Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Umbau auf Schaltgetriebe
#1
Hallo,

in einem Anfall unkontrollierten Wahnsinns habe ich vor ein paar Minuten beschlossen, meinen Lazurblauen 320er auf Schaltung umzubauen.

D.h. 4HP22 raus und Getrag Schaltgetriebe rein - Anleitung habe ich.


Nur meine Frage:

Habe noch ein Getriebe aus einem 325er E30 da, kann ich dieses auch verwenden ? (Bj.86) Nr. schaue ich nach.

Und dann noch eine Bitte:

Hat jemand einen 320er zum Schlachten stehen, wo ich die Teile, also den Rest gegen Bezahlung haben könnte. Hab leider so einen Plunder immer weggeschmissen. Fettes Grinsen


Und dann noch zum Schluss:

Braucht jemand ein tadellos funtkionierendes Automatikgetriebe ohne EH mit orig. 108000 km und frischem Ölwechsel vor 6000 km ?

Zwinker günstig abzugeben.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
Tauschen wirVerwirrtFettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Automatik wäre doch cool zum Cruisen. Wenn mir nur nicht der Haufen Arbeit zu blöde wär und der Orginalzustand ist dann auch flöten.Zwinker

Servus
Manfred
Zitieren
#3
Cruisen schön und gut - aber nicht mit einem M20B20. Die Schalterei des 4-Gang passt mir überhaupt nicht. Mein 83er 3-Gang ist viiieeel besser und auch sparsamer.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Getriebe und Gelenkwelle passen auch von 325i.
Zitieren
#5
(15.08.2010, 19:49)passra schrieb: Tauschen wirVerwirrtFettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Automatik wäre doch cool zum Cruisen. Wenn mir nur nicht der Haufen Arbeit zu blöde wär und der Orginalzustand ist dann auch flöten.Zwinker

Servus
Manfred

..ich hab auch lange überlegt, und dann doch umgebaut. Der Aufwand ist nicht wenig, zumal auch ein paar "Bausstellen" aufgetaucht sind mit denen ich nicht gerechnet hatte. Aber das Fahren finde ich letztendlich einfach genial und würde es auf jeden Fall nocheinmal machen.

Nur zu Zwinker

VG Andreas
Zitieren
#6
... in den Tiefen dieses Forums gabs doch auch mal nen bebilderten Bericht vom Umbau von Schalt- auf Automatikgetriebe ... ich glaube, es war bei Reparatur und Wartung ....
Zitieren
#7
Ich hätte gerade einen 320i Touring hier zum Schlachten. Ich weiß aber nicht ob VFL und FL kompatibel sind. Wenn ja kannst ja vorbeikommen und die Sachen ausbauen.

Gruß
Horre
Zitieren
#8
Ich brauche noch Pedalerie und Kardanwelle sowie den Geberzylinder und Nehmerzylinder. Schaun mer mal.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#9
(16.08.2010, 17:48)Martin schrieb: ... in den Tiefen dieses Forums gabs doch auch mal nen bebilderten Bericht vom Umbau von Schalt- auf Automatikgetriebe ... ich glaube, es war bei Reparatur und Wartung ....

jep hier Umbau von Schalter auf Automatik hatte ich das Thema mal angefangen.

Einen kleinen Umbaubericht habe ich hier: Umbau von Schalter auf Automatik2

..ist aber die andere Richtung. Beim Umbau von EH-Automatik auf Schalter kann man es sich ja etwas einfacher machen wenn man den Kabelbaum, Steuergerät usw. drin läßt. Aber man kann sich ein ganz gutes Bild machen an welchen Stellen man überall anfassen muß.

VG Andreas
Zitieren
#10
(16.08.2010, 17:58)Horre schrieb: Ich hätte gerade einen 320i Touring hier zum Schlachten. Ich weiß aber nicht ob VFL und FL kompatibel sind. Wenn ja kannst ja vorbeikommen und die Sachen ausbauen.

Gruß
Horre

Hi,

den 83er lasse ich Original, es wird nur der NFL umgebaut. Fettes Grinsen Die 3-Gang ist besser als die sinnlose 4-GangFettes Grinsen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste