Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warnung vor den Reifen
#21
Thomas hat Dir sicher den gebrauchten Ölfilter mit nur etwas Flugrost aufgehoben Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#22
Zitat: Hast Du wenigstens noch etwas ausgeschlachtet, oder ist der Wagen am Stück in die Presse gewandert?
Hallo Holgi,
es ist noch viel von dem Wagen verwertet worden;zuerst der Motor und die Innenausstattung-ein paar Teile habe ich immer noch liegen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#23
Ich fahre Conti Premium Contact 2 in 205/55/15 auf 320i mit Serienfahrwerk und ohne ABS. Ob mit oder ohne ABS spielt dabei aber weniger 'ne Rolle, da ich noch nie eine solche Notbremsung machen musste, dass ich ein Blockieren hätte in Kauf nehmen müssen. Die Reifen sind für den Normalfahrer wirklich sehr gut. Vor allem was Sicherheitsaspekte angeht. Sehr kurze Bremswege, sehr gute Aquaplaningeigenschaften, und generell ein sehr guter Nassgrip. Auch das Eigenlenkverhalten ist stimmig. Je nach herangehensweise an die Kurve kann man zwischen leichtem Übersteuern oder leichtem Untersteuern am Limit wählen. Das Limit liegt auch absolut ausreichend hoch - sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe. Powerslides sind faktisch nur bei Nässe möglich, müssen aber auch wirklich provoziert werden, und sind dann spielerisch zu parieren. Vor allem bei Nässe, in abgeschwächtem Maße aber auch bei Trockenheit, kann man auch mit gezieltem Einsatz der begrenzten Kraft des 320ers in ungünstig angegangen Kurven Untersteuern in neutrales bis leicht übersteuerndes Fahrverhalten wandeln.

Vor einiger Zeit hatte ich bei einem Reifen (vorn aussen) nach einem ausgedehnten Besuch auf dem Nürburgring GP-Kurs regelrechte Ausrisse im Profil an der Außenseite. Das rührt wohl von Überhitzung. Da ich so etwas noch nie hatte, und bei Conti-Reifen inzwischen von ähnlichen Phänomenen gehört habe, will ich in Zukunft mal 'nen anderen Reifen probieren (Michelin, Pirelli, Dunlop). Dieses Problem ist aber ein reines Rennstreckenproblem, und auch nicht mit 1-2 Runden zu reproduzieren, geschweige denn selbst bei sehr sportlicher Fahrweise auf der Landstraße.

Abgesehen von den 10 Jahre alten 195er Uniroyal auf Stahlfelge auf denen ich das Auto gekauft habe, habe ich noch keinen anderen Reifen auf dem E30 gefahren. Von daher sind meine Vergleichsmöglichkeiten leider noch sehr eingeschränkt.
Zitieren
#24
(18.08.2010, 20:14)Edelfisch schrieb: Brand-new war der touring zwar nicht,aber dafür um so mehr gerollt. Zwinker
ach das war ein Touring Fettes Grinsen

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#25
(19.08.2010, 17:13)Kai R. schrieb:
(18.08.2010, 20:14)Edelfisch schrieb: Brand-new war der touring zwar nicht,aber dafür um so mehr gerollt. Zwinker
ach das war ein Touring Fettes Grinsen

Grüße

Kai

Ja, mit begonnenem Pickup-Umbau...

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#26
Hallo zusammen,
was meint ihr,wie froh ich war,allein im Auto zu sein.Eigentlich sollten Frau und Tochter dabei sein;aber das Töchterchen war überraschend krank geworden und so fuhr ich allein "mal eben was abholen".
Kommentar vom Abschlepper:"Ein prima Auftrag:Kein Personenschaden,gutes Wetter,Allianz versichert und ich brauche beim Bergen nicht zimperlich zu sein,weil der Wagen eh nicht repariert wird."

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#27
Hallo,

habe meinen letzten E30 mit irgendeinem Goodride-Zeuch gekauft. Die erste Bremsung im Nassen hat meinen Entschluss bestätigt, schnellstmöglich was anderes aufziehen zu lassen.

Habe jetzt den Toyo Proxes 4 in 205/55R15. Eigentlich hatte ich irgendeinen anderen Toyo bestellt aber der war am Tag der Montage stattdessen da und ich finde ihn sehr ok. Gerade im Nassen bremst er ordentlich und das Heck bleibt recht lange stabil, da muss man einen Schwenk schon ziemlich provozieren.
Fazit: ich kaufe gerne gebrauchte Autos, aber gerade bei Reifen, die merkbar von Jahr zu Jahr schlechter werden, sehe ich in Gebraucht überhaupt keinen Sinn!
Zitieren
#28
Zitat:Fazit: ich kaufe gerne gebrauchte Autos, aber gerade bei Reifen, die merkbar von Jahr zu Jahr schlechter werden, sehe ich in Gebraucht überhaupt keinen Sinn!
Hallo,
sie sollten nicht zu alt sein,das stimmt schon.Aber sowohl die Sommerreifen als auch die Winterreifen für meinen touring waren beim Kauf noch kein Jahr alt...
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#29
Hab seit knapp 10.000km den zitierten Goodride H 600 in 205 60 R 15 H auf meinem 325td (e36) und bin, was den Grip bei Nässe und die Haltbarkeit betrifft, durchaus zufrieden.

Solange man nicht permanent die Grenzbereiche auslotet, sind die Reifen durchaus o.k. Und laut sind sie auch.

Dennoch: für 42 €/Stück ist das in Ordnung!

Hab noch einen Satz neu gekaufte, aber bislang wegen Fahrzeugwechsel unbenutze Goodride H 600 in 205 55 R 15 V liegen.

Können für 200 € wech.....
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#30
(20.08.2010, 00:11)punkrentner schrieb: Solange man nicht permanent die Grenzbereiche auslotet,

Bei einer Notbremsung (womöglich noch im Nassen) kannst Du nicht beeinflussen, dass Du zwangsläufig in den Grenzbereich kommst.
Zitieren
#31
Tach!
Ich habe die Toyo Proxes4 bekommen.
Kann noch nix dazu sagen. Sehen gut aus. Aber das spielt ja eine eher untergeordnete Rolle.
Preis war in anbetracht des sehr guten Services noch so gerade akzeptabel Haare zu Berge

75€ pro Reifen
und für Aufziehen, Wuchten, Gasbefüllen und Montage und einer Entsorgung nochmal etwas über 100€

Jetzt fehlen mir zu meinen vollendeten E30 Glück nur noch BMW-BBS-Kreuzspeichendeckel.

Wer noch welche abzugeben hat, bitte bei mir melden.
Zahle den üblichen Tarif.

Ich hab aber echt keinen Bock mehr auf die Bucht Gulp

Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#32
Das Auto kann noch so gut sein:

Die Reifen sind das Einzige, das uns mit der Straße verbindet!

Also: Es gibt keine Kompromisse.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#33
mich haben die Toyo4 nur 60€ pro gekostet und das ohne Verhandeln....
Kannste aber gut fahren die Dinger! Da macht man nix mit falsch!
Zitieren
#34
(18.08.2010, 20:10)Holgi 02 E30 schrieb: ... und hier für alle unter 40 der Link zum

Na na na - bitte ersetze die 40 durch eine 30... Unverschämtheit... der kommt sogar noch vor dem A-Team... Zwinker

Gruß,

el_horst
Zitieren
#35
(20.08.2010, 16:26)Rolf schrieb: Also: Es gibt keine Kompromisse.
Es gibt bei Reifen leider nur Kompromisse. Zur Ehrenrettung der China-Billigreifen sollte man vielleicht anmerken, daß sie bei den Reifentests von ADAC und Stiftung Warentest in schöner Regelmäßigkeit mit großem Abstand Bestnoten bekommen - für ihre außerordentlich hohe Verschleißfestigkeit. Schade, dass das in der Regel notgedrungen durch eine katastrophale Fahrbahnhaftung bei Nässe erkauft wird - für chinesische Marktverhältnisse mag das aber dennoch ein sinnvoller Kompromiss sein.

Wo wir übrigens gerade bei Billigreifen sind, die potenziell problematisch sind:
Bei Reifen mit der Markenbezeichnung "Dunlop" ist gerade Vorsicht geboten. Das Sumitomo-/Goodyear Joint-Venture hat die Markenrechte für "Dunlop" nicht weltweit gesichert. So kommt es, daß in einigen Regionen (z.B. Indien / Afrika) andere Firmen (z.B. Apollo Group, Indien) die Markenrechte an "Dunlop"-Reifen haben. Auch wenn's eigentlich nicht passieren dürfte: Gelegentlich finden angeblich afrikanische Lizenzfertigungen indischer Dunlop-Reifen (z.B. der Dunlop SP Sport 600 oder SP Sport 6060 oder SP Sport 7000) ihren Weg nach Deutschland und werden hier als Schnäppchen angeboten. Diese Reifen haben jedoch absolut nichts mit hiesigen, über jeden Zweifel erhabenen Dunlop-Reifen zu tun.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
Zitat:Gelegentlich finden angeblich afrikanische Lizenzfertigungen indischer Dunlop-Reifen (z.B. der Dunlop SP Sport 600 oder SP Sport 6060 oder SP Sport 7000) ihren Weg nach Deutschland und werden hier als Schnäppchen angeboten. Diese Reifen haben jedoch absolut nichts mit hiesigen, über jeden Zweifel erhabenen Dunlop-Reifen zu tun.
Hallo Ralf,
immer wieder erschreckend,was alles so passieren kann...
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#37
Hat jemand Erfahrung mit "Sportiva" ? Preislich liegen die so im Mittelfeld, is wohl ne Conti-Tochter...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#38
Zitat:is wohl ne Conti-Tochter
...vermutlich eine uneheliche....Fettes Grinsen
Laß es;kauf wenigstens Mittelklasse.

Grüße Thomas

P.S.:Schau mal:
http://www.testberichte.de/preisvergleic...92705.html
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#39
Also preislich sind se Mittelklasse... Kost immerhin 86 € das Stück...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#40
@Edelfisch: Interessanter Link - aber bei mir geht es um Sommerreifen...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste