Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E30 325i Automatik Höchstgeschwindikeit
#21
Zitat:Als Moral von der Geschicht' bleibt aber eins übrig: M10, M30 (und garantiert auch M20) sind Motoren, die ab und an höhere Dauerdrehzahlen brauchen, damit sich keine unerwünschten Ablagerungen bilden.

Darum lobe ich mir die jährliche Passfahrt, die wir hier in der Schweiz veranstalten. Diesen Spätsommer waren 10 Alpenpässe am gleichen Tag dran, nicht selten lief mein 320i Cabrio dabei im zweiten Gang und bis 6000U/min (kurzzeitig). Was für ein Sound! Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#22
Jaaaa,
diesen Klang erzielt man mit einem M20B25 nie !!
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#23
Mein VFL 325iA Cab mit Hardtop und 205/55 R15 Winterrädern läuft nach längerem Anlauf geradeaus Navi 200 Km/h und nach Tacho ca. 210 km/h.

Da fehlen doch noch 10 km/h ...? ;-)
Sollte da nicht nochwas gehen...?

Ventile / Lufilter / Sommerreifen / Spritfilter / Verteilerfinger / Kerzen müsste ich hierbei nochmal prüfen/wechseln - und das Automatiköl (ob das trotz Wandlerüberbrückung hierbei einen Effekt hat weiss ich nicht).

Spritverbrauch:
Langstrecke 7,8 L - 11 L (110 - ca. 160 km/h)
Stadt: 12 - 14 L
Landstraße: 8-10 L

Zum Klang: Habe vor einigen Wochen ein M20 320i Cab mit schön freigebranntem Auspuff gefahren. Dieses Röhren war wirklich großartig.
Meiner röhrt zwar auch, aber dieser Klang war wirklich groß. Vielleicht noch zu vergleichen mit unserem alten E34 M30B35 (vor 20 Jahren).
Da kann mein M20B25 nicht gegen-an-röhren ...

> hat jemand nochmal Vmax Erfahrungen von nem 325iA Cab?

Grüßle
fx.
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#24
Moin!

Bei meiner war dasselbe zu bemerken, bei 204km/h war Schluss - das allerdings auch erst nach ewigem Anlauf.
Ich habs auf das zu der Zeit geöffnete Verdeck (was ein Sturm Fettes Grinsen) geschoben und das mit 3,73 meines Wissens für einen Automatikwagen sehr lange Differenzial - welches nach dem vor kurzem erfolgten Umbau auf Schaltgetriebe aber passt wie die Faust aufs Auge.

Die bei dir noch ausstehenden Tests kann ich alle abhaken - alles neu!

Mit dem Schaltgetriebe hab ich mich noch nicht auf solche Geschwindigkeiten getraut Fettes Grinsen

Gruß Phil
Zitieren
#25
Mittem Schalter im 318i Cabrio (geschlossen, Berg runter): Lt. Tacho 220km/h (dann Begrenzer).
Laut Navi fährt er auch noch über 200km/h - Begrenzergeschwindigkeit lt. Navi weiss ich nicht mehr, war aber deutlich über 200.

Ein Getriebe hat er auch Zwinker

Gruß,

el_horst
Zitieren
#26
Mein Calypsomobil läuft mit Automatik ohne EH und mit offenem Verdeck auf gerader Strecke knapp über 210 km/h.

Das ist aber für mich aber ein Tempo, welches ich dem Auto nur sehr ungern antue. Meist nur einmal im Jahr, in der Woche nach dem Ölwechsel, zum testen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#27
Respekt für euren Mut, mehr wie fünfeinhalb hab ich meinem noch nie zugemutet. unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#28
Ach - wenn er warm ist... warum nicht? Ein Dauerzustand ist das sicher nicht, aber mal ein paar Minuten zwischendurch muss jeder guter Motor sowas problemlos meistern.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#29
(17.05.2011, 22:31)el_horst schrieb: Ach - wenn er warm ist... warum nicht? Ein Dauerzustand ist das sicher nicht, aber mal ein paar Minuten zwischendurch muss jeder guter Motor sowas problemlos meistern.

Gruß,

el_horst

Ja, sehe ich genauso - wenn er vorher warmgefahren ist, machen 6000+ ein paar Minuten lang kein Problem. Wieder kaltfahren nicht vergessen! Ansonsten Hitzetod. Nach so einer freigeblasenen Autobahnfahrt geht er in der Stadt wie Hölle...2 Wochen Stadtverkehr und alles ist wieder schwerfälliger und behäbiger geworden...
Zitieren
#30
(04.01.2011, 18:54)6pott schrieb: Jaaaa,
diesen Klang erzielt man mit einem M20B25 nie !!
Fettes Grinsen

Verwirrt
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#31
(18.05.2011, 19:49)Matthias schrieb:
(04.01.2011, 18:54)6pott schrieb: Jaaaa,
diesen Klang erzielt man mit einem M20B25 nie !!
Fettes Grinsen

Verwirrt

... montiert Euch doch alle erst mal nen neuen Auspuff der OEM Vorgaben genügt, dann kann man evtl. über Sound reden ... der ist bei allen m20 Motoren dann nämlich erstaunlich dezent und leise ... Zwinker ...so viel sollte man in einem "originalo" Forum schon voraussetzen ...Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Zitieren
#32
... Der Fahrer hat es im rechten Fuss, das Orchester unter der der Motorhaube im sonoren Adagio brummen zu lassen oder mit einem Tritt in die Auslegeware das Crescendo einzuleiten, das bei über 6000 Umdrehungen in einem Furioso gipfelt, wie es nur BMW Reihensechszylinder vermögen.

(Oltimer-Markt über den 325i) ..oder so ähnlich
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#33
Tacho od. Navi 210? Was ist der Unterschied in der Vmax zw. EH & hydraulischer Automatik?

So schnell fahre ich auch nur alle paar Monate mal. Macht keinen Spass, es eiert und ist sau laut. Über 170km/h wird es anstrengend. Bis 160 km/h ists mit Hardtop noch voll ok.

(17.05.2011, 22:08)Thomas schrieb: Mein Calypsomobil läuft mit Automatik ohne EH und mit offenem Verdeck auf gerader Strecke knapp über 210 km/h.

Das ist aber für mich aber ein Tempo, welches ich dem Auto nur sehr ungern antue. Meist nur einmal im Jahr, in der Woche nach dem Ölwechsel, zum testen.

Viele Grüße
Thomas
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#34
Das 325iA Cab muss im 4. erstmal die 5.500 U/min knacken, das ist schon gar nicht so einfach?! Sonne 4.000 sind um die 170 km/h, wenn ich mit recht entsinne...

(17.05.2011, 22:25)max320 schrieb: Respekt für euren Mut, mehr wie fünfeinhalb hab ich meinem noch nie zugemutet. unschuldig
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste