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Preisgestaltung E10
#21
(28.02.2011, 14:09)passra schrieb: Ultimate, Super Fuel Save etc. Wer bitte tankt eigentlich Ultimate Diesel für 10 Cent mehr pro Liter*kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau* Genau wie Super mit 102 Oktan -> wer braucht das?
Das sind doch Sorten, die man ruck-zuck wieder einstampfen könnte, und schon ist wieder Platz für ganz einfachen Super E5.
Immer wenn ich an einer Tankstelle vorbeikomme, die diese Edelsorten anbietet, läßt mich folgende Frage nicht los:
Wer garantiert denn, dass auch wirklich der Edelsprit wie "Ultimate, Super Fuel Save oder Ultimate Diesel" aus dem entsprechenden Zapfhahn kommt?? Verwirrt

Gruß

Ingo
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#22
(28.02.2011, 14:09)passra schrieb:
(28.02.2011, 11:58)Rolf schrieb: Das ist wirklich fast ein Verbrechen an den Armnen dieser Welt. Wie verfahren deren Lebensmittel für ein gutes Öko-Gewissen.

Und es macht ja auch unheimlich Sinn, 5% Benzin durch Beimischung von Ethanol zu ersetzen, um dann min. 3-4% Mehrverbrauch zu generieren. Der Spareffekt bei der Menge "verbrauchtes Rohöl" geht doch gegen 0.
Wenn ich jeden Tag bei der Fahrt in die Arbeit einmal am Ortsausgang sanfter Gas gebe, hab ich das auch gespart.
Das Ganze ich doch ein umweltpolitischer Flop erster Güte und in keinster Weise durchdacht.
Das wäre in der Tat undurchdacht - allerdings gibt es keine Mehrverbräuche dieser Größenordnung (in der Praxis liegt der Mehrverbrauch gegenüber E5 unter 1%). Es gibt methodisch unsaubere Vergleiche (d.h. Probefahrten im normalen Strassenverkehr, die je nachdem wie man sie macht keine Rückschlüsse auf Verbrauchsunterschiede unter 5-10 % erlauben) in den Medien. Neulich habe ich im Fernsehen mit modernen Autos mit Klopfregelung den Vergleich zwischen Super plus und Super E10 gesehen - da kamen 3% heraus und das vermutlich auch nur, weil unsauber gemessen wurde und moderne Motoren mit Super Plus nun einmal einen Tacken weniger Sprit brauchen, weil der Zündzeitpunkt früher liegt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#23
(28.02.2011, 17:16)Baur TC4 schrieb: Wer garantiert denn, dass auch wirklich der Edelsprit wie "Ultimate, Super Fuel Save oder Ultimate Diesel" aus dem entsprechenden Zapfhahn kommt?? Verwirrt

Auch wenn eine Krähe der anderen angeblich kein Auge aushackt vermute ich mal: Die jeweilige Konkurrenz.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#24
(28.02.2011, 12:42)...christian schrieb: Jetzt mal blöd gefragt: Darf (oder vermutlich muss es heißen: warum darf) die Tankstelle mir dann ohne weiteres Super E10 in den Tank pumpen, wenn ich "Normal" tanke?
Da hatte ich vorhin nicht lange genug nachgedacht - theoretisch kann derselbe Kraftstoff sowohl E5 als auch E10 sein. Denn E5 bedeutet zunächst nur, daß ca. 5% anrechnungsfähige Biokomponenten enthalten sind (max. 5% Alkohol), E10 bedeutet ca. 10% anrechnungsfähiger Biokomponenten. ETBE zählt z.B. zu 44% als Biokomponente - ein Kraftstoff mit 3% Alkohol und 15% ETBE (das ist eine für Super plus durchaus übliche Rezeptur) könnte nach Gusto als E5 (weil nicht mehr als 5% Alkohol enthalten sind) und E10 (weil ca. 10% anrechnungsfähige Biokomponenten enthalten sind) angeboten werden.
Wegen des hohen ETBE-Preises dürfte das allerdings für den Normalbenzin-Zapfhahn keine sinnvolle Lösung sein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#25
(28.02.2011, 17:16)Baur TC4 schrieb:
(28.02.2011, 14:09)passra schrieb: Ultimate, Super Fuel Save etc. Wer bitte tankt eigentlich Ultimate Diesel für 10 Cent mehr pro Liter*kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau* Genau wie Super mit 102 Oktan -> wer braucht das?
Das sind doch Sorten, die man ruck-zuck wieder einstampfen könnte, und schon ist wieder Platz für ganz einfachen Super E5.
Immer wenn ich an einer Tankstelle vorbeikomme, die diese Edelsorten anbietet, läßt mich folgende Frage nicht los: Wer garantiert denn, dass auch wirklich der Edelsprit wie "Ultimate, Super Fuel Save oder Ultimate Diesel" aus dem entsprechenden Zapfhahn kommt?? Verwirrt
Gruß
Ingo
Abgesehen davon, daß "Super Fuel Save" der Shell Handelsname für hundsordinäres Super E5 ist: Verkauft werden Exilium Super Diesel + oder Ultimate 102 vermutlich aus einem einfachen Grund: Es gibt dafür die doppelte oder dreifache Zahl an Rabattpünktchen. Und so lange die Firmen-Tankkarte das Utlimate Hyper Pro ungehemmt fließen lässt, kann sich Junior zu Hause doppelt oder dreimal so oft über irgendein billiges Plastikspielzeug oder Mutti über irgendein stumpfes Küchenmesser freuen, das Papi mit nach Hause bringt ...
Was die Garantie angeht: Wie will man eigentlich Oktanzahlen >100 garantieren? Meßtechnisch wird es logischerweise schwierig, denn gemesen wird im Vergleich zu einem Gemisch aus (Iso-)Oktan und (n-)Heptan. Heptan hat eine Oktanzahl (Definition) von 0, Oktan (Definition) von 100. Verhält sich ein Kraftstoff im genormten Prüfmotor wie eine Mischung aus 95% Oktan und 5% Heptan, hat er z.B. eine Oktanzahl von 95. Bei 100 ist mit diesem Messverfahren Schluss, dann hilft nur noch eine mehr oder minder treffsichere Extrapolation aus anderen Werten (z.B. Oktan mit TEL).
Dazu kommt eine andere Frage: Woher sollen so hohe Oktanzahlen kommen? Was ist in solchem Kraftstoff drin? Benzin hat ca. 80 ROZ, Benzol 100 ROZ, Toluol 110 ROZ, Ethanol 117 ROZ, ETBE 118 ROZ, Xylol 117-120 ROZ
Ich hätte da die Befürchtung, zu einem ganz erheblichen Teil mit einem Aromaten-Äther-Schnapsgemisch beglückt zu werden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#26
(28.02.2011, 13:22)Martin schrieb: Das Argument für die derzeitge steuerliche Privilegierung von LPG war bislang immer, dass es sich um ein Abfallprodukt im Rahmen des normalen Rafinierungsprozesses von Öl zu Benzin etc. handeln soll und sogar umweltgünstiger verbrennen soll (keine Schwefelstoffe etc.) als Benzin - klar, was "regeneratives" scheint da natürlich nicht dabei zu sein ... aber die LPG- Lücke wird sich sicher noch schhließen, es fahren einfach mittlerweile zu viele damit herum.

Ja, aber nicht vor 2018. So eine Umrüstung ist normalerweise nach 40-50 TKM wieder reingefahren - danach fängt man richtig an zu sparen.

Auch ggü. dem Diesel spart man bei den Fixkosten. Bei älteren Autos auch nicht unrelevant: LPG kriegt grün, viele Diesel nur gelb.

Gruß,

el_horst
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#27
Gerade auf Spiegel Online gelesen:

[...]Die Einführung von E10 entwickelt sich zum Flop: Viele Autofahrer lehnen den neuen Biosprit ab - die einen aus Prinzip, die anderen, weil sie Motorschäden befürchten.[...]

[...]Am Wochenende schlug die Mineralölbranche Alarm. Rund 70 Prozent der Autofahrer, die E10 tanken könnten, füllten lieber Super Plus in ihren Tank und nehmen den Aufpreis von bis zu fünf Euro für eine Tankfüllung in Kauf.[...]



Hier der ganze Artikel:
E10- Verweigerung gefährdet Benzinversorgung

Die Mineralölkonzerne sind wohl sichtlich überrascht und jetzt schiebt man sich von Ölkonzern zu ADAC zu Politik zu Autobauer die Schuld an dem Schlamassel zu.
Trotzallem glaube ich nicht, dass wir um den E10-Hokuspokus herumkommen, da die Ölkonzerne unter Strafandrohung zur Durchsetzung eines Mindestanteils pflanzlicher Bestandteile in Kraftstoffen verpflichtet sind. Traurig
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
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#28
Hat ja nicht nur mit Geld zu tun, wie hier schon dargestellt wurde.

Es wäre doch mal schön, wenn es sogar uns Deutschen einmal gelingen würde, einen Schwachsinn gaga als solchen zu entlarven und zu Fall zu bringen ...

In diesem Sinne: In meinen Autos schwappt noch kein einziger Liter E10 ...

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#29
Bisher hab ich mich auch standhaft geweigert:

Firmenwagen = Diesel (wie ist das überhaupt bei Diesel, da hab ich noch nix von E10 gehört)

320i Cab = steht im Winterlager und noch ist normales Super im Tank

2,8L = Tank ist leer und wird noch länger leer bleiben Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
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#30
(28.02.2011, 18:00)Ralf schrieb: ...allerdings gibt es keine Mehrverbräuche dieser Größenordnung (in der Praxis liegt der Mehrverbrauch gegenüber E5 unter 1%). ...
Komisch nur, das mir gerade heute mittag ein Kollege genau das Gegenteil bestätigt hat, nämlich sehr wohl einen Mehrverbrauch von 0,3 Litern mit seinem Focus. Seither tankt er wieder Super.

Und: Ethanol hat doch einen ca. 30% niedrigeren Brennwert als Benzin, richtig? Das ergibt rechnerisch für das Gemisch E10 einen 2% geringeren Brennwert als für E5 und somit schon mal einen entsprechenden Mehrverbrauch. Dann noch ein bisschen subjektives Leistunsschwächeempfinden (ein schönes Wort) Fettes Grinsen und Ruck-zuck habe ich 4-5% Mehrverbrauch. Also ich sehe diese Werte schon als realistisch, werde aber einen Teufel tun, das in meinen Autos durch Tests zu verifizieren.

Ach ja, zum Thema "unsinnige Spritsorten": Seit November gibts an ausgewählten Tankstellen hier bei uns (glaube OMV):
Winterdiesel (Wohlgemerkt als extra Sorte neben dem Standarddiesel) TotlachTotlachTotlach Der totale Schwachsinn zum Leute verarschen.
Aber bei uns in Bayern haben wir im Winter ja gerne mal - 30°C bis -40°C gaga

Servus
Manfred
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#31
(28.02.2011, 21:08)thorben09 schrieb: Die Mineralölkonzerne sind wohl sichtlich überrascht und jetzt schiebt man sich von Ölkonzern zu ADAC zu Politik zu Autobauer die Schuld an dem Schlamassel zu.
Trotzallem glaube ich nicht, dass wir um den E10-Hokuspokus herumkommen, da die Ölkonzerne unter Strafandrohung zur Durchsetzung eines Mindestanteils pflanzlicher Bestandteile in Kraftstoffen verpflichtet sind. Traurig

Das Traurige daran ist, dass vor 3 Jahren die E10-Einführung gekippt wurde, weil man warten wollte, bis Biokraftstoffe der 2. Generation (hochdeutsch: aus Pflanzenabfällen gewonnenes Ethanol) zur Verfügung stehen. Dann wäre das Ganze ja auch absolut sinnvoll und richtig - schont die Umwelt, erspart unnötige Rohöleinfuhr, schont den Motor, spart Geld. Lebensmittel zu verspritten, um damit Auto zu fahren grenzt natürlich an Wahnsinn. Aber mal im Ernst: Wie viele der E10-Verweigerer denken so weit? Bei den meisten scheint es mir eher das alte Problem mit dem Bauern und den Kartoffeln zu sein. Früher, als niemand das Zeug "E10" genannt und mit einem heuchlerischen Bio-Fähnchen bemäntelt hat, haben die Leute auch E10 oder E25 getankt. Sooo lange ist es auch noch nicht her, dass der Alkohol im Tank als großer Vorteil zum beschwingten Fahren beworben wurde ...
Fröhlich fahren mit Alkohol Anno 1969
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#32
(28.02.2011, 23:57)passra schrieb:
(28.02.2011, 18:00)Ralf schrieb: ...allerdings gibt es keine Mehrverbräuche dieser Größenordnung (in der Praxis liegt der Mehrverbrauch gegenüber E5 unter 1%). ...
Komisch nur, das mir gerade heute mittag ein Kollege genau das Gegenteil bestätigt hat, nämlich sehr wohl einen Mehrverbrauch von 0,3 Litern mit seinem Focus. Seither tankt er wieder Super.
Wie willst Du denn 0,3 Liter Verbrauchsunterschied feststellen? Dazu müsste der Wagen zweimal unter exakt identischen (Labor-) Bedingungen bei identischem Wetter mit exakt identischer Geschwindigkeit über dieselbe Strecke gefahren worden sein und die verfahrene Benzinmenge bekannt sein. Bereits beim Tanken an verschiedenen Zapfsäulen kommt es neben den zufälligen Unterschieden in der Tankbefüllung zu systematischen Fehlern - der Tankstellenboden hat immer Gefälle, mal linksrum, mal rechtsrum, mal vor- mal rückwärts. Alleine das macht (weil Tanks in der Regel asymmetrisch sind und je nach Fahrzeugneigung oben unterschiedlich große tote Volumina haben) locker 1 l Füllmenge von Zapfstelle zu Zapfstelle aus. Um Verbrauchsunterschiede von unter 10% festzustellen, muss man unter halbwegs vergleichbaren Bedingungen über tausende Kilometer fahren.

(28.02.2011, 23:57)passra schrieb: Und: Ethanol hat doch einen ca. 30% niedrigeren Brennwert als Benzin, richtig? Das ergibt rechnerisch für das Gemisch E10 einen 2% geringeren Brennwert als für E5 und somit schon mal einen entsprechenden Mehrverbrauch. Dann noch ein bisschen subjektives Leistunsschwächeempfinden (ein schönes Wort) Fettes Grinsen und Ruck-zuck habe ich 4-5% Mehrverbrauch. Also ich sehe diese Werte schon als realistisch, werde aber einen Teufel tun, das in meinen Autos durch Tests zu verifizieren.
Doppelt falsch. Denn erstens hat der Brennwert erstmal gar nichts mit dem Verbrauchsverhalten zu tun. Der Brennwert von Super plus ist (Daten sind Mittelwerte aus einer Analysereihe, die vor einigen Jahren erhoben wurde) mit 42,69 MJ/kg am niedigsten, der von Super liegt 1,8% höher, der von Normal sogar 3,5 % höher als der von Super plus. Dennoch brauchen viele Autos mit Super plus tendenziell etwas weniger Kraftstoff als mit Normal. Zweitens unterscheidet sich der Benzingehalt in E5 und E10 meist kaum. Im E10 wird Ethanol in der Regel als billiger Ersatz für ETBE verwendet, da die Oktanzahl des teuren ETBE und des billigen Ethanol praktisch identisch ist - beides eignet sich gleichermaßen dazu, Benzin auf 95 Oktan zu päppeln. In Sachen Brennwert unterscheiden sich ETBE und Ethanol kaum, so verwundert es auch kaum, dass der Brennwert von Super E10 nach DIN 51621-1 und von Super E5 nach EN228 innerhalb der zulässigen Toleranzen identisch ist.

Hier eine schon etwas ältere (ca. 1960) Werbung zur Zusammensetzung von Benzin. Hat sich erstaunlich wenig seither getan, nur das Tempo der Werbung ist ein anderes und der Kokerei-Abfall Benzol wurde durch ein Gemisch von Xylol, Toluol, ETBE und Alkohol ersetzt, das aber ungeföhr die gleichen Eigenschaften hat.
Benzin vor 50 Jahren
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#33
(28.02.2011, 14:09)passra schrieb:
(28.02.2011, 11:58)Rolf schrieb: Das ist wirklich fast ein Verbrechen an den Armnen dieser Welt. Wie verfahren deren Lebensmittel für ein gutes Öko-Gewissen.

Und es macht ja auch unheimlich Sinn, 5% Benzin durch Beimischung von Ethanol zu ersetzen, um dann min. 3-4% Mehrverbrauch zu generieren. Der Spareffekt bei der Menge "verbrauchtes Rohöl" geht doch gegen 0.
Wenn ich jeden Tag bei der Fahrt in die Arbeit einmal am Ortsausgang sanfter Gas gebe, hab ich das auch gespart.
Das Ganze ich doch ein umweltpolitischer Flop erster Güte und in keinster Weise durchdacht.

Zitat:Erstaunlich, dass jetzt argumentiert wird, man habe an den Tankstellen nicht ausreichend Zapfstellen und Tanks für die unterschiedliche Super-Sorten

Diese Einwände kommen genau von den Konzernen, die uns seit einigen Jahren alle paar Monate mit einer neuen Spritsorte beglücken. Ultimate, Super Fuel Save etc. Wer bitte tankt eigentlich Ultimate Diesel für 10 Cent mehr pro Liter*kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau* Genau wie Super mit 102 Oktan -> wer braucht das?
Das sind doch Sorten, die man ruck-zuck wieder einstampfen könnte, und schon ist wieder Platz für ganz einfachen Super E5.

Servus
Manfred

Natürlich werden die Konzerne den Premium-Fusel NICHT einstampfen - die Marge pro Liter wird da um ein zigfaches höher sein als bei gewöhnlichem Sprit. Und so lange es genug Dolle gibt, die sich mit Marketinggefasel von BlablabaferraridummlaberformeleinsseierDTM ins Hirn sch****n lassen und den Mehrpreis von 14-19 Cent pro Liter bezahlen, so lange geht die Rechung für die MÖK auf.

Zum Vergleich: der Aufpreis für Premiumsprit im Vergleich zu Super95 beträgt in Luxemburg bzw. Österreich 2,5 Cent (Aral Ultimate98) bzw. 5 Cent (bp Ultimate). Der Rest: Marge, willfährig bezahlt von so manch dummem deutschen Michel....
Feinstaub aus Leidenschaft
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#34
Karre Sonntags und an Feiertagen versuchen stehen lassen ....

Hat 1973 auch geklappt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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