Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor vom 323i hat der 139 oder 150ps ?
#1
Hallo mir ist ein motor mit automatik-getriebe fuer einen 323i e30
angeboten worden.
Der eigentumer behauptet der hat 150ps, ich glaube anhalt von bilder eher das es die 139ps version ist.

Kan man anhand der fahrgestellnummer auch sagen welche version es ist?

Die fahrgestellnummer lautet: WBAAA8101D7540840

Und ist das automatikgetriebe einen 3 oder 4 gang automatik ?


Mfg

Bert
Zitieren
#2
Also Produktionsdatum des Autos war 4/83, dann sollte es wirklich noch der 139er sein. Die Automatik dürfte nur drei Stufen haben, die 4-Gang-Automatik kam erst zum Ende der Produktionszeit des E30.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Woran erkennt man äußerlich die 139 PS bzw. die 150 PS Version?
316 - M10B18 - bronzitbeige-metallic
"Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe... er braucht 2 Nieren!"

Suche Sportsitze/BMW Recarositze in nutria für 2-Türer
Zitieren
#4
(21.09.2010, 20:06)...christian schrieb: Also Produktionsdatum des Autos war 4/83, dann sollte es wirklich noch der 139er sein. Die Automatik dürfte nur drei Stufen haben, die 4-Gang-Automatik kam erst zum Ende der Produktionszeit des E30.


Hallo Christian,

...ich möchte nicht klugschietern, aber mit dem A-Getriebe irrst du.

Beim e30 4 Zylinder war bis zum Sommer ´84 eine 3 Gang-Automatik ohne Wandlerüberbrückung verbaut,
danach 4 Gang mit Wandlerüberbrückung.

Beim e30 6 Zylinder war meines Wissens nach ausschließlich die 4 Gang-Automatik mit Wandlerüberbrückung verbaut.

Ich bin gespannt, was Lutz seine Preislisten aussagen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
Hallöchen,
fast genauso war's.
Die 6-Zylinder hatten ab Modelljahr 1984 eine 4-Stufen-Automatik, die 4-Zylinder kamen ein Jahr später dran.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
(21.09.2010, 22:14)Ralf schrieb: Die 6-Zylinder hatten ab Modelljahr 1984 eine 4-Stufen-Automatik,

Sollte noch jemand ein neuwertiges Automatikgetriebe für einen Sechszylinder "bis 85" suchen, habe ich noch eins im Regal liegen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Fahrzeugangaben

Art Wert
Fahrgestellnummer WBAAA8101D7540840
Typ-Code 1181
Typ 323I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20 236EB
Hubraum 2.30
Leistung 0
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe OPALGRUEN METALLIC (171)
Polsterung PINIENGRUEN (0154)
Prod.-Datum 1983-04-06



Sonderausstattung

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig
S280A BMW LM RAD/SPEICHENSTYLING BMW LM Rad Speichen Styling
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch
Zitieren
#8
Hm, dann hab ich mit der Automatik da tatsächlich was durcheinandergeworfen - oder kann es sein, dass evtl. zum Ende der Produktion bereits 5-Gang-Automaten auf den Markt kamen?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Nein, 5-Stufen-Automaten gab es erst beim E36. Und selbst das 4HP22 EH-Getriebe feierte schon beim VFL Premiere...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
(22.09.2010, 08:37)HEL schrieb: Motor M20 236EB

Da steht's doch (wenn auch verklausuliert):

236EB = 139 PS
236EC = 150 PS
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
(21.09.2010, 20:06)...christian schrieb: Also Produktionsdatum des Autos war 4/83, dann sollte es wirklich noch der 139er sein. Die Automatik dürfte nur drei Stufen haben, die 4-Gang-Automatik kam erst zum Ende der Produktionszeit des E30.

Hm.... mein 85er BMW 325eta hat definitv eine Viergangautomatik ab Werk.

Und ich meine, das zum Modelljahr 1986 alle Automaten vier Fahrstufen hatten.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#12
Hallo,

mein ehemaliges Winterauto 318i Bj. 10/86 hatte ebenfalls einen 4-stufigen Automaten.
Aber ich hab damals einen 84er 318i angeschaut, ich glaube, der hatte noch 3 Stufen, bin mir aber nicht sicher.

Servus
Manfred
Zitieren
#13
Siehe Beitrag 5.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste