Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umrüstung von Schalt- auf Automatikgetriebe
#1
Hallo Leute,
da ich nun fast alle Teile zusammen habe , mache ich mal einen Thread auf und hoffe das ich mit dem letzten Posting zu dem Thema den Umbau fertig abgeschlossen habe. Bis dahin wird der Thread verm. immer mal wieder hier oben aufschlagen Smile

Zuerst liste ich mal auf was ich alles habe. Falls jemand auffällt das mir noch etwas entscheidenens fehlt bitte, bescheid sagen.
Folgende Teile sind vorhanden:

- Automatik-EH-Getriebe
[Bild: p0008200fo3.jpg]
- Bremspedal, Ausgleichbehälter, Hydraulikleitungen
[Bild: p0008202ns9.jpg]
- Steuergerät, Kabelbaum,
[Bild: 20070728-175500-43.jpg]
- Gangwählhebel, Umschalter
[Bild: 20070728-175646-65.jpg]
- Kardanwelle
[Bild: 20070728-175739-75.jpg]

Was mir grundsätzlich noch fehlt ist ein passender Kühler. Der Kühler muß für Automatik und Klimaanlage passend sein. Wenn also noch jemand einen über hat....

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
..und gleich die erste Frage.
Ich habe zwei Getriebe gekauft die angeblich komplett waren.
Beide Getriebe waren in einem 325i verbaut. Aber so wie es aussieht gab es verschiedene Versionen.
Die Kabelbäume sind unterschiedlich. An dem einen Kabelbaum sind zwei kleine Relais (gelb und blau) und an dem anderen ist nur ein kleines Relais (gelb).

[Bild: 20070728-180606-30.jpg]

Die Steuergeräte haben zwei verschiedene Nummern

1.) 0260002014 1216280.9
2.) 0260002059 1719578.0

Die eine Version hat auch noch eine Schaltsperre (? muß ich nochnachschauen) dabei.

Kann mir jemand sagen warum Kabelbaum und Steuergerät unterschiedlich sind? evtl. Baujahrabhängig.
Zitieren
#3
ich kann Dir leider auch nicht sagen, was und wann etwas im Detail geändert wurde. Ich weiß nur von einm Freund, der diese Autos in großem Stiel schlachtet, dass es ihm noch nicht gelungen ist, ein identisches Getriebe für seinen 325i EH zu bekommen. Und dabei hat er bestimmt schon über 10 solcher Fahrzeuge geschlachtet. Insgesamt mehrere hundert E30. Teile und Infos sind dort evtl auch zu bekommen. Versuch Dein Glück bei Moto Classic unter 076677880 und frag nach Hr. Blüthner. Viel Erfolg. Soweit ich weiß hat er einen entsprechenden Kühler neu liegen, wei Du ihn brauchst...
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Grüß Gott,

also mein BMW 318iA VFL erhält ja jetzt auch ein neus Automatikgetriebe, nachdem das Alte, auf Grund der langen Standzeit, doch nicht mehr zu retten war.

Beim ersten Transplantationsversuch stellte sich ganz zum Schluß heraus, dass mein Operateuer das falsche Getriebe gekauft hat. Er hat schlicht und einfach vergessen, die Kompatibilität zu prüfen.

Jetzt wird am Montag ein neues (gebrauchtes), aber dafür auch das richtige Getriebe, eingebaut.

Es ist also ratsam, sich vorher penibel zu informieren!

euer

touringfan
Zitieren
#5
Hallo Ihr 2
danke für Eure Antworten. Die Tel. werde ich mir mal merken und bei Bedarf dort mal anrufen.

Zitat:Es ist also ratsam, sich vorher penibel zu informieren!

Darum habe ich den Beitrag ja geschrieben Smile Aber da das Thema rel. exotisch ist , ist die Resonanz dementsprechend.
Aber ich bin guter Hoffnung. Wird schon klappen Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#6
so, da bin ich wieder Smile

Einen Kühler habe ich nun bekommen.
[Bild: 20071210-124801-16.jpg]

Jetzt habe ich noch gehört, das das Differential auch noch getauscht werden muß. Nur? Welches brauche ich denn? Mein ETK nennt mir leider keine Teilenummer und im Auktionshaus werden zig Versionen angeboten:
3,25 - 3,91 - 4,08 - 4,15 - 4,27 - 4-45 etc etc.

Wie immer freue ich mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
Da der normale 325i mit G-Kat eine 3,73er HA-Übersetzung hat, gehe ich im Moment davon aus, daß es vielleicht die 3,91er HA-Übersetzung sein könnte.
Näheres konnte ein ETK-Fetischischt sagen . . .


C H R I S T I A A A N !: Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Hallo Andreas,
meines Wissens verfügte auch das NFL 325i Cabrio mit EH Automatik über ein 3,73:1 Diff.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Zitat:meines Wissens verfügte auch das NFL 325i Cabrio mit EH Automatik über ein 3,73:1 Diff.

Zumindest laut ETK 3,64, dieser macht aber keinen Unterschied zwischen 08/15-Automatik und EH. Bei Schaltgetriebe hat der Wagen ein 3,73er Diff, australische Cabrio-Liebhaber wurden mit gar 4,10ern versorgt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Ergo: Es geht auch das HA-Differential des alten 320i motohne Kat...

Danke, Christian!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Zitat: Zumindest laut ETK 3,64
Hallo,
meines Wissens wurde beim 325i ( Lim + Cabrio ) bereits im laufenden Modelljahr 87
die HA Übersetzung von 3,64:1 auf 3,73:1 geändert.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Hossa und Hallo !!! Haste denn auch den Motorkabelbaum dazu ??? Es werden nämlich beide miteinander verbunden !!! Zwinker mfg ski-bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#13
Zitat:Hossa und Hallo !!! Haste denn auch den Motorkabelbaum dazu ??? Es werden nämlich beide miteinander verbunden !!! Zwinker mfg ski-bruno

aha, da bist Du jetzt der erste der sagt das auch ein anderer Kabelbaum für den Motor benötigt wird. Hab gerade keinen passende Schaltplan zur Hand. An welcher Stelle ist der abelbaum denn anders, bzw. wo werden beide Kabelbäume verbunden?


theoretisch müßten die Leute die von Automatik auf Hand umgerüstet haben, auch das Problem gehabt haben.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#14
Hossa und Hallo !!! In der Höhe des Steuerteiles , ein weißer Flachstecker müste es sein !!! Zwinker mfg ski-bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#15
Hossa und Hallo !!!! Zwinker Was ist nun , haste alles fertig mit dem Umbau oder noch net ??? Smile mfg ski-bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#16
Zitat:Hossa und Hallo !!!! Zwinker Was ist nun , haste alles fertig mit dem Umbau oder noch net ??? Smile mfg ski-bruno

alles nicht so einfach. Dank Deinem Hinweis muß ich erstmal sehen ob ich elektrisch alles zusammen bekomme. Vorher reisse ich da nix auseinander Smile


@all: Ich suche nun die Schaltpläne:

Digitale Motorelektronik M1.3 ab Modell 89 (2.44) und
Digitale Motorelektronik M1.3 mit Anschluß zur autarken elektron. Getriebe-Steuerung ab Modell 89 (2.44)

Würde mich freuen wenn mir jemand die Pläne zuschicken kann.

Viele Grüße
Andreas

Zitieren
#17
...darf ich mal fragen: warum Umrüstung von Schaltung auf Automatik??? Verwirrt

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#18
Zitat:...darf ich mal fragen: warum Umrüstung von Schaltung auf Automatik??? Verwirrt

Schöne Grüsse
Gerrit

klar darfst Du das. Kurz gesagt, mir geht die viele Umrührerei beim Fahren auf den Senkel.

Vor zwei Jahren hatte noch einen E23 735 exe mit Automatik. Bis dahin konnte ich mir auch nie einen Automatikwagen vorstellen. Aber der Wagen war einfach genial. Das Fahren hat echt viel Spaß gemacht. Beim Cabbi stelle ich mir ein ähnliches Fahren vor, ok nicht mit ganz so viel PS äh kw aber bestimmt auch wesentlich relaxter als so.

Sollte das Fahren widererwarten völlig grütze sein, kann ich es ja wieder umbauen Fettes Grinsen

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#19
Zitat:Sollte das Fahren widererwarten völlig grütze sein, kann ich es ja wieder umbauen Fettes Grinsen

Oder auf eta umbauen. Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#20

Ja, verstehe ich, aber kriegt man dann nicht ein adäquates Fahrzeug gleich mit Automatik? Verwirrt Steht die Umbauarbeit dabei noch im Verhältins? Verwirrt Oder ist der Umbau selber das Hobby?? Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste