Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektrik-Trick ?
#1
Folgende Problemstellung beim Cabrio:

- zuerst CC-Meldung "Kennzeichenleuchte" und "Rückleuchte rechts". Daraufhin ein kaputtes Birnchen und eine Sicherung ausgetauscht - Lampentechnisch alles wieder gut.

- Durch den Sicherungstausch war natürlich Radio, BC etc. tot, war aber nach Codeeingabe wieder funktionsfähig.

- Aber die Cockpitbeleuchtung (Kombiinstrument, Schalter etc.) geht immer noch nicht. Sicherungen sind alle OK. Jetzt die Frage: können bei der AKtion die Birnchen alle durchgebrannt sein oder liegt der Fehler eher woanders ? Verwirrt

Verwirrte Grüße

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Also, ich habe ein bisschen gebastelt...

- Lichtschalter is OK (hatte einen zweiten zum Test dran gehängt, keine Änderung)
- Dann habe ich das KI ausgebaut, um nach den Birnchen zu schauen -> OK

Nach dem das KI wieder drin war, war (logo) der BC resettet, und das Inspektions-Lämpchen brannte. Kurz zurückgestellt -> OK. Allerdings bleiben jetzt bei Motor an die grünen LEDs der SI an und die verbrauchsanzeige geht nicht mehr.

Jetzt vermute ich, das mein KI nen Hau hat - kann damit auch das Lichtproblem zusammenhängen ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
65 Klicks und keiner weiß ne Antwort oder hat zumindest ne Idee ? Verwirrt
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Moin Tobi,

wenn Du das KI draußen hattest käme möglicherweise in Betracht, daß du die Schrauben vertauscht hast.
Die langen Schrauben bohren sich nach meiner Info dann in die SI Platine.

Da glaub ich aber nicht dran, da Du scheinbar schon länger hier unterwegs bist und den Stolperstein vermutlich kennst.

Gruß Gunnar.

PS: bin mir auch nicht so sicher, ob das Fehlerbild wirklich dazu passen würde.
320iC, Zinnoberrot, geboren am 01.09.1987 ;)
Zitieren
#5
Danke für den Tip - aber da hab ich drauf geachtet... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Hey Tobi, versuch mal nen anderes Instrument. Denn das hat ja interne Fehler, für die ist kein anderes Gerät oder Lampe verantwortlich
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
...sind ja eigentlich die typischen Symptome (VA + IA) für kaputte Stützakkus. Was macht der DZM?
.... kdwaokundc&a.....Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#8
Zitat:Jetzt vermute ich, das mein KI nen Hau hat - kann damit auch das Lichtproblem zusammenhängen ?
Hallo Tobi,
zum ersten Teil der Frage:Ja;wie Matthias schon schrieb,Akkus bzw.Batterien prüfen,ggfs.ersetzen.Das aber deshalb die Beleuchtung nicht geht,ist mir noch nie untergekommen.
Ich würde vorsichtshalber mal die Bordspannung messen,nicht,daß der LiMa Regler defekt ist und die Spannung zu hoch ist.
Weiterhin nochmals alle in Frage kommenden Sicherungen prüfen;manchmal gehen die so kaputt,daß man´s nicht sofort sieht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
@Matthias: Alles andere funzt prima. Aner ich kann mir nicht vorstellen, dass deswegen auch die Beleuchtung nicht geht. Ich denke, das sind zwei verschiedene Probleme...

@Thomas: Lima-Regler kann theoretisch sein - manchmal glimmen beim Starten zwei Kontrolleuchten, durch kurzes Gasgeben isses dann weg... Aber sonst hab ich stromtechnisch keine Probleme - und die Sicherungen sind auch noch alle heile, hab gerade nochmal geschaut...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
Also, Lichtschalter is OK, hab ihn heute durch einen definitiv funktionierenden ersetzt und es gab leider keine Änderung. Instrumentenbeleuchtung geht net und im KI brennen nach Motorstart für etws 2 Minuten dir grünen LEDs... Und wenn ich das Licht einschalte, wird das Display des BC's dunkel...

Ist eine anderes KI bzw. andere Platine die Lösung ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
Heute habe ich zwei andere Kombiinstrumente probehalber verbaut - NIX. Kein Licht. Woran kann es denn jetzt noch liegen, verdammte Axt ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
Hast Du den Pin in einem der Stecker vom Kombi verdrückt?!
Zitieren
#13
Nee, die sehen alle gut aus. Über welchen Stecker bzw. Pin kommt denn das Lichtsignal an ? Den Weißen oder den Blauen ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
Brauchst du Ersatzteile ? - habe ne Kiste mit 7 zerlegten Kombis, kann dir was abdrücken. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#15
(18.08.2010, 20:06)Bavaria Carparts schrieb: Brauchst du Ersatzteile ? - habe ne Kiste mit 7 zerlegten Kombis, kann dir was abdrücken. :-)

Danke fürs Angebot, aber ich hab heute insgesamt drei durchprobiert. Ich denke auch nicht, dass es primär am KI liegt. Ich muss jetzt mal messen, ob das grau/rote Kabel, das vom Lichtschalter abgeht, überhaupt Strom ans I abgibt... Die Karre nervt gerade irgendwie... Motz
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Aalso, es geht weiter:

Das grau-rote Kabel, welches vom Lichtschalter in Richtung KI abgeht, hat Strom, wenn ich das Licht einschalte. Soll wohl auch so sein-

Die AB-Beleuchtung funzt ja net. Das Lämpchen bleibt aus. Wenn ich aber die Testlampe zwischen Lampen-Plus und Anzünder-Minus halte, dann gehts.

Ich steh echt auf dem Schlauch...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#17
Prüf' mal mit einem Ohmmeter nach, ob alle Massekabel, die zum Kombiinstrument gehen, wirklich auf Masse liegen (d.h. einen Widerstand < 1 Ohm gegen Karosseriemasse bzw. Minus am Zigarettenanzünder haben).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
(28.08.2010, 14:35)Ralf schrieb: Prüf' mal mit einem Ohmmeter nach, ob alle Massekabel, die zum Kombiinstrument gehen, wirklich auf Masse liegen (d.h. einen Widerstand < 1 Ohm gegen Karosseriemasse bzw. Minus am Zigarettenanzünder haben).

Jetzt wirds aber kompliziert... Aber auf einen Massefehler tippe ich inzwischen auch...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#19
Notfalls mal den gesamten Cockpit-Kabelbaum rausnehmen (er beginnt unten links im Fußraum) und auf der Werkbank in aller Gemütsruhe durchprüfen und reparieren. Wenn Du nichts finden solltest, hast Du aber zumindest beim Ausbau wirklich jeden Massepunkt gefunden ... Zwinker

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Da fällt mir noch eine nette Kleinigkeit ein:

Wenn man den Cockpitkabelbaum mal auf der Werkbank vor sich liegen hat, dann kann man ihn wunderbar und professionell auf "hintergrundbeleuchteten Heckscheibenheizungsschalter" umarbeiten. Dazu einfach einen zweiten Warnblinkschalter nehmen, die rote Warnblink-Abdeckkappe abnehmen und die Abdeckkappe von der Heckscheibenheizung draufklipsen.
Dann die Steckerzangen vom grau-roten Beleuchtungskabel und vom braunen Massekabel aus dem Gehäuseteil des Steckers vom Warnblinkschalter herausnehmen, jeweils ein grau-rotes Kabel und braunes Kabel (es genügen ca. 15 cm) mit dran löten und die Steckerzangen zurück ins Gehäuse stecken. Diese beiden Kabel dann im Kabelbaum bis zum Stecker für den Heckscheibenheizungsschalter zurückführen. Die benötigte Strecke ablängen und jeweils ein Steckerzängchen dranlöten (gibt's im Auto-HiFi-Zubehör für ISO-Anschlüsse zum Selberbauen als Einzelteile, kosten nur ein paar Cent. Die Steckerzangen sind die gleichen).
Nur noch die beiden Steckerzangen an die entsprechenden Stellen vom Steckergehäuse einklipsen (welche, das sieht man ja am Warnblinkschalter), und schon hat man einen wunderbar hintergrundbeleuchteten Heckscheibenheizungsschalter in einer Qualität wie ab Werkseinbau (nur Frevler verwenden hierzu "Stromdiebe"!):

[Bild: 10_Heckscheibenheizungsschalter-beleuchtet.jpg]

Hier zum Beispiel in unserem Touring verwirklicht ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste