Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werkstattfrage
#21
Das wird Dir nicht viel nützen: Das aggressive Salzwasser löst alle Aluminiumteile in kürzester Zeit in Nichts auf!
Da war mal so'n lustiger Artikel in der AuBi, in der sie eine Reportage gebracht haben über die Bergung von Autos aus der Nordsee, die beim Kentern eines Schiffes rausgepurzelt sind. Da sahen die Autos auf erstem Blick noch brauchbar aus, aber mit dem zweiten Blick sah man, dass die Zylinderköpfe weg waren und der Ventiltrieb aus Stahl jeweils so auf den Blöcken rumlag!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#22
Halli Hallo,

@M3 Markus

Da hast du vermutlich leider recht, wobei "Inselaffen" doch ein wenig hart formuliert ist. (Aber ich mag das die Umschreibung trotzdem) Fettes Grinsen
Leider ist das mit dem Inzest wohl wahr, man sieht hier in Irland ueberproportional viele Menschen mit dem sogenannten "Down Syndrom"!
Jedenfalls viel mehr als ich in Deutschland sah.
Gut, das hat nun garnichts mehr mit dem Thema zu tun, ich wollte es halt mal erwaehnen. Zwinker
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#23
Zitat:Beim Lesen im Forum drängt sich der Eindruck auf, daß das elektr. Verdeck was ganz schlimmes ist... warum?

...u.a.hat man beim mechanischem Verdeck mehr Kofferraum-Volumen da der Antrieb viel Platz braucht.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#24
Zitat:Hallo allerseits,

bin neu hier und hab gleich 'ne schwierige Frage:

Kann man sich vertraunsvoll an eine BMW-Werkstatt wenden, wenn man den Zustand E30 erfahren will?

Hintergrund:
Ich habe bei den Werkstätten mir dem Stern mal gestgestellt, daß die von älteren Mercedes-Modellen (80er Jahre) nicht mehr immer die Ahnung haben.

Jetzt will ich mir ein '91er 325i Cabrio zulegen und möchte vorher wissen, was mich in näherer Zukunft an Reparaturen erwartet. Ich weiß von drei Stellen, die rosten oder durchgerostet sind; die lassen sich wohl vergleichsweise günstig schweissen. Mehr Sorgen machen die Stellen, die in den nächsten Jahren noch durchrosten...

Zusatzfrage:
Beim Lesen im Forum drängt sich der Eindruck auf, daß das elektr. Verdeck was ganz schlimmes ist... warum?

Gruß
emskopp

Zum Thema Werkstatt in Bezug auf den E30.

Ich habe meinen vor einem Jahr erstandenen E30 325 i zu einem BMW Autohaus gebracht (nenn mal keine Namen) und muss sagen: Entauschend!!
Der TUEV war faellig und ich war in Zeitnot (Musste die Faehre nach Irland zwei Tage spaeter kriegen).Leider hat sich mit der Zeit herausgestellt das die Reparaturen absolut nicht fachgerecht durchgefuehrt wurden.Beispiele sind: Querlenkergummilager seitenverkehrt eingebaut, Tonnenlager garnicht gewechselt, obwohl notwendig und ich dafuer bezahlt habe und, und, und..
Fazit: Wenn ihr einen E30 in die Werkstatt bringt und fuer teures Geld reparieren lasst, bleibt beim Fahrzeug und schaut den Schraubern auf die Finger.
Wer kann sollte alles selbst machen oder in vertraute Haende geben, vermeidet hohe Kosten und Aerger!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#25
. . . oder er sollte Glaspaläste und Niedelassungen meiden und sich einen "Freundlichen" auf dem Lande, bzw. in der Provinz suchen. Am Besten eignet sich dazu ein Familienbetrieb!

Ich habe mit unserem BMW - Händler, seit 1926 am Platz, gute Erfahrungen gemacht. Regelmäßig stehen dort E 30 (nicht nur meiner), E 12, E 28 und 02 zum Service. Dort arbeiten Mitarbeiter zum Teil schon über 30 Jahre.

Kürzlich ging ein Mitarbeiter in Rente, der am 1.4.1956 (kein Schreibfehler) dort angefangen hatte Herrje!

Selbst der Senoirchef, der vor einiger Zeit das Zepter aus der Hand gegeben hat, erledigt noch die eine oder andere Arbeit und kennt viele seiner Kunden seit Jahren persönlich Herrje!
Selbst ein E 30-Fahrer wird noch mit einem freundlichen "Guten Tag," oder sogar mit Shake-hands begrüßt.

Spricht man ihn auf das eine oder andere Auto an, das dort verkauft wurde und im Service war, kennt er noch einige Details zum Fahrzeug und zum Käufer Herrje!

Das genaue Gegenteil habe ich in Glaspalästen und Niederlassungen erlebt Gulp
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#26
@El Utz:

Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen, das BMW Autohaus auf dem Lande (vom Aussterben bedroht) bringt einem auch mit älteren Autos Respekt entgegen und beschäftigt entprechendes Altpersonal bzw. Jungpersonal mit eigenem faible für ältere BMW....bei den größeren Häusern ist zwar professionelle Freundlichkeit angesagt, ob man da aber sich mit einem älteren Auto hintrauen darf Verwirrt

Gruß
Martin
Zitieren
#27
Hallo Martin,

leider sterben in der Region Weserbergland / Südniedersachsen / Ostwestfalen die BMW-Händler wie die Fliegen Traurig

Ich habe in alten BMW-Handbüchern Händler gefunden, von deren Existenz ist zum Teil noch nicht gehört hatte. Und in den letzten Jahren haben viele BMW-Händler freiwillig das Propelleremblem eingemottet und arbeiten als Reparatur-Werkstatt weiter Haare zu Berge:

Kleines Beispiel: Ich fahre mehr oder weniger regelmäßig von Höxter Richtung Götingen / Kassel. Im Frühjahr 2003 hatte ich auf der Suche nach einem Nachfolger meines Roten bei einem alteingesessenen BMW-Händler in der Kleinstadt Uslar vorgesprochen. Nach kurzer Zeit konnten sie mir weiterhelfen (Rückruf) und vermittelten mir das gewünschte Auto.

Im Laufe der Zeit hielt ich dort immer mal wieder an und fragte nach E 30. Beim letzten Mal fiel mir auf, daß das Propeller-Emblem an der Straße fehlte. Daraufhin angesprochen (ich war so dreist),teilte mir die Chefin mit, daß sie die Politik aus München mit mehr mitmache wollten. In deren Umkreis von rund 30 / 40 Km (ländliche Gegend) haben viele Händler dichtgemacht oder den Vertrag gekündigt.

Übrigens haben sie heute als "Eye-Catcher" den 71er 2000 touring automatic (nur 992 Stück gebaut) des Senior-Chefs im Schaufenster stehen.

In alten Unterlagen fand ich eine Meldung, daß im November 1970 der 1.000 Händler unter Vetrag genommen wurde.

In unserer Tageszeitung fand ich heute einen Artikel, daß BMW B&K...alles klar bereits 11 Filialen haben und auch weiter expandieren wollen. Was das heißt, kann sich wohl jeder vorstellen: Die Händler, die sich keinen Glaspalast hinstellen wollen, wird der Vertrag gekündigt und von dieser Kette übernommen.

Ein anderer Händler im nordhessischen Hofgeismar kündigte den Vetrag Ende 2000. Heute stehen in der Riesenhalle neben jungen Fahrzeugen z. B. ein 320i Cabrio E 30 oder ein Mercedes 450 SEL 6,9 W 116 - als "Eye-Catcher"dient ein 72er 1802 Fettes Grinsen

Ich sage nur: BMW-Niederlasungen? Nein Danke! Viel zu unpersönlich!

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste