals als Neuwagen geliefert worden ist und ein Autoleben gehabt hat, mit einigen Besitzern, ist doch mehr "beseelt" als ein steriles Neukonstrukt.

Ich weis, die Thematik geht schon sehr ins Religioese!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#54
Zitat:ich meinte,
weil kai schon drin gesessen hat Achtung, Ironie

Na, dankeschön....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste