Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neupreis Lenkrad M-tech 2
#1
Hallo,

hat mal jemand den aktuellen Preis beim Freundlichen im Zugriff?

Danke vorab.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
ca. 250 EUR brutto.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Nee 248,-- € netto Smile
stand 1.06.2010
Zitieren
#4
..und ich Glückskeks finde eins in einem Buchhalter-318i NFL auf´m Schrotthof.

Preis?

10,- für die Kaffee-Kasse ! Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Biete 20,--€ für Hubraumfüllung Achtung, Ironie
Zitieren
#6
Nix zu machen -
habe mit dem Kauf den originalen Auslieferungszustand zu 98% wieder hergestellt.
Außerdem sieht das Ding aus wie neu..

Ein großes M-Tech I hätte ich aber noch... Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
Gabs beim M-Tech II nicht auch ein "kleines" und ein "großes" (= 1 cm Unterschied?)?

Ist der Preis für beide gleich?

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Ja, gab es. E30 = 370 mm. Die großen mit 385 mm waren für 5er und 7er gedacht. Passen aber sehr schön auch auf den E30. Habe ich seinerzeit bei meinem VFL-325i verwendet, weil der keine Servolenkung hatte. Die großen sind leider ein ganzes Stück teurer, so ca. 30,- Euro.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Hallo,

danke für die Info. Überlege, kurzfristig vom MT1 auf MT2 umzusteigen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Peter,

ich finde das M-Tech I Lenkrad ist filigraner und passt am besten zum vfl und gerade bei einem guten vfl Cab, wie Deinem, würde ich das M-Tech I drinn lassen.

Die einzige Frage wäre für mich, ob man vom Platz her nicht mit einem kleinen M-Tech I besser zurecht kommt, als mit dem großen.

Meine persönliche Reihenfolge für den vfl e30 ist:

M-Tech 1 dann BMW-Sportlenkrad dann Serienlenkrad ...Zwinker

Ich habe in allen meinen Autos ein M-Tech I (außer im e32, da ist ein BMW Sportlenkrad drinn) und das M-Tech II für den e34 liegt im KellerFettes Grinsen

aber das ist alles Geschmackssache,
Gruß
Martin

PS: @all: Was kostet ein neues, kleines M-Tech I?
Zitieren
#11
Hallo,

Martin, Deine Sichtweise zur Optik teile ich. Im Alltag habe ich mich jedoch sehr an das Sportlenkrad vom Einser (etwas "dicker" ausgeprägt) gewöhnt, finde ich angenehmer.

Daher überlege ich insbesondere wg. meiner Alpentour in die Schweiz mit dem Cabrio auf MT 2 umzurüsten.

Der Freundliche hat EUR 290,- bar bei 309,- brutto aufgerufen für das MT2 in "neu".
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
Im NFL habe ich auch das 385mm (E34) M-Tec II drin, und wollte es gegen das Nardi Blackline 365mm tauschen, ist mir aber zu klein,
jetzt kommt ein 380mm von Momo rein, nein, kein Alpina...
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#13
Ich habe das M-Tech 350mm verbaut.
Siehe Avatar Smile
Komme wunderbar damit zurecht, auch ohne Servo.

Habt ihr alle keine Mukkies ? Achtung, Ironie

Gruss
Buddy

Edit: Neupreis seinerzeit 375,-- DM
Zitieren
#14
Hallo,

so, habe jetzt eins bestellt, der Freundliche hat einen angemessenen Rabatt eingeräumt.

Kann man den Ausbau / Einbau selbst durchführen oder sind spezielle Werkzeuge (Abzieher?) oder Zubehör (selbstsichernde Mutter?) notwendig?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
(28.07.2010, 13:49)Peter schrieb: Kann man den Ausbau / Einbau selbst durchführen oder sind spezielle Werkzeuge (Abzieher?) oder Zubehör (selbstsichernde Mutter?) notwendig?


Selbstumbau ist kein Problem.

Am verbauten M-Tech1 Lenkrad das Emblem in der Mitte mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig raushebeln.
Mit einer Knarre, kurzen Verlängerung und 22er Nuss die im Pralltopf sichtbare Mutter lösen,
Lenkrad in Mittelstellung bringen / bzw. kontrollieren, mit eingestecktem Zündschlüssel das Lenkrad abziehen,

Neues M-Tech2: Prallplatte von den beiden oberen Enden aus abziehen, die ist gesteckt. Lenkrad aufstecken bei eingeschobenen Zündschlüssel einstecken, festschrauben, fertig. (Unter der Mutter ist eine Unterlegscheibe, die nicht vergessen)

1 min. Arbeit.

Gruß
Stefan
Zitieren
#16
(28.07.2010, 13:49)Peter schrieb: Kann man den Ausbau / Einbau selbst durchführen oder sind spezielle Werkzeuge (Abzieher?) oder Zubehör (selbstsichernde Mutter?) notwendig?
Spezialwerkzeug ist nicht nötig, das Lenkrad läßt sich nach Entfernen der Mutter und der Unterlegscheibe mühelos abnehmen - allerdings nicht bei eingerastetem Lenkradschloß... Ist wohl eine Art "rustikaler Diebstahlschutz"... Zwinker

Die Mutter KANN man neu machen - muss es aber nicht. Mein Lenkrad hält bisher jedenfalls auch noch mit der alten - und das seit mehreren 10.000 km...

EDIT: Upps, da war der Stefan schneller ... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
Nur die Nuss+ passende Verlängerung fehlt in den meisten "kleinen" Knarrenkästen.

Die Mutter sollte man wohl erneuern, da es eine selbstsichernde ist. Die sind quasi zum Einmalgebrauch, ich habe meine aber auch schon öfter benutzt, konnte nicht feststellen, dass sie sich so löst.

Christian
Zitieren
#18
... liegt so ne Mutter nicht beim neuen Lenkrad dabei?

Gruß
Martin
Zitieren
#19
(28.07.2010, 14:18)Martin schrieb: ... liegt so ne Mutter nicht beim neuen Lenkrad dabei?

Gruß
Martin

genauso ist das.

@Peter: Wenn das notwendige WKZ nicht vorhanden ist, dann hast Du jetzt einen Grund mich mal wieder zu besuchen.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#20
Hallo,

Mark, das wäre echt klasse!!! Tina und die Kinder sind heute zur Kur nach Davos gefahren, ich habe also am WE sturmfreie Bude...Fettes Grinsen

Ich melde mich bei Dir, wenn das Lenkrad (hoffentlich) morgen bei Walkenhorst angekommen ist.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste