Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i bei ebay - echt spannend (Auslauf 1.2. 21.00 Uhr)
#1
Hallo Leute,

also was da gerade bei eBay abgeht ist schon interessant. Ein sehr schöner 323i steht da zur Auktion und jetzt laufen die letzten beiden Stunden. Die vielen Bieter haben sich schon auf 3.760 Euro "hochgeschaukelt" und das, wo doch gemäß der Zeitschrift "Motor Klassik" der 323i im Zustand "2" nur bei einem Marktpreis von 3.000 Euro liegt. Die Zeitschrift ermittelt diese Preise nach eigenen Angaben u.a. durch "Auskünfte der Markenclubs". Vielleicht sollte man denen mal ein bisschen Nachhilfe geben? Smile

Na ja, ich bin auf jeden Fall vor 21.00 Uhr online "vor Ort". Mein Tip: 4.500 Euro (schaumermal Herrje! ). Und hier der Link:

[http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...2455754040]

Grüße, Cruiser (der nur 'nen E30 fährt Zwinker )
Zitieren
#2
Hmm, schade kann soviel asche grad net auftreiben. Aber schön son auto. Einer der letzten auch noch. Ich finde die Preise in der Motorklassik sind durchweg sowieso zu niedrig. Ein Auto im Zustand 2 ist absolut klasse und entspricht einem 3-Jährigen Auto in gutem Zustand. Wenn man so ein Auto überhaupt findet isser meist teuerer. Die meinen ein 2002er mit Zustand 2 kostet 5000,-. Wenn man sowas findet solte man auf jeden Fall zuschlagen.

Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Puh, da habe ich mich glücklicherweise nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt: 4.820 Euro! Ein fairer Preis, wie ich finde.

Bin ganz Deiner Meinung, isMäx. Zustand "2" ist in dem Alter absolut Spitze. Der angebotene Dreier war sicherlich nicht besser als Zustand "2". Und dann trotzdem dieser um 60% höher als die "Motor Klassik"-Indikation liegende und gleichwohl marktgerechte (eBay - it works!) Preis.

Cheerioh, Cruiser

P.S.: Jungs und Mädels vom Club: hat Euch denn schon mal die "Motor-Klassik" Redaktion angerufen? Achtung, Ironie Vielleicht muss man denen mal "Feuer" machen? Sauer
Zitieren
#4
Ergebnis: EURO 4.820,00

Wahnsinn, das ist schon ein gepfefferter Preis und zeigt wohin die Reise bei guten Fahrzeugen dieser Baureihe geht.
Wir beobachten ähnliches bei E12 und E28 M535i, selbst banale E28 535i driften teilweise davon, vom M5 ganz zu schweigen!

Klaus
Zitieren
#5
hat von euch schon mal einer motor klassik über die jahre verfolgt?
ich finde das diese zeitschrift viel zu hochpreisklassikerlastig ist
wo man hinschaut nur ferrari daimler jaguar usw
oder alle paar monate ein england special
ich lese sie zwar auch aber seit jahren nicht mehr regelmässig
markt und oldtimer praxis finde ich vom preis/leistungsverhältnis viel besser
aber nichts desto trotz finde ich es gut das eine oldtimerzeitung unsere schätzchen überhaupt behandelt(auch wenn es nur der 323 i ist wie in der preisübersicht von mk)

und warum soll einer von uns nicht auch mal 5000 euro für ein qualitativ hochwertiges automobil bekommen?
der fähnchenhändler bekommt ja auch für ein " primitives " auto wie ein käfer cabrio 7-10000 euro oder

gruss bernd
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#6
Hallo,

aus meiner Sicht haben die Preisübersichten (Oldtimermarkt etc.) kaum etwas mit der Realität zu tun. In dem Artikel "Rote Liste" des vorletzten Heftes wurde z.B. von "guten E 30 Cabrios ab EUR 5.000" gesprochen.

Der Preis richtet sich bekanntermaßen nach Angebot und Nachfrage. Zwinker

Heute ein Auto aus erster oder zweiter Hand mit angemessener Laufleistung zu finden, ist ziemlich schwierig.

Wer Ende der achtziger Jahre DM 60.000,- oder mehr für einen BMW ausgeben wollte und konnte, hat es entweder nicht nötig, das Fahrzeug heute für EUR 5.000,- abzugeben oder fährt schon längst ein E46 Cabrio.

Beim Z1 gibt´s natürlich weiterhin Sammlerstücke mit wenig Laufleistung und ohne Zulassung, das "normale" E30 Cabrio ist jedoch als hochwertiger Gebrauchsgegenstand gekauft und (hoffentlich Fettes Grinsen ) auch so behandelt worden.

Wenn ich in der Vergangenheit die Frage nach dem Preis meines Autos beanwortet habe (mache ich heute nur noch in ausgesuchten Fällen...) bekam ich gelegenlich die Antwort "ziemlich teuer"!

Allerdings habe ich nach über einem Jahr regelmäßiger Preisbeobachtung (www.e30.de, mobile, Oldtimermarkt etc.) nie wieder ein Auto entdeckt, welches meinen Vorstellungen vergleichbar entsprochen hätten.

Und außerdem: Schließlich geht´s beim Lieblingshobby zum Glück nicht nach der Devise "Geiz ist geil". Reicht schon aus, wenn man im Job immer "bis zum bitteren Ende" verhandeln muss!

Dem Käufer der 323 i wünsche ich daher viel Spaß mit dem Auto! Vielleicht wird er ja Mitglied bei uns im Club! Sonne Sonne Sonne

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Ich habe das Abo der MotorKlassik und ich finde es trifft seit einiger Zeit deutlich mehr den Geschmack der Youngtimerfans. Massig 02er-Berichte, letztens auch ein 323i im Vergleich mit dem Alfa GTV, E30 M3 und e23 (?) M5 war auch schon drin (der 318iS würde übrigens als günstige Variante des M3 empfohlen *freu*), und in der Neusten ausgabe ist ein 87er Alfa 75 drin.

Ich finde die Mischung stimmt.

Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#8
Den Besitzer des angebotenen Autos kenne ich persönlich und natürlich kenne ich daher auch den Wagen. Ich bin daher der Meinung, dass der verkaufte 323er das Geld absolut wert ist, das er erlöst hat. Die Ausstattung ist ja auch stimmig: mit Graphitmetallic (eine wunderschöne Farbe) und Colorglas wird man glücklich. (Jetzt noch die Luft aus dem Radkästen rauslassen, anständige 205er auf Cool-Alus drauf und Recaro-Gestühl rein, dann passt's perfekt!!! Fettes Grinsen Euer "Schmerfreier")
Unter Freunden wäre ja auch ein Preis in der Region 3.300,- vorstellbar, aber warum soll man auf den erzielbaren Marktpreis verzichten, wenn Ebay die geeignete Plattform stellt? Die Marktpreis-Strategen in ihren Hochglanzbroschüren können dem tatsächlichen Geschehen ja nur mit Verzögerung in ihrer Anpassung folgen, weil sie ja nur auswerten können, was in der Vergangenheit passiert ist. Ich bin daher sicher, dass demnächst Korrekturen nach oben erfolgen, und zwar quer durch alle Modellreihen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Hab mal ins Oldtimer-Markt Sonderheft Nr. 32 "Oldtimer-Preise" reingeschaut, da ist ein Zustand 1 (wenn der bei ebay einer war)
323i mit 4700€ notiert.

Das ist ja schon ziemlich nah am Endpreis dran, oder?!

Übrigens sind in dem Heft 16 verschiedene Modelle vom E21 (inkl. Baur) mit Notierungen von Zustand 1-5 drin.

Gruß Markus
Zitieren
#10
Ja Luft muss unbedingt aus den Radkästen (nett Formuliert). Sieht ja aus wie ein Geländewagen. Und gegen 6x15er Alpinas kann ja keiner was haben.

Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
@Anderl / isMäx: Irrtum. Radhäuser brauchen Luft zum Atmen Zwinker

@Markus: Einen E21 im Zustand 1 möchte ich gerne mal (außerhalb der Neuwagensammlung der Mobilen Tradition) wieder sehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
warum die siehst du doch jeden tag in deiner garage
oder nicht Fettes Grinsen
gruss bernd
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#13
Zustand 1 ist lt. offizieller Definition (Zitat DEUVET):

Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsfahrzeug) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich so etwas gerne hätte - ein paar mal benutzt und der Wagen ist "nur noch" Zustand 2 und viel weniger wert. Meiner Meinung nach sollte ein Auto (auch ein schönes altes) immer noch ein Gebrauchsgegenstand bleiben. Schließlich hat man mit guten Autos Freude am Fahren und nicht Freude am Anschauen Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste