Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Räder/Reifen - aber welche?
#1
Moin!

Mein Cab hat wunderschöne Kreuzspeichenfelgen. Damit die auch so wunderschön bleiben möchte ich ihn gern auf einen Radsatz stellen der sich leichter sauberhalten läßt. Ich dachte da an z.B. AZEV Fünfspeichenfelgen oder ähnliches (nicht unbedingt Borbet). Was bekomme ich drauf und eingetragen ohne die Radläufe malträtieren zu müssen? Es sollte eine gängige Reifengröße in 15" oder max. 16" sein. Für Vorschläge bin ich dankbar.

LG, der Gis

P.S. Nein, die Kreuzis verkaufe ich nicht. Sie werden in Hinblick aufs H-Kennzeichen eingelagert. Zwinker
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Zitieren
#2
Hallo Gis,
bevor Du aufgrund geringeren Pflegeaufwandes ins Zubehörregal und somit zu nicht-originalen Alus greifst, versuchs doch mal hiermit:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30...g_styl_10/

Vielleicht hat ja ein Forumkollege die Styling 10 Felgen abzugeben.


Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#3
Ja, Styling 10 sind ne gute Wahl - vor allem, wenn man sie mit einer Speiche mehr erwischt, wie sie für den Z1 ausgeliefert wurden ...

ansonsten sind die Sternfelgen von Hartge auch interessent und ihre ähnlich aussehenden Pendants von MIM oder RH ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Einmal die Woche mit warmem Wasser und etwas Spüli die Felge säubern.
Dann bleibt sie, wie sie ist und du brauchst keine anderen zu kaufen.
Zwinker

(Praktiziere ich seit 10 Jahren so - würde mir nie einfallen, auf meine Serien-Kreuzis
zu verzichten.)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Hallo Gis,
ich habe auch über 11 Jahre lang die E30 Kreuzspeichen gefahren und gepflegt;gut geholfen hat mir dabei die Nr.34:
http://www.coronet.de/R14-7.pdf
Den Griff abgeknipst und die Bürste in den Akkuschrauber gespannt:reinigt klasse(mal rechtsrum,mal linksrum drehen lassen)und schadet der Felge überhaupt nicht;du brauchst nichtmal einen speziellen Felgenreiniger.
Also,nur Mut zur Kreuzspeiche.Sonne
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
A propos: Den 325i bloß nicht auf 14"-Felgen umrüsten. Die Reifengröße 195/65R14V ist ein Auslaufmodell. Gab es vor 2 Jahren diese Größe noch von allen führenden Reifenmarken zu kaufen, herrscht nun am Markt Monotonie: nur noch ein einziges Modell von Toyo ist lieferbar, und da weiss auch niemand, wie lange noch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
(17.07.2010, 15:16)Edelfisch schrieb: Den Griff abgeknipst und die Bürste in den Akkuschrauber gespannt:reinigt klasse(mal rechtsrum,mal linksrum drehen lassen)und schadet der Felge überhaupt nicht;du brauchst nichtmal einen speziellen Felgenreiniger.
Mit der Coronet hatte ich keine guten Erfahrungen, der Griff schert gerne am Bohrfutter ab. Varesa hält meiner Erfahrung nach länger durch.
Bei der TechnoClassica gibt es übrigens regelmäßig einen Anbieter, der die Dinger mit abgenipstem Griffende für 5 EUR als Spazialprodukt anbietet ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
dann nehmen wir eben den ungeliebten 195/60/14;dafür gibt´s auch eine Freigabe aus München.Habe ich auf meinem eta auch gefahren,da waren beide Größen gleich im Fahrzeugbrief freigegeben.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
(17.07.2010, 22:02)Edelfisch schrieb: dann nehmen wir eben den ungeliebten 195/60/14;dafür gibt´s auch eine Freigabe aus München.Habe ich auf meinem eta auch gefahren,da waren beide Größen gleich im Fahrzeugbrief freigegeben.

Wieso ist der ungeliebt?
ich hab aus Preisgründen 195/60 14"er draufgezogen und muss zugeben, dass die sich überraschend gut fahren lassen und der Wagen sich in Kurven schön präzise und leichtfüßig bewegen lässt...
OK sehen ein wenig kleiner aus als die 15"er ... aber bei nem 318 ganz stimmig
und ich finde die Proportionen passen besser als die vom 195 65 R14; damit siehr das Auto irgendwie aus wie ein Storch im Salat...
Aber das ist ja nur meine Meinung (o:
Zitieren
#10
"Wieso ist der ungeliebt?"
Hallo,
viele sagen,der sähe zu klein aus.Fand ich nicht-und bin auch immer gut damit gefahren.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Warum nicht der Ursache auf den Grund gehen? Das Problem beim Reinigen der Räder sind ja nicht die Räder, sondern der eingebrannte Bremsstaub.
Verwendet man anstatt der üblichen 08/15-Bremsbeläge die guten von EBC, dann hat sich das Problem der Reinigung erledigt. Die enthalten nämlich keine Stahlpartikel mehr im Belagmaterial, welche sich fies in die Lackierung der Räder einbrennen. Das wöchentliche Abspritzen mit der Waschlanze genügt. Und so machen dann auch die Kreuzis wieder Spaß! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Jupp, und wenn die regelmäßig gereinigt werden (und ich bin beileibe keiner der jeden Tag mi´m Lappen um´s Auto rennt und mein Auto wird benutzt!) gibt es auch kein Problem mit eingebranntem Staub.
Ich benutze so´ne Art Flaschenbürste, fahre Ferrodo Beläge (also nichts "Staubfreies") und gehe im Schnitt vielleicht alle 2 Wochen mal richtig durch. Die polierten Betten habe ich im Winter klar Pulvern lassen, weil mein "Pflegeaufwand" jeden Winter eine erneute Politur erfordert hat. Das "Problem" ist jetzt auch gelöst.

Falls man einen Satz "normalen" Kreuzis aufbereitet (bei Textmakerfelgen fällt die Pulveroption natürlich aus), kann ich nur empfehlen die auch zu pulvern statt zu lackieren. Ist vom Pflegeaufwand klassen besser.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
... ich empfehle den Alu Reiniger "Alu-Teufel", der bildet sogar ne Art Schutzschicht auf den Felgen und ist wirklich nicht schlecht ...
Zitieren
#14
Finger weg von all diesen Spezial-Felgen-Reinigern! Denn die Soße läuft logischerweise durch die Speichen hindurch auch nach hinten auf das Bett. Dort kommt man mit dem Putzlappen nicht mehr hin (wenn die Räder am Auto sind). Die aggressiven Reiniger werden also nicht mehr richtig abgespült und zerstören das Rad dann auf der hinteren Innenseite.

Ganz schonend und dennoch kraftvoll-effektiv: Die Räder mit Ariel-Lauge waschen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Moin, Moin!

Die liebgemeinten Tips zum Thema Putzen helfen mir leider nicht wirklich weiter. Ich putze mein (-e) Auto (-s) gern, aber ich habe leider überhaupt keine Lust in Kreuzspeichen rumzuwischen. Schön anzuschauen sind sie, keine Frage. Aber da ich mich nun auch schon etwas länger kenne, immerhin knappe 47 Jahre [Bild: icon_cool.gif], weiß ich das es einfach keinen Sinn hat.

Inzwischen habe ich mich umgesehen und und kann nicht verhelen das ich gern etwas mit Tiefbett hätte. Am liebsten ein 5-Speichendesign, wie es die AZEV-Felgen haben. Inzwischen rücke ich auch langsam von den Originalgrößen ab. Grundsätzlich gefällt es mir besser wenn hinten breitere Reifen/Felgen drauf sind. Wobei ich allerdings nichts möchte was über die Karosserie übersteht. Es sollte schon in die Radhäuser passen.

Alpinas oder Schnitzer-Felgen (gab es die für den e30?) gefielen mir auch sehr gut, aber die Verfügbarkeit ist ja eher begrenzt.

Was geht denn drauf ohne die Radhäuser zu ziehen? Welche Einpresstiefen bei welcher Felgen-/Reifenbreite? Gibt es eventuell irgendwo ne Übersicht? Mit der Forensuche hab ich nichts zutage fördern können.

LG, der Gis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Zitieren
#16
Wenn Du was mit Tiefbett willst, würde ich mich mal mit den Felgen von MIM oder RH beschäftigen ...die gibts nur leider nicht neu (zumindest bei MIM ist das so ...) .... MIM dürften passen ...
einfac mal bei ebay mim e30 oder so eingeben, dann dürftest Du zumndest mal ein Bild finden ...

ach ja, wie schon geschrieben, schau Dir auch mal die Felgen von Hartge, die es für den e30 gab, an ...
Zitieren
#17
(20.07.2010, 07:40)Gismo schrieb: Alpinas oder Schnitzer-Felgen (gab es die für den e30?) gefielen mir auch sehr gut, aber die Verfügbarkeit ist ja eher begrenzt.

Also speziell für die Alpinas gilt das ja nicht, lies mal hier:

"Neue Alpina Felgen kaufen" Beitrag hier aus dem Forum.

Servus
Manfred
Zitieren
#18
Alpina Felgen sind an sich recht greifbar. Für viele die schönste Felge auf dem E30. Ich finde nur die BBS RS noch schöner.
Wenn du nicht jeden Tag fährst, ist die Pflege der Felgen auch nicht aufwendig. Ich reinige sie regelmäßig mit mildem Spüliwasser und einem dicken Pinsel.

Wäre das nichts?
[Bild: 3iobutlh.jpg]

MfG
Blacky
Zitieren
#19
Nabend!
Ich habe MiM-Felgen und mag diese überhaupt nicht. Würde sie auch gegen einen "obligatorischen Betrag" abgeben. Die Reifen sind 205/55 R15 und zumindest vom Profil und DOT her noch absolut ok. Allerdings sind sie chinesischer KernschrottGulp
Die Felgen haben auch schon Bekanntschaft mit dem ein oder anderen Bordstein gemacht.

Dumm ist nur, daß ich sie noch solange fahren muß, bis ich endlich Kreuzspeichen habe.
Egal ob ich da jetzt vermehrt putzen muß oder auch nicht.
Ich will originale BMW-Kreuzspeichen mit Deckeln haben.

Wer also Interesse an den MiM´s hat und/oder Kreuzspeichen abzugeben hat (zahle natürlich einen angemessenen Preis dafür. Ich erwarte keinen Tausch!) bitte bei mir melden.
[Bild: cimg3867.jpg]




Viele Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#20
Warum nicht einen Satz "nicht ganz so schöne Kreuzspeichenfelgen BMW-BBS 7x15" fahren und die "guten Felgen einlagern?

Somit sind die guten Felgen für die Zukunft eingemottet und kann dieses Design trotzdem fahren (und genießen)?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste