18.08.2010, 14:17
Gute Idee. Wobei "You onley get what you pay for" ist nicht so ganz richtig denke ich.
Meine Erfahrungen zu den Toyo Proxes TR1 in 205/50/15
1. Relativ weiche Mischung, Nachteil: Fahren relativ schnell ab, bei einem Hobbie/ Schönwetterauto aber auch gut, weil das Gummi nicht so schnell ganz aushärtet.
Diesem Umstand ist es auch geschuldet, dass die Reifen bei trockener Straße (Gerade so bei 20 Grad) einen sehr guten Grip haben. Kenne diesbezüglich keinen besseren Straßenreifen. Auf Autobahnauf/ Abfahrten fühlt sich der Reifen an als würde er regelrecht kleben.
2. Preis: Ein Satz um die 300€, kein absolutes Schnäpchen, aber dennoch relativ günstig.
3. Bei Nässe gut fahrbar, jedoch liegt hier nicht die Stärke dieses Reifens. Sprich gerade bei einem Auto welches hauptsächlich bei schön Wetter gefahren wird nicht so wild, bei einem reinen Schlechtwetter Auto, welches z.B. als Cabrioersatz gefahren wird vielleicht ein Minuspunkt. Aber sie sind gut fahrbar, aber dennoch gibts bei Nässe bessere Reifen.
4. Schöne Optik, dazu gibt es die Reifen in den Größen 205/50 und 205/55. Ersterer hat eben eine etwas schmaler Reifenflanke, sieht sportlicher aus, fährt sich vermutlich einen minimalen Tick sportlicher. Dazu sind die 205/50ig nen Tick günstiger. Dafür muss man diese größe meistens noch eintragen lassen. Das ist aber vollkommen problemlos. Auch spricht für 205/50, dass diese Reifen bei einer Tieferlegung weniger Probleme machen. Fährt man Distansscheiben, oder zeitgenössische Felgen mit einer anderen ET, wie MSW, Melber, usw. und kombiniert dies mit einer dezenten und oft gern genommenen Tieferlegung von 35, oder 40mm an der Vorderachse passt dies aus meinen Erfahrungen mit den 205/50 Reifen ohne jegliche Probleme. Bei den 205/55 Reifen kenne ich schon zwei Autos, die in einer Kurve einfederten und sodann den Kotflügel zerstörten.
Also würde ich die 205/55 nur empfehlen, wenn man auf 100% Orginalität setzt und Fahrwerk und Felgen ganz orginal behalten will und außerdem noch die leichte Ballonoptik gefällt.
Vielleicht hilft das Ganze ja dem ein oder anderen. Ich habe wie gesagt schon den zweiten Satz neuer Toyps und ein Kumpel von mir fährt diese auch, allerdings auf 16 Zoll Felgen als 225er. Auch er ist sehr zufrieden.
Wichtig ist noch, dass es vor Jahren schon Toyo Reifen gab, die teilweise keine so gute Kritik bekamen,w eil sie sehr schnell verschlissen, dies lag daran, dass die Gummimischung noch weicher war. Dies ist jetzt aber nicht mehr so extrem, dennoch würde eine gewünschte sehr hohe Laufleistung auch nicht unbedingt für die Toyo sprechen. Andererseits wechselt man so eben in 10 Jahren einen Satz mehr und hat immer frische Reifen.
Viele Grüße
Christian
Meine Erfahrungen zu den Toyo Proxes TR1 in 205/50/15
1. Relativ weiche Mischung, Nachteil: Fahren relativ schnell ab, bei einem Hobbie/ Schönwetterauto aber auch gut, weil das Gummi nicht so schnell ganz aushärtet.
Diesem Umstand ist es auch geschuldet, dass die Reifen bei trockener Straße (Gerade so bei 20 Grad) einen sehr guten Grip haben. Kenne diesbezüglich keinen besseren Straßenreifen. Auf Autobahnauf/ Abfahrten fühlt sich der Reifen an als würde er regelrecht kleben.
2. Preis: Ein Satz um die 300€, kein absolutes Schnäpchen, aber dennoch relativ günstig.
3. Bei Nässe gut fahrbar, jedoch liegt hier nicht die Stärke dieses Reifens. Sprich gerade bei einem Auto welches hauptsächlich bei schön Wetter gefahren wird nicht so wild, bei einem reinen Schlechtwetter Auto, welches z.B. als Cabrioersatz gefahren wird vielleicht ein Minuspunkt. Aber sie sind gut fahrbar, aber dennoch gibts bei Nässe bessere Reifen.
4. Schöne Optik, dazu gibt es die Reifen in den Größen 205/50 und 205/55. Ersterer hat eben eine etwas schmaler Reifenflanke, sieht sportlicher aus, fährt sich vermutlich einen minimalen Tick sportlicher. Dazu sind die 205/50ig nen Tick günstiger. Dafür muss man diese größe meistens noch eintragen lassen. Das ist aber vollkommen problemlos. Auch spricht für 205/50, dass diese Reifen bei einer Tieferlegung weniger Probleme machen. Fährt man Distansscheiben, oder zeitgenössische Felgen mit einer anderen ET, wie MSW, Melber, usw. und kombiniert dies mit einer dezenten und oft gern genommenen Tieferlegung von 35, oder 40mm an der Vorderachse passt dies aus meinen Erfahrungen mit den 205/50 Reifen ohne jegliche Probleme. Bei den 205/55 Reifen kenne ich schon zwei Autos, die in einer Kurve einfederten und sodann den Kotflügel zerstörten.
Also würde ich die 205/55 nur empfehlen, wenn man auf 100% Orginalität setzt und Fahrwerk und Felgen ganz orginal behalten will und außerdem noch die leichte Ballonoptik gefällt.
Vielleicht hilft das Ganze ja dem ein oder anderen. Ich habe wie gesagt schon den zweiten Satz neuer Toyps und ein Kumpel von mir fährt diese auch, allerdings auf 16 Zoll Felgen als 225er. Auch er ist sehr zufrieden.
Wichtig ist noch, dass es vor Jahren schon Toyo Reifen gab, die teilweise keine so gute Kritik bekamen,w eil sie sehr schnell verschlissen, dies lag daran, dass die Gummimischung noch weicher war. Dies ist jetzt aber nicht mehr so extrem, dennoch würde eine gewünschte sehr hohe Laufleistung auch nicht unbedingt für die Toyo sprechen. Andererseits wechselt man so eben in 10 Jahren einen Satz mehr und hat immer frische Reifen.
Viele Grüße
Christian